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Kurze Frage: 50:50 4Motion im Phaeton?
Kurze Frage:
Stimmt es, das unser Dickschiff eine echte Allrad Limousine ist, also 50:50 Verteilung? Bei Recherchen für den '...voll das Schnäppchen' Thread bin ich auf diese Zahlen gestoßen. Gilt das auch für das Modell 2004 Langversion.
Beim A8 ist das nicht so, oder?
Habe keine Dementis gefunden.
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17 Antworten
.... jetzt stellt sich mal die Frage, was du unter einem "richtigen" Allrad verstehst.
Der Phaeton hat das gleiche Allradsystem verbaut wie der A8 quattro also ein Torsendifferenzial!
Also im Normalfall 50:50.
Gruß
kwolfgang
Also ich bin der Meinung , das doch schon Unterschiede zwischen Quattro und 4motion bestehen.....
dsu
Stammt aus den folgenden Links:
www.automobilsport.com/...traktion-motorkraft-hinterachse---18012.html
runter scrollen bis zum Phaeton Absatz und dann hier auch:
www.fahrberichte.de/fahrbericht/vw-phaeton-v6-tdi-3.0-3-2.html
Unter 'Kraftverteilung via Torsendifferential'
Habe selber zum ersten Mal diesen Ausdruck gehört. Klingt irgendwie... ...spannend?
DSU, könnte schwören, auch mal gelesen zu haben, dass das Phaeton 4motion nicht das gleiche sei, wie das Quattro von Audi.
Desweiteren, auf der Suche nach der Erklärung für meine Frage bin ich auf Kommentare gestoßen dass der A8 nicht 50:50 hat. Tja, was stimmt jetzt?
Defintiv. Der Audi hat einen Quattro, also einen Allradantrieb mit prozentualer Grundverteilung der Drehmomente zwischen Vorder- und Hinterachse und Verschiebung der Verteilung nach Bedarf.
Ein 4-Motion wirft über ein Torsendiffernzial je nach Bedarf Drehmoment auf die Hinterachse. Im normalen Fahrbetrieb wird fast ausschließlich die Vorderachse angetrieben. So zumindest steht es im SSP zum Thema.
Grüße
Matthias
ps. bei Wiki steht einiges dazu. Mal lesen...
Zitat:
Original geschrieben von AudianerA6
Desweiteren, auf der Suche nach der Erklärung für meine Frage bin ich auf Kommentare gestoßen dass der A8 nicht 50:50 hat. Tja, was stimmt jetzt?
Wozu 50:50? Früher hatten Quattros mal feste Verteilungen, oft was um 55/45 oder 60/40 (v/h). Heutzutage werden die Drehmomente variabel verteilt. Werte wie "50:50" gelten in diesem Fall nur für den normalen Fahrbetrieb. Glaube ich zu erinnern, das ein Quattro mehr als 3/4 des maximalen Drehmoments einem einzelnen Rad zuweisen kann, wenns nicht anders geht.
Es spielt also kaum eine Rolle, wie die Lasten verteilt werden. Wobei - für das grundsätzliche Lastwechselverhalten spielt es eine Rolle. Über- oder untersteuert der Wagen? Das kriegt man damit geregelt. Der Regelbereich der System ist aber extrem weit, die Grundabstimmung kann in Extremsituationen sehr weit verlassen werden.
Der A8 hat aber ganz sicher nicht 50:50...
Bin aber kein Fahrwerksspezialist. Falls ich geistigen Dünnsch*** schreibe, lasse ich mich gern berichtigen
Grüße
Matthias
Macht Sinn. Der Ausdruck 'echte Allrad Limousine' macht dann wohl eher wenig Sinn.
Bisher Danke
Hallo,
das Entscheidende bei diesem Thema ist: Es gibt weder "den" 4motion, noch "den" quattro, sondern im VW-Konzern zwei Grundprinzipien, die beide sowohl bei Audi-, als auch bei VW-Modellen Verwendung finden:
1.Den Allradantrieb für längs eingebaute Motoren mit einem Torsion-Differential. Hier gibt es eine Grundverteilung von 50:50 oder bei einigen Audi S- und RS-Modellen 40:60. Beispiele für Modelle mit diesem Prinzip: Audi A4, A5, A6, A8, Q7 und VW Passat 3BG (Vorgänger-Passat), Phaeton, Touareg.
2. Den Allradantrieb für quer eingebaute Motoren mit einer Haldex-Kupplung. Bei diesem werden unter normalen Umständen praktisch nur die Vorderräder angetrieben und nur bei Schlupf an der Vorderachse die Hinterräder in wesentlichem Umfang mit angetrieben. Beispiele für Modelle mit diesem Prinzip: Audi A3/S3, TT und VW Golf, Passat 3C (aktueller Passat).
Mit freundlichem Gruß
Hab's jetzt kappiert.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von JB1
...mit einer Haldex-Kupplung...
Ach ja, so hieß das Ding. NIx mit Torsen, das war der andere Antrieb. Klassisch verwirrt
Danke für die Richtigstellung
Grüße
Matthias
Na ja, stimmt so nicht ganz. Bei meinem neuen S6 avant ist das Motörchen längs eingebaut, die Kraftverteiling liegt aber bei 60 : 40 zugunsten der HA.
Oh gott, hab zu schnell gelesen !!! JB 1 hatte es ja schon erwähnt !!!
Duckundwech
Lordnels19xro
Zitat:
Original geschrieben von Lordnels19xro
.. Oh gott, hab zu schnell gelesen !!! JB 1 hatte es ja schon erwähnt !!!
Duckundwech
Lordnels19xro
Du bist mit dem neuen Wagen einfach zu schnell für diesen Tread
Zitat:
Original geschrieben von AudianerA6
(...) Stimmt es, das unser Dickschiff eine echte Allrad Limousine ist, also 50:50 Verteilung? (...)
Ja
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Also ich bin der Meinung , das doch schon Unterschiede zwischen Quattro und 4motion bestehen.....
dsu
"4Motion" und "Quattro" sind Marketing-Bezeichnungen und haben mit der verbauten Technik nur bedingt zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Defintiv. Der Audi hat einen Quattro, also einen Allradantrieb mit prozentualer Grundverteilung der Drehmomente zwischen Vorder- und Hinterachse und Verschiebung der Verteilung nach Bedarf.
Ein 4-Motion wirft über ein Torsendiffernzial je nach Bedarf Drehmoment auf die Hinterachse. Im normalen Fahrbetrieb wird fast ausschließlich die Vorderachse angetrieben. So zumindest steht es im SSP zum Thema.
Nein, steht so definitiv nicht drin....