ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurvenlicht ausgefallen

Kurvenlicht ausgefallen

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:58

Hallo!

 

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, hoffe ich, ihr könnt mir auf diesem Wege weiterhelfen!?

 

Bei meinem 535d Touring (33 Monate alt, rund 65 Tkm Laufleistung) ist letzte Woche das Kurvenlicht ausgefallen. Das heißt, es kam der allseits beliebte Gong und eine gleichlautende Anzeige im Display. Man konnte auch sehen, dass der rechte Scheinwerfer weit nach rechts leuchtete, obwohl ich geradeaus gefahren bin. Mein :) steckte mein Auto ans Diagnosegerät und meinte hinterher, der komplette rechte Scheinwerfer müsse getauscht werden. Da es sich um Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht handelt, soll der Scheinwerfer recht teuer sein. :(

 

Nun meine Frage: hat hier jemand schon ähnliches erlebt und kann über Kosten und Kulanzverhalten seitens BMW berichten?

 

Danke und Grüße :)

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2008 um 13:18

Hallo, das Problem mit dem Kurvenlicht hatte ich auch im Januar 08.

Mein 5er ist EZ 01/2004. Der komplette Scheinwerfer (Bi-Xenon) wurde getauscht.

80% Kulanz auf den Scheinwerfer habe ich bekommen. Der Scheinwerfer kostet

knapp EURO 900,00. Die Arbeitszeit musste ich voll zahlen.

Die Sache hat mich EURO 460,00 gekostet.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. März 2008 um 7:19

Hallo!

Ich kann zwar deine Frage zu der Kulanz nicht beantworten, aber das mit den Austausch ist korrekt. Vermutlich hat der Stellmotor für das Kurvenlicht versagt und muss ausgetauscht werden.

Kann denke ich einfach mal passieren, wie ein Fensterheber der den Dienst quittiert.

Grüße

Peter

am 28. März 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Ich kann zwar deine Frage zu der Kulanz nicht beantworten, aber das mit den Austausch ist korrekt. Vermutlich hat der Stellmotor für das Kurvenlicht versagt und muss ausgetauscht werden.

Kann denke ich einfach mal passieren, wie ein Fensterheber der den Dienst quittiert.

Grüße

Peter

ja genau, aber wenn ein fensterheber kaputt ist, muß nicht gleich die ganze tür all inklusive getauscht werden. habe dies hier im forum schon mal bemängelt, daß bei defekten stellmotoren gleich auch der intakte teure xenonscheinwerfer mitgetauscht werden muß. hierbei haben sich die ingenieure nicht ausreichend gedanken gemacht.

dies war auch übrigens der hauptsächliche grund, weshalb ich das kurvenlicht bei mir nicht mitbestellt habe. mitlenkende scheinwerfer sind vielleicht auf dunklen landstraßen ein interessantes gimmick, rechtfertigen die möglichen hohen reparaturkosten für mich aber nicht.

gruß

lachgas...

Ist das denn besonders anfällig, das Kurvenlicht?

Oder sind es mehr Einzelfälle?

am 28. März 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von rubinio

Ist das denn besonders anfällig, das Kurvenlicht?

Oder sind es mehr Einzelfälle?

Das weiß wohl keiner so genau...

Kurvenlicht ist für mich persönlich sehr sehr wichtig. Man sieht doch schon bedeutend mehr. Es gibt nichts Besseres auf kurvigen Landstraßen bei pechschwarzer Nacht.

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:53

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

 

Ja, das würde mich auch interessieren, wieviele Scheinwerfer mit Kurvenlicht davon betroffen sind. Ich finde es (auch in Anbetracht der hohen Rep.-kosten :mad:) sehr bedauerlich, dass nach nur 65 Tkm und rund 2 1/2 Jahren bereits das Kurvenlicht ausfällt!!! :eek: :( Vorallem wenn man bedenkt, dass solche Fahrzeuge teils Laufleistungen vom 4 bis 5-fachen problemlos schaffen sollten. :rolleyes:

 

Hat wirklich sonst niemand hier im Forum etwas ähnliches erlebt? Speziell das Thema Kulanz würde mich interessieren, da ich, wie oben geschrieben, kein Verständnis für einen (so teuren!) Defekt nach dieser Laufleistung habe.

 

Grüße :)

Dirk (der Kurvenlicht auch nützlich und wichtig findet)

am 28. März 2008 um 13:18

Hallo, das Problem mit dem Kurvenlicht hatte ich auch im Januar 08.

Mein 5er ist EZ 01/2004. Der komplette Scheinwerfer (Bi-Xenon) wurde getauscht.

80% Kulanz auf den Scheinwerfer habe ich bekommen. Der Scheinwerfer kostet

knapp EURO 900,00. Die Arbeitszeit musste ich voll zahlen.

Die Sache hat mich EURO 460,00 gekostet.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

am 28. März 2008 um 15:52

"Fahr einfach jemanden zu dicht auf und hoffe, dass dir ein Steinchen nen riss ins Glass macht, dann übernimmt deine TK das"..........., aber probiers erstmal über kulanz, habe die erfahrung gemacht, dass BMW in vielen Sachen ziemlich kulant ist.

Verdammt hab auch das Kurvenlicht, hoffe die Dinger halten, meine Garanhtie läuft im Mai ab....

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

"Fahr einfach jemanden zu dicht auf und hoffe, dass dir ein Steinchen nen riss ins Glass macht, dann übernimmt deine TK das"..........., aber probiers erstmal über kulanz, habe die erfahrung gemacht, dass BMW in vielen Sachen ziemlich kulant ist.

Verdammt hab auch das Kurvenlicht, hoffe die Dinger halten, meine Garanhtie läuft im Mai ab....

Ein wirklich "toller" Tip! :confused: :mad:

Themenstarteram 18. April 2008 um 14:23

Hallo E60/E61er :) 

 

Ich bin euch noch den Ausgang meiner Kulanzanfrage schuldig. Also, bekanntlich musste der gesamte rechte Scheinwerfer getauscht werden, da das Kurvenlicht (bzw. der Stellmotor) defekt war. Zu meiner Freude hat BMW die Material- und Lohnkosten (rund 1.200 Euro) komplett übernommen! :) Ich musste lediglich die Fehleranalyse bezahlen. Machte gesamt 62 Euro. Das konnte ich, wie ihr euch denken könnt, gut verschmerzen. ;)

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Grüße

Dirk (freut sich jetzt wieder über die mitlenkenden Xenons :cool:)

am 18. April 2008 um 18:40

Und irgendwie ist es doch ein Risiko, wenn man das Auto mit Optionen vollstopft - dies vor allem, wenn diese Optionen auch noch mit Elektromotoren betrieben werden.

Fensterheber, Sitze. elektr. Lenkrad, Schiebedach, Heckklappe, Rückspiegel, etc. etc.. Das Zeugs hält eben nicht ewig und wenn dann mal was ist, kostet es richtig Kohle. Ich denke da vor allem an die Leute, die sich später zu einem günstigen Preis einen gut ausgestatteten Gebrauchtwagen kaufen.

Und wenn bei einem Typ der eh knapp bei Kasse ist dann das Kurvenlicht ausfällt und er muss 1'200 Euro auf die Theke legen....

Nur so ein Gedanke

Gruss

Danny

am 18. April 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

 

dies war auch übrigens der hauptsächliche grund, weshalb ich das kurvenlicht bei mir nicht mitbestellt habe. mitlenkende scheinwerfer sind vielleicht auf dunklen landstraßen ein interessantes gimmick, rechtfertigen die möglichen hohen reparaturkosten für mich aber nicht.

Ah ja .. da spricht ja wieder der vehemente Technik-Verfechter und grenzenlos Fortschrittsgläubige! :D

Aus purer Knausrigkeit wegen eines möglichen Defekts (was übrigens in diesem Fall mehr als selten vorkommt) verzichtest du auf eine in der Tat äußerst sinnvolle und nebenbei auch sicherheitsrelevante Technologie. Doch beispielsweise auf einen Auf/Abblendassi möchtest du keinesfalls verzichten ... über sowas kann ich auch ohne Lachgas lachen. *kopfschüttel*

am 19. April 2008 um 5:08

hi hatte vor 2monaten genau gleiches problem wurde von der car garantie zu hundert prozent übernommen

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

... Das Zeugs hält eben nicht ewig und wenn dann mal was ist, kostet es richtig Kohle. Ich denke da vor allem an die Leute, die sich später zu einem günstigen Preis einen gut ausgestatteten Gebrauchtwagen kaufen.

Und wenn bei einem Typ der eh knapp bei Kasse ist dann das Kurvenlicht ausfällt und er muss 1'200 Euro auf die Theke legen....

Nur so ein Gedanke

Genau diese Gedanken hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon. Wobei das Problem meiner Meinung nach nicht die Defektwahrscheinlichkeit ist, sondern die Tatsache, dass immer gleich das gesamte Bauteil getauscht werden muss. So war es ja eben bei meinem Kurvenlicht: nur der Stellmotor ist kaputt, aber der gesamte Scheinwerfer fliegt auf den Müll :eek: :(

 

Ist nicht nur bei BMW so. Hier sollten alle Hersteller kunden- und kostenfreundlicher produzieren... :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

Hallo Gemeinde,

ich hab auch dieses Kurvenlicht und bisher (36 Monate und 135 TKM) keine Ausfälle damit (3mal auf Holz klopf). :D Eins weiß ich aber noch viel sicherer: Das ist eins der überflüssigsten Gimmicks die ich je hatte. Xenon leuchtet sowieso sehr breit aus. Wo bzw. wie soll es noch weiter um die Ecke leuchten? :confused: Mein nächstes Fahrzeug hat diesen Scheiß nicht, ausser es ist in irgendeinem Paket dabei ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurvenlicht ausgefallen