kurioses motorproblem
Hallo Leute,
ich habe da einen BMW E46 316i aber 1.8L Hubraum. Das Problem ist dass das der Motor nicht vernünftig hochdreht sondern das es sich so anhört das der, wenn er bei 3000upm ist, in den Drehzahlbegrenzer kommt. Das Gaspedal steht auf Vollgas und er geht einfach nicht höher.
Das ist aber nur auf den ersten 2 - 3 km danach ist alles gut. Eine 2. Sache ist das wenn man steht und dann bei warmen Motor auf´s Gas steigt er nur bis 4500upm dreht. Wenn man das langsam macht dann geht er bis 5500 - 6000upm aber nicht weiter. Nicht das einer denkt das ich sowas immer mache, aber normal ist das doch nicht. Von daher meine Frage: Woran kann das liegen? Er beschleunigt auch nicht so wie er soll.
gruß
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39 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher?
Die ersten 2 Kilometer solltest du bei den Temperaturen (-15 Grad) nicht Vollgas geben, aber gut.
BMW_Verrückter
danke. das problem habe ich schon gehabt als es noch was wärmer war. so langsam nervt es aber. deswegen frage ich hier nach.
Hat keiner eine Idee was es sein könnte?
moin, habe nen 330i und der macht das auch am anfang. ca 2-4 km ....nicht falsch verstehen, ich heize nicht wenn er nicht warm ist aber wenn man eben durchtritt dann kommt da nicht viel. so wie es der themenstarter schon sagte. ich dachte das wäre nen schutzmechanismus damit man den nicht zu hoch tritt wenn er kalt ist, scheint aber wohl nicht so. im fehlerspeicher steht natürlich nichts, der ist chronisch leer ;P aber wenn er warm ist nach ca 15km bei der kälte dann kann ich ihn treten wie ich will, alles top. geht wie er soll!
Das ist bei mir genauso. Im Steuergerät steht nichts. Deswegen wollte ich auch wissen was das sein kann. So kann man keine Lücken ausnutzen zumal ich hier an einer Hauptstrasse wohne. Dadurch weil der nicht zieht geht das nicht.
Das Problem koennte der LMM(Luftmassenmesser) sein.
Zwar am Anfang laeuft der Motor in "open loop"(ohne lambdas) dann wenn die Betriebstemperatur eine bestimmte Grenze erreicht hat wechselt er zu "close loop"(mit lambdas). Sollte dein LMM im Eimer sein -> misst er zu wenig Luft -> solange open loop spritzt er wenig benzin rein -> das Auto zieht nicht; sobald auf "close loop" gewechselt wird -> die Regelsonde teilt dem DME mit dass das Gemisch zu mager ist -> DME spritzt mehr Sprit rein und du hast das Gefuehl er zieht besser jetzt.
Schau mal was fuer Werte dein LMM liefert(Leerlauf/Gang) und wie hoch ist der OBD Parameter LTFT(long time fuel trim). Sollte LTFT = +17 ... 20 % -> dein LMM ist kaputt.
Viel Erfolg!
Wäre auch mein Tipp der LMM - zusätzlich mal die Widerstandswerte des KTG ( Kühlmitteltemperaturgeber ) messen. Sollte dieser Typ hier verbaut sein:
Widerstand 6PT009107-611 HELLA
Gewindemaß: M12x1,5
Temperaturbereich [°C]: 25 Widerstand [Ohm]: 2080
Temperaturbereich [°C]: 80 Widerstand [Ohm]: 294
Für die exakte Bestimmung bräuchte ich den Motorcode usw.
LG
SpencerSAW
Mal eine andere Frage, kanne s sein das es sich bei den Fahrzeugen um Automatikgetriebe handelt?
Die Automatikgetriebe sind dort etwas empfindlicher als der Motor. Daher kann es zum Bsp. sein das er im Leerlauf keine Abregeldrehzahl schafft und beim fahren schon (hatte mal Daimler so).
MfG
Mike
Zitat:
Original geschrieben von e30lion
Mal eine andere Frage, kanne s sein das es sich bei den Fahrzeugen um Automatikgetriebe handelt?
Die Automatikgetriebe sind dort etwas empfindlicher als der Motor. Daher kann es zum Bsp. sein das er im Leerlauf keine Abregeldrehzahl schafft und beim fahren schon (hatte mal Daimler so).
MfG
Mike
Haber vergessen zu schreiben das es ein Schalter ist.
@SpencerSAW: Den Motorcode werde ich mal nachsehen.
@dorin75: Zur zeit habe ich kein OBD dingens da. Das funktioniert irgendwie nicht. Keine Ahnung warum. Der schreibt mir immer dass das Interface nicht bereit oder nicht gefunden wird.
Wenn du die OBD Interface(das viereckige Stecker mit 16pin) eingeschlossen hast bitte die Zuendung einschalten(Batterie/Oel/MIL-Lampen muesen an sein). Danach soll es funktionieren.
das ist es was ich habe. das funktioniert nicht. wie schon geschrieben gibt der die meldung interface nicht gefunden oder nicht bereit. hatte es vorher bei einem E38 angewendet da ging es noch beim E46 nicht mehr.
habe es öfter versucht 16pin dingens eingesteckt zündung an bringt alles nichts. mache ich dennoch was falsch?
Welches Baujahr ist das Auto? Kannst du vielleicht die VIN Nummer hier schreiben?
Zitat:
Original geschrieben von dorin75
Welches Baujahr ist das Auto? Kannst du vielleicht die VIN Nummer hier schreiben?
Es ist einer von 99. Die VIN kommt heute Abend noch.
Ok. In dem Fall mach bitte die Motorhaube auf: der runden 20-poligen Diagnosestecker MUSS ZU sein; soll er lose sein -> funkt die Diagnose ueber OBD nicht
PS: ich nehme an du hasst ihn(der 20-polige Stecker) auch drin