Kurz vorm Urlaub das jetzt 530i M54
Hallo liebe Leute, jetzt dachte ich eigentlich dass ich an meinem Auto alles erledigt habe, vier neue Reifen, Getriebe Ölspülung neue Stellmotoren für mein Xenon und diverse Kleinigkeiten, jetzt läuft die ich mein Motor ab und siehe da wo der Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt daneben auf dem Motorblock ist so schleimiges Kühlflüssigkeit . Was zur Hölle ist das jetzt , am Donnerstag sollte die Reise anfangen alle freuen sich seit Monaten und das jetzt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Stelle Hintern dem Ölfilter , unter der Ansaugbrücke Montiert. Neben Schlauch vom KGE
Ich habe sowas noch nie an so einer stelle gesehen.
Und bei meinem e39 damals (m54b30) war glaube ich alles undicht, was undicht werden konnte ??
Da läuft ein Wasserrohr entlang nach hinten, dass leider ab und an undicht wird. Hier solltest Du tatsächlich vor dem Urlaub zwingend tätig werden. Das ist so wirklich hochgradig pannengefährlich. Ansaugbrücke muss dazu raus und Rohr tauschen.
Kann ich das ohne Ansaugbrücke runter nicht machen von der Seite oder so . Meinst du dieses Wasserrohr mit drei Anschlüssen in einem . Danke für die info . Gut das ich das jetzt gesehen habe .Dazu finde ich im TIS nichts , kannst du mir da helfen . Wo geht das Rohr den kaputt .
Hast du eine Anleitung wie die Ansaugbrücke demontiert wird , Wasserrohr bestellt beim Freundlichen.
Sieht auf Deinem Bild irgendwie falsch aus. Das obere, das direkt unter den Einlassöffnungen von links nach ganz rechts läuft (siehe Beispielbild): https://www.ebay.de/.../192524419496?...
Wenn Du es vor dem Auseinandernehmen genauer wissen willst, hilft nur ein Endoskop. Und die beste Anleitung für M54 Ansaugbrückenentfernung gibt es von "50s Kid" auf Youtube: CCV replace and intake removal.
Da war ich total falsch , wie heißt das Rohr den , ich habe es in der Zeichnung nicht gefunden , irgendwie ist es nicht zu sehen in der Zeichnung .
Also mir sieht das nicht nach Kühlwasser aus. Eher nach ausgelaufener Curil-Dichtpaste. Die hat genau diese dunkelgrüne Farbe.
Auf einem der Fotos sieht man noch Streichreste an einer 13er Schraube.
Für Kühlwasser fehlen mir auch noch diese typischen Kalk-Verkrustungen. Und der Fleck ist auch viel zu dick um durch Kühlwasser entstanden zu sein.
Hast du denn testweise ein bißchen dran gekratzt? Wenn es Kühlwasser wäre, müsste man es mit bloßem Finger wegkratzen können. Wenn es zäh und gummiartig ist, ist es Dichtmasse.
Wurde an dem Wagen gebastelt? Ventildeckeldichtung? Vanos? Wasserpumpe? Prüf an anderen Stellen, ob du Einsatz von grüner Dichtmasse feststellen kannst. Ich vermute stark, es hat jemand dran gearbeitet und es ist die Tube ausgelaufen.
Leck mal dran ob es nach Kühlflüssigkeit (süßlich) schmeckt.
Definitiv kühlflüssigkeit, heute Morgen habe ich Luftfilterkasten ausgebaut und bin mit der Hand da dran gegangen . Ist auch süß das Zeugs . Finde diese Leitung einfach nicht und nach dem Video was du geschickt hast Troubleyou , ist es easy die Leitung zu tauschen wenn die Ansaugbrücke runter ist . Jetzt noch die Leitung finden . Es ist einfach etwas dickflüssig fast flüssig .
Ich bin immernoch nicht überzeugt, sorry. Ich habe noch nie bei einem M54 Motor Kühlwasser an dieser Stelle gesehen. Schnapp dir bitte einen Pinsel, tauch ihn in Wasser und geh ein paar mal über den Fleck. Getrocknete Kühlflüssigkeit müsste sich sofort auflösen und mit dem Pinsel verschwinden. Dichtpaste hingegen ist unlöslich.
Du sagst doch selber es sei "zähflüssig".
Kühlflüssigkeit wäre entweder krümelig wie Salz, falls getrocknet, oder flüssig wie Wasser.
War gerade wieder in dieser Pampe , ist Pulver dabei und es ist auch echt fast flüssig .
Diese Nummer habe ich gefunden , Heizungsvorlaufrohr das Rohr vom eBay Bild von Troubleyou 11531705210. Aber nicht für E60 M54 .
Konnte noch ein Bild machen Anschluss direkt Hintern Ölfiltergehäuse auf dem Rohr steht Geigerrohr . Nur dieses Rohr ist meinem Motor nicht verbaut . Ich Check das nicht , naja gleich Werkstatt .