Kurvenlicht H7 beim Meriva A 1.6 Bj. 2009
Wenn ich bei diesem Fahrzeug beim zwei neuen Leuchtmitteln ganz wichtig nagelneue Leuchtmittel oder auch Birne genannt bei beiden kurvenlichtscheinwerfern also H7 Leuchtmittel installieren und den lichtschalter einschalten passiert folgendes das rechte Licht leuchtet nicht ergo da Leuchtmittel nagelneu mutmaßlich massefehler daraufhin habe ich das komplette scheinwerfergehäuse von valeo spain ausgebaut den multistecker abgezogen der multistücker ist 8-polig es liegen bei eingeschaltetem Abblendlicht insgesamt zweimal stromführende Pole an das heißt an der Karosserie seits abgehenden steckvorrichtung liegt 12 Volt Strom an somit kann ich mutmaßen dass der Defekt im valio spain Gehäuse intern zu finden ist gibt es von euch irgendwelche Informationen ob der H7 Kurvenlicht valio spain frontscheinwerfer grundsätzlich massefehler durch Alterung produziert oder provoziert gibt es da eine Lösung kann ich diese beschissenen kurvenlichtscheinwerfer gegen normale standardisierte Scheinwerfer oder habe ich da ein grundsätzliches Problem mit diesem Fahrzeug und wird dieses Fahrzeug nun den TÜV nicht mehr bestehen weil dieser verschissene Scheinwerfer von Opel nicht mehr lieferbar ist danke für eure Hilfe ich würde das gerne kostengünstig lösen
Ähnliche Themen
26 Antworten
ohne dich Beleidigen zu wollen, aber Sprichst du normal auch ohne Punkt und Komma ?
Ist wirklich nicht Böse gemeint, aber bei deinem Text, da steigt man spätestens nach dem 2 Satz nicht mehr durch.
Kannst du das bitte nochmal Überarbeiten
Einfach lesen und verstehen habe es mit dem Smartphone gemacht und leider keinen PC zur Verfügung
Würde mich freuen wenn du einen fachgerechten Beitrag zur problemlösung findest masse probleme Probleme mit dem rechten Scheinwerfer h7
Oh die Freundlichkeit in Person wieder.ich denke nicht das du einfach so die Scheinwerfer tauschen kannst. Diese wirst du dann wahrscheinlich eintragen lassen müssen weil es ja wieder eine bauartbedingte Veränderung ist. Wenn sie einfach so tauscht kann ich mir auch vorstellen dass deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt. Somit kein versicherungsschutz etc pp.
Zitat:
@Cunctator1962 schrieb am 18. Juli 2023 um 22:52:29 Uhr:
Einfach lesen und verstehen habe es mit dem Smartphone gemacht und leider keinen PC zur Verfügung
Mit Smartphone kann man auch Punkt und Komma setzen.
Knightdevil hat da vollkommen Recht.
Hier ist Forum und nicht WhatsApp.
Den normalen HALOGEN- Scheinwerfer kannste einbauen,nur musste den Stecker umpinnen.
Die haben ne andere Belegung.
Grundsätzlich ist der Stecker vom Scheinwerfer 10 - polig !
Auch wenn da nur 8 Kabel dran sind.
Auch wenn da nur 2 Kabel dran wären , wäre er 10-polig.
Stecker für Halogen-Scheinwerfer ist 10 - polig mit 8 belegten Kabeln.
Der Stecker für XENON ist auch 10 - polig und mit 9 belegten Kabeln.
Der Stecker für Kurvenlicht-Scheinwerfer ist 10 - polig mit 10 belegten Kabeln.
Es gibt da eine "Feldabhilfe" von Opel für den Massefehler beim AFL-Scheinwerfer. Hatte vor vier Jahren rechts einen Massefehler, nach Einbau der Feldabhilfe funktionierte alles wieder. Muss man halt mal bei Opel nachfragen ob es das Kit noch gibt.
Gruß
Ist die Feldabhile 2525.
Ich weiß zwar nicht, ob das zu dem Problem passt, aber ich habe bei den Kurvenlichtern die Erfahrung gemacht, dass die Zuleitungskabel zu dem beweglichen Birnenträger irgendwann mürbe werden und brechen und dann fällt das Fahtrlicht aus. Das Ersetzen dieser kurzen Kabel ist wegen der gebeugten Körperhaltung sehr unbequem und löten kann man an den Kabeln auch nicht. Ich hab sie mit Lüsterklemmen repariert (keine schöne Lösung) und das andere Ende mit einem improvisierten Stecker an der Birne festgezwickt. Es funktioniert immerhin.
Deswegen gibt es ja die Feldabhile 2525 von OPEL.
Ich danke euch das ist sehr gut . Beim nächsten Mal viel mehr Zeit zum tippen. War da akut im Stress weil verärgert......der Mensch ist kein Roboter.....noch nicht, also habt Mitleid mit dem vieltipper.....
Jetzt muss ich leider noch mal fragen weil ich bin 60 Jahre alt und mit Volkswagen Käfer 1200 aufgewachsen da konnte man noch mit dem vorschlaghammer reparieren. Was macht denn die Feldabhilfe und wie funzt das in etwa grob für Dummi erklärt?!
Das sind Anweisungen vom Werk für Opel-Händler,was und wie sie genau reparieren sollen bei bestimmten Kunden Beanstandungen.
Die sind natürlich nicht für Privat-Leute und Schrauber gedacht !
Einfordern kannste die nicht,aber freundlich anfragen beim FOH geht manchmal.
Mit jetzt 60 damals Käfer gefahren ?
Dann musste armer Student gewesen sein
Da sind wir schon O2 tii und C-Kadett GT/E gefahren ..
Und da war nix mehr mit Vorschlaghammer reparieren....
@Cunctator1962
Schaue mal in dein PN Postfach rein.
Käfer 1200 EZ 1969 1980 gekauft, fahrersitz durchgerostet holzbrett reingeschmissen hat gehalten EinKreis Bremsanlage..... Bremsleitung innen im Fußraum durch streusalz durchgerostet am Berg im Sauerland bremspedal bis zum bodenblech Käfer vor rückwärts erste Gang mit Gewalt reingeschlagen das ging früher alles noch und der Käfer hat noch vier Jahre TÜV gekriegt ich glaube ein Käfer hatte irgendwie gefühlt 6500 einzelteile.. bei Meriva 2009 wahrscheinlich dreimal so viel ich übertreibe wahrscheinlich aber es ging auch nur um so einen netten Vergleich die moderne Technologie an Automobilen lässt das maximale fahrzeugalter einfach logischerweise schrumpfen durch Elektronikfehler.