kurz vor der verzweiflung :(
hallo..
ich hatte vor einiger zeit schon mal gepostet das der vectra meiner mutter (1,8i 252.000km bj. 95) zu warm wird damals hatten wir so um die 27 grad außen temperatur und die temperaturanzeige pendelte sich immer so bei 95°C ein also der strich zwischen 90 und 100°C ^^. so gestern wars ja ein bisschen wärmer bzw. schwüler ;D und der vectra stand in der prallen sonne wie eig immer.. so als wir dann ne weile gefahren sind (ca. 8km mit 2 roten ampelphasen) stieg die temperatur auf 100°C an, der lüfter lief 2 mal an und die kühlmitteltemperaturanzeige pendelte sich über 95 °C ein
ich weiß echt nich mehr weiter thermoschalter und kühler sind neu gekommen das thermostat habe ich gewechselt wasserpumpe und zahnriemen hab ich bei 221000km gemacht..nun habe ich vor kurzem gelesen das es vill mitn wärmetauscher zusammenhängen könnte aber der bollert wie immer (habe gestern exztra geguckt) warme luft aus den lüftungsschlitzen
ich bin nun schon soweit das ich mit dem gedanken spiele den lüfter einfach an die batterie mit anschließe bzw ihn überbrücke so das der ständig läuft doch das is ja auch keine lösung.. ich hoffe einer von euch hat nochn rat oder so wäre aufjeden fall dankbar drum oh achja n bekannter meinte das die zylinderkopfdichtung vill auch der übeltäter sein könnte aber das kann ich mir beim besten willen nich vorstellen was denkt ihr?
lg veci
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich verstehe das Problem nicht ganz 95° ist doch ok.
sorry ^^ ja kla wäre das ok aber nich wenn die temperatur weiter steigt bis auf 100°C und er immer wieder anfängt zu "kochen" und das nach nur 2 ampelphasen.. das hat er früher nie gemacht da war er knapp über 90 höchstens mal 95 .. und jz geht die temp zu schnell hoch.. also sprich ich fahre landstraße 100 km/h und die temp is zwischen 90 und 95 fahre ich in den ort rein schalte runter und stehe an ner ampel so ca 1 min geht sie schon über 95 grad und kommt die nächste ampelphase kocht er schon..
Laß das Kühlsystem mal abdrücken, wenn es irgendwo undicht ist fängt auch an zu Kochen.
wurde es erst undicht ich das nichts nur was mir ausgefallen is das der deckel vom kühlwasserbehälter den druck nich mehr ablässt wenn er kocht normal lässt der den doch kontenuierlich aboder nich?
Irgendwie macht sich gleich jeder einen Kopf wegen seiner Kühlmitteltemp., weil es draussen warm ist.
So einmal logisch denken bitte:
Ampel: Auto steht = kein Fahrtwind, woher soll er dann seine Luft zum kühlen bekommen? Also wird er warm und bei 102° kommt der Lüfter und gut.
Also weiterfahren und keine Sorgen machen.
MfG Dark-Angel712
ja ich weiß ich mache mich damit vill ein bisschen verrückt nur ich möchte nich das die zkd durchbrennt oder so kla es isn alter motor / auto unso aber der kleine soll ja nochn bisschen halten td danke erstmal ^^
Wenn deine ZKD hin wäre, dann hättest du folgende Symtohme:
- Kühlwasser im Öl
- Öl im Kühlwasser
- weißer Schleim am Öldeckel
- Kühlwasserverlust (wenn z.B. Kühlwasser in den Brennraum kommt)
Kann man z.B. mit einer Sichtprüfung und einem CO² Test in der Werkstatt sicher ausschließen.
MfG Dark-Angel712
co test hab ich noch nich machen lassen aber wasser und ölverbrauch hat er nich und weißen schleim auch nich
dann fahr mal so weiter. solange der lüfter angeht, ist doch alles ok.
Tausch doch mal den Geber fürs Instrument. Scheinbar kocht der ja nur laut Anzeige, würde er öfter wirklich kochen wäre die ZKD eh schon hin...
hmm und wo soll dieser geber sitzen? also fürn tacho?
lg
Beim C18NZ müsste der im Termostatgehäuse oder zumindest sehr nah daran sitzen. Sieht aus wie ne M6er Schraube mit nem einfachen Kabelschuh drauf. Blaues Kabel so ich mich nicht irre...
ok denn werde ich den nochmal versuchen die tage zu wechseln vill hat der ja auch ne macke. wenn das nichts hilft fahr ich ihn einfach so weiter
ich danke euch für eure ratschläge
besten dank