ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurze Frage Fensterkurbel 67er Käfer

Kurze Frage Fensterkurbel 67er Käfer

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:30

Hi zusammen,

 

da bei mir eine Fensterkurbel kaputt ist und das Gewinde vom FH defekt ist, ich aber gesehen habe, dass dort auch so eine "Rille" ist, dachte ich mir es gibt doch sicher auch Fensterkurbeln, die wie beim Golf mit so einem "Sicherheitsring" festgeklipst werden oder? (siehe Anhang)

Wenn ja, welche Fensterkurbel muss ich da bestellen? (Links, Adressen?)

 

Vielen Dank und LG

el*animal

 

02-fensterkurbel
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:25

Hat denn keiner eine Ahnung welche Fensterkurbel ich da nehmen kann? :(

 

LG el*animal

Bei den älteren schiebt man dahinter einen Stift rein. Verzahnung ist eigentlich dieselbe, aber die Länge der Mäuseverzahnung schwankt, so dass verschiedene Baujahre dann nicht zu kombinieren gehen. Mit etwas Geschick kriegst Du aber eine versetzte Querbohrung rein, für'n Stift.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:54

Hi rudi1967,

 

danke erstmal fürs antworten :-)

Gibts denn keine "Standard-Fensterkurbel" mit so einer Sicherheitsfeder zum dranstecken aus irgendeinem Baujahr? Oder passen da Golf 1 Kurbeln oder so?

 

LG el*animal

Messe das mal aus, und versuche eine Stiftbohrung reinzubringen. Man kann auch gleich beides miteinander verbohren/verstiften. Dann ist Ruhe, mit den locker werdenden Schrauben.

GolfII ist geschraubt. GolfI muss ich mal nachgucken.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:19

Du meinst also einfach ein Loch durch die Stift der aus der Türfverkleidung guckt bohren? Und dann durch die Fensterheberkurbel ebenso oder eine Kurbel aus einem älteren Baujahr nehmen? Sorry hab's noch nicht verstanden :confused:

Also Golf III ist sicher mit so einem "Sicherheitsschieber" geklipst. Dachte eigentlich mich erinnern zu können Golf II auch (aber ist auch schon 9 Jahre her ^^ )

 

LG el*animal

Das Gestänge wirst Du schon ausbauen müssen. Kurbel draufstecken und beides miteinander verbohren+verstiften.

Die Spange habe ich so noch nirgends gesehen.

am 22. Juni 2009 um 21:42

warum willst du denn die original sicherung mit dem splint nicht mehr nehmen?

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

warum willst du denn die original sicherung mit dem splint nicht mehr nehmen?

vg vom steini

Ich grüße Dich!, Steini.

Er hatte wohl Schraube und die ist weg gedreht.

Gruß

Rudi

Hi ,wie wär es denn, wenn du das Fensterhebergewinde per Helicoil reparierst und dann zum Zusammenbau Schraubensicherung verwendest? Glaube kaum das sich die Schraube nochmals unbeabsichtigt löst.

Gruß Jo

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:36

Richtig, eigentlich sind meine FH-Kurbeln mit Schrauben besfestigt, das eine Innengewinde auf der Beifahrerseite ist aber ausgefressen und nicht mehr nutzbar :-(

Dieses "HeliCoil" ( http://www.pfeffer.ch/helicoil.htm ) Muss man dafür erst ein größeres Gewinde schneiden und setzt das "HeliCoil" dann ein oder bohrt man das defekte Gewinde einfach größer auf und schraubt das Ding da rein?

Ich werde heute Abend nochmal ein Bild vom FH machen, da kann man dann genau sehen wie es aussieht und das das Gewinde defekt ist.

 

LG el*animal

am 23. Juni 2009 um 6:52

also ich würde dann entweder den fensterheber als ganzes tauschen, ein neuteil kostet um die 30 euro, oder ich würde das vorhandene loch erst mit flüssigmetall zum beispiel von petec verschliessen und dann neu bohren und gewinde schneiden.

das zeug ist ein zwei komponenten epoxy harz und wird nach ca 30 min so hart das man es wie metall bearbeiten kann.

hab schon mehrere stellen damit instandgesetzt.

eventuell solltest du das vorhandene loch etwas grösser bohren damit du nachher nicht nur wieder das neue material herausbohrst und alles beim alten ist.

viel erfolg und viele grüsse vom steini

speziell auch an rudi;)

Es gibt natürlich auch noch 1000 andere Möglichkeiten. Die Irrsinnigste hatte ich wahrscheinlich mal gemacht: Das Bewegliche Innenleben ausgetauscht.:rolleyes: Aber natürlich noch eine kleine Besonderheit: Die zu ersetzenden Teile waren von der gegenüberliegenden Seite, sowie von den neueren Baujahr, also andere Ausführung. Wer die 2Sorten Fensterheber kennt, weiss von was ich rede. Da war recht wenig miteinander passend, so dass sogar Schweissgerät und Drehmaschine nötig war. Jetzt geht die Kurbel wieder so gut, dass die Scheibe allein runtergeht, Stück für Stück, weil ich die Bremse rausnehmen musste, die drinnen in der Mechanik mit einer Feder realisiert ist. Einen Vorteil hat es aber: Ich kann jetzt jederzeit da drin reparieren, weil ich die Nieten gegen Schrauben ausgetauscht habe.

Also: völliger Blödsinn und reine Zeitverschwendung, an dem Zeug rum zu reparieren. Neuen Fensterheber kaufen und fertig ist der Lack. Schraube dann einkleben mit Schraubensicherung und es ist Ruhe, für Jahre.

Interessant ist es aber schon, dass Deine Ausführung schon mit Schraube ist. Meine vom 65er ist nämlich noch mit Splint.

Demnächst wollte ich das Problem aber an der Wurzel fassen:;)

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:58

Ich hab jetzt mal zwei gefunden, dir mir gefallen... Frage: Passen die?

 

1) https://sslsites.de/.../start.php?...

Da die Bestell-Nr.: 88-1008 (ganz unten)

https://sslsites.de/.../fensterk.alu_billet_68-.jpg

 

 

Oder

 

2) www.csp-shop.de

Bestell-Nr.: 837 581 067SW

www.csp-shop.de/cshop/images/artikel/detail/13728.jpg

 

Sprich, ich müssen nur wissen, kann ich die einfach über meine "Bolzen" schieben und festschrauben ohne "Zentralverschluss-Schraube" von vorne? Bei Nummer 1) sieht es man es ja gut, dass es von der Seite zu verschrauben geht, bei Nummer 2) leider nicht :(

 

LG und danke schonmal,

el*animal

Zitat:

Interessant ist es aber schon, dass Deine Ausführung schon mit Schraube ist. Meine vom 65er ist nämlich noch mit Splint.

 

Demnächst wollte ich das Problem aber an der Wurzel fassen:;)

 

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Ist aber normal 67-68 ist das geändert worden.Genaues Datum müsst ich jetzt nachsehen.

 

Das mit den E-Hebern ist aber nicht ernst.

 

Gruss Karsten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen