Kurvenlicht defekt - Scheinwerfer fällig ??
Ich habe einen S211, Bj. 2003, mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Kurvenlicht. Abgesehen davon, ob man beides unbedingt braucht (aber ich hab ihn ja nicht so bestellt) - ich bekomm seit ein paar Tagen die Störungsmeldung ins Display "Kurvenlicht". Bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern justieren sich die Scheinwerfer beim Einschalten erst nach oben und unten, dann nach links und rechts. Im Normalfall, denn der linke Scheinwerfer lässt neuerdings die Seitwärtsbewegungen.
Beim Händler nachgefragt bekommt man entweder die Antwort, dass eine neue Scheinwerfereinheit für 900 Euro plus Einbau fällig sei, oder es heißt, man muss erst den Fehlerspeicher auslesen, da die Störungsmeldung "Kurvenlicht" diverse Ursachen haben kann.
Hat irgendjemand hier im Forum bereits Erfahrungen gemacht mit dem selben Problem? Habe die Suchfunktion bereits genutzt, die Beiträge befassten sich jedoch hauptsächlich mit dem Thema "Nachrüstung" und "Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht" ...
Wäre schön, andere "Kurvenlichtgeschädigte" ausfindig machen zu können.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
Jetzt hätte ich mal ne Frage zu Rambo was das überhaupt für ne Person ist ???
Auch in der allerbesten Beziehung gibts Streitigkeiten wo die Liebe wieder auflodern läßt
Letztendlich ist das ein Geben und Nehmen, fiele eins weg wäre das eine ohne das andere nähmlich garnix
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48 Antworten
Re: Kurvenlicht defekt - Scheinwerfer fällig ??
Zitat:
Original geschrieben von Balu4711
I...oder es heißt, man muss erst den Fehlerspeicher auslesen, da die Störungsmeldung "Kurvenlicht" diverse Ursachen haben kann.
Dann laß doch einfach den Fehlerspeicher auslesen - damit kommt man der Sache auf jeden Fall näher.
Alles Andere ist "Stochern im Nebel"...
Natürlich lasse ich den Fehlerspeicher auslesen, doch denke ich nicht, dass es falsch ist, ein paar Erfahrungen anderer Forumsmitglieder im Hinterkopf zu haben ...
Zitat:
Original geschrieben von Balu4711
Natürlich lasse ich den Fehlerspeicher auslesen, doch denke ich nicht, dass es falsch ist, ein paar Erfahrungen anderer Forumsmitglieder im Hinterkopf zu haben ...
....werden die wenigsten aber haben und wenn dann geht´s ab zum Freundlichen Fehler auslesen, denn keiner frickelt da gerne an seinen Scheinwerfern rum!!
Gruß
skybird01
Nabend!
Sorry, dass ich diesen Thread rauskramen musste, aber ich wollte nicht extra einen Neuen aufmachen.
Mich hat es nun anscheinend auch erwischt und ich habe einen Kostenvoranschlag von 1200€ auf dem Tisch.
Kurvenlicht ist defekt.
Nun würde ich gerne wissen, was defekt sein kann und ob es stimmt, was mein mir erzählt. Ich kann das nämlich nicht so ganz nachvollziehen.
Es soll der linke Scheinwerfer defekt sein und dazu muss auch das Steuergerät getauscht werden, es sei auch defekt. (sieht man das am Fehlerspeicher? Kann man auf einen Ausdruck bestehen?)
Wenn ich jetzt logisch denke, würde ich sagen, dass nur Eines von Beiden kaputt sein müsste, entweder die Mechanik im Scheinwerfer oder das Steuergerät.
Wo sitzt das Steuergerät? Direkt am Scheinwerfer?
Muss es deshalb evtl. zusammen gewechselt werden?
Echt zum Kotzen.
Er hat auch angedeutet, der Brenner müsste gewechselt werden. Das geht ja nun gar nicht, weil das Ding gerade ein halbes Jahr alt ist.
Will er da mehr verkaufen als es sein müsste?
Wäre um jeden Tipp dankbar, das Thema brennt mir unter den Nägeln...
Da will Dich einer über den Tisch ziehen, am besten Du gehst gleich zu 2 verschiedenen Werkstätten, das kann nämlich alles gar nicht sein: 1. Scheinwerfer 2. Brenner 3. Steuergerät 4. vielleicht ein neuer Wagen ??
Viel Glück !!
Gruß
skybird01
neue scheinwerfer mit kurvenlicht gibts sehr oft sehr günstig bei ebay. wär mal vielleicht ne überlegung wert!
...aber nur, wenn es denn der Scheinwerfer ist. Ich würde mir eine Diagnose einer zweiten DC-Werkstatt holen.
Hatte dasselbe Problem. Bei mir wurden mitlerweile beide Scheinwerfer getauscht. Erst der linke, zwei Monate später der rechte.
Scheinwerfer wird nur als ganzes geliefert, also mit allen Steuergeräten und sogar mit allen Leuchtmittel, auch den Brennern. Kostenpunkt mit Einbau 1192,-€ pro Seite.
Aber es gibt da noch die Möglichkeit, daß du per Diagnose das Kurvenlicht deaktivieren läßt, da du scheints eh nicht viel davon hältst!
Dann gehen die Scheinwerfer nur noch in der Höhe, seitl. gehen sie dann nicht mehr, aber du hast dann keine Fehlermeldung mehr.
Oder du beanspruchst deine Teilkasko.... ;-)
nicht jedes kurvenlicht-fahrzeug macht die "hoch-runter / links-rechts" bewegung.
welchem kriterium diese bewegungen unterliegen weiß man anscheinend nicht
sich die funktion aber ausschalten zu lassen nur weil man denkt es bringt nichts ist unsinn..
Ich habe Neuigkeiten:
Jetzt sehe ich die Sicht ein wenig anders. Habe einen Ausdruck vom Fehlerprotokoll bekommen und die gesamte Leuchteneinheit mit nach Hause genommen.
Also laut Protokoll ist es der Fehler 90B1. (Bauteil E1m2 (Motor dynamisches Kurvenlicht links) oder die Zuleitung ist defekt. Sagt euch das was?
Bei mir ist laut Auskunft die Zuleitung defekt, weil durchgescheuert. Kann mir nicht erklären, wie ein Leitung innerhalb der Leuchte durchscheuert... naja... schön ist das nicht.
Natürlich repariert MB nicht die Leuchte selbst, sondern wechselt nur komplett. Das habe ich nun auch machen lassen.
Nun habe ich die alte, eigentlich funtionierende Einheit zu Hause liegen, inclusive einen halben Jahr alten Xenonbrenner. Wisst ihr, wer so ein defektes Kabel vom Steuergerät zum Schwenkmotor geflickt bekommt?
Mal sehen was man für die Einheit noch bekommen kann... teurer Spaß wegen nur einem durchgescheuerten Kabel!
ich finde ja die Xenon-Lampen prinzipiell für gut. Aber als ich gehört hab, was ein tausch kostet bzw. wenn man eine Seite austauscht, sollte man auch die andere Seite wechseln, weil evtl. Farbunterschiede sein könnten, hab ich gesagt, niemals Xenon. DA ist das Risiko sehr hoch, dass da imenso Kosten auf einen zukommen. Im Vergleich zu normalen Scheinwerfern, wo die Birnchen vielleicht 20 € kosten ist es nicht gerechtfertigt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
ich finde ja die Xenon-Lampen prinzipiell für gut. Aber als ich gehört hab, was ein tausch kostet bzw. wenn man eine Seite austauscht, sollte man auch die andere Seite wechseln, weil evtl. Farbunterschiede sein könnten, hab ich gesagt, niemals Xenon. DA ist das Risiko sehr hoch, dass da imenso Kosten auf einen zukommen. Im Vergleich zu normalen Scheinwerfern, wo die Birnchen vielleicht 20 € kosten ist es nicht gerechtfertigt.
Gruß
hab beide original NAGELNEUE xenonbrenner für 50EUR incl versand bekommen. was soll da nicht gerechtfertigt sein?
man kann sich vieles schönreden aber auch 100EUR für den satz brenner wäre mir die lichtausbeute wert!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
hab beide original NAGELNEUE xenonbrenner für 50EUR incl versand bekommen. was soll da nicht gerechtfertigt sein?
man kann sich vieles schönreden aber auch 100EUR für den satz brenner wäre mir die lichtausbeute wert!
@Kujko
was? nur 50€ für eine Xenon-Birne ? dachte da ist man dann gleich mindestens 500 € los für 1 Seite.....na dann bin ich beruhigt
LEUK
Zitat:
Original geschrieben von Leuk
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
hab beide original NAGELNEUE xenonbrenner für 50EUR incl versand bekommen. was soll da nicht gerechtfertigt sein?
man kann sich vieles schönreden aber auch 100EUR für den satz brenner wäre mir die lichtausbeute wert!
@Kujko
was? nur 50€ für eine Xenon-Birne ?
ZWEI brenner
für 500EUR bekommt man locker nen ganzen xenon-scheinwerfer bei ebay...
die dinger waren früher teurer, habe noch 120EUR (direkt bei mercedes) im kopf
-war aber auch nicht der weltuntergang-