ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kurvenlicht (AFS) fehler. Oranges Lampensymbol brennt

Kurvenlicht (AFS) fehler. Oranges Lampensymbol brennt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. April 2019 um 6:05

Hallo zusammen,

habe wie schon im Betreff/ Titel erwähnt das ich mit dem Kurfenlicht einen Fehler habe. Es kommt auch der Hinweis im Bordbuch nach zu sehen. Kann ich hier selber was machen? Was könnte den alles defekt sein. Habe auch schon versucht im Licht & Sicht auf Werkseinstellung zurück zu stellen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

MarkOh

Ähnliche Themen
49 Antworten

Sind alle Lampen okay? Incl. Nebelscheinwerfer?

Als erstes würde ich die Batterie abklemmen damit alles resettet wird.

Sollte der Fehler danach immer noch auftreten hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers.

An ein defektes Leuchtmittel glaube ich nicht, das wird direkt angezeigt, aber man weiss ja nie (optisch prüfen kann nicht schaden).

Bei mir war bei dieser Fehleranzeige nur eine Seite des statischen Kurvenlichtes defekt. Das Leuchtmittel wurde durch den Freundlichen ersetzt und dann funktionierte es wieder.

Manchmal kommt der Fehler von einer zu schwachen Batterie.

Bei meinem ist z.B. eine der abbiegebirnen kaputt und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung..

Themenstarteram 14. April 2019 um 5:02

Hallo zusammen,

Leuchtkörper funktionieren alle 2x Xenon mit Ablendlicht und die zwei Nebelscheinwerfer). Sieht also aus als währen es einer von den beiden Niveauregulierungssensoren. Vielleicht könnte mir einer ein Bild machen und mir mitteilen wo diese genau sitzen. Können dies wieder mit Hilfe eines Sprays (WD40) repariert werden? Hatte vo nicht einem Jahr einen Wildunfall auf der rechten Seite vielleicht hat dieser hier noch einen Schaden genommen. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnten. Vielen Dank!

Gruß

MarkOh

Was machen denn die Scheinwerfer beim Start des Motors? Bewegen sich beide Scheinwerferkegel gleich?

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:12

Nein

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:42

Ist er das vielleicht? Gibt es aber nur einen auf der Fahrerseite

20190414-102829

Welche H7 Birnchen kommen denn da rein?

Ich habe dieselbe Fehlermeldung.

Sollte ich dann heute Abend austesten, ob das Abbiegelicht links und rechts geht, wenn dann eine Seite nicht geht, dann dort das Leuchtmittel ersetzen?

Wie verhalten sich denn die beiden Schweinwerfer beim Motorstart? Ich vermute den Fehler nicht im Sensor, eher in einem der Scheinwerfer.

@Stubbiflasche

Um das Abbiegelicht zu testen, kannst auch am Tag machen. Einfach den Sensor auf der Windschutzscheibe mit einem Lampen abdecken.

Wenn eine Seite nicht leuchtet, kann das Leuchtmittel kaputt sein. H7 Lampen sind H7 Lampen. Die Marke ist egal. Wechsle immer Paarweise.

Eine Anleitung gibt es hier auch.

Man könnte das Licht auch am Schalter einschalten, dazu muss der Sensor in der Scheibe nicht abgedeckt sein.

Niveausensor ist nur vorne links und hinten links verbaut, es sei denn, du hast DCC. Aber: Bei defektem Niveausensor würde doch eher die ALWR als Fehler angezeigt. Wenn die Leuchtmittel in Ordnung sind, dann sind es wohl eher die Stellmotoreinheit oder das Leistungsmodul. Aber Klarheit bringt hier der Fehlerspeicher!

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:18

Zitat:

@Valbene schrieb am 14. April 2019 um 13:58:59 Uhr:

Niveausensor ist nur vorne links und hinten links verbaut, es sei denn, du hast DCC. Aber: Bei defektem Niveausensor würde doch eher die ALWR als Fehler angezeigt. Wenn die Leuchtmittel in Ordnung sind, dann sind es wohl eher die Stellmotoreinheit oder das Leistungsmodul. Aber Klarheit bringt hier der Fehlerspeicher!

Hallo,

das glaube ich auch langsam. Wie schon geschrieben beim einschalten des lichts bewegen sich die lichtgegel überhaupt nicht mehr aber alle lichter sind in ordnung. Een Fehlerspeicher auslesen habe ich leider nicht die Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kurvenlicht (AFS) fehler. Oranges Lampensymbol brennt