ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurvenlicht ausgefallen, Fehlerspeicher: Steppermotorbox rechts und links gestört

Kurvenlicht ausgefallen, Fehlerspeicher: Steppermotorbox rechts und links gestört

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:35

Hallo zusammen,

Ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch komm ich nicht weiter. Seit einigen Tagen kommt bei mir die Fehlermeldung: Kurvenlicht ausgefallen. (535d LCI Baujahr 2007)

Da mein Scheinwerfer links auch total beschlagen war, habe ich diesen ausgebaut und einen Riss ausgebessert und alles trocken gelegt. Nun habe ich alles wieder eingebaut und der Fehler bleibt.

Daraufhin habe ich mit INPA das Modul ausgelesen und nun kommen folgende Fehler:

Kommunikation mit StepperMoterBox rechts und links gestört.

Das macht mich doch etwas stutzig, da ja nur der linke unter Wasser war.

Hat jemand eine Idee? Was kann defekt sein? Der Stellmotor kanns ja nicht sein oder? Sonst würde ja nicht rechts und links als Fehler auftauchen.

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 22:05

Ich habe nun das SMC mit NCS Ecpert neu codiert und siehe da alles funktioniert wieder!

Hier eine Anleitung für die, die es interessiert:

- NCS Expert öffnen

- Profil laden, Expertenmodus auswählen

- F1 (VIN,ZCS,FA

- F3 (ZBS/FA)

- Fahrzeugtyp auswählen

- CAS wählen...ok

- F6 (zurück)

- F4 (Process ECU)

- LSMC auswählen (für linke Seite)

- F2 (Change Job)

- SG_codieren

- F3 (Execute Job)

abwarten (dauert paar Sekunden) und alles sollte funktionieren. Ggf mit Inpa nochmal Fehlerspeicher löschen.

Viele Grüße

Michael

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 1. Februar 2018 um 11:41

Sicherung kontrolliert

Beim LCI müsste man doch auch jeden sw und Stell Motor sowie kurven Licht einzeln ansteuern können oder? Beim VfL ging ja kurven Licht übers eigene alc steuergerät

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:31

Also Sicherungen sinds leider nicht...wäre aber naheliegend. Allerdings habe ich auch keine Sicherung gefunden, die für das adaptive Kurvenlicht zuständig wäre.

Das ist gut möglich, dass alles einzeln ansteuerbar ist. Ich weiss aber nicht wie das ganze Zeug im INPA heißt.

Kann mir da jemand Tips geben?

Was könnte es außer Sicherungen denn noch sein, wenn beide Seiten Fehler bringen? Ich habe natürlich mehrfach die Fehler gelöscht. Jedoch sind sie immer wieder gekommen.

Viele Grüße

Michael

am 2. Februar 2018 um 7:08

Dafür ist das FRM (Fußraummodul) zuständig.

Es kann sein, dass durch das wasser ein Kurzschluss entstanden ist und sich das FRM gesperrt hat.

Mit Tool 32 kannst Du es glaube ich wieder entsperren.

Ruf mal das entsprechende steuergerät auf, da kannst du dann dessen Fehlerspeicher auslesen, ansteuern, testen etc

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:11

Hallo,

ich habe nun mit NCS das Modul nach folgender Anleitung geprüft:

Zitat:

Tools32 öffnen (C:\EDIABAS\Tools32.exe)

F3

FRM_87.prg (für FRM1) oder FRM_70.prg (für FRM2/FRM3) öffnen

Falls nicht das korrekte Lichtmodul (Fußraummodul) dabei ist, mit INPA das Lichtmodul auswählen, Fehlerspeicher lesen, oben ablesen, welche PRG-Datei ausgewählt wird und diese dann mit Tool32 öffnen

Job „STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER“ suchen

...leider ohne Erfolg (d.h nirgends ist ein Wert von 50 hinterlegt)

kann mir jemand erklären wie ich das Steuergerät mit Inpa ansteuern?

Hat sonst noch jemand Ideen?

