ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurvenlicht vor Einbau auf Funktion prüfen

Kurvenlicht vor Einbau auf Funktion prüfen

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:51

Hallo zusammen,

ich möchte meine (funktionierenden) Xenon SW mit Kurvenlicht wechseln, da die Scheiben vergilbt sind. Ich habe mir auch bereits passende (gebrauchte) SW gekauft und wollte diese gerne vor dem aufwändigen Einbau auf Funktion testen. Dazu habe ich die SW provisorisch angeschlossen und bin nach Feierabend ein paar Runden auf nem Discounter-Parkplatz gefahren (Standgas 1 Gang mit halb offener Motorhaube). Mehr war mit dem Provisorium nicht machbar.

Ich habe mir sagen lassen, dass wenn die Kurvenlichtfunktion nicht sauber arbeitet, eine Meldung im Display kommt. Stimmt das? Bei meinem Test kam keine Fehlermeldung. Allerdings war aufgrund des provisorischen Einbaus leider auch keine Lichtkegelbewegung erkennbar (SW leuchteten auf die Innenseite der Motorhaube). Auch nicht für meinen Kumpel, der das ganze von draußen beobachtet hat.

Reicht der Test um sicher sagen zu können, dass die Kurvenlichtfunktion einwandfrei funktioniert, da keine Fehlermeldung angezeigt wurde?

Besten Gruß

Peter

P.S.: Ich fahre einen 270er CDI Vormopf aus 2003

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weis, kann man mit der SD die SW wunderbar überprüfen. - anderenfalls: richtig montiert testen...

Kurvenlichtfunktion ist abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel. Fahren im 1. Gang ist nicht schnell genug. Das ist gewollt um bei langsamem fahren (= Rangieren) das Licht gerade zu halten. Maximaler Ausschlag sind 15 Grad in beide Richtungen. Man kann die Motoren aber mit einer SD ansteuern.

Es kann eine Fehlermeldung im KI kommen sofern dies nicht deaktiviert wurde via SD was manche machen wenn die Scheinwerfer defekt sind und sie das Auto ohne Fehler beim Verkauf präsentieren wollen. Ob das für dich zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.

Ich kaufte mir auch erst neue Scheinwerfer mit Kurvenlicht weil meine noch die ersten wären und nach 15 Jahren einfach fertig waren. Sind auch schon eingebaut. Ging recht einfach das ganze. 3 x aufbereitet aber die Refletoren und Linsen sind eben fertig. Warum man sich dann gebrauchte kauft ist mir ein Rätsel. Nur eine klare Abdeckung ist eben nicht genug um optimales Licht zu haben. Ich werde auch noch von 3M Folie draufmachen um die neuen besser zu schützen.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:50

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich die Scheinwerfer nochmal provisorisch einzubauen, sodass ich das Kurvenlicht vernünftig testen (sehen) kann. SD Diagnose ist generell möglich aber für mich nicht kostenlos zugänglich. Wenn Plan A nicht funktioniert, werde ich es mit der SD testen lassen. Die gebrauchten SW sind optisch 1a und zwei neue original Hella SW (~1000€) sind mir bei dem Restwert meines 270ers dann doch zuviel des Guten.

So aufwändig ist der Tausch jetzt auch wieder nicht. Baue die Scheinwerfer richtig ein und teste dann.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:51

Ich finde es schon sehr aufwändig als Ottonormal-Schrauber. Wagen mit zwei Hebern vorne hoch, Reifen ab, Radhausverkleidung ab, Stoßstange ab, Scheinwerfer ausbauen. Das Ganze später wieder einbauen und SW ordentlich ausrichten. Da bin ich mit normalem Werkzeug mehrere Stunden beschäftigt. Oder gibt es eine schnellere Lösung die SW zu wechseln?

Eine andere Möglichkeit als das offizielle vorgehen gibt es nicht wirklich - es ist sozusagen ein bisschen Fleißarbeit :-)

Ohne Heber. Räder können dranbleiben. Nur die vordere Radhausverkleidung links und rechts muß ab. Das ist das einzig Fummelige.

Vordere Unterbodenverkleidung kann dranbleiben.

An eine große Decke denken für die Ablage der Stoßstange. Panzerband zum Abkleben der Kotflügel ( Schutz vor Kratzer).

Das Ganze geht auch allein vor der Garage. Beim erstenmal eine Stunde . Beim 2. Mal 20 Minuten.

Sieht nur dramatisch aus. Wenn Du erstmal angefangen hast geht es ganz gut.

Gruß

Stequ

PS: Vielleicht vorher das Scheibenewasser ablassen, sonst wird die Decke nass.

Räder bleiben dran, Radhausverkleidung bleibt ebenfalls drin. Wir haben das Auto mit einem Rangierwagenheber aufgebockt, Stützen an den beiden Wagenheberaufnahmen drunter und fertig.

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:51:30 Uhr:

Ich finde es schon sehr aufwändig als Ottonormal-Schrauber. Wagen mit zwei Hebern vorne hoch, Reifen ab, Radhausverkleidung ab, Stoßstange ab, Scheinwerfer ausbauen. Das Ganze später wieder einbauen und SW ordentlich ausrichten. Da bin ich mit normalem Werkzeug mehrere Stunden beschäftigt. Oder gibt es eine schnellere Lösung die SW zu wechseln?

Hä? Du weißt schon, dass der W/S 211er eine Zentralaufnahme vorne hat? Dann brauchst du nur einen Rangierwagenheber.

@Mackhack

Wie bekommst Du bei montierter vorderer Radhausschale die Kotflügelklemme und links die Stecker ab. Biegst Du das Teil zur Seite?

Gruß

Stequ

PS: Wagenheber braucht man keinen.

Mit einer Hand die Verkleidung etwas wegdrücken, mit der anderen Hand die Klammer lösen und rausziehen. Ist wirklich kein Akt. Ich muss dazusagen, ich fing an die Muttern zu lösen weil ich die Halbschale zuerst ausbauen wollte. Merkte aber dann dass es ohne genauso gut geht.

Wer will darf sie ja gerne ausbauen. Ist nichts verwerfliches dran :D

Stimmt Wagenheber braucht man nicht, macht das abmontieren der vorderen Geräuschkapsel nur 100 x einfacher weil man die 8 Schrauben besser weg bekommt.

Bei mir kann die Geräuschkapsel dran bleiben, weil man an die zwei Schrauben der Stoßstange von vorn oben rankommt.

Kann beim Achtzylinder enger/ knapper werden.

Gruß

Stequ

Dann fehlen bei dir Schrauben weil mindestens 2 soweit hinten sitzen dass man ohne den Abbau nicht drankäme.

Demnächst werden die Scheinwerfer vom E320 getauscht dann mache ich nochmal einige Bilder.

Da fehlt nix. Oder doch?Zwei Schrauben sitzen von unten am Stoßstangenträger / Prallträger. Die Restlichen sind von vorn oder oben erreichbar.

Mach mal die Bilder. Dann sehen wirs ja.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurvenlicht vor Einbau auf Funktion prüfen