ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kurze A207 Kaufberatung für Anfänger (Mopf, Getriebe, ...)

Kurze A207 Kaufberatung für Anfänger (Mopf, Getriebe, ...)

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:53

Hallo,

suche ein wertstabiles Viersitzer-Cabrio und bin inzwischen vom BMW E93 zur E-Klasse umgeschwenkt. Da ich mich bei Mercedes (noch) nicht zu gut auskenne, würde ich euch gerne nur um ein paar Basic-Infos bitten. Habe mich schon eingelesen, aber habt ihr Meinungen zu

- Vor-Mopf vs. Mopf (letzteres scheint deutlich beliebter zu sein wegen des Motors? Wobei ich optisch die Vor-Mopf-Front schöner finde)

- Schaltung vs. Automatik (ich weiß, Typfrage, aber Automatik dominiert ja scheinbar ohnehin den Markt. Ist die 5-Gang ok oder auf jeden Fall zur 7-Gang greifen)?

- Schaue nach E200 und E250, da ich hauptsächlich cruise und den Spritverbrauch gerne einigermaßen kontrollieren will. Sind die Motoren soweit ok?

- Sonstige Ausstattungs-"must-haves"? Bisher steht da nur das Comfort-Paket mit Airscarf und Aircap auf meiner Liste

Tausend dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hm, ich habe mir gerade nen Vormopf E350CGI gekauft nachdem ich vom E200 bei der Probefahrt total enttäuscht war. Den fand ich total träge und spassfrei. Der 250er ist ja praktisch der gleiche 1,8er mit Turbo statt Kompressor. Außerdem ist die Ausstattung bei den 350ern deutlich besser, mit 7g Automatik statt 5g, meistens mit Multikontursitzen, Sitzbelüftung etc. Die Vierzylinder sollen auch recht früh zu Problemen mit der Steuerkette neigen.

Bin jedenfalls total zufrieden und verbrauche sparsam 9l und mit Spaß knapp 12l damit. Allerdings gibt es weit mehr 200er auf dem Markt und deutlich günstiger.

Was meinst du mit Mopf wegen der Motoren? Was wurde denn da geändert? Mir ist bisher nur die Optik, Lenkrad und TFL aufgefallen.

Airscarf ist auf jeden Fall super. Da kann man auf das zusätzliche Windschott meistens verzichten.

Ansonsten fahre ich einen ML250, den ich deutlich flotter finde als den E200.

Bei dem optischen nimm das was dir gefällt, habe den vormopf(Coupé) und finde ihn auch schöner. Hatte auch überlegt den 350er zu nehmen, ist trotzdem der 250er geworden, damit bist du keinesfalls untermotorisiert und für ein Cabrio reicht das locker zum Cruisen. Das mit der Kettenproblematik ist so eine Sache, nur Leute die wirklich Probleme haben melden sich hier im Forum. Hatte auch Angst, aber nur weil man immer soviel liest.. Bin jetzt 12000km gefahren, nur eine Zündspule bis jetzt. Anfangs beim Kaltstart hatte ich mir die Geräusche eingebildet weil man immer im Hinterkopf die Kette hatte :D Ist aber kein Anzeichen dafür da. Nimm auf jeden Fall die 7g Automatik und schau(falls vorhanden bei Cabrio)nach Modellen mit dem kleinen Mopf mit dem kleinen Facelift wegen Lenkrad und LED Leisten, macht alles irgendwie viel moderner.

Lg

200 und 250 sind beides Turbo nicht wie oben erwähnt einer ein Kompressor!!!! 7G gibt es ab mitte 2011 wenn ich mich nicht täusche, davor 5G.

Ich rate zum Mopf obwohl ich selbst einen Vormopf habe. Der Motor ist einfach unauffälliger. Der Mopf hat 2,0 liter die Vormöpfe 1,8

Die 5G ist nicht schlecht und auch nicht wirklich spritschluckender, die 7G liegt meines wissens in den Drehzahlen bei 120kmh zb. lediglich 200upm unter der 5G, vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen. 230 kannste mit der kleinsten Maschine fahren und die Beschleunigung liegt in etwa auf Golf 6 GTI Niveau.

Lahm ist anders. ;)

Zitat:

@neubenzer2 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:53:22 Uhr:

Hallo,

suche ein wertstabiles Viersitzer-Cabrio und bin inzwischen vom BMW E93 zur E-Klasse umgeschwenkt. Da ich mich bei Mercedes (noch) nicht zu gut auskenne, würde ich euch gerne nur um ein paar Basic-Infos bitten. Habe mich schon eingelesen, aber habt ihr Meinungen zu

- Vor-Mopf vs. Mopf (letzteres scheint deutlich beliebter zu sein wegen des Motors? Wobei ich optisch die Vor-Mopf-Front schöner finde)

- Schaltung vs. Automatik (ich weiß, Typfrage, aber Automatik dominiert ja scheinbar ohnehin den Markt. Ist die 5-Gang ok oder auf jeden Fall zur 7-Gang greifen)?

- Schaue nach E200 und E250, da ich hauptsächlich cruise und den Spritverbrauch gerne einigermaßen kontrollieren will. Sind die Motoren soweit ok?

- Sonstige Ausstattungs-"must-haves"? Bisher steht da nur das Comfort-Paket mit Airscarf und Aircap auf meiner Liste

Tausend dank!

- Vor-Mopf vs. Mopf: Das ist letztlich Geschmackssache, aber mit dem Mopf hat sich die für dich relevante 4-zyl. Motorengeneration geändert, wird weiter unten erläutert.

- Schalter vs. Automat: Auch das ist Geschmackssache, die 5G (habe ich im SLK) ist robust und ausgereift, aber die 7/7+G schaltet harmonischer, die 9G bei den Mopf-Diesel nochmals besser (allerdings wird hier gelegentlich nervöses hin- und herschalten kritisiert) und spritsparsamer - Fahr am besten die Getriebe Probe und mach dir selber ein Bild.

- E200/250 sind im preFL der M271Evo, der eben baureihenübergreifend häufiger negativ auffällt (Steuerkette, Ölverdünnung)...der E200/250 im Mopf ist der M274, im Vergleich wesentlich unauffälliger

- Jede Ausstattungsoption wird i-jemanden hier mehr oder weniger begeistert und seine Fans haben...da man bei einem alten Modell keinen Konfigurator mehr bemühen kann, schau in die alten Preislisten preFL bzw. FL was überhaupt angeboten wurde und was davon DIR wichtig ist...mir ist bei einem Cab Leder (besser noch Nappa) und damit Sitzheizung vorn, AG und Navi (das kleine Audio20 mit BMP/GMP reicht mir) wichtig... Nice to have: ILS, PDC/RFK, AMG- oder Sport-Exterieur-Paket, Comfort-Paket...andere sind nur mit Vollausstattung zufrieden zu stellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_207

https://www.mobilverzeichnis.de/.../...se-coupe-cabrio-br207-2009-2017

PS: Finger weg von 205/238 Cabs, die haben massive Probleme mit den Verdeckseilen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 22:12

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Juli 2021 um 00:04:53 Uhr:

Zitat:

@neubenzer2 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:53:22 Uhr:

Hallo,

suche ein wertstabiles Viersitzer-Cabrio und bin inzwischen vom BMW E93 zur E-Klasse umgeschwenkt. Da ich mich bei Mercedes (noch) nicht zu gut auskenne, würde ich euch gerne nur um ein paar Basic-Infos bitten. Habe mich schon eingelesen, aber habt ihr Meinungen zu

- Vor-Mopf vs. Mopf (letzteres scheint deutlich beliebter zu sein wegen des Motors? Wobei ich optisch die Vor-Mopf-Front schöner finde)

- Schaltung vs. Automatik (ich weiß, Typfrage, aber Automatik dominiert ja scheinbar ohnehin den Markt. Ist die 5-Gang ok oder auf jeden Fall zur 7-Gang greifen)?

- Schaue nach E200 und E250, da ich hauptsächlich cruise und den Spritverbrauch gerne einigermaßen kontrollieren will. Sind die Motoren soweit ok?

- Sonstige Ausstattungs-"must-haves"? Bisher steht da nur das Comfort-Paket mit Airscarf und Aircap auf meiner Liste

Tausend dank!

- Vor-Mopf vs. Mopf: Das ist letztlich Geschmackssache, aber mit dem Mopf hat sich die für dich relevante 4-zyl. Motorengeneration geändert, wird weiter unten erläutert.

- Schalter vs. Automat: Auch das ist Geschmackssache, die 5G (habe ich im SLK) ist robust und ausgereift, aber die 7/7+G schaltet harmonischer, die 9G bei den Mopf-Diesel nochmals besser (allerdings wird hier gelegentlich nervöses hin- und herschalten kritisiert) und spritsparsamer - Fahr am besten die Getriebe Probe und mach dir selber ein Bild.

- E200/250 sind im preFL der M271Evo, der eben baureihenübergreifend häufiger negativ auffällt (Steuerkette, Ölverdünnung)...der E200/250 im Mopf ist der M274, im Vergleich wesentlich unauffälliger

- Jede Ausstattungsoption wird i-jemanden hier mehr oder weniger begeistert und seine Fans haben...da man bei einem alten Modell keinen Konfigurator mehr bemühen kann, schau in die alten Preislisten preFL bzw. FL was überhaupt angeboten wurde und was davon DIR wichtig ist...mir ist bei einem Cab Leder (besser noch Nappa) und damit Sitzheizung vorn, AG und Navi (das kleine Audio20 mit BMP/GMP reicht mir) wichtig... Nice to have: ILS, PDC/RFK, AMG- oder Sport-Exterieur-Paket, Comfort-Paket...andere sind nur mit Vollausstattung zufrieden zu stellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_207

https://www.mobilverzeichnis.de/.../...se-coupe-cabrio-br207-2009-2017

PS: Finger weg von 205/238 Cabs, die haben massive Probleme mit den Verdeckseilen.

Hammer vielen Dank, das hilft. Schade mit den Motoren, das Angebot an E200/250 vor-Mopf scheint derzeit am größten (zumindest bei 20-25k €).

Hatte auch gelesen dass das Fahrdynamikpaket sehr empfehlenswert sei?

Das Thema Steuerkette beim M271-Motor wird stark dramatisiert (besonders in diesem Forum und auch von immer den selben Usern). Ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen. Ich persönlich habe einen 250er Coupé mit 7-Gang-Automatik und bin sehr zufrieden. Verbrauch im Cruising-Modus 7,5 Liter, sportlich immer noch unter 10.

Moin @Axel58

Wieviel hat Deiner gelaufen?

110.000. Habe auch noch einen Nachbarn und einen Kollegen, beide mit W204er mit M271. Der 200er vom Nachbarn hat 165.000 gelaufen, der vom Kollegen 140.000.

Hört sich ja gut an, ich will das hier nicht off topic machen aber es hat ja einen grund warum so viele Berichte über klappernde Ketten und Versteller beim M271 und Evo existieren und von anderen Motoren in dieser Häufigkeit eben nicht. ;)

Ich wiederum kenne persönlich 3 leute + ich selbst, bei denen zwischen 70 und 90.000 km

die Ketten fällig waren, von daher....

Zitat:

@Axel58 schrieb am 15. Juli 2021 um 01:47:28 Uhr:

Das Thema Steuerkette beim M271-Motor wird stark dramatisiert (besonders in diesem Forum und auch von immer den selben Usern). Ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen. Ich persönlich habe einen 250er Coupé mit 7-Gang-Automatik und bin sehr zufrieden. Verbrauch im Cruising-Modus 7,5 Liter, sportlich immer noch unter 10.

Ich würde mich davon auch nicht verrückt machen lassen und gleich den besseren Motor wählen.

Beim M271Evo ist es halt so, dass es welche bis 400tkm und mehr ohne Probleme geschafft haben, aber eben auch etliche gibt, die mit 80tkm oder weniger bereits 2 x Steuerkettenschaden hatten oder über Ölverdünnung klagen (wo die Autos letztlich gewandelt wurden).

Letztlich entscheidet jeder für sich selbst, welche Risiken er in Kauf nimmt...aber es gebietet die Fairness, Neulinge hier in einer Kaufberatung darauf hinzuweisen...

Zitat:

 

- Vor-Mopf vs. Mopf: Das ist letztlich Geschmackssache, aber mit dem Mopf hat sich die für dich relevante 4-zyl. Motorengeneration geändert, wird weiter unten erläutert.

- Schalter vs. Automat: Auch das ist Geschmackssache, die 5G (habe ich im SLK) ist robust und ausgereift, aber die 7/7+G schaltet harmonischer, die 9G bei den Mopf-Diesel nochmals besser (allerdings wird hier gelegentlich nervöses hin- und herschalten kritisiert) und spritsparsamer - Fahr am besten die Getriebe Probe und mach dir selber ein Bild.

- E200/250 sind im preFL der M271Evo, der eben baureihenübergreifend häufiger negativ auffällt (Steuerkette, Ölverdünnung)...der E200/250 im Mopf ist der M274, im Vergleich wesentlich unauffälliger

- Jede Ausstattungsoption wird i-jemanden hier mehr oder weniger begeistert und seine Fans haben...da man bei einem alten Modell keinen Konfigurator mehr bemühen kann, schau in die alten Preislisten preFL bzw. FL was überhaupt angeboten wurde und was davon DIR wichtig ist...mir ist bei einem Cab Leder (besser noch Nappa) und damit Sitzheizung vorn, AG und Navi (das kleine Audio20 mit BMP/GMP reicht mir) wichtig... Nice to have: ILS, PDC/RFK, AMG- oder Sport-Exterieur-Paket, Comfort-Paket...andere sind nur mit Vollausstattung zufrieden zu stellen.

RFK, Rückfahrkamera ist mehr als nice to have, besser die 360-Grad-Kamera.

Von Nappa wurde mir seinerzeit abgeraten wegen Beschädigungen durch Jeans-Applikationen wie Nieten, Strasssteinchen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kurze A207 Kaufberatung für Anfänger (Mopf, Getriebe, ...)