ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurvenlicht nachrüsten?

Kurvenlicht nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:48

Ist es möglich meinen A6 Avant 4F 09/2005 mit vorhandenem Bi-Xenon jedoch OHNE Kurvenlicht nun mit Kurvenlicht nachzurüsten wenn ich mir die Kurvenlicht-Scheinwerfergehäuse nachkaufe? Sprich kann man das dann irgendwie Softwaremässig freischalten/codieren oder sind/wären noch mehrere Sachen zu tauschen?

Wäre super wenn jemand diesen Tipp für mich hätte.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von bimbowilli

Ja gehen denn die LED's bei CH/LH mit an, wenn die internen Nebler angeschlossen sind, oder hab ich da eben was falsch verstanden?

Bei mir gehen bei CH/LH die LEDs + Nebler in den Scheinwerfern an.

Zitat:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, nur die LED's für

CH/LH zu nutzen. Geht das auch zu programmieren?

Zu programmieren geht da nichts. Wenn, dann müsstest du die Nebelscheinwerfer abklemmen und mit Widerständen überbrücken, damit du kein Fehler im FIS angezeigt bekommst.

Zitat:

Was macht eigentlich der Komponentenschutz beim

AFS-STG-Wechsel? Geht da was mit VCDS, oder

kann das wirklich nur der :)?

Das AFS-Steuergerät besitzt keinen Komponentenschutz. In den Komponentenschutz läufst du nur, wenn du auch das Bordnetz-Stg. tauschen musst.

Zitat:

Jetzt mein vorerst letztes Problem: Habe gestern meine lang ersehnten RS6-SW mit Kurvenlicht bekommen. Natürlich mal wieder

mit Transportschaden. Im rechten SW klappert es. Ein kleines weißes Kunstoffteil, das zwischen LWR-Stellmotor und Xenon-

Baugruppe zur Übertragung dient, ist gebrochen. Kann man sowas

als Einzelteil erneuern oder muß man das kleben?

Nein. Innen im Scheinwerfer gibt es als Ersatzteil nur den Leuchtweiten-Motor und die Leuchtmittel/Zündspulen. Sonst gibt es nichts einzeln.

Das weiße Teil, was du meinst, ist für die Leuchtweitenverstellung zuständig. Wenn es wirklich gebrochen ist, dann kannst du da nichts machen - außer kleben vielleicht :(

Zitat:

Kann man denn die Funktion der

LED's ohne Einbau testen? Hat da evt. irgendjemand eine Info zur Pinbelegung?

Pin 8 - Masse (PIN 1 S6 LED Leiste)

Pin 12 - +12V (PIN 3 S6 LED Leiste)

Pin 10 - +12V (PIN 2 S6 LED Leiste)

Kai

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 6. Mai 2009 um 17:34

Du brauchst auf jeden Fall auch noch ein neues Steuergerät für automatische Leuchtweitenverstellung, welches auch Kurvenlicht unterstützt.

Die Teilenummer ist: 4F0 907 357E

Im Moment dürfte bei dir ein 8P0 Steuergerät verbaut sein.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:43

OK. Dann werde ich es auf jeden Fall schon mal gut sein lassen. ;)

Ist mir dann doch zu gefährlich dass etwas nicht funktionieren könnte. SO wichtig ist mir das Kurvenlicht dann auch nicht.

Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis!

gab es Kurvenlicht auch schon bei den bj:05er?

am 23. Oktober 2009 um 7:15

Ja. So weit ich weiß ist es mit der Einführung des 4F als Option angeboten worden.

Kai

Hallo, welches STG brauche ich, wenn ich von Bi-Xenon auf Bi+Kurvenlicht umbaue?

Momentan verbautes Leuchtweiten-STG ist 8P0 907 357 F.

Ich werde brauchen 4F0 907 357 aber mit welchem Kennbuchstaben dahinter (A,B,...F ???). Was bedeuten denn die Buchstaben?

Oder geht es auch mit dem hier: 4L0907357 (passend beim A6 05-08 A8 04-08 Q7 07-09 - lt. Info vom Verkäufer) ohne Buchstabe?

Mein Zentralelektrik-STG: SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279.

Gruß Willi

am 23. Oktober 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von bimbowilli

Hallo, welches STG brauche ich, wenn ich von Bi-Xenon auf Bi+Kurvenlicht umbaue?

Momentan verbautes Leuchtweiten-STG ist 8P0 907 357 F.

Die 8P0 xxx sind die ohne Kurvenlicht nur mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Das funktioniert auf jeden Fall nicht, da die AFS-Software fehlt.

Zitat:

Ich werde brauchen 4F0 907 357 aber mit welchem Kennbuchstaben dahinter (A,B,...F ???). Was bedeuten denn die Buchstaben?

Der Buchstabe nennt sich Index und bezieht sich im allgemeinen auf die Software-Version.

Ich kann es dir nicht garantieren, aber ich denke es funktioniert mit allen Indexen. Nur mit AFS2 (FL Kurvenlicht + Abbiegelicht) gibt es noch einmal Unterschiede.

Wichtig ist, daß es ein 4F0 ist und AFS-Steuergerät draufsteht.

