- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kurz vor Bestellung 3.2
Kurz vor Bestellung 3.2
So, eigentlich wollt ich mir ja noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung, aber da laut audi.at jetzt bestellt werden muss, um im 1. Quartal einen A5 zu bekommen, bin ich plötzlich unter Zeitdruck... ;-)
Der A5 soll der Nachfolger für den Golf IV meiner Frau sein, der jetzt 6 Jahre und 200.000 km lang treue Dienste geleistet hat.
Zuerst haben wir uns überlegt, einen S5 anzuschaffen, aber auf Grund der neuen CO2 Steuer in Österreich (3000 Euro extra), 16 % Nova, und der jährlichen Motorsteuer (1500 Euro), haben wir den Entschluss gefasst, es sollte doch zumindest eine halbwegs vernünftige Karre werden...
Das wäre der 2.0 TFSI quattro gewesen, aber im letzten Moment sind wir dann doch noch auf den 3.2 umgestiegen, zumindest vorerst einmal geistig... ;-)
Folgende Extras wären geplant:
Außenfarbe ibisweiß
Sitzbezug Innenfarbe: schwarz - Nähte: schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Armaturen: oben: schwarz / unten: schwarz
Mehrausstattung
Audi hold assist
Audi music interface
Außenspiegel autom. abblendend memory
Bang & Olufsen Soundsystem
Einparkhilfe plus
Gepäckraumpaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Komfortschlüssel
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorne
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
Sitze beheizbar vorne
Sitze elektrisch memory
S line Leder Milano
S line Sportlederlenkrad
S line Sportpaket
Bin gern für alle Verbessrungs- oder Änderungsvorschläge offen... Das Teil kommt in Österreich auf LP: ca. 67k und kommt somit schon ziemlich knapp an unsere Schmerzgrenze, was wiederum bedeutet, bei sehr teuren anderen Extras müssten wir auf das eine oder andere Feature verzichten...
Eine Frage zu den Rädern... Beim S-Line Paket sind ja diese 5 Speichen 18" Felgen dabei... Da wir aber planen, Etabeta Tettsut Black in 19" aufzuziehen, hätt ich gern Winterreifen auf den Original Felgen. Kann man das ab Werk bestellen?!
Lg, Z
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich weil du Tiptronic hast...
HS: 288 g CO2=> 108 * 30= 3.240 Euro
TT: 256 g CO2 => 76 * 30 = 2.280 Euro
Zumindest wäre das mathematisch so... Aber laut Konfigurator kostet die TT 2.040 Euro Steuer und der HS 3.000 Euro genau...
Lg, Z
PS: Hab die Erklärung gefunden, glaub ich:
Für Fahrzeuge mit Benzinantrieb, die die Schadstoffgrenzwerte für NOx von 60 mg/km einhalten und bei denen die partikelförmigen Luftverunreinigungen nicht mehr als 0,005 g/km betragen, vermindert sich die Steuerschuld um höchstens EUR 240,- (inkl. MwSt.)
Das sind genau die 240 Euro Ersparnis...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Zuerst haben wir uns überlegt, einen S5 anzuschaffen, aber auf Grund der neuen CO2 Steuer in Österreich (3000 Euro extra)
Wie kommst Du auf € 3000,-? Mich kostet die CO2-Steuer für den S5 € 2040,- inkl. USt.
Wahrscheinlich weil du Tiptronic hast...
HS: 288 g CO2=> 108 * 30= 3.240 Euro
TT: 256 g CO2 => 76 * 30 = 2.280 Euro
Zumindest wäre das mathematisch so... Aber laut Konfigurator kostet die TT 2.040 Euro Steuer und der HS 3.000 Euro genau...
Lg, Z
PS: Hab die Erklärung gefunden, glaub ich:
Für Fahrzeuge mit Benzinantrieb, die die Schadstoffgrenzwerte für NOx von 60 mg/km einhalten und bei denen die partikelförmigen Luftverunreinigungen nicht mehr als 0,005 g/km betragen, vermindert sich die Steuerschuld um höchstens EUR 240,- (inkl. MwSt.)
Das sind genau die 240 Euro Ersparnis...
Aha, wieder was gelernt.
Auf die Idee, dass der Schadstoffausstoss bei TT und HS unterschiedlich sein könnte, bin ich gar nicht gekommen
Hallo Villacher,
ich stand im Nov. des letzten Jahres auch vor der Entscheidung S5 oder nicht S5 und habe mich wegen
a) des kleinen Tanks und der damit geringen Reichweite (verstehe gar nicht, warum Audi keinen 80 Liter Tank einbaut, beim R8 geht es ja auch) und
b) der damals noch nicht bestellbaren Tiptronic beim S5 (nach vier Jahren DSG empfand ich zurück zum Handschalter als Rückschritt)
für den 3.2 Quattro Tiptronic entschieden und habe eine ähnliche Ausstattung wie bei dir angegeben gewählt. Statt des S-Line Sportpaket habe ich mir allerdings das Drive Select mit Dynamik Lenkung und Dämpferregelung genommen. So kann ich wenigstens wählen, ob ich es mehr sportlich oder bequem mag. Die Erfahrung mit dem S-line Paket beim vorherigen A3 3.2 waren nicht so berauschend (unbequemer als ein 911er), das ist ganz nett auf guten Landstraßen aber nervig in Städten mit schlechten Straßen gewesen. Jetzt kann ich wählen und die Ausstattungswahl habe ich bisher auch nicht bereut.
Sind in Ö eigentlich die Audis teuerer als in D? Die 1% mehr Mehrwertsteuer können es nicht sein. Habe noch einiges mehr an Ausstattung wie das erwähnte Drive Select, Adaptiv Light, Handyvorbereitung, Phantomschwarz, Komfortklima, 19'' Y, Exterieur Paket und etwas Kleinkram und bin nach Liste auf etwas mehr als 64K gekommen.
Grüße nach Österreich
Tja, in Österreich gibt es noch die "Normverbrauchsabgabe" eine Steuer die auf den Fahrzeugpreis dazugerechnet wird, und vom Verbrauch abhängig ist... Beim S5 sind das nochmal 16%, beim 3.2er 12%... Und dann gibts noch die CO2 Strafsteuer, 750 beim 3.2er, 3000 beim S5...
Wie bist du mit dem 3.2er zufrieden? Antritt, Sound? Das Drive Select hab ich auch überlegt, aber da der Wagen in erster Linie für meine Frau ist, und die grundsätzlich immer sportlich fahren will, haben wir es dann wieder verworfen... ;-)
Hat eigentlich einer eine Antwort darauf, ob man den Wagen gleich ab Werk mit Winterreifen bestellen kann?!
Lg, Z
Ein Diesel wäre für Dich nichts ? Denn der 3,0er nützt mE das Preis-Leistungsverhältnis voll aus. Keine CO2 Steuer (ok 60 Euro beim TT). Im Listenpreis ist der schon um 2 Tausend Euro billiger als der 3,2er
Dann könntest Du bestimmt nochmal 6-9 Tausend Euro sparen, wenn Du das Auto in D kaufst. Hast Du halt dann keine Beratung, mußt Dir Dein Auto selbst konfigurieren, kannst nicht probefahren, ist ein kleiner Papierkrieg und teilweise auch nervig, dafür aber Werksabholung. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Naja, die Vernunft sagt sicher 3.0 TDI, aber der Sound ist halt doch eher mau, meine Frau will nur HS und da bist du beim 3.0 halt doch stetig am herumrühren (zumindest laut den Auskünften hier im Forum)
Also daher wirds wohl der Benziner werden, auch wenn in Ö der TDI immer billiger ist...
Lg
Hallo Villacher,
nach drei Wochen mit meinem 3,2 kann ich zu Sound und Antritt Folgendes sagen:
Als Fahrer hörst Du bei geschlossenen Fenstern wegen der guten Geräuschdämmung relativ wenig vom kultivierten Motor. Keinesfalls kommt allerdings der Verdacht auf, in einem 4-Zylinder- oder Dieselfahrzeug zu sitzen. Der Antritt ist, gemessen an der absoluten Motorleistung, bis ca. 3000 Umdrehungen relativ bescheiden, reicht allerdings vollkommen für alle normalen Situationen des Alltags aus. In dem darüber liegenden Drehzahlbereich dreht der Motor sehr willig hoch und es stellen sich die erwarteten Fahrleistungen ein. Ich selbst habe zuvor einen Diesel mit 520 Nm gefahren und bereue den Umstieg auf diesen Benziner nicht.
Wenn Du Dir noch Zeit lassen kannst mit der Bestellung: Möglicherweise gibt es für den A5 im nächsten Jahr den neuen 3-Litermotor mit Kompressor (290 PS, über 400 Nm), der wohl schon in 2008 für den A6 bestellbar sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Folgende Extras wären geplant:
Außenfarbe ibisweiß
Sitzbezug Innenfarbe: schwarz - Nähte: schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Armaturen: oben: schwarz / unten: schwarz
Mehrausstattung
Audi hold assist
Audi music interface
Außenspiegel autom. abblendend memory
Bang & Olufsen Soundsystem
Einparkhilfe plus
Gepäckraumpaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Komfortschlüssel
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorne
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
Sitze beheizbar vorne
Sitze elektrisch memory
S line Leder Milano
S line Sportlederlenkrad
S line Sportpaket
Hallo,
das Bang & Olufsen Soundsystem würde ich mir vorher anhören ob's den Mehrpreis zum Audi Soundsystem wert ist. Hab selber das Audi Soudsystem und bin ehrlich begeistert, ist aber sicherlich eine individuelle Sache. Was Dich total begeistern wird ist der Komfortschlüssel. Sonst tolle Ausstattung!
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Tja, in Österreich gibt es noch die "Normverbrauchsabgabe" eine Steuer die auf den Fahrzeugpreis dazugerechnet wird, und vom Verbrauch abhängig ist... Beim S5 sind das nochmal 16%, beim 3.2er 12%... Und dann gibts noch die CO2 Strafsteuer, 750 beim 3.2er, 3000 beim S5...
Wie bist du mit dem 3.2er zufrieden? Antritt, Sound?
Das Drive Select hab ich auch überlegt, aber da der Wagen in erster Linie für meine Frau ist, und die grundsätzlich immer sportlich fahren will, haben wir es dann wieder verworfen... ;-)
Hat eigentlich einer eine Antwort darauf, ob man den Wagen gleich ab Werk mit Winterreifen bestellen kann?!
Lg, Z
Aha, wieder was dazu gelernt. Dachte immer, in D sind die Autos teuer (wenn ich die USA mal als Maßstab nehme) . Da schlägt in Ö doch Vater Staat nochmals kräftig zu. Zum Antritt und Sound kann ich mich in etwa Alexino anschließen, gegen die leichte(!) Durchzugsschwäche unterhalb 3000 U/min hift der Sportmodus der TT. Allerdings sind wohl TT und HS nicht ganz miteinander vergleichbar. Die Wahl des 3.2ers habe ich noch keinen Augenblick bereut.
Die Dynamiklenkung beim Drive Select kommt übrigens auch bei Frauen gut an.
Und vielleicht noch zum Kommentar von HK20. Im Preis/Leistungsverhältnis ist das B&O-Soundsystem unschlagbar, ich würd es drinlassen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
dafür aber Werksabholung.
Wieso sollte man die nur bei Bestellung in DE machen dürfen?
Zitat:
Original geschrieben von Wizard33
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
dafür aber Werksabholung.
Wieso sollte man die nur bei Bestellung in DE machen dürfen?
Stimmt sorry, kann man natürlich immer machen.
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
So, eigentlich wollt ich mir ja noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung, aber da laut audi.at jetzt bestellt werden muss, um im 1. Quartal einen A5 zu bekommen, bin ich plötzlich unter Zeitdruck... ;-)
Der A5 soll der Nachfolger für den Golf IV meiner Frau sein, der jetzt 6 Jahre und 200.000 km lang treue Dienste geleistet hat.
Zuerst haben wir uns überlegt, einen S5 anzuschaffen, aber auf Grund der neuen CO2 Steuer in Österreich (3000 Euro extra), 16 % Nova, und der jährlichen Motorsteuer (1500 Euro), haben wir den Entschluss gefasst, es sollte doch zumindest eine halbwegs vernünftige Karre werden...
Das wäre der 2.0 TFSI quattro gewesen, aber im letzten Moment sind wir dann doch noch auf den 3.2 umgestiegen, zumindest vorerst einmal geistig... ;-)
Folgende Extras wären geplant:
Außenfarbe ibisweiß
Sitzbezug Innenfarbe: schwarz - Nähte: schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Armaturen: oben: schwarz / unten: schwarz
Mehrausstattung
Audi hold assist
Audi music interface
Außenspiegel autom. abblendend memory
Bang & Olufsen Soundsystem
Einparkhilfe plus
Gepäckraumpaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Komfortschlüssel
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorne
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
Sitze beheizbar vorne
Sitze elektrisch memory
S line Leder Milano
S line Sportlederlenkrad
S line Sportpaket
Bin gern für alle Verbessrungs- oder Änderungsvorschläge offen... Das Teil kommt in Österreich auf LP: ca. 67k und kommt somit schon ziemlich knapp an unsere Schmerzgrenze, was wiederum bedeutet, bei sehr teuren anderen Extras müssten wir auf das eine oder andere Feature verzichten...
Eine Frage zu den Rädern... Beim S-Line Paket sind ja diese 5 Speichen 18" Felgen dabei... Da wir aber planen, Etabeta Tettsut Black in 19" aufzuziehen, hätt ich gern Winterreifen auf den Original Felgen. Kann man das ab Werk bestellen?!
Lg, Z
Meine rein subjektive Meinung:
Weg vom 3.2er hin zum 2.0 TFSI. Folgende Punkte sprechen für den 4-Zylinder:
- Anschaffungskosten (5 TEUR)
- Drehmomentverlauf und -höhe
- Verbrauch (mind. 2l weniger, bei hohen Drehzahlen bis zu 5l)
- Fzg.-Gewicht
Auf den Sound und die vermeintliche Laufruhe des 6 Zylinders kann man getrost verzichten. Und wenn´s wirklich drauf ankommen sollte: für 5 TEUR wird sich eine Abgasanlage mit ansprechendem Klang finden lassen
Ich sehe keinen Grund mehr einen großvolumigen Sauger zu fahren. Siehe TT 3.2 vs. TTS.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Auf den Sound und die vermeintliche Laufruhe des 6 Zylinders kann man getrost verzichten. Und wenn´s wirklich drauf ankommen sollte: für 5 TEUR wird sich eine Abgasanlage mit ansprechendem Klang finden lassen
Ich sehe keinen Grund mehr einen großvolumigen Sauger zu fahren. Siehe TT 3.2 vs. TTS.
Den Grund, einen großvolumigen Sauger zu fahren, versteht nur, wer schon einen großvolumigen Sauger gefahren hat.
Das Gleiche gilt für 6 vs. 4 Zylinder.
Und das hat nicht unbedingt etwas mit den messbaren Fahrtleistungen zu tun.