Vielen Dank und Grüße

Michael

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 17:09

... ich habe den Kurzschluss_Counter trotzdem mal gelöscht (bei einer Lampe waren es 37x Kurzschluss)

...leider ohne Veränderung. D.h. die beiden Fehler bleiben erhalten. Wenn ich in NCS Tool 32 versuche das Kurvenlicht Steuergerät anzusteuern (SMC), dann kommt immer "Error_SMC oder Error_SMC_BUSY_REPEAT_ REQUEST", egal ob rechts oder links.

Kann mir bitte jemand helfen? Können tatsächlich beide Steuergeräte defekt sein, obwohl nur der links unter Wasser stand?

Hat noch jemand eine Idee? Oder ist doch das FRM defekt?

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße Michael

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:18

Weiß denn keiner Rat?

Ich kann leider nichts zu sagen, notfalls mal nen codierer in deiner Nähe besuchen, kann zwar bisschen basics codieren und so, aber keine detaillierten Sachen

5er BMW hat ein LM !!!

3er BMW ein FRM !!!

Und wurde hier auf beiden Seiten was gemacht ja oder nein?

Wenn dann genaue auskunft geben wie,wo und was gemacht wurde.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:51

Hallo,

Es handelt sich um einen E61 LCI Baujahr 2007.

Ich habe nur links den Scheinwerfer abgedichtet und ne Menge Flüssigkeit raus geholt.

Außerdem wurden vor einiger Zeit die Standlichtringe beidseitig gegen weiße getauscht (mit so einem vorgeschalteten Kästchen).

Hierbei meldet sich das linke Standlicht auch gelegentlich, funktioniert aber ohne Probleme.

Wenn der Fehler nun nur links wäre, könnte man draus schließen, dass das SMC kaputt ist? aber es kommen immer beide Seiten als Fehler mit INPA.

Ist dann das LM hin? Kann ich das einzeln ansteuern bzw. kann ich das mit dem Auslesen des Kurzschlusscounters ausschließen (rechts waren die 35 Kurzschlüsse gespeichert)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Michael

Zitat:

@MichaelS987 schrieb am 7. Februar 2018 um 08:51:16 Uhr:

Hallo,

Es handelt sich um einen E61 LCI Baujahr 2007.

Ich habe nur links den Scheinwerfer abgedichtet und ne Menge Flüssigkeit raus geholt.

Außerdem wurden vor einiger Zeit die Standlichtringe beidseitig gegen weiße getauscht (mit so einem vorgeschalteten Kästchen).

Hierbei meldet sich das linke Standlicht auch gelegentlich, funktioniert aber ohne Probleme.

Wenn der Fehler nun nur links wäre, könnte man draus schließen, dass das SMC kaputt ist? aber es kommen immer beide Seiten als Fehler mit INPA.

Ist dann das LM hin? Kann ich das einzeln ansteuern bzw. kann ich das mit dem Auslesen des Kurzschlusscounters ausschließen (rechts waren die 35 Kurzschlüsse gespeichert)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Michael

Sind überhaupt die beiden SG RSMC und LSMC erreichbar ?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:04

Könntest Du mir sagen wie ich die ansteuer? Mit Inpa oder Tool 32?

Ich habe nun nochmals beide Scheinwerfer ausgebaut, Steuergeräte abgeschraubt und die Scheinwerfer bei uns in die Sauna gelegt :):p

Dabei habe ich entdeckt, dass das linke SMC total korrodiert war. Nun habe ich es gereinigt mit Ethanol und mit Urethan versiegelt.

...alles angeschlossen und Jetzt kommt nur noch 1 Fehler....Steppermotor links Verbindung gestört.

Dann ist das SMC wohl hin oder?

Aber schon spannend, dass rechts jetzt kein Fehler mehr kommt.

Viele Grüße Michael

Ja dann vermutlich smc hinüber, würde dieses austauschen und schauen ob dadurch behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurvenlicht ausgefallen, Fehlerspeicher: Steppermotorbox rechts und links gestört