Zitat:

Oder geht es auch mit dem hier: 4L0907357 (passend beim A6 05-08 A8 04-08 Q7 07-09 - lt. Info vom Verkäufer) ohne Buchstabe?

Das ist die neueste Version des Steuergerätes, wie es auch im FL verbaut wird. Kannst du auf jeden Fall verwenden. (löst die älteren Versionen sowieso ab, wenn du es neu kaufen würdest)

Diese Version unterstützt zusätzlich auch AFS2.

Zitat:

Mein Zentralelektrik-STG: SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279.

Die Zentralelektrik hat mit dem Kurvenlicht erst einmal nichts zu tun. Das AFS-Steuergerät ist direkt am CAN-Bus angeschlossen und holt sich die nötigen Daten (Lenkwinkel, Geschwindigkeit) direkt über den CAN-Bus aus den anderen Steuergeräten.

Grüße,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von naomy

gab es Kurvenlicht auch schon bei den bj:05er?

Meiner ist EZ 03/05 und hat Kurvenlicht.

Danke Kai, das nenne ich mal richtig gute Hilfe!

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, kann ich AFS2

bei Nachrüstung von Kurvenlicht-RS6-Scheinwerfern

auch nutzen, wenn ich das 4L0...-STG verbaue.

Oder kann ich die im Scheinwerfer integrierten

Nebler irgendwie anders nutzen?

Evt. als Zusatzscheinwerfer beim Fernlicht, so wie

es bei den früheren Bi-Xenon üblich war, bevor die

21W-Funzeln fürs TFL verbaut wurden.

Ich persönlich finde das Xenon-Fernlicht+H7 optimal.

Gruß

Willi

am 24. Oktober 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von bimbowilli

Danke Kai, das nenne ich mal richtig gute Hilfe!

Hi Willi!

Ich tue mein Bestes. Danke :)

Zitat:

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, kann ich AFS2

bei Nachrüstung von Kurvenlicht-RS6-Scheinwerfern

auch nutzen, wenn ich das 4L0...-STG verbaue.

Nein, nur mit den FL Scheinwerfern (und natürlich Kurvenlicht) ist AFS2 für das Abbiegelicht zuständig.

Zitat:

Oder kann ich die im Scheinwerfer integrierten

Nebler irgendwie anders nutzen?

Hmm ... ich konnte bei mir die Scheinwerfer-Nebler gut gebrauchen, da ich sonst keine Nebelscheinwerfer gehabt hätte. Du hast aber Recht, mit einer normalen Front sind sie eigentlich über.

Natürlich könnte man sie irgendwie beschalten. Das Steuergerät stellt hierfür aber keine extra Ausgänge zur Verfügung.

Außerdem denke ich mir mal, daß man sehr schnell den legalen Bereich verlässt. Ich muß dir gestehen, habe ich mir noch keine Kopf drüber gemacht.

An deiner Stelle würde ich sie einfach unbeschaltet lassen oder anstelle der normalen Nebelscheinwerfer verdrahten. Eher letzteres, da CH/LH recht cool mit den LED-Leisten und den Nebelscheinwerfern im RS6 Scheinwerfer aussieht ;)

Kai

Ja gehen denn die LED's bei CH/LH mit an, wenn die internen Nebler angeschlossen sind, oder hab ich da eben was falsch verstanden?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, nur die LED's für

CH/LH zu nutzen. Geht das auch zu programmieren?

Was macht eigentlich der Komponentenschutz beim

AFS-STG-Wechsel? Geht da was mit VCDS, oder

kann das wirklich nur der :)?

Jetzt mein vorerst letztes Problem: Habe gestern meine lang ersehnten RS6-SW mit Kurvenlicht bekommen. Natürlich mal wieder

mit Transportschaden. Im rechten SW klappert es. Ein kleines weißes Kunstoffteil, das zwischen LWR-Stellmotor und Xenon-

Baugruppe zur Übertragung dient, ist gebrochen. Kann man sowas

als Einzelteil erneuern oder muß man das kleben?

Im Notfall gibts noch Rücktritt vom Kaufvertrag (lieber nicht, denn

es sind alle STG+Xenon drin). Kann man denn die Funktion der

LED's ohne Einbau testen? Hat da evt. irgendjemand eine Info zur Pinbelegung?

 

Dank und Gruß

Willi

am 25. Oktober 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von bimbowilli

Ja gehen denn die LED's bei CH/LH mit an, wenn die internen Nebler angeschlossen sind, oder hab ich da eben was falsch verstanden?

Bei mir gehen bei CH/LH die LEDs + Nebler in den Scheinwerfern an.

Zitat:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, nur die LED's für

CH/LH zu nutzen. Geht das auch zu programmieren?

Zu programmieren geht da nichts. Wenn, dann müsstest du die Nebelscheinwerfer abklemmen und mit Widerständen überbrücken, damit du kein Fehler im FIS angezeigt bekommst.

Zitat:

Was macht eigentlich der Komponentenschutz beim

AFS-STG-Wechsel? Geht da was mit VCDS, oder

kann das wirklich nur der :)?

Das AFS-Steuergerät besitzt keinen Komponentenschutz. In den Komponentenschutz läufst du nur, wenn du auch das Bordnetz-Stg. tauschen musst.

Zitat:

Jetzt mein vorerst letztes Problem: Habe gestern meine lang ersehnten RS6-SW mit Kurvenlicht bekommen. Natürlich mal wieder

mit Transportschaden. Im rechten SW klappert es. Ein kleines weißes Kunstoffteil, das zwischen LWR-Stellmotor und Xenon-

Baugruppe zur Übertragung dient, ist gebrochen. Kann man sowas

als Einzelteil erneuern oder muß man das kleben?

Nein. Innen im Scheinwerfer gibt es als Ersatzteil nur den Leuchtweiten-Motor und die Leuchtmittel/Zündspulen. Sonst gibt es nichts einzeln.

Das weiße Teil, was du meinst, ist für die Leuchtweitenverstellung zuständig. Wenn es wirklich gebrochen ist, dann kannst du da nichts machen - außer kleben vielleicht :(

Zitat:

Kann man denn die Funktion der

LED's ohne Einbau testen? Hat da evt. irgendjemand eine Info zur Pinbelegung?

Pin 8 - Masse (PIN 1 S6 LED Leiste)

Pin 12 - +12V (PIN 3 S6 LED Leiste)

Pin 10 - +12V (PIN 2 S6 LED Leiste)

Kai

Du bist wohl ein :) oder ein Audi-Mitarbeiter?

Na dann weiter mit der Fragestunde: Die Pins sind

leider nicht nummeriert. Ich sehe kleine und größere

Pins, aber bevor ich was kaputt mache...:confused:!

Das mit dem Kleben ist wohl nicht so sicher? Gibts

da evt. einen guten Kunststoffkleber

(z.B.: 2-K. o.ä.)?

Es muss jedenfalls sicher halten, denn wenn erst

mal eingebaut, dann...:eek:!

Und zum Schluss noch die Frage nach dem Dimmen

der LED`s beim Blinken. Geht das auch irgendwie,

oder vielleicht sogar ganz einfach?

Gruß

Willi

am 25. Oktober 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von bimbowilli

Du bist wohl ein :) oder ein Audi-Mitarbeiter?

Nein, arbeite in einem total anderen Sektor. (IT)

Je mehr Computer verbaut werden, umso wohler fühle ich mich natürlich im KFZ-Sektor :)

(entgegengesetzt zu den meisten Auto-Schraubern)

Zitat:

Na dann weiter mit der Fragestunde: Die Pins sind

leider nicht nummeriert. Ich sehe kleine und größere

Pins, aber bevor ich was kaputt mache...:confused:!

Die Pins sind am Stecker nummeriert. Auswendig weiß ich die Nummerierung leider auch nicht. Wichtig, am Stecker, nicht an der Scheinwerfer-Buchse! Da wo die Drähte reingehen sollten kleine Nummern am Stecker stehen.

Zitat:

Das mit dem Kleben ist wohl nicht so sicher? Gibts

da evt. einen guten Kunststoffkleber

(z.B.: 2-K. o.ä.)?

Naja, da ich auch Modellbau betreibe, würde ich wenn auf 2K Kleber setzen. Normalen Haushaltskleber kannst du auf jeden Fall vergessen.

Zitat:

Es muss jedenfalls sicher halten, denn wenn erst

mal eingebaut, dann...:eek:!

Eben aus diesem Grund würde ich eher zu einem neuen Scheinwerfer raten. Du wirst aber schon deine Gründe haben ...

Zitat:

Und zum Schluss noch die Frage nach dem Dimmen

der LED`s beim Blinken. Geht das auch irgendwie,

oder vielleicht sogar ganz einfach?

Das Steuergerät kann genau die Funktionen, die es auch in den jeweiligen Serienfahrzeugen kann. Was das dimmen angeht kann man sonst nichts kodieren.

Abblendlicht ein = LEDs gedimmt

Abblendlicht aus = je nach MMI Auswahl TFL LEDs an (mit voller Helligkeit) oder aus

Standlicht = LEDs gedimmt an

CH/LH = LEDs + Nebler leuchten (ob die LEDs dabei gedimmt sind bin ich mir aus dem Stehgreif nicht sicher. Ich meine aber sie sind wie beim Standlicht gedimmt)

Das wars mit den Funktionen.

Insofern geht das nicht ohne mehr Bastelaufwand (zusätzliche Schaltung) - verbunden mit dem verlieren der Straßenzulassung oder einer Abnahme der Schaltung durch die geeignete Stelle. Frag mich jetzt nicht welche, habe leider kein Jura studiert - Physik ist da eher mein Ding ;)

Kai

So, jetzt ist fast alles klar. Bis auf die Teilenummer

meiner neuen Scheinwerfer. Ich habe die Nr.:

4F0 941 003 AS + 4F0 941 004 AS. Die Buchstaben

AS habe ich hier im Forum und anderswo noch

nicht im Zusammenhang mit RS6-SW gelesen.

Hat das was zu bedeuten?

MfG

Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurvenlicht nachrüsten?