ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kuriosum XC90, CEM Modul? Elektrik

Kuriosum XC90, CEM Modul? Elektrik

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. März 2024 um 7:26

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder vielleicht sogar die Lösung des Problems.

Mein XC90 Automatik (Bj. 2006, 185 PS, D5) ging während der Fahrt (Parkplatz) aus, ohne Fehlermeldung oder ruckeln oder sonstige Vorboten.

Lies sich nicht starten und ich konnte den Wählhebel nicht bewegen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kam aber nichts wirkliches raus.

Bei späteren Startversuchen hat sich der Anlasser zwei Mal leicht gedreht, lies sich aber nicht starten.

Jetzt zuckt der Anlasser überhaupt nicht mehr.

Anlasserrelais bekommt laut ADAC keinen Strom. Hauptrelais funktioniert.

Wenn es der Anlasser sein sollte, warum ging der Motor während der Fahrt aus?

Kraftstoffpumpe könnte eine Erklärung sein, erklärt aber die Nichtfunktion des Anlassers nicht.

Im Display flackert die Anzeige des Ganges/Uhr. Also mal alles wunderbar lesbar, mal sieht man nur Teile der Zahlen/Buchstaben.

 

Hat jemand bereits ähnliche Fehler gehabt und eine Lösung parat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wenn du sofort eine Lösung für dein Problem haben willst, empfehle ich eine Werkstatt.

 

Hier bekommst du sehr gute ansetze und die Lösung musst du dir selbst erarbeiten.

 

Nach deiner „flackernden“ Schilderung würde ich auf die Stromversorgung tippen - vielleicht ist die Batterie am Ende oder die Massebänder zw. Batterie/Karosserie und/oder Batterie/Motor/Anlasser…

 

Und nun, der Ball liegt wieder bei dir… ;)

 

Gruß Didi

 

PS

Was noch sein kann:

Such mal hier mach dem Thema „Batterie Kabel Plus…“

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:56

Danke für den Tipp mit der Werkstatt, die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, möchten wir aber gerade nicht. Hab ja nicht gesagt, dass SOFORT eine Lösung her muss.

Meine erste Frage war ja, ob jemand einen Tipp hat. Selbstverständlich muss ich mir die Lösung selbst erarbeiten. Sonst hätte ich ja nicht hier gefragt, ob jemand gleiche oder ähnliche Fehler hatte.

Batterie ist es definitiv nicht.

Dann such nach der Masseverbindung oder dem anderen Tipp unten.

Hier gibt es am Pluspol (weiß nicht ob bei dir auch - ging’s um den V50) eine Sicherung die Rissig war, könnte bei dir auch passen…

 

Gruß Didi

Hi,

Für mich drängt sich der Verdacht auf, vor allem wenn er während der Fahrt abstirbt und man nicht mal mehr den Automatikwählhebel betätigen kann, das der Fehler unter Umständen beim Zündschloss zu suchen sein wird…, das wird aber wohl ohne Werkstatt nicht zu richten sein, da dort möglicherweise Programmierungen nötig werden, zum Beispiel wegfahrsperre oder Schlüssel neu codieren. Das dürfte nur mit entsprechender Technik funktionieren…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:53

Hi Sachsenelch,

Den Verdacht hatte ich auch schon.

Wählhebel lässt sich Stand jetzt wieder frei betätigen.

Ersatzschlüssel hatte keine Änderung der Startversuche gebracht.

Also am Schlüssel ansich wird es nicht liegen.

Was wieder den Verdacht auf Zündschloss lenkt.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen...

An besagten Tag kam beim ersten Starten die Meldung "Rußpartikelfilter voll" für ca. 20 Sekunden.

Rußpartikelfilter laut Auslesegerät nicht annähernd voll.

Schon mal die Spannung an der Batterie und dann zum Vergleich am Sicherungskasten gemessen?

 

Gruß Didi

…..habt ihr mal die Batterie über Nacht bspw abgeklemmt??

Ein sogenanntes CanBus Reset hilft auch manchmal Wunder, gerade bei rein elektrischen/elektronischen Problemen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:07

Ja, haben wir gemacht. War tatsächlich eins der ersten Dinge, die wir versucht hatten.

…..ist manchmal einfach nur der Anlasser fest??

Nicht das der beim durchbrennen kurz nochmal eingespurt hat und wegen der relativ geringen Drehzahl des Motors bei der Fahrt auf dem Parkplatz den Motor abgewürgt hat. Und jetzt ist der Anlasser einfach nur fest und deshalb bricht auch die Spannung beim Startversuch zusammen….. nur als Vermutung….

Gruß der sachsenelch

…..das könnte auch den „keinen Strom“ am Relais erklären, wenn der kurz geschlossen ist…..

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:40

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 23. März 2024 um 10:55:59 Uhr:

Schon mal die Spannung an der Batterie und dann zum Vergleich am Sicherungskasten gemessen?

Gruß Didi

Ja, an Batterie und Sicherungskasten 11,7 V.

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:40

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 23. März 2024 um 11:28:32 Uhr:

…..ist manchmal einfach nur der Anlasser fest??

Nicht das der beim durchbrennen kurz nochmal eingespurt hat und wegen der relativ geringen Drehzahl des Motors bei der Fahrt auf dem Parkplatz den Motor abgewürgt hat. Und jetzt ist der Anlasser einfach nur fest und deshalb bricht auch die Spannung beim Startversuch zusammen….. nur als Vermutung….

Gruß der sachsenelch

…..das könnte auch den „keinen Strom“ am Relais erklären, wenn der kurz geschlossen ist…..

Anlasser dreht, wenn er überbrückt wird.

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:48

Eben kam die einmalige Meldung beim ersten Startversuch für heute "Start verhindert, erneut versuchen".

Folgende Fehlermeldung beim ersten auslesen für heute:

-Tempomatschalter Signal fehlt

-Kraftstoffmengenventil fehlerhaftes Signal

-Absolutdruckverteiler BARO-Sensor intermittierend

-Impulssensor fehlerhaftes Signal

-Kraftstoffderuckregelung

Alle Fehler lassen sich löschen, außer Impulssensor, der bleibt.

Erneuter Startversuch nach Fehlerlöschung - Anlasser dreht nicht.

Erneutes Fehlerauslesen:

-Alle Fehler wie oben, plus zusätzlich

-Bremspedalstellungssensor fehlerhaftes Signal

-Turbolader Steuerventil fehlerhaftes Signal

Hört sich das nach CEM Modul an?

Batterie hängt jetzt erst mal am intelligenten Ladegerät.

am 23. März 2024 um 12:50

11,7 ist viel zu wenig.

Eine volle Batterie hat 12,5 mindestens.

Wenn er läuft sollten 14 anliegen.

Die Batterie ist hin. Und oder die Lima.

Eben, die 11,7 führen zu den vielen Fehlermeldungen.

Zunächst die Batterie ein paar Stunden laden (am besten über Nacht) dann testen.

Wenn sie keine höhere Spannung hat, dann tauschen.

 

Gruß Didi

 

PS

Womit hast ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kuriosum XC90, CEM Modul? Elektrik