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Kurze frage: Querlenker

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:11

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

1. wie und wo wird das """ incl. Lager von MEYLE""" verbaut ???

2. braucht man zum einbau von dem ganzen eine pressvorichtung oder reicht da normales werkzeug + hebebühne ???

3. neue achvermessung ???

 

danke im voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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28 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 9:15

Boah, steht doch momentan fast alles hier auf der 1. Seite :)

 

 

Wo die Lager von Meyle (die runden Dinger) genau hinkommen kann ich Dir im moment so nicht sagen, da mit das Know How und die Namen der Teile fehlen :)

 

Aber Einpressen ist dann nötig bzw. nicht so leicht mal eben so zu machen und ne Bühne wäre von Vorteil.

 

Beim kompletten QL Wechsel ist wohl ne Vermessung nötig, hatten wir gerade vor ein paar Tagen hier, weil durch Fertigungstoleranzen wohl die Spur danach verstellt / geändert sein wird.

die gibts auch einbaufertig.mußte mal kucken.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

die gibts auch einbaufertig.mußte mal kucken.

sind die Im LInk !

ne ich meine die hier http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 6. Oktober 2007 um 9:52

Dann hast Du Dir die 1. Frage doch schon selber beantwortet :)

 

Zitat:

Original geschrieben von trialbock

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

 

die gibts auch einbaufertig.mußte mal kucken.

 

 

sind die Im LInk !

 

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:58

auf dem egay pic sind noch 2 lager abgebildet und ich frage mich wie und wo die verbaut werden ??

am 6. Oktober 2007 um 10:02

Aaalso diese Runden Dinger sind die Meyle Lager, diese werden in die vorhandenen Buchsen gepresst und in die Löcher der Lager kommen die Enden der Querlenker oder so ähnlich :)

 

Dann hatte ich Dich falsch verstanden mit "sind schon fertig die im Link"

 

Die Bilder in dem Link erklären vielleicht den Einbau (Obwohl es da um ein Fahrwerk geht)

www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5684.html

 

Zitat:

Original geschrieben von trialbock

auf dem egay pic sind noch 2 lager abgebildet und ich frage mich wie und wo die verbaut werden ??

 

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Aaalso diese Runden Dinger sind die Meyle Lager, diese werden in die vorhandenen Buchsen gepresst und in die Löcher der Lager kommen die Enden der Querlenker oder so ähnlich :)

 

Dann hatte ich Dich falsch verstanden mit "sind schon fertig die im Link"

 

Die Bilder in dem Link erklären vielleicht den Einbau (Obwohl es da um ein Fahrwerk geht)

www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5684.html

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von trialbock

auf dem egay pic sind noch 2 lager abgebildet und ich frage mich wie und wo die verbaut werden ??

Also muss ich die meyle lager reinpressen mit einem bestimmten gerät oder wie Funktioniert das letzendlich???

Die alten werden sicherlich dann auch irgentwie rausgepresst !!!

wäre hilfreich wenn ich das bald mal wüste wie das nun " letztendlich Montiert / gepresst oder sonst was wird !!

an dem querlenker selber sind ja schu 2 so "lager" dran aber das "dritte"... wie geht den das nun ???????

 

am 6. Oktober 2007 um 11:01

Ja, im allgemeinen braucht man "Spezialwerkzeug" dafür, weil die Lager gerade eingepresst werden müssen. Sonst kannst Du sie wohl wegschmeissen.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:13

ach kacke .. gnau das habe ioch befürchtet ! jetzt erst mal an sowas rankommen !

weil das neue schmuckstück in die alte lager pressen wird sicher gehn aber dann hat mann ja ert nicht alles erneuert oder macht sich das alte lager bemerkbar wenn man es überhaupt weiter verwenden kann???

So schauts im eingebauten Zustand aus:

Klick

Das eingekreiste ist das Querlenkerlager in seinem Halter und da wo der Querlenker eingepreßt ist mit seinem Zapfen.Hab ich neulich erst wechseln lassen,weil er vorne nachgelenkt hat.

Die runden Teile,die also in dem Bild zusätzlich zu sehen sind,kommen in diese Halter (gibts aber auch komplett mit eingepreßtem Lager,dann muß nur noch der Zapfen des QL ins Lager) und der QL in das Lager.

Und dann gibts da noch den Satz aus deiner verlinkten Auktion,den ich sowas von panne find:

Kaum ein E36 3er BMW hat noch die originalen Querlenker verbaut. Das ist das Resultat von zu schwach ausgelegten original Querlenkern bzw Traggelenken. Bei originalen Querlenkern bleibt bei ausgeschlagenen Traggelenken nur der Austausch des kompletten Querlenkers. Was wiederum mit hohen Kosten in Verbindung steht.

Da stimmt nämlich nicht ein Wort....

Erstmal geht maximal das Radführungsgelenk (Traggelenk) kaputt,zweitens IST es separat tauschbar und drittens ist der Querlenker ansich fast unkaputtbar,falls man ned seitlich in ne Bordsteinkante rutscht.

Der lügt also das Blaue vom Himmel runter,damit er sein Zeug wegbekommt.....

 

Greetz

Cap

Zum Einpressen der neuen Lager brauchst du z.B. eine hydraulische Presse! Die alten lager kannst du durch zerschneiden entfernen! Ich würde dir aber raten besser die fertigen Querlenker mit samt den montierten Querlenkerlager zu nehmen, da das aufziehen des Lagers auf den Querlenker nicht so ohne ist!

Gruß Thorsten

RICHTIG! Und wurde das Radführungsgelenk erstmal getauscht, dann hält's auch das restliche Autoleben... Alles nur Geldmacherei!!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

So schauts im eingebauten Zustand aus:

Klick

Das eingekreiste ist das Querlenkerlager in seinem Halter und da wo der Querlenker eingepreßt ist mit seinem Zapfen.Hab ich neulich erst wechseln lassen,weil er vorne nachgelenkt hat.

Die runden Teile,die also in dem Bild zusätzlich zu sehen sind,kommen in diese Halter (gibts aber auch komplett mit eingepreßtem Lager,dann muß nur noch der Zapfen des QL ins Lager) und der QL in das Lager.

Und dann gibts da noch den Satz aus deiner verlinkten Auktion,den ich sowas von panne find:

Kaum ein E36 3er BMW hat noch die originalen Querlenker verbaut. Das ist das Resultat von zu schwach ausgelegten original Querlenkern bzw Traggelenken. Bei originalen Querlenkern bleibt bei ausgeschlagenen Traggelenken nur der Austausch des kompletten Querlenkers. Was wiederum mit hohen Kosten in Verbindung steht.

Da stimmt nämlich nicht ein Wort....

Erstmal geht maximal das Radführungsgelenk (Traggelenk) kaputt,zweitens IST es separat tauschbar und drittens ist der Querlenker ansich fast unkaputtbar,falls man ned seitlich in ne Bordsteinkante rutscht.

Der lügt also das Blaue vom Himmel runter,damit er sein Zeug wegbekommt.....

 

Greetz

Cap

Das stimmt alles was du sagst, trotzdem würde ich persönlich das nächstemal wenn ich da dran etwas machen müßte auch den fertig montierten