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Kurzanleitung/tips für Pflege"neuling"
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Thread hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie noch einige Unsicherheiten was für mich das Richtige ist. Bitte verzeiht mir deshalb, wenn meine Fragen nun schon 100mal hier gestellt und vielleicht auch schon beantwortet wurden.
Ich bekomme in 3 Wochen mein neues Auto. Passat Variant B7 in Night Blue Metallic. Bisher habe ich die letzten 10 Jahre meinen schwarzen Golf IV "verrotten" lassen(1mal im Jahr Waschstrasse usw. :-/). Dies soll nun anders werden :-)
Ich suche deshalb konkrete Tips für einen Reinigungslegastheniker
- Tips für eine Reinigungsgrundausstattung für neue Autos mit Metallic Lack (Reinigungsschämme, Knete (was ist das??), Waschhandschuhe, Wachse, usw.) von VW. Was könnt ihr mir konkret an Mindestausstattung empfehlen und was sollte ich auf keinen Fall nehmen, weil es sich z.B. nicht mit dem Metallic Lack von VW verträgt?
- Eine einfache Grundanleitung wie: Alle 4 Wochen waschen mit Produkt XY und Waschhandschuh. wenn der neue Lack 6 Monate alt ist darf er zum ersten Mal gewachst, versiegelt oder sonstwas werden?! Das am besten mit Produkt XY und du gehst dabei folgendermassen vor... usw.
- Was gibt es wichtiges zu beachten bei Neuwagenlacks, Metallic Lacks, usw.
Im Vordergrund steht bei mir eher nicht der absolute Spitzenglanz für einen Schönheitswettbewerb, sondern Langzeiteffekt der Lackerhaltung. Kratzer-, und Rostvermeidung.
Wäre super, wenn ihr mir konkrete Tips geben könnt. Gerne auch ein Tip für ein tolles Buch.
Danke!
Gruss
Max
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -MaxMad-
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Thread hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie noch einige Unsicherheiten was für mich das Richtige ist. Bitte verzeiht mir deshalb, wenn meine Fragen nun schon 100mal hier gestellt und vielleicht auch schon beantwortet wurden.
Ich bekomme in 3 Wochen mein neues Auto. Passat Variant B7 in Night Blue Metallic. Bisher habe ich die letzten 10 Jahre meinen schwarzen Golf IV "verrotten" lassen(1mal im Jahr Waschstrasse usw. :-/). Dies soll nun anders werden :-)
Ich suche deshalb konkrete Tips für einen Reinigungslegastheniker
- Tips für eine Reinigungsgrundausstattung für neue Autos mit Metallic Lack (Reinigungsschämme, Knete (was ist das??), Waschhandschuhe, Wachse, usw.) von VW. Was könnt ihr mir konkret an Mindestausstattung empfehlen und was sollte ich auf keinen Fall nehmen, weil es sich z.B. nicht mit dem Metallic Lack von VW verträgt?
Hi, einen neuwagen würde ich nicht mit Knete behandeln, das ist in der Regel unnötig. Nach dem behandeln mit Knete solltest Du in jedem Fall polieren.
Also beim Neuwagen die Vorgehensweise:
Auto entkonservieren ( Wasser mit Spüli) und mit nem Microfaserschwamm oder Microfaser Handschuh waschen. Gibt es in jedem besseren Baumarkt aber auch ATU etc.
Nach dem Waschen mit Spüli den Lack begutachten, keine Schäden (Kratzer etc.) zu sehen, dann den Lack mit einen guten Carnauba Wachs versiegeln, ich nehme dazu das Sonax Carnauba-Care, gibts auch bei ATU. Die Dose reicht für etliche Anwendungen, also mehrere Jahre.
Dann brauchst Du für die Regelmässige Pflege ein Shampoo das nachfettend ist, z.B. Das Glanzshampoo oder Wash&Wax von Sonax.
(zu dem Thema Wachs und Hersteller gibt es 1Mio. Meinungen) da kommen sicher auch noch andere Ratschläge.
Die Knete ist sowas wie die Spielzeugknete aius Kindertagen, nur die Knete für die Fahrzeugaufbereitung nimmt Verunreinigungen vom Lack. Du formts die Knete auf Handtellerfläche und reibts das Auto ab. Als Gleitmittel Wasser mit Shampoo benutzen oder Sonax Scheibenklar. (es gibt fertige Sets auch von Sonax) die sind mir aber zu teuer und es ist wenig Knete dabei meist 60-80 Gramm.
Wenn Du dir die Knete einzeln kaufts sind es 200Gr. kost so 20 Euro.
http://www.sonax.de/.../450205-SONAX-Clay-Blau-Reinigungsknetmasse
Ans Thema kneten würde ich aber erst im nächsten Frühjahr denken. Wenn Du gut mit Wachs konservierst (2-3 x im Jahr) dann hast Du eh kaum Probleme mit Flugrost etc.
Ich musste bei meinem Fahrzeug da dieses Jahr nichts machen nach dem Winter.
Gruß KAX
Zitat:
Original geschrieben von -MaxMad-
dies ist mein erster Thread hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie noch einige Unsicherheiten was für mich das Richtige ist. Bitte verzeiht mir deshalb, wenn meine Fragen nun schon 100mal hier gestellt und vielleicht auch schon beantwortet wurden.
Hast du denn die FAQ auch schon gelesen? Ich glaube nicht, denn da werden so ziemlich all deine Fragen beantwortet.
Zitat:
- Tips für eine Reinigungsgrundausstattung für neue Autos mit Metallic Lack (Reinigungsschämme, Knete (was ist das??), Waschhandschuhe, Wachse, usw.) von VW.
Warum von VW? Das wäre so ziemlich meine letzte Anlaufstelle. Du bekommst deutlich bessere Produkte zu deutlich günstigeren Preisen bei entsprechenden Shops im Netz. VW kauft auch nur von anderen Pflegemittelherstellern ein und klatscht das eigene Logo drauf. Da ist auch nichts irgendwie speziell auf VW-Lacke abgestimmt.
Zitat:
Was könnt ihr mir konkret an Mindestausstattung empfehlen und was sollte ich auf keinen Fall nehmen, weil es sich z.B. nicht mit dem Metallic Lack von VW verträgt?
Unverträglichkeiten zu Lacken bestimmter Hersteller sind mir bei keinem Pflegeprodukt bekannt.
Zitat:
- Eine einfache Grundanleitung wie: Alle 4 Wochen waschen mit Produkt XY und Waschhandschuh. wenn der neue Lack 6 Monate alt ist darf er zum ersten Mal gewachst, versiegelt oder sonstwas werden?! Das am besten mit Produkt XY und du gehst dabei folgendermassen vor... usw.
Siehe FAQ. Zeiträume kann man schlecht nennen, da jeder ein anders Fahrprofil hat. Ich wasche, wenn mein Auge sagt, dass es notwendig ist und nicht nach Kalender.
Zitat:
- Was gibt es wichtiges zu beachten bei Neuwagenlacks, Metallic Lacks, usw.
Recht wenig. Neuwagen haben den Vorteil, dass man eine sehr gute Ausgangsbasis hat und daher weniger Aufwand treiben muss als bei einem Auto, das 10 Jahre lang nie gepflegt wurde.
Zitat:
Im Vordergrund steht bei mir eher nicht der absolute Spitzenglanz für einen Schönheitswettbewerb, sondern Langzeiteffekt der Lackerhaltung. Kratzer-, und Rostvermeidung.
Weder eine Versigelung noch ein Wachs schützen den Lack effektiv vor Kratzern. Wenn du das willst, dann musst du eine Folie aufbringen lassen.
Thema Trocknen:
Besorg Dir ein gutes dickes Microfasertuch zum trocknen. Nicht wie früher Leder oder Muttis Trockentücher benutzen.
Auch für Lackreingung und Innenreinigeung gibt es MF Tücher, kauf Dir keinen Schrott beil Aldi und Lidl sondern nur
gute Tücher die speziell für die Farhrzeugpflege gemacht werden. Die kosten halt ein paar Euro mehr. MF Tücher kann
man nicht genug haben finde ich ;-)
Gruß KAX
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Original geschrieben von -MaxMad-
dies ist mein erster Thread hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie noch einige Unsicherheiten was für mich das Richtige ist. Bitte verzeiht mir deshalb, wenn meine Fragen nun schon 100mal hier gestellt und vielleicht auch schon beantwortet wurden.
Hast du denn die FAQ auch schon gelesen? Ich glaube nicht, denn da werden so ziemlich all deine Fragen beantwortet.
Tut mir leid, stimmt! Ich habe die FAQ nicht gesehen. Kenn sowas aus anderen Foren in Form eines 'Sticky' Threads und da war hier keiner. Habe den Link rechts und in deiner Signatur nun aber gefunden und bin ihm gefolgt. Viele gute Infos, danke!
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
- Tips für eine Reinigungsgrundausstattung für neue Autos mit Metallic Lack (Reinigungsschämme, Knete (was ist das??), Waschhandschuhe, Wachse, usw.) von VW.
Warum von VW? Das wäre so ziemlich meine letzte Anlaufstelle. Du bekommst deutlich bessere Produkte zu deutlich günstigeren Preisen bei entsprechenden Shops im Netz. VW kauft auch nur von anderen Pflegemittelherstellern ein und klatscht das eigene Logo drauf. Da ist auch nichts irgendwie speziell auf VW-Lacke abgestimmt.
Der Satz ist etwas misraten. Wenn du die Klammern und das was darin steht weglässt, wird es klarer: Tips für eine Reinigungsgrundausstattung für neue Autos mit Metallic Lack von VW.
Es ging mir also nicht um ein Pflegeprodukt von VW, sondern um die Besonderheit der Metallic Lackierung, die vielleicht vorhanden sind (besonders weich, hart und deshalb "nutze nie das und das" vielleicht)
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Was könnt ihr mir konkret an Mindestausstattung empfehlen und was sollte ich auf keinen Fall nehmen, weil es sich z.B. nicht mit dem Metallic Lack von VW verträgt?
Unverträglichkeiten zu Lacken bestimmter Hersteller sind mir bei keinem Pflegeprodukt bekannt.
Super, danke für die Info. Hätte ja sein können, dass die vielen Ami-Produkte da etwas 'schärfer' an den Lack gehen und sich ggfs. nicht mit Lacken von uns verträgt?!
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
- Eine einfache Grundanleitung wie: Alle 4 Wochen waschen mit Produkt XY und Waschhandschuh. wenn der neue Lack 6 Monate alt ist darf er zum ersten Mal gewachst, versiegelt oder sonstwas werden?! Das am besten mit Produkt XY und du gehst dabei folgendermassen vor... usw.
Siehe FAQ. Zeiträume kann man schlecht nennen, da jeder ein anders Fahrprofil hat. Ich wasche, wenn mein Auge sagt, dass es notwendig ist und nicht nach Kalender.
Ja waschen schon. Aber wie siehts mit Politur und Wachsen aus. Bin da halt unsicher, gerade beim 'neuen' Lack. Oder gilt da: Mehr schadet nie? Also je öfter, desto besser?
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
- Was gibt es wichtiges zu beachten bei Neuwagenlacks, Metallic Lacks, usw.
Recht wenig. Neuwagen haben den Vorteil, dass man eine sehr gute Ausgangsbasis hat und daher weniger Aufwand treiben muss als bei einem Auto, das 10 Jahre lang nie gepflegt wurde.
Ok, verstehe. Klar irgendwie
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Im Vordergrund steht bei mir eher nicht der absolute Spitzenglanz für einen Schönheitswettbewerb, sondern Langzeiteffekt der Lackerhaltung. Kratzer-, und Rostvermeidung.
Weder eine Versigelung noch ein Wachs schützen den Lack effektiv vor Kratzern. Wenn du das willst, dann musst du eine Folie aufbringen lassen.
Auch klar, aber ich denke eine gute Lackpflege kann trotzdem den ein oder anderen Schutz bieten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Thema Trocknen:
Besorg Dir ein gutes dickes Microfasertuch zum trocknen. Nicht wie früher Leder oder Muttis Trockentücher benutzen.
Auch für Lackreingung und Innenreinigeung gibt es MF Tücher, kauf Dir keinen Schrott beil Aldi und Lidl sondern nur
gute Tücher die speziell für die Farhrzeugpflege gemacht werden. Die kosten halt ein paar Euro mehr. MF Tücher kann
man nicht genug haben finde ich ;-)
Gruß KAX
Danke für deine Tips! Ich werde mir auf jeden Fall einige ordentliche MF Tücher zulegen. Bin den Produkttips in den FAQ nun gefolgt und habe mir die Cobra Tücher ausgesucht und eins in XL zum Trocknen.
Als Shampoo hab ich das Meguiars Gold Class Car Wash ausgesucht. Das wäre dann was für die 'normale' Wäsche zwischen den Wachskonservierungen, oder?
Zur Vorbereitung des Wachsen werd ich glaub auch eher was spezielles holen anstatt Spüli.
Wann sollte/muss ich denn polieren? Oder besser 1mal im Jahr (Frühjahr?) professionell mal machen lassen...mhm
Man soll ja, wie ich verstanden habe, entweder Hand oder Waschstrasse waschen aber möglichst nicht beides mischen. Wie wichtig ist denn eine Unterbodenwäsche und wie bekomm ich die von Hand hin?
Gruss
Max
Wachsen kannst du im Prinzip täglich, da beim Wachsen eine Schicht auf den Lack aufgebracht aber kein Lack abgetragen wird. Üblicherweise orientiert man sich daran, wie stark das Wasser vom Lack perlt. Wenn dieses Abperlverhalten nachlässt, dann wachst man erneut.
Polieren dient ja zum Korrigieren von Lackdefekten wie kleinsten Kratzern. Dabei muss naturgemäß die Lackoberfläche minimal abgetragen werden. Das hört sich erstmal schlimm an, ist es aber nicht, da der Klarlack nur minimal abgetragen wird. Man kann also ein Auto recht oft polieren, insbesondere, wenn man dies von Hand tut.
Wie oft man nun poliert, hängt wiederum vom Lackzustand ab. Pauschale Aussagen sind da schwierig. Als grobe Faustregel könnte man im Frühjahr und im Herbst einmal das "grosse Programm" (Kneten, Polieren, Wachsen) durchziehen und zwischendurch einfach Wachsen, wenn der nachlassende Abperleffekt dieses notwendig macht.
So ein Wachs schützt in erster Linie mal vor allerlei Umwelteinflüssen und sorgt dafür, dass der Dreck deutlich leichter abgeht.
Was die art der Wäsche angeht: Die Waschstrasse hat den grossen Nachteil, dass die dort verwendete Chemie manuell aufgetragene Wachse oder Versiegelungen sehr schnell wieder vom Lack holt. Außerdem ist die mechanische Belastung für den Lack dort einfach größer als bei einer guten Handwäsche, was sich recht schnell in feinen Kratzern äußert. Von daher sollte man Waschanlagen meiden, wenn man einen dauerhaft kratzerfreien Lack haben möchte.
Das Thema Unterbodenwäsche würde ich ungern erneut durchkauen, da die Meinungen hierzu deutlich auseinander gehen und die Threads schnell recht lang werden. Ich empfehle, einfach mal die Suchfunktion anzuwerfen.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Als grobe Faustregel könnte man im Frühjahr und im Herbst einmal das "grosse Programm" (Kneten, Polieren, Wachsen) durchziehen und zwischendurch einfach Wachsen, wenn der nachlassende Abperleffekt dieses notwendig macht.
Kurze Zwischenfrage hierzu:
Ich würde normalerweise nur wachsen, wenn der Lack komplett gesäubert ist. Es wird ja oft gesagt, dass man die Knete "punktuell" für Fliegen und Teer, Harz etc. einsetzen soll / kann, um dann nur die Stellen wieder zu wachsen.
Wenn man nun aber mit der Hand über den Lack geht, das "Vollprogramm" schon eine Weile zurückliegt und man in der Zwischenzeit z.B. eine wöchentliche Eimerwäsche + Trocknen vorgenommen hat, wird man schon einige Verunreinigungen und Unebenheiten erfühlen. Da sammelt sich ja einiges an.
Zum Einen wird man nicht jede Unreinheit erfühlen, zum Anderen dürften es dennoch relativ viele Stellen sein, die man dann punktuell knetet.
Wenn man dann nach dem Kneten wieder drüberwachst läuft man ja durchaus Gefahr, mit dem Wachspad die verbleibenden Rest der Fliegen, des Teers und des Harzes schöb zu verteilen und zu verreiben, was unweigerlich wieder eine Portion Swirls in den Lack haut.
Wäre es da nicht sinnvoll vor jedem Wachsen komplett zu kneten und danach einen Lackreiniger zu nutzen ?
Wie macht Ihr das ? komplett Wachsen oder punktuell ?
Gruss
E.
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Ich würde normalerweise nur wachsen, wenn der Lack komplett gesäubert ist.
Das ist sicher das Optimum, aber nicht jeder möchte jedesmal das grosse Programm durchziehen. Ich würde es wie immer schlicht und einfach vom Lackzustand abhängig machen.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Ich würde normalerweise nur wachsen, wenn der Lack komplett gesäubert ist.
Das ist sicher das Optimum, aber nicht jeder möchte jedesmal das grosse Programm durchziehen. Ich würde es wie immer schlicht und einfach vom Lackzustand abhängig machen.
wie machst du das denn ?
ich denke ALLE kleinen Unsauberkeiten kann man doch ohne komplettknetung nicht entfernen.
wachst du auch schon mal drüber, selbst wenn du weißt es könnten / müssten noch ein paar fliegen/harz etc pickel drauf sein, die du übersehen / überfühlt hast ?
Wenn man sowieso nur alle 2-3 Monate wachst, dann fällt einmal komplett kneten ohnehin nicht so ins gewicht, oder ?
gehen knetspueren denn auch mit lackreiniger a la Aprima Amigo oder DJ Lime Prime Lite weg ?
gruss
E.
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Das ist sicher das Optimum, aber nicht jeder möchte jedesmal das grosse Programm durchziehen. Ich würde es wie immer schlicht und einfach vom Lackzustand abhängig machen.
wie machst du das denn ?
ich denke ALLE kleinen Unsauberkeiten kann man doch ohne komplettknetung nicht entfernen.
wachst du auch schon mal drüber, selbst wenn du weißt es könnten / müssten noch ein paar fliegen/harz etc pickel drauf sein, die du übersehen / überfühlt hast ?
Wenn man sowieso nur alle 2-3 Monate wachst, dann fällt einmal komplett kneten ohnehin nicht so ins gewicht, oder ?
gehen knetspueren denn auch mit lackreiniger a la Aprima Amigo oder DJ Lime Prime Lite weg ?
gruss
E.
Was meinst Du mit Spuren? Swirls oder Holo's bekommst mit nem Lackreiniger nicht weg, da hilft nur polieren. Viele bnützen deswegen die Knete nur vor dem polieren, ergo dem Vollprogramm.
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
ich denke ALLE kleinen Unsauberkeiten kann man doch ohne komplettknetung nicht entfernen.
Ja und? Dann wachst du da halt drüber. Solange wir von kleinen Unsauberkeiten reden, sehe ich darin kein Problem.
Knete einfach nur da wo es nötig ist, komplett erst wenn du danach polierst
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
ich denke ALLE kleinen Unsauberkeiten kann man doch ohne komplettknetung nicht entfernen.
Ja und? Dann wachst du da halt drüber. Solange wir von kleinen Unsauberkeiten reden, sehe ich darin kein Problem.
es geht mir nur darum, dass ja hier alle ( meine wenigkeit inkl ) versuchen mit allen möglichen mittelchen und speziellen tücher, die am besten randlos sein sollen, und wenn sie doch mit rand sind wir dieser meist "eingefaltet", den lack möglichst swirl und kratzerfrei zu halten.
wenn ich jetzt also irgendeinen rückstand auf dem lack habe und dann mit dem pad darüberkreise,
dann entsteht doch die gefahr sich die stelle gut zu verkratzen, oder ?
ich wollte nur mal wissen wie ihr drüber denkt.
gruss
e.
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
wenn ich jetzt also irgendeinen rückstand auf dem lack habe und dann mit dem pad darüberkreise,
dann entsteht doch die gefahr sich die stelle gut zu verkratzen, oder ?
Das sehe ich nicht so, denn dazu wäre es ja notwendig, dass du den Schmutz in das Pad reinziehst und damit dann über den Lack eierst. Wenn der Dreck aber so fest sitzt, dass eine gründliche Wäsche ihn nicht entfernt, dann wird er sich beim Wachsauftrag, der ja ohne viel Druck erfolgt, auch nicht lösen.