ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurz, hoch, schmal, Benziner und Automatik

Kurz, hoch, schmal, Benziner und Automatik

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:49

Guten Morgen,

im weiteren Familienkreis soll Ersatz her, eure Schwarmintelligenz ist gefordert.

Um welches Szenario geht es:

Betagtes Paar, Er ü80, schwer eingeschränkt und fährt nicht mehr, Sie knapp über 70, recht fit und übernimmt nun zwangsweise das Autofahren. Bisher immer 0815-nackter-Basis-Golf und zufrieden damit. Es wird nun das letzte Auto werden.

Fahrprofil ist ausschließlich in der Stadt für Erledigungen und von der Wohnung zum Gartengrundstück (auch in der Stadt), vielleicht maximal 3.000Km/Jahr - das Grundstück ist mit Öffis schlecht erreichbar und für ihn ist laufen eh nicht mehr groß drin, ein Auto soll also zwingend bleiben. Nun soll es etwas sein, wo der Einstieg für ihn leichter fällt. Kleiner Benziner und Automatik sind gesetzt. Jetzt die "Schwierigkeit" - aufgrund der Maße der eigenen Garage, darf der Wagen a) nicht länger sein als der Golf (der ist 4,20 lang) und, jetzt kommt's, auf keinen Fall breiter (als die jetzigen 2,05) sondern eher etwas schmaler, da es jetzt schon ziemlich schwierig ist. Höher geht.

Preis: 10.000€ + Erlös Golf, ich taxiere also mal grob auf insgesamt ~17.500€ plusminus

Alter: neuer als der Golf(2012), ansonsten sage ich mal, ist der Zustand wichtiger als irgendwelche Altersgrenzen oder Kilometerangaben, da kommen eh nicht mehr viele Kilometer drauf

Bisher:

Golf 6, 2012, 1.4TSI, edit: 41.000km

Gesucht:

Höher, schmaler, nicht länger, Benziner, Automatik, etwas neuer, ~17.500€ plusminus

 

Ich würde mich über Vorschläge freuen, besten Dank.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Peugeot 2008 Typ 1

Länge: 4159 mm

Breite: 1739 mm

Höhe: 1556 mm

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_2008_I

Gäbe es in schick, passend zum Budget.... in der "Sparversion" kann man da sicherlich auch einen etwas älteren finden, der nicht so am Budget kratzt

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wollt ihr weg vom Einheitsbrei, schaut mal auf den Suzuki SX4

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich meine, 4,10 m lang und schmaler als der Golf.

Auf jeden Fall deutlich günstiger als gewünscht, dafür Baujahrsmäßig ähnlich - eigentlich müsste man Golf <-> Suzuki 1:1 umtauschen können, ohne Zuzahlung.

Der Golf müsste eigentlich auch 9 t€ im Verkauf bringen, wenn nicht noch mehr.

Nachteil ist halt, dass Automatik-Fahrzeuge eher selten sind, der Markt ist jetzt irgendwie leer und teuer, aber vielleicht steht ja einer in der Nähe.

Edit... sollte ja Automatik ein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:04

Zitat:

Breite: 1739 mm

Das dürfte allerdings die Angabe ohne Spiegel sein, beim Golf sind das 1786mm.

Kurz, schmal mit Automatik - da fällt mir spontan ein Renault Twingo mit DSG ein, der sollte (fast) neu zu dem angepeilten Kurs zu haben sein.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:11

Zitat:

@nordlicht schrieb am 25. Mai 2022 um 09:10:30 Uhr:

Kurz, schmal mit Automatik - da fällt mir spontan ein Renault Twingo mit DSG ein, der sollte (fast) neu zu dem angepeilten Kurs zu haben sein.

...und der soll höher sein? :confused:

Ich denke schon, das die Sitzhöhe angemessen ist. Kann ich aktuell aber nicht belegen.

EDIT: Da war ich wohl auf dem Holzweg - laut ADAC Twingo Sitzhöhe 52cm, Golf VI 56 cm - schade.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:19

Ich werfe selbst zusätzlich zum SX4 den Suzuki Ignis in die Runde - wir hätten sogar ggf. Beziehungen zu einem Suzuki-Händler.

am 25. Mai 2022 um 7:23

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 25. Mai 2022 um 09:04:51 Uhr:

Zitat:

Breite: 1739 mm

Das dürfte allerdings die Angabe ohne Spiegel sein, beim Golf sind das 1786mm.

Und damit ist er dann glatt 5cm schmaler als der Golf. Das ist auch mit Spiegeln so (2004 mm für den aktuellen 2008; 1987 mm für den Vorgänger).

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:25

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Mai 2022 um 09:23:26 Uhr:

 

Und damit ist er dann glatt 5cm schmaler als der Golf. Das ist auch mit Spiegeln so (2004 mm für den aktuellen 2008; 1987 mm für den Vorgänger).

Dann wäre das natürlich ein Wort.

Ich werfe den Honda Jazz in die Diskussion. Knapp 4m, weit öffnende Türen, angenehme Einstiegshöhe, trotzdem genug Platz für Mensch und Transportgut, variabel für Gartentransporte.

Etwas günstiger wäre einer der letzten Opel Meriva, da muss man sich halt mit den Türen arrangieren. Und da bin ich mir bezüglich Automatik nicht sicher, ob das evtl ein ASG ist (das würde ich vermeiden).

Hi,

Kia Venga, hat zwar eine schluckfreudige 4 Gang Automatik und einen 1,6l Saugmotor aber das macht ihn solide und bei 3tkm im Jahr spielt der Verbrauch keine große Rolle. Gibt es auch von Hynudai als ix20.

Der oben genannte Jazz ist aber auch eine gute Alternative.

am 25. Mai 2022 um 13:19

Für eine ähnliche Fragestellung mit etwas weniger Budget gab es schon mal diese Vorschläge:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-hoher-sitzhoehe-t6751373.html

Unerreicht schmal wären mit nur 1.475m (!!) Mitsubishi i-Miev, Peugeot ion und Citroen C-Zero. Gleichzeitig sind sie 1.61m hoch, was den Einstieg erleichtern müsste.

Allerdings haben sie keinen Benziner.

Und aus ökologischen Gründen sollten zuerst die Vielfahrer auf Elektro umsteigen, nicht die Wenigfahrer.

Suzuki Ignis wäre auch mein Vorschlag gewesen. Fiat Panda vielleicht noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurz, hoch, schmal, Benziner und Automatik