ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kurz vor der Bestellung

Kurz vor der Bestellung

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:15

Moin zusammen,

ich stehe im Moment vor der Bestellung eines Firmenwagens, da es das neue C Coupe wird, dachte ich mir, ich hole mir hier mal ein paar Meinungen und Feedback ein.

Vorweg sei gesagt, wir haben keinerlei Firmenwagen Richtlinien zur Ausstattung bzw. Motorisierung. Das ist natürlich super angenehm und ermöglicht mir die nachfolgende Konfiguration.

C300 Coupe AMG Line

Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (628)

Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC (235)

LED Intelligent Light Sys. (642)

Rückfahrkamera (218)

Totwinkel-Assistent (234)

Fahrwerk: AIRMATIC Agilitäts-Paket (483)

Burmester Surround-Soundsystem (810)

Radio-Navigation: COMAND Online (531+815)

Radiozubehör: Touchpad (448)

Radiozubehör: Remote Online (05U)

Designo diamantweiß bright (799)

Leder Cranberryrot/Schwarz (227)

Sportabgasanlage (U21)

Ambientebeleuchtung (877)

Fahrers. el. einst. m. Mem. m. el. Lenk. (275)

Gurtbringer automatisch f.Fahrer u.Beif. (U02)

Instrumententafel-Oberteil und Bordkante (U09)

KEYLESS-GO Komfort-Paket (P17)

KEYLESS-GO Start-Funktion (893)

KEYLESS-GO (889)

Kofferraumdeckel-Komfortschließung (881)

Paket: Spiegelpaket (P49)

Panorama-Schiebed. elektr. m. Regenschl. (413)

Polster: Leder (#53)

PRE-SAFE System (299)

Scheibenwaschan. mit beheiztem Wischwas. (875)

Scheibenwischer mit Regensensor (345)

Sitze: Beifahrersitz el. einstell m. Mem (242)

Sitze: Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer (873)

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum (840)

Paket: Ablage (30P)

Lackierung: Metallic Diamantweiß BRIGHT (799)

Wegfall Typkennzeichen (260)

Räder: AMG LMR 19" Vielsp.-D. hochglsch (665)

Räder: Reifen mit Notlaufeigenschaften (R66)

Paket: Diebstahlschutz-Paket (P54)

Da das ja quasi schon fast die vollst mögliche Ausstattung ist, gibt es eigentlich nur viele Fragen, die ich dazu habe. Ein zwei sind dennoch geblieben.

Zum Thema Airmatik habe ich viel gelesen und quasi jeder Testbericht den man so online findet empfiehlt das Fahrwerk. Auch hier im Forum herrscht, so wie ich das lese, eine einstimmige Meinung.

Ich habe mich bewusst gegen Distronic und Spurhalte-Assistent entschieden. Ich bin die Systeme in verschiedenen Fahrzeugen schon gefahren und für mein Fahrprofil (vornehmlich Stadt) empfinde ich beide System nicht als Mehrwert (den Spur-Assistenten gar störend).

Auch gegen das HUD habe ich mich bewusst entschieden, der wirkliche Mehrwehr erschließt sich mir auch hier noch nicht.

Wo ich gerne noch Meinungen (und wenn vorhanden vielleicht echte Bilder) zu hätte ist die Farbkombination. Das Diamant Weiß kenne ich in echt leider nur vom ML, da gefiel es mir gut, allerdings würden mich mal echte Bilder auf dem neuen Coupe interessieren. Vielleicht hat ja jemand die Farbe und könnte mal Bilder zeigen. Gleiches gilt für das rote Leder.

Meine alternative Kombination wäre einer der beiden blau Töne und das Kristallgraue Leder. Leider hat mein Freundlicher um die Ecke keine der Farbvarianten im Moment da, so dass ich mir keinen Eindruck machen kann.

Meinungen und Anregungen sind also gern gesehen, freue mich über euer Feedback.

VG

Joe

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung kurz und knapp: auf die Assystenzsysteme zu verzichten ist genauso wenig sinnvoll, wie auf das HUD. Beides sind Dinge, die man durch Erfahrung schätzen und lieben lernt. Ich würde diese Dinge unbedingt mitnehmen, vor allem in Hinblick auf die sonst sehr üppige Ausstattung.

Zum HUD: es ist eine zusätzliche Informationsquelle, die zudem für die Augen (zumindest für meine Augen) deutlich schneller und angenehmer zu fokussieren ist. Außerdem hat man hier auf einer Fläche Informationen, die sonst auf unterschiedlichen Displays verteilt sind. Z.B. Geschwindigkeitslimit - permanente Anzeige nur im Navi-Modus im COMAND-Display und die aktuelle Geschwindigkeit nur im Instrumenten-Display.

Zur DISTRONIC Plus:

Das System weder mit einem W204 noch mit aktuellen BMW- oder AUDIs vergleichbar, da merklich überlegener. In der Stadt ist der Nutzen zugegeben nicht so immens, wie auf der Autobahn. Dennoch ergeben sich auch abseits der DISTRONIC Vorteile durch die zusätzliche Sensorik.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine Meinung kurz und knapp: auf die Assystenzsysteme zu verzichten ist genauso wenig sinnvoll, wie auf das HUD. Beides sind Dinge, die man durch Erfahrung schätzen und lieben lernt. Ich würde diese Dinge unbedingt mitnehmen, vor allem in Hinblick auf die sonst sehr üppige Ausstattung.

Zum HUD: es ist eine zusätzliche Informationsquelle, die zudem für die Augen (zumindest für meine Augen) deutlich schneller und angenehmer zu fokussieren ist. Außerdem hat man hier auf einer Fläche Informationen, die sonst auf unterschiedlichen Displays verteilt sind. Z.B. Geschwindigkeitslimit - permanente Anzeige nur im Navi-Modus im COMAND-Display und die aktuelle Geschwindigkeit nur im Instrumenten-Display.

Zur DISTRONIC Plus:

Das System weder mit einem W204 noch mit aktuellen BMW- oder AUDIs vergleichbar, da merklich überlegener. In der Stadt ist der Nutzen zugegeben nicht so immens, wie auf der Autobahn. Dennoch ergeben sich auch abseits der DISTRONIC Vorteile durch die zusätzliche Sensorik.

Jetzt hast Du schon nahezu Vollausstattung, da würde ich das HUD und das Sicherheitspaket unbedingt noch aus den u.a. von Sascha148 geschilderten Gründen dazunehmen (Wenn schon Untergang, dann bitte Titanic! ;))

Rote Ledersitze habe ich derzeit in meinem magnetitschwarzen W204 Coupe und ich habe mich auch nach jetzt fast fünf Jahren immer noch nicht daran satt sehen können. Es muss dennoch am Alter liegen, dass ich zu meinen neuen Coupe in Diamant weiß die Ledersitze in schwarz gewählt habe.

Vielleicht stört mich aber auch ein wenig, dass die Rückenschalen der roten Sitze in schwarz sind, was bei magnetitschwarzer Karosserie nicht so sehr auffällt wie bei einer weißen

Themenstarteram 22. März 2016 um 14:54

Moin, danke euch für eure Antworten.

Beides noch hinzuzunehmen sprengt dann aber schon meine Schmerzgrenze was meinen persönlichen Zuzahlungsanteil zur Leasingrate angeht und auf die Assistenten kann ich verzichten, da bin ich mir sicher.

Zum HUD hätte ich zwei Fragen:

1. Kann man die Anzeige in der Höhe verstellen? Hintergrund: Ich kenne das HUD aus dem aktuellen 3er und 5er BMW und empfinde es dort einfach zu hoch, also störend im Sichtfeld.

2. Gibt es Erfahrungen zum HUD wenn man Sonnenbrillen trägt? Auch hier habe ich von Audi in diesem Fall gehört, dass das HUD im neuen A4 bei Sonnenbrillen schwer erkennbar und damit dann störend im Sichtfeld ist.

VG

Moin Moin,

 

Du kannst das HUD sowohl in der Höhe als auch Rechts/links verschieben in einem gewissen Rahmen. Ebenfalls ist die Helligkeit individuell einstellbar.

Zitat:

@Berunix schrieb am 22. März 2016 um 16:01:39 Uhr:

Moin Moin,

Du kannst das HUD sowohl in der Höhe als auch Rechts/links verschieben in einem gewissen Rahmen. Ebenfalls ist die Helligkeit individuell einstellbar.

Vertikal verstellen und Helligkeit regeln kann ich bestätigen, horizontal geht meines Wissens nach nicht. So war es jedenfalls bei meinem Probewagen und auch auf meine Nachfrage in diesem Forum in einem anderem Thread hin, hat man mir bestätigt, dass das HUD seitlich nicht verstellbar sei.

So ist alles richtig gesagt!

Zitat:

@TheJoeK88 schrieb am 22. März 2016 um 15:54:40 Uhr:

2. Gibt es Erfahrungen zum HUD wenn man Sonnenbrillen trägt? Auch hier habe ich von Audi in diesem Fall gehört, dass das HUD im neuen A4 bei Sonnenbrillen schwer erkennbar und damit dann störend im Sichtfeld ist.

Interessante Frage auf die ich, da nicht getestet, keine Antwort geben kann.

Bei normalen Sonnenbrillen sehe ich aber kein Problem. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es zu Einschränkungen im Zusammenspiel mit Sonnenbrillen aus Gläsern mit Polarisationsfilter kommen kann.

Zitat:

@TheJoeK88 schrieb am 22. März 2016 um 15:54:40 Uhr:

2. Gibt es Erfahrungen zum HUD wenn man Sonnenbrillen trägt? Auch hier habe ich von Audi in diesem Fall gehört, dass das HUD im neuen A4 bei Sonnenbrillen schwer erkennbar und damit dann störend im Sichtfeld ist.

VG

Ich kann mein HUD trotz Sonnenbrille sehr gut erkennen, hatte bisher keine Probleme oder es irgendwie als störend empfunden...

Themenstarteram 22. März 2016 um 15:32

Hmm, vielleicht muss ich mir mal einen Freundlichen suchen, der eine C Klasse mit HUD da hat um das für mich besser beurteilen zu können.

Danke euch.

Das HUD ist der Hammer. Dachte immer so einen Blödsinn brauch keiner. Nach der Probefahrt mit HUD hab ich das sofort mitbestellt und lieber auf das KeylessGo verzichtet, da Mehrwert deutlich höher in meinen Augen.

Ich meine mal gelesen zu haben das Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter probleme bereiten können, das haben aber wirklich die allerwenigsten Brillen.

Zitat:

@nemor213 schrieb am 22. März 2016 um 19:36:57 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben das Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter probleme bereiten können

Ja, zwei Beiträge weiter oben :D

Zitat:

@nemor213 schrieb am 22. März 2016 um 19:36:57 Uhr:

das haben aber wirklich die allerwenigsten Brillen.

Meine leider! Wird aber gerne vom guten Optiker angeboten und macht auch durchaus Sinn, gerade für Autofahrer

Bin sehr gespannt, was dran ist an dieser Theorie.

Auszug aus der BA

Ich stimme meinen Vorrednern zu; ich empfehle auch sowohl das HUD und die Distronic Plus.

HUD:

Wie bereits erwähnt wurde, ergibt sich ein zusätzlicher Komfort daraus, dass nicht immer auf das Kombiinstrument bzw. beim Navigieren auf das Comand-Dispaly geschaut werden muss.

Ich nutze bspw. das Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument zur Bluetooth-Audio Anzeige und Bedienung, währenddem ich im HUD immer noch einen digitalen Tacho habe, ohne das Multifunktionsdisplay dafür nutzten zu müssen.

Distronic Plus:

Selbstverständlich ist der Nutzen im Stadtverkehr sehr gering, doch das System ist wirklich sehr ausgereift und - meiner Meinung nach - auch nur bei sporadischem Betrieb den Preis wert.

Folgende Dinge wären aus meiner persönlichen Sicht abwählbar, um die oben erwähnten SAs zu ermöglichen:

Sitze: Beifahrersitz el. einstell m. Mem (242).

Keyloss Go: KEYLESS-GO Start-Funktion anstatt KEYLESS-GO Komfort-Paket.

Parken: Nur Rückfahrkamera anstatt Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC (235).

Beste Grüsse

Also bzgl. Fahrer-Assistenzpaket... klar kann man auch ohne fahren und zwar sehr gut, keine Frage. ABER ich würde jetzt nach über 18 Monaten mit diesen Systemen NIE wieder ohne fahren wollen. Es ist einfach eine ganz tolle Erfahrung diese Systeme alle an Bord zu haben.

Und wenn man PRE-SAFE, Totwinkel und DISTRONIC einzeln ordert, sollte man gleich zum kompletten System greifen. (ein moderner Mercedes ohne DISTRONIC macht für mich keinen Sinn, wenn man öfters Autobahnen befährt und der Wagen kein reiner Spaßwagen werden sollte).

HUD ist der Wahnsinn immer noch einfach "magic"... es ist in der Höhe voll verstellbar und diese wird bei SA Memorysitz sogar abgespeichert! ;)

Bzgl. Sonnenbrillen kann ich nichts sagen... nur das polarisierte logischerweise Probleme verursachen werden.

Ansonsten sehr nette SA-Ansammlung... kommt mir bekannt vor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen