1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kurz vor der Bestellung... Meinungen zur Konfig?

Kurz vor der Bestellung... Meinungen zur Konfig?

Mercedes GLC X253

Hi,
liege in den letzten Zügen und habe meine final Konfiguration... :)
Meinungen dazu?
MERCEDES-BENZ - GLC 250 d 4Matic 9G-TRONIC - Exclusive
- Paket: Diebstahlschutz-Paket
- Sitze: Sitzheizung Vordersitze
- Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
- Räder: Sommerkomplett-Räder ab Werk mont
- Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
- LED Intelligent Light System
- Ambientebeleuchtung
- Paket: Spiegel-Paket
- Paket: Flottenpaket GLC
- EASY-Pack-Heckklappe elektrisch
- Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
- AIR BODY CONTROL Luftfederung
- Radio-Navigation: COMAND Online
- KEYLESS-GO Start-Funktion
- Telefon: Komfort-Telefonie in Armlehne
- Paket: Park-Paket inkl. 360 Grad Kamera
- Räder: LM 18", 4fach, 5-Speich.
- Paket: Ablage
- Paket: Fahrassistenz-Paket Plus
- Radiozubehör: Media Interface Kabel Kit
- Paket: Sitzkomfort
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Standheizung und -lüftung
- TIREFIT mit Reifenfüllkompressor
- Räder: Winterkomplett LM 5-DpSp.Des. 17"
- Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstab.
- Lackierung: Metallic : Obsidianschwarz metallic
Danke und Grüße,
Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Quetzalquapel schrieb am 30. November 2015 um 12:17:04 Uhr:

Media Interface Kabel Kut kannst du dir sparen.
Sind einfache Kabel die kaum soviel kosten.
Beim ILS unbedingt den Assistenten mitordern.
Keyless -Go-Start macht alleine schon Sinn, wegen der Schliessung der Fenster.

Nachtrag und geordneter:

1) Brauchst du die Komfort-Telefonie?

2) Fernlicht-Assistent (Code 628) nicht vergessen!

3) Media Interface Kabel Kit (Code 518) streichen

4) Keyless-GO Start (Code 893) macht schon Sinn wegen der Komfortöffnung und -schliessung

5) ich finde die 360 Kamera und Fahrassistenzen sinnvoll.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gefällt mir und entspricht meinen Planungen fast (habe noch Probefahrt demnächst). Werde aber Offroad-Technik-Paket und Offroad-Ext. nehmen (Farbe braun), wohne halt auf dem Lande...
Richard

Ist ILS mit Fernlichtassi im Flottenpaket enthalten?
Wenn nicht, würde ich es dazu nehmen.

Meine Meinung:
KEYLESS-GO Start-Funktion alleine lohnt nicht, weil man zum Türöffnen eh schon den Schlüssel in der Hand hat und ihn dann sicherlich irgendwo im Fahrzeug liegen hat. Da bietet sich das Zündschloss eigentlich an.
Bei KEYLESS-GO Zugang usw. kann er einfach in der Jacke/Hose bleiben.
In Verbindung mit EASY-Pack-Heckklappe spart man bei KEYLESS-GO-Komfort ca. 130 €, allerdings ist es gegenüber der oben gezeigten Wahl 524 € teurer, aber eben auch wirklich komfortabel.

Hatte die falsche Konfig gepostet... eben aktuallisiert.
Änderung: +ILS und Scharz statt grau

Ich würde gerne einmal wissen was das Flottenpaket ist. Im Online Konfigurator gibt es das nicht.

Flottenpaket ist ein Paket aus Radio (Audio 20 oder Command) + Sitzheizung + ParkPaket... etwas günstiger als die einzelnen Ausstattungen.
Geht wohl nur bei Großkunden... (meiner wird ein Firmenwagen)

Media Interface Kabel Kut kannst du dir sparen. Sind einfache Kabel die kaum soviel kosten.

Zitat:

Meine Meinung:
KEYLESS-GO Start-Funktion alleine lohnt nicht, weil man zum Türöffnen eh schon den Schlüssel in der Hand hat und ihn dann sicherlich irgendwo im Fahrzeug liegen hat. Da bietet sich das Zündschloss eigentlich an.

Das stimmt sicherlich. Aber wenn es im GLC so gelöst ist wie beim W205, dann hat man nur die Komfort-Öffnung und -Schließung der Fenster/des Schiebedachs über die Fernbedienung, wenn man mindestens die KEYLESS-GO Start-Funktion ordert. Das war dann bei mir das Kaufargument.

VG

pepsmier

Ansonsten folgendes an Feedback, das jedoch nur meine Meinung wiederspiegelt, da ich natürlich nicht wissen kann, was genau Du suchst und was Deine Gedanken hinter der Config sind:
(1) Ambientebeleuchtung kannst Du Dir sparen. Die Farbtöne und Intensitäten sind leider nicht so umfassend wie in der S-Klasse und stören den wertigen Eindruck des GLC. Habe ich in allen Testwagen irgendwann deaktiviert.
(2) ABC ist vermutlich die beste Wahl für ein Fahrwerk in der Klasse überhaupt. Gute Wahl!
(3) Keyless Go habe ich die selbe Meinung wie clanhb. Spar Dir das Geld.
(4) Park Paket - hier kommt es sicher sehr auf Dein Alter, Dein Fahrprofil und Dein Komfortbedürfnis an. Ich habe das volle Programm seit drei Jahren in meiner A-Klasse und habe es vielleicht drei Mal verwendet. Immer dann, wenn ich es gebraucht hätte (bspw. Parken in enger Straße in Paris), erkennt es die Parklücke nicht richtig oder hält die Parklücke für zu klein. Dann muss man eh wieder manuell ran. Insofern ist meine Erfahrung, dass Du den Park-Assistenten getrost streichen kannst und somit eben auch das Park-Paket. Rückfahrkamera reicht, die ist beim GLC aber zwingend notwendig.
(5) Fahrassistenzpaket-Plus würde ich noch einmal in mich gehen und mich fragen, welchen dieser Assistenten ich wirklich will und auch nutze. Ich bin dabei gelandet, dass es mir eigentlich nur um die Distronic geht. Alles andere empfinde ich als zu starken Eingriff in meine Fahrweise. Wieder EUR 1.300 gespart. Auf der anderen Seite habe ich für meinen Vater alles rein gehauen an Assistenz was nur geht, damit er mit zunehmenden Alter besser unterstützt wird.
(6) Standheizung- und Lüftung finde ich total über. Der Preis ist eine Frechheit. Im Winter steigt man ohnehin mit der Jacke in den Wagen. Hast Du eine Garage, brauchst Du es erst recht nicht.
(7) Was mir fehlen würde wären die Burmester-Boxen, da die standardmäßig verbaute Akustik leider wirklich schlecht ist.
(8) Den Sinn des Diebstahlschutzpakets habe ich auch noch nie verstanden. Wenn die Karre weg ist, gibt es eine neue von der Versicherung. Bei mir in Hamburg würde man Dir statistisch Deinen SUV ohnehin einmal klauen. Diebstahlschutz hin oder her.
Da es ein Geschäftswagen ist nehme ich an, dass Dir ein reduzierter Listenpreis dennoch über die 1% Regel entgegen kommt. Insofern vll. die ein oder andere Anregung zum optimieren dabei.
Cheers
Cres

Für Großkunden auch Flottenabnehmer genannt gibt es immer wieder ein besonders attraktives Business/Flotten Paket. In meinem Fall war ein preislich interressantes Paket mit Command, Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer und Touchpad angeboten worden. Ja, im Konfigurator tauchen diese Flotten Pakete nicht auf und werden bei der AB der Großkunden Bestellung automatisch berücksichtigt.
Das Command in meinem Flottenpaket kostet z. B. 2606,10€ inkl. Mwst. Allerdings geht da zusätzlich noch der Flottenrabatt runter. Bei dem Preis ist das Command fast schon ein Muß :-)
Gruß
Zuli

Wenn Du schon einen schwarzen GLC holst dann würde ich die Trittbretter mit dazu nehmen. Das Fahrzeug kommt dann rein optisch sehr gut rüber. Ich habe sie auch an meinem und es sieht sehr gut aus. Du kannst das ja im Konfigurator mal ausprobieren.

Zitat:

Nachtrag und geordneter:

4) Keyless-GO Start (Code 893) macht schon Sinn wegen der Komfortöffnung und -schliessung

Zitat:

@Quetzalquapel schrieb am 30. November 2015 um 12:41:08 Uhr:

Zitat:

Nachtrag und geordneter:

Sehe ich genau so

360 Kamera geht doch gar nicht ohne Parkassi, oder? Wenn man die + Rückfahrcam haben will, ist der Parkassi mit normaler Parktronic zwingend dabei meines Wissens.
Media Kabel auch raus.
Distronic kann man diskutieren. Ich würde aber beim kompletten Fahrassi-Paket bleiben, denn auch die Distronic hat da noch eine Zusatzfunktion.
Brauchst du Anhänger für Fahrräder oder wirklich fürs Anhängen? Ich bin da auch am Überlegen und bei mir wäre es nur die Fahrradvariante.
Standheizung finde ich auch zu teuer. Du versteuerst permanent ca. 20 Euro p.m. mit Entfernungs-km und nutzt das Ding vielleicht 10 x im Jahr. Zumindest bei mir wäre es so, da er auf Arbeit sowieso in der TG steht.
Ansonsten alles top bis auf die Leichenwagenkonfig. ;-)

Deine Antwort