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Kurz nach Tausch von Differenzdrucksensor leuchten einige Kontrollleuchten

VW Golf
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 4:36

Hallo !

Unser Golf 6 hat 117.000 runter und benimmt sich bisher super. Vor vier Wochen leuchtete dann die Katalysator-Lampe, er fuhr aber weiterhin ganz normal.

Zur Werkstatt... Abgasdrucksensor defekt.

Der wurde ausgetauscht und alles war in Ordnung.

Jetzt leuchtete gestern die Lampe für den DPF auf. Wir sind weitergefahren für ca. 100km. "Freibrennen" etc. hätte also klappen können bzw. müssen.

Hat es aber nicht.

Kurz vor zu hause kam nun noch die Katalysatorlampe dazu.

Er fährt weiterhin ganz normal.

Und beim Rauffahren auf den Hof begann nun auch die Motorlampe zu blinken.

Kann das alles von einem verstopften DPF kommen ?

Kann die Werkstatt den Abgasdrucksensor falsch eingebaut oder nicht "angelernt" haben, so dass seitdem noch mehr "zerstört" wurde ?

Hat jemand 'ne Idee ?

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21 Antworten

Ich hätte eigentlich erwartet das bei dem aufleuchten der Abgaskontrollleuchte eher ein Fehler der Lambda oder Monitorsonde vorliegt und nicht einer am DPF bzw. Differenzdrucksensor. Wenn das tatsächliche Problem bei der Sonde liegen sollte und nicht behoben wurde dann könnte es sein das dieser defekt eine (aktive) Regeneration verhindert.

Fehlerspeicher auslesen lassen, gucken was los ist - ggf. Regeneration über das Diagnosesystem manuell auslösen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:23

Hi !

Als die Lampe damals aufleuchtete haben die den Speicher ja ausgelesen und dann eben den Abgasdrucksensor erneuert. Der Fehler war ja auch wochenlang weg.

Meine Sorge ist halt eher, dass die da was falsch gemacht haben oder so und deshalb nun der DPF nicht reinigt etc. Aber geht das überhaupt ?

Wenn du auf der langen Strecke bei 2500rpm geffahren bist, mittlere Last, dann hat der Filter passiv regeneriert.

Da er wieder spinnt, ab zur Werkstatt und prüfen lassen, vielleicht ist der Filter auch einfach voll. Bei ungünstigem Fahrprofil kann das auch bei deiner Laufleistung schon passieren.

Den Wer kann die Werkstatt aber mit dem Tester auslesen und dir dann definitiv sagen was Sache ist.

am 28. Juni 2015 um 16:56

Der wert ist geschätzt. Den würde ich mit dem tester frei brennen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:46

War eben bei uns in der Werkstatt und wir haben den Speicher mal ausgelesen.

Fehler sind :

- Schaltpunkt zu früh (sporadisch). Was soll das sein ?

- Abgasdruck unplausibel

- DPF voll

Dann haben wir auf einzelne Werte geschaut :

- Atmosphärendruck : 989

- Abgasdruck : 324

- KM seit letzter DPF Regenration : 30

Kann es sein, dass der DPF wirklich voll ist und gleichzeitig tatsächlich auch der fast neue Abgasdrucksensor defekt ist ? Oder resultiert der angeblich volle DPF nur aus dem falschen Wert des Sensors ?

Unser Werkstattmensch sucht jetzt mal noch etwas weiter... Einen neuen DPF wollte er mir jedenfalls nicht gleich verkaufen. :-)

Was ist das überhaupt für ein Motor ?

Wenn es ein 1.6 TDI ist, als Erstes Software auf den neuesten Stand bringen lassen.

Da gab es neben anderen Nettigkeiten auch Probleme mit der Differenzdruckmessung, die dadurch behoben werden.

Und dann wäre der genaue Wortlaut der Fehlereinträge wichtig.

Der Filter kann nämlich voll mit Ruß sein, dann kann er bis zu einer gewissen Grenze noch per Diagnose freigebrannt werden. Er kann aber auch voll mit Asche sein (siehe Messwertblock zu Ölaschevolumen oder je nach Motor Aschemasse). Dann wird es teuer, bei VW wird der normalerweise getauscht. Ist eine Einheit mit dem Kat und kostet weit über 1.000€. Bei der Laufleistung wäre ein Überschreiten der Aschemenge aber verwunderlich.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:09

Es ist der 2.0er Motor.

Und Ware es nicht komisch, wenn Probleme mit der Messung aufgrund einer alten Software erst nach weit mehr als 100TKM auftauchen ?

Der genaue Wortlaut ? Nun... Ich hab's selber gesehen : Mehr stand da eigentlich nicht....

Da stand mit Sicherheit nicht: "DPF voll"

Ansonsten stimme ich Roger zu. Die sollen mal ne manuelle Regeneration machen, aber sich vorher mal um den Abgassensor kümmern. Aber eigentlich müßten/sollten die wissen, was zu tun ist. das der DPF bei 120000 voll mit Asche ist,mag ich auch nicht glauben. Was wurde eigentlich getauscht? In der Überschrift steht DDS und im Post steht Abgassensor :confused:

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:39

Im Mai wurde der Abgasdrucksensor getauscht.

Den hat er vorhin noch einmal getauscht.

Die manuelle Regeneration klappt nicht, weil das Diagnosegerät sagt, dass vor jetzt 40km eine gemacht wurde.

Er hat eben angerufen.... Will sich noch kümmern und melden....

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:29

Im Übrigen wurde mein Titel geändert. Ich hatte da nicht Differenz.... geschrieben.

Allerdings hatte ich einen kleinen Tippfehler drin. Hat wohl ein Admin verschlimmbessert. ??

Mich würde noch interessieren welcher Motor (MKB) verbaut ist?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:05

Golf VI 2.0 TDI

Ja ok das haben wir schon mal, welches BJ hast du den und welche MKB ? Weisst du was das ist?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:29

Also Baujahr ist einfach.... 2010.

Es war der erste in Red Spice in Deutschland überhaupt. ;-)

MKB ? Hmmmm.....

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