1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurz vor Ferienreise Niveauregelung ausgefallen, dennoch in die Ferien fahren?

Kurz vor Ferienreise Niveauregelung ausgefallen, dennoch in die Ferien fahren?

BMW
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:32

Hallo,

heute, zwei Tage vor meinen geplanten Ferien nach Italien, 300km hin / 300 Km retour fällt mir heute nach einem heissen Tag während der Heimfahrt von der Arbeit die Niveauregelung aus, also orange Warnlampe. Ansonsten kann ich nichts feststellen, ev. etwas schwammiger in den Kurven und hinten links und rechts konnte ich 1 cm Differnez messen, das habe ich aber vorher noch nie gemessen.... Mit Carly kann ich auch keinen entsprechenden Fehler auslesen.

Mein Wagen hat meines Erachtens keine Luftfederung, und hat wenige Extras (N53/3Liter). Warum muss denn da ein Kompressor verbaut werden ohne Luftfederung, oder ist die Niveauregelung nur für das einhalten des Beladungsniveaus zuständig?

Was kann denn passieren wenn ich so beladen in die Ferien fahre, muss ich mit einem ernsthaften Problem rechnen, oder ist das eher eine Komfortfrage?

Natürlich werde ich das meinem Garagier auch melden, aber bis am Samstag reicht es sicher nicht mehr für einen Termin und die Ferien absagen geht auch nicht wirklich......

Ich habe mich bereits ziemlich durchgelesen, wegen Relais, Kompressor und Druckschläuchen, auch dass dieser Fehler durch starke Sonneneinstrahlung auf den Wagen auftreten kann.

Danke für Eure Erfahrungen mit ausgefallener Niveauregelung und wie lange Ihr da mit der Reparatur gewartet habt nach aufreten derselben...

Gruss Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die orange Lampe leuchtet muss auch was im Speicher stehen. Lass mit was gescheitem auslesen.

Wie der Name schon sagt ist die für das Niveau zuständig der Beladung die Höhe (das Niveau) wieder ausgleicht und ist keine Luftfederung.

Also wenn du den für den Urlaub belädst dann dürfte er hinten noch mehr hängen.

Pumpt die Pumpe noch oder ist sie tot. Dann Sicherung prüfen.

Könnte aber noch was Schlimmeres sein. Will dich aber nicht bange machen. Miss erst mal die Sicherung, nicht nur anschauen, kann täuschen.

am 5. Juli 2017 um 18:55

Also die Niveauregulierung hebt das Fahrzeug bei Beladung an, damit die Fahreigenschaften dem unbeladenen Zustand entsprechen. Die eigentliche Arbeit macht das Fahrwerk, daher ist das lediglich eine Komfortfrage. Am Urlaubsort selbst wenn alles ausgeladen ist, spielt es dann erst Recht keine Rolle.

Also Vorsicht Vorsicht kann ich da nur sagen! Genauso hat es bei mir auch angefangen. Besonders jetzt da du in den Urlaub möchtest. Wenn es dort vor Ort passiert, dass dir die Niveauregulierung komplett absackt dann wird es teuer bei den Itakas.

Also damals bei mir hat es genauso angefangen wie schon erwähnt. Ab und an hat die gelbe Lampe geleuchtet und kurze Zeit später wieder verschwunden. Das ganze ist Ca 1 Monat gut gegangen. Aber habe das Auto in der Zeit nie voll beladen so wie du es jetzt vorhast wegen dem Urlaub. Naja ende vom Lied, die Niveauregulierung ist mir komplett abgesackt. Weiterfahrt unmöglich. Er war am wippen schlimmer als wenn ich auf einem Trampolin springen würde. Problem war, hatte ein Leck, der Kompressor hat dann wohl immer weiter nachgepumt sodass er irgendwann komplett den Geist aufgeben hat und mein Wagen hinten auf dem Boden lag. Hätte ich vorher reagiert und mich drum gekümmert hätte ich den Leck bestimmt gefunden und somit mir den Kompressor sparen können. Selber schuld.

Daraufhin alles neu bei Miessler geordert. Ca 480 Euro meine ich waren es. Den Einbau hab ich selbst mit 3 Flaschen Bier in der Garage erledigt. Also an deiner Stelle würde ich das bevor du in den Urlaub fährst kontrollieren.

Hallo,

jeder E61 hat hinten Luftfederung mit integrierter Niveauregulierung. Was sollte da sonst federn? Da ist ein Stoßdämpfer und eine Luftfeder verbaut. Ohne Luft hängt der Wagen hinten am Boden.

Mfg

Hermann

Die luftbälge sind wichtig. Denn die sind anstelle Federn verbaut. Es gibt viele Fehlerquellen. Zuerst Sicherungen kontrollieren. Ist das ok, hinten mit 2 Personen reinsetzen und hören ob der kompressor anläuft. Tut er das, ist warscheinlich die Laufzeit überschritten. (Kompressor hin oder schläuche oder Balg defekt) Tut er das nicht ist evtl das Relais oder das Steuergerät abgesoffen. Panoramadach? Dann mal die reserveradmulde in der die Teile verbaut sind begutachten ob diese unter Wasser steht. Läuft alles normal aber der Wagen sackt über Nacht ab ist evtl ein Balg oder die Schläuche defekt.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 21:13

Huch, stimmt, habe gerade den Wagenheber genommen und hochgelassen, da ist keine Druckfeder. Die Sicherungen habe ich durchgemessen, die beiden sind in Ordnung, den Kompressor höre ich eigentlich selten bis nie, meist nur beim Radwechsel und fragte mich jeweils was das wäre ;-) Dabei wollte ich möglichst viel Mechanik und wenig Elektrik.....

Ja, werde mich morgen bei der Garage melden und für den Fall der Fälle habe ich eine Europaweite Abschlepphilfe mit Rückführung in die Schweiz, bin aber nur 1 Stunde von der Schweizer Grenze enfernt und dort bleibt der Wagen entladen 1 Woche stehen, die Chance dass es gerade in den zwei Stunden Italienfahrt passiert ist nicht sehr gross, dennoch, das muss gelöst werden.

Vorhin habe ich den Wagen abgekülhlt gestartet und die Warnmeldung kam nicht mehr, vielleicht war es ja die heutige Sommerhitze, das werde ich morgen merken...

Danke, habe wieder etwas gelernt, Luftfederung und jetzt weiss ich auch wieder wo die Sicherungen versteckt sind......

Gruss Chris

Wenn das nicht wieder kam, wird es die laufzeitüberschreitung sein. D.h. der kompressor schafft es nichtmehr das Heck in einer bestimmten Zeit auf das codierte Niveau anzuheben. Das kommt aber wieder. Zündung aus und wieder an, dann pumpt er nach. Anscheinend erreicht er dann die Höhe. Das wird aber irgendwann schlimmer. Aber für die paar km wird das schon reichen.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 22:19

Ich bin gerade ein paar Km gefahren, der Fehler kam nicht mehr, habe mir jetzt noch gerade die genaue Höhe der Radkasten gemessen, werde morgen nach vor dem Abfahren Messen ob sich da irgendwas gesenkt hat, aber ev. schaltet sich der Kompressor auch ein wenn der Wagen steht? Der Kompressor müsste hinten rechts sein,richtig? Wenn ich beim BMW die Zentralverriegelung öffne, höre ich etwas wie eine Pumpe, könne aber eine Art Vakuumpumpe für die Zentralverriegelung sein, war jedenfalls bei meinem Audi früher so. Ansonsten hörte ich in der Garage keine verdächtigen Geräusche und bewusst habe ich ausser beim Radwechsel noch keinen Kompressor gehört, komisch.... Jedenfalls werde ich den Sachverhalt morgen dem freundlichen mal schildern und schauen was der meint.

Laufzeitüberschreitung könnte gut sein,hängt ev. erstmals mit der Affenhitze heute zusammen, aber so Fehler häufen sich meist und dann ist es soweit, war mit der HD Pumpe auch so......

Gruss Chris

Gruss Chris

Der kompressor ist hinten rechts unter der Abdeckung unterm Fahrzeug. Die Abdeckung ist in 3min ab. Augenmerk auf den schwarzen ansaugschlauch, der bricht gern. Dann saugt der kompressor dreck und der zerstört den kompressor von innen. Andere Ursache war der dünne Schlauch auf der anderen seite, der am Metall schleifen kann. Bmw verkauft die kpl Einheit zum üblichen Apotheken preis. Gut die Hälfte spart man beim kpl set beim airsuspension Shop. Aber solange das nur ab und an mal kommt, würde ich erstmal gar nichts machen.

Hallo,

BMW hat eine elektrische Zentralverriegelung.

Mfg

Hermann

Bei mir war der Ansaugschlauch kaputt und dadurch hat der Kompressor schmutz rein gezogen.....

Dadurch komprimiert der Kompressor nicht mehr richtig und schafft es nicht in einer bestimmten Zeit das Auto anzuheben....

Ich habe den Ansaugschlauch und den Kompressor gewechselt und alles geht wieder.....

Der Ansaugschlauch und der Kompressor haben zusammen ca. 400.-€ gekostet....

Die Reparatur (auf Bühne) hat ungefähr 1,5h gedauert.....

 

http://www.air-suspension-shop.com/5er-E61

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 7:54

Ist der Kompressor unter der Klappe mit den 3 Schnappern im Radkasten rechts? Habe die heute noch das erste Mal realisiert. Der Wagen stand heute morgen links und rechts gleich hoch wie gestern abend nach der Fahrt, daher der Luftzylinder hat kein Leck. Die Fehlermeldung kam heute auf meinem Arbeitsweg von 35 Km nicht wieder, der Freundliche meinte er würde das Risiko auch eingehen in die Ferien zu fahren und sollte der Fehler sich häufen dann halt etwas zu unternehmen, dann hätte ich dann auch wieder etwas Zeit auch die Kosten zu optimieren, danke für all die Hinweise und Links.

Gruss Chris

Ja der ist in der klappe hinterm radkasten/ unter der stossstange. Paar Schrauben vom radkasten und 4 waren es gleub ich von unten.

Genau hier sitzt er. Dort ist die Verkleidung schon abmontiert.

 

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen