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Kurz nach anlassen des Motors Drehzahlschwankungen 3.0 TDI ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2008 um 12:15

Was mir in den letzten Tagen wieder aufgefallen ist, ist das wenn ich den A6 Avant 3.0 TDI anlasse ich dann Drehzahlschwankungen feststellen kann. Der Drehzahlzeiger steht ja im Leerlauf bei ca. bei 900 Umdrehungen und wenn man dann kurz nach dem anlassen dort einen Blick darauf wirft, bewegt dieser sich hoch und runter. Ist minimal aber halt wahrnehmbar.

Fahrzeug ist 12/2005 und hat jetzt über 100.000km runter woran kann dies liegen eventuell am Kettenspanner oder hat es damit nichts zu tun?

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56 Antworten
am 18. August 2008 um 17:23

Hallo!

Könnten u.a. die Piezoinjektoren sein .

Habe die wegen unrunden Leerlauf bei meinem ausgelesen und feststellen müssen das die Realparameter

einiger Zylinder teilweise erheblich voneinander abweichen.  

Bin der Meinung das die Jnjektoren der ersten Bj. (2004 , 2005) Fehlkonstruktionen sind ,  die die Biospritbeimischung und Kurzstrecken nicht vertragen .

am 18. August 2008 um 19:45

Moin

Also ich habe bei meinem die Software vom Motorsteuergerät updaten lassen seit dem läuft er wieder schön rund.

Ich fahre auch viel Kurzstrecken und der Verbrauch ist auch etwas zurückgegangen.

Rainer 

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:28

Alles klar, danke euch beiden schon mal für die Antworten werde dies dann bei meinem nächsten Service mit anbringen.... ;)

am 20. August 2008 um 10:36

Bei mir schwankt das auch, aber nicht nur nach dem Start, sondern eigentlich dauerhaft. Auch wenn ich den Wagen nur rollen lasse bewegt sich der Drehzahlmesser oft minimal. Und wenn ich sanft Gas gebe, dann bleibt der Drehzahlmesser sogar unbewegt - ein hauch Multitronic;) Ist das normal?

am 21. August 2008 um 9:17

Hab meinen gerade zum :) gebracht , werden neue Injektoren eingebaut . 

 

Themenstarteram 21. August 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hab meinen gerade zum :) gebracht , werden neue Injektoren eingebaut . 

Wie haben sie festgestellt, dass du neue benötigst und mit welchen Kosten ist dies verbunden? ;)

am 22. August 2008 um 7:34

Lesen sie die Messwerteblöcke 72-77 bei Zündung ein aus.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (Druckstufen 300 , 600 , 1000 bar)

Sollten an der 1.Stelle Werte erscheinen,die höher als -45 ms , beziehungsweise an der 2.Stelle höher als -15 ms (ist bei mir der Fall)

handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt .

Um Wiederholreparaturen zu vermeiden , tauschen sie in diesem Fall alle 6 Injektoren aus.

 

Alles klar ?

 

Der verschwiegene :) hat  mind. zwei Technische Produktinfos von Audi betreffs unrunden Leerlauf und Schütteln des Motors (2.7 L /3.0 L TDI) .

 

Es wurden in der Serie zu unterschiedlichen Zeiten fehlerhafte Injektoren verbaut .

Meiner ist davon auch betroffen .

Die neuen Injektoren sind deshalb kostenlos , den Einbau soll ich wohl selbst zahlen .

 

 

 

am 22. August 2008 um 18:13

So , hab heute 6 neue Injektoren reinbekommen .

Motor läuft auch im Leerlauf wieder rund , egal ob warm oder kalt .

Rate jedem Privathalter der unrunden Leerlauf oder Motorschütteln evtl. noch Weißrauch bei seinem Dicken bemerkt zum :) zu gehen .

 

Kulanz in Höhe von Euro 2732 , 58 plus 2 Jahre Garantie sind schließlich kein Pappenstiel !!!

Einbaukosten Euro 246 muß ich selber tragen obwohl ich für die verpfuschten Teile nichts kann.

Fairerweise müßte Audi bei solchen Sachen eine Rückrufaktion starten , da ja alle betroffenen Fahrgestellnummern bekannt sind .

 

 

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

So , hab heute 6 neue Injektoren reinbekommen .

Motor läuft auch im Leerlauf wieder rund , egal ob warm oder kalt .

Rate jedem Privathalter der unrunden Leerlauf oder Motorschütteln evtl. noch Weißrauch bei seinem Dicken bemerkt zum :) zu gehen .

Kulanz in Höhe von Euro 2732 , 58 plus 2 Jahre Garantie sind schließlich kein Pappenstiel !!!

Einbaukosten Euro 246 muß ich selber tragen obwohl ich für die verpfuschten Teile nichts kann.

Fairerweise müßte Audi bei solchen Sachen eine Rückrufaktion starten , da ja alle betroffenen Fahrgestellnummern bekannt sind .

Hatte heute nochmals Bewusst extra bisschen auf die Leerlaufschwankungen geachtet und konnte diesmal keine großen feststellen. Waren diese bei dir täglich gewesen nach dem anlassen des Motors. Hast du eine Unruhe am Motor an sich festgestellt oder nur am Drehzahlzeiger wahrnehmen können? ;)

am 23. August 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hatte heute nochmals Bewusst extra bisschen auf die Leerlaufschwankungen geachtet und konnte diesmal keine großen feststellen. Waren diese bei dir täglich gewesen nach dem anlassen des Motors. Hast du eine Unruhe am Motor an sich festgestellt oder nur am Drehzahlzeiger wahrnehmen können? ;)

Hallo !

 

Den Motor hat es manchmal richtig geschüttelt , dann waren wieder mal nur leichte aber unnormale Nagelgeräusche zu hören oder aber nur am Drehzahlmesser zu sehen das etwas nicht stimmt. 

Wenn die Leerlaufschwankungen bei Dir nur nach dem Anlassen des kalten Motors auftreten hat es sicher andere Ursachen . Da gab es mal ein Update .

Wollte Dich nicht "verrückt" machen aber vieleicht hilft mein Beitrag auch anderen .

 

 

Bei mir schwankt die Drehzahl wenn er etwa 70 Grad hat, ich ihn abstelle für kurze Zeit zum entladen und ihn dann wieder starte. Kann es auch an einer verschmutzten Drosselklappe liegen oder benötige ich ein Update oder sogar neue Piezoelemente.

Wenn die Drehzahlschwankungen nur beim Motorstart auftreten, gibt es dafür ne Anleitung beim :) , es wird das MotorStG updated.

Hallo (Fahre 2.7 TDI 180 PS A4 Avant)

Habe 35000 km und laut Euch nehme an, das meine Injektoren Defekt sind, oder was sagt Ihr?

Habe das mit VAG-COM ausgelesen, habe noch 2 Wochen Garantie und muss zum Händler jetzt rennen!

mfg

turbo1.8

 

Addresse 01: Motorelektronik (8E2 910 401 P)

12:49:41 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1

4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12:49:41 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2

10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

24.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12:49:41 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3

4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

4.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

Sonntag,19,Oktober,2008,12:51:52:48460

VCDS Version: PCI 805.1

Datenstand: 20081010

 

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Addresse 01: Motorelektronik (8E2 910 401 P)

12:51:16 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4

20.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

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14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

22.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12:51:16 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6

10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

am 19. Oktober 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Hallo (Fahre 2.7 TDI 180 PS A4 Avant)

Habe 35000 km und laut Euch nehme an, das meine Injektoren Defekt sind, oder was sagt Ihr?

Habe das mit VAG-COM ausgelesen, habe noch 2 Wochen Garantie und muss zum Händler jetzt rennen!

 

mfg

 

turbo1.8

Wieso sollen deine Injektoren defekt sein ?

Deine Werte sind nicht höher als -45 ms bzw.höher als -15 ms (s.o.).

Hast du unrunden Leerlauf ?

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