- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kuriosität - Schlüssel verloren und weggefahren, jetzt steht das Fahrzeug unverriegelt rum …
Kuriosität - Schlüssel verloren und weggefahren, jetzt steht das Fahrzeug unverriegelt rum …
Bin heute mit dem Fahrzeug los, habe unterwegs geparkt, um einen Brief aufzugeben, Beifahrerin blieb im Auto, zurück von der Post eingestiegen und weiter gefahren. Am Zielort stellte sich heraus, dass der Schlüssel nicht mehr da ist. Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden und ist unverriegelt …
Sehr merkwürdig. Wofür ich kein Verständnis habe ist, dass man beliebig weit fahren kann und, solange der Motor läuft, es nicht merkt, dass der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet.
Dass man das Fahrzeug bis zu einer gewissen Entfernung entriegeln kann, ist bekannt, dass einem das Fahrzeug kein Feedback gibt, dass sich der Schlüssel außerhalb der Reichweite befindet, finde ich nachlässig. Und sicher gäbe es auch rein technisch eine Möglichkeit, den Motorstart nur zuzulassen, wenn der Schlüssel nicht außerhalb einer Entfernung X ist (x geringer als zum für die Entriegelung).
520d Touring Bj. 2022 mit keyless go
Ähnliche Themen
58 Antworten
Das ist aber merkwürdig. Wenn ich nur aussteige, mit dem Schlüssel in der Tasche, steht schon auf dem Display, dass die Fernbedienung außerhalb der Reichweite ist. Dazu noch ein lauter Gong
Das kann doch nicht sein. Mal unter dem sitz geschaut oder in der Ritze zwischen Sitz und Mittelkonsole? Fahrzeug lässt sich ohne schlüssel im Fahrzeug normalerweise nicht starten! Hast Du das Fahrzeug bei der Post laufen gelassen?
Ich kann das zwar aus eigener Erfahrung nicht kommentieren, weil ich aus vielen guten Gründen Keyless Go ablehne. Dennoch, mit dem "klassischen" Schlüssel erscheint schon die üassende Meldung am display, z.B. wenn ich 4 m zur Garage mit dem Schlüssel ging. Der Motor läuft zwar im Stand weiter, aber eine Reaktion des Systems ist da.
Zitat:
@Saint_Alfonzo schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:12:55 Uhr:
Bin heute mit dem Fahrzeug los, habe unterwegs geparkt, um einen Brief aufzugeben, Beifahrerin blieb im Auto, zurück von der Post eingestiegen und weiter gefahren. Am Zielort stellte sich heraus, dass der Schlüssel nicht mehr da ist. Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden und ist unverriegelt …
Sehr merkwürdig. Wofür ich kein Verständnis habe ist, dass man beliebig weit fahren kann und, solange der Motor läuft, es nicht merkt, dass der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet.
Dass man das Fahrzeug bis zu einer gewissen Entfernung entriegeln kann, ist bekannt, dass einem das Fahrzeug kein Feedback gibt, dass sich der Schlüssel außerhalb der Reichweite befindet, finde ich nachlässig. Und sicher gäbe es auch rein technisch eine Möglichkeit, den Motorstart nur zuzulassen, wenn der Schlüssel nicht außerhalb einer Entfernung X ist (x geringer als zum für die Entriegelung).
Der Knackpunkt ist wohl, dass Du den Motor hast laufen lassen, während Du bei der Post warst?
Normalerweise wird ein nicht vorhandener Schlüssel aber meine Wissens nach in irgend einer Form als Benachrichtigung angezeigt zumindest kenne ich das von anderen Modellen.
Ev. befindet sich der Schlüssel noch im Fahrzeug, aber nicht mehr in Reichweite des Fahrersitzes (z.B. Kofferraum)?
Zitat:
@bsa11 schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:23:28 Uhr:
Ich kann das zwar aus eigener Erfahrung nicht kommentieren, weil ich aus vielen guten Gründen Keyless Go ablehne. Dennoch, mit dem "klassischen" Schlüssel erscheint schon die üassende Meldung am display, z.B. wenn ich 4 m zur Garage mit dem Schlüssel ging. Der Motor läuft zwar im Stand weiter, aber eine Reaktion des Systems ist da.
Sollte bei Keyless Go auch nicht anders sein. Das Auto kann unterscheiden, ob sich der Schlüssel innerhalb des Autos oder außerhalb des Autos befindet, Keyless Go macht nur außerhalb einen Unterschied (ich nehme mal an mit Keyless Go ist der Komfortzugang gemeint und nicht der schlüssellose Motorstart).
Richtig, so kenne ich das auch, wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt bzw. in Reichweite ist, erfolgt eine Meldung im Tachodisplay. Ebenfalls ein LCI bei mir.
Hab es gerade noch mal ausprobiert. Ist der Motor an und der Schlüssel nicht im Auto, kommt sofort eine Fehlermeldung im Display, welche auch stehen bleibt.
Ja da liegt der Schlüssel im Auto, seitlich vonvden Sitzschienen ist eine beliebte Schlüsselfalle.
Mal die Beifahrerin ausgeschüttelt?
Das Fahrzeug kann mit der BMW App verriegelt werden!
Grüße
Zitat:
@lopi06 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:49:09 Uhr:
Das Fahrzeug kann mit der BMW App verriegelt werden!
Grüße
Aber nur wenn der TE das vorher eingerichtet hat. Dann sollte er das wissen...
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:20:29 Uhr:
Das kann doch nicht sein. Mal unter dem sitz geschaut oder in der Ritze zwischen Sitz und Mittelkonsole? Fahrzeug lässt sich ohne schlüssel im Fahrzeug normalerweise nicht starten! Hast Du das Fahrzeug bei der Post laufen gelassen?
Ich habe alles durchsucht, alle Klamotten, unterm Sitz, neben den Sitzschienen … mehrfach … jetzt habe ich mittels BMW Service das Fahrzeug verriegeln lassen.
Hallo,
konntest Du das Fahrzeug danach nochal starten?
Mfg
Hermann
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:27:16 Uhr:
Zitat:
@Saint_Alfonzo schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:12:55 Uhr:
Der Knackpunkt ist wohl, dass Du den Motor hast laufen lassen, während Du bei der Post warst?
Normalerweise wird ein nicht vorhandener Schlüssel aber meine Wissens nach in irgend einer Form als Benachrichtigung angezeigt zumindest kenne ich das von anderen Modellen.
Ev. befindet sich der Schlüssel noch im Fahrzeug, aber nicht mehr in Reichweite des Fahrersitzes (z.B. Kofferraum)?
Ich habe den Motor abgeschaltet, während ich bei der Post war.
Ich habe den Schlüssel bestenfalls zweimal aus der Hosentasche genommen, einmal zum Aufschließen, da bin ich noch konditioniert, da ich nie Keyless hatte, und eventuell ein zweites Mal im Fahrzeug (in der Konsole in den Becherhalter gelegt … eventuell).