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Kurvenlicht Probleme
Hallo, ich will mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Klaus und ich komme aus Hagen/NRW.
Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Insignia.
Seitdem bin ich täglich Gast in diesem Forum. Habe aber bisher leider nichts zu meinem Problem gefunden.
So nun geht es los.
Seitdem ich das Fahrzeug habe bekomme ich sporadisch eine Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen".
Sobald ich das Fahrzeug dann komplett aus mache mit Zündung, und dann den Wagen neu starte ist das Problem weg.
Mein FOH konnte nichts finden und sagte mir er habe alle Steckverbindungen überprüft mehr könne er nicht tun.
Hoffentlich habt Ihr einen Tipp der mir hilft.
MfG Klaus
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
habe das Problem auch gelegentlich.
Alle "Starttests und Systemtests" laufen normal durch.
Ich hatte den Fehler hauptsächlich in Linkskurven...
Geistesblitz: 1 der Neigungssensor sitzt hinten links am Querlenker---> ich mich drunter gelegt und siehe da, Sensor verdreckt von 4 Jahren fahren ohne Check(der Vorbesitzer)....
Sensor ist nun sauber und bis jetzt ist ruhe... mal sehn ob das anhält....
Falls nicht, gibt es eine Feldabhilfe meine ich. Hatte da hier mal was gelesen.
Zitat: "Feldabhilfe: 2448
Problem: Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung
Modelle: Motoren: Optionen:
Insignia 2009... Alle Adaptives Fahrlicht
Beanstandung: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung. AFL Warnleuchte ist an und Information im DIC (Driver Information Center) erscheint. Fehlercode B3420 wird gesetzt.
Ursache: Sensor Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung ist defekt (Wassereintritt).
Produktion:
Abhilfe:
Hinweis:
Es ist zuerst der Sensor Leuchtweitenregulierung
Hinterradaufhängung zu prüfen, bevor die Scheinwerfer
getauscht werden.
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Sensor
Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung zu
überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen." Zitat ENDE
Gruß
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48 Antworten
Hallo,
geht das mit dem Notmodus (Scheinwerfer fahren geradeaus und nach unten) einher? Wenn ja, welcher Scheinwerfer zeigt das Problem evtl. zuerst? Wird der sog. Referenzlauf, welcher bei jedem Einschalten der Zündung erfolgt, sauber links/rechts, oben/unten auf beiden Seiten durchfahren?
Auf den Bildern im Fahrzeugprofil kann man ja sehen das es ein Vor-Facelift-Modell ist.
Welches Baujahr/Modelljahr (11. Stelle Fahrgestellnummer) hat das Fahrzeug und wie ist der km-Stand?
MfG BlackTM
Hi,
Themenstarterin...? und Klaus...? na gut.
Hast du dein Fahrzeug beim (Opel) Händler gekauft?
Steht was im Fehlerspeicher bzw. hat der Händler den ausgelesen?
Hallo,
Ja der Referenzlauf läuft durch. Wie gesagt wenn das Problem angezeigt wird richten sich die Scheinwerfer nach vorne aus und es funktioniert auch kein Fernlicht mehr.
Mache ich das Fahrzeug aus, läuft der Referenzlauf und dann geht auch alles wieder.
Das Auto ist Bj.09 und hat 139000 km auf dem Buckel.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es stand kein Fehler an.
Hi,
du antwortest irgendwie nicht auf Fragen"Hast du dein Fahrzeug beim (Opel) Händler gekauft?"
Wenn es so ist das du beim Händler gekauft hast, wirst du noch in der Gewährleistung sein. Dann würde ich mal in diese Richtung gehen.
Ansonsten macht es vielleicht auch mal Sinn eine andere Werkstatt aufzusuchen. Aussagen wie
Zitat:
...er habe alle Steckverbindungen überprüft mehr könne er nicht tun...
sind nicht sehr vertrauenserweckend.
Hi zusammen,
habe das Problem auch gelegentlich.
Alle "Starttests und Systemtests" laufen normal durch.
Ich hatte den Fehler hauptsächlich in Linkskurven...
Geistesblitz: 1 der Neigungssensor sitzt hinten links am Querlenker---> ich mich drunter gelegt und siehe da, Sensor verdreckt von 4 Jahren fahren ohne Check(der Vorbesitzer)....
Sensor ist nun sauber und bis jetzt ist ruhe... mal sehn ob das anhält....
Falls nicht, gibt es eine Feldabhilfe meine ich. Hatte da hier mal was gelesen.
Zitat: "Feldabhilfe: 2448
Problem: Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung
Modelle: Motoren: Optionen:
Insignia 2009... Alle Adaptives Fahrlicht
Beanstandung: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung. AFL Warnleuchte ist an und Information im DIC (Driver Information Center) erscheint. Fehlercode B3420 wird gesetzt.
Ursache: Sensor Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung ist defekt (Wassereintritt).
Produktion:
Abhilfe:
Hinweis:
Es ist zuerst der Sensor Leuchtweitenregulierung
Hinterradaufhängung zu prüfen, bevor die Scheinwerfer
getauscht werden.
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Sensor
Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung zu
überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen." Zitat ENDE
Gruß
dreck sollte denen normal nichts ausmachen da kapazitiv.
den wassereintritt gibts direkt am sensor.
induktiv (Metallplatte)
Kapazitive Sensoren reagieren auf Wasser und Verschmutzung (alles was das Dielektrikum verändert), induktive nur auf leitfähiges Material (also auch leitfähigen Dreck).
MfG BlackTM
Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf.Ist auch nach jedem Neustart weg.FOH hat Fehler ausgelesen und dort stand irgendetwas mit Kommunikation zwischen Steuergerät 1 und Steuergerät 2 fehlerhaft.Genauen Wortlaut müsste ich erst nachschauen,da ich das Protokoll mitbekommen habe und es im Auto liegt.Er meinte es kann alles mögliche sein z.B Spannungspitzen u.s.w.Hat den Fehler gelöscht und wenn er wieder auftritt wollen sie auf Fehlersuche gehen.Meiner ist auch Bj, 09.
Hallo,
Ich habe das Fahrzeug beim Opelhändler gekauft. Ich werde ihn mal morgen eine Mail schicken und wiederholt auf das Problem aufmerksam machen. Werde dann berichten was er mir sagt.
Die Sache mit dem Neigungssensor werde ich mal versuchen falls ich ihn finde.
Bisher vielen Dank.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von pati0505
Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf.Ist auch nach jedem Neustart weg.FOH hat Fehler ausgelesen und dort stand irgendetwas mit Kommunikation zwischen Steuergerät 1 und Steuergerät 2 fehlerhaft.
Das bedeutet das das AFL-Steuergerät (welches im Cockpit sitzt) ein Problem hat mit dem Modul (entweder das zum schwenken oder für die Leuchtweitenregulierung) am jeweiligen Scheinwerfer zu kommunizieren.
Zitat:
Die Sache mit dem Neigungssensor werde ich mal versuchen falls ich ihn finde.
Es gibt zwei. Der an der Vorderachse ist unter einer Verkleidung und ohne Demontage dieser nicht einsehbar.
Der Hintere ist vor dem linken Hinterrad aus sichtbar. Ein rundes Teil mit Stecker an der Karosserie mit einer quadratischen Metallplatte darunter, welche am Achsträger montiert ist.
MfG BlackTM
Der Hintere ist vor dem linken Hinterrad aus sichtbar. Ein rundes Teil mit Stecker an der Karosserie mit einer quadratischen Metallplatte darunter, welche am Achsträger montiert ist.
MfG BlackTM
@ BlackTM:
habe ja meinen hinteren Sensor gereinigt...wie oben beschrieben.
Ich habe keinerlei "Referenzplatte" für den Sensor gesehen! Es scheint das der Sensor den Querlenker direkt als Referenz nimmt.
Gibt es da vllt Unterschiede bei den Baujahren?
Oder ist mir die Platte weggeflogen?
Gruß
Also. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. (Gewährleistung).
Berichte später.
Zitat:
Original geschrieben von Rabbit08
Der Hintere ist vor dem linken Hinterrad aus sichtbar. Ein rundes Teil mit Stecker an der Karosserie mit einer quadratischen Metallplatte darunter, welche am Achsträger montiert ist.
MfG BlackTM
[/quote
@ BlackTM:
habe ja meinen hinteren Sensor gereinigt...wie oben beschrieben.
Kann mal jemand ein Bild davon machen? Will mir das auch mal ansehen.
Immer wenn ich eine Steigung nach oben fahre, blende ich das Fahrzeug, was gerade an der Bergkuppe ist, bzw. auch wenn ich an der Bergkuppe stehe, das entgegen kommende. Hab das immer als "normal" angesehen. Oder kann das was mit dem Neigungssensor zu tun haben? Ich habe auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Immer wenn ich eine Steigung nach oben fahre, blende ich das Fahrzeug, was gerade an der Bergkuppe ist, bzw. auch wenn ich an der Bergkuppe stehe, das entgegen kommende. Hab das immer als "normal" angesehen.
Das ist voellig normal. Das Fahrzeug auf der Kuppe steht ja quasi "tiefer" verglichen zu deiner Fahrstrecke. Somit bekommt er deine normal nach unten strahlenden Scheinwerfer voll ab.
Umgekehrt genauso.
Den Spass erlebe ich auch jeden Abend.
War Anfangs nervig, aber die Physik erklaert es. Wenn die beiden Fahrzeuge auf einer Ebene aufeinander zu fahren, blendet auch keiner. Es liegt nur an der Kuppe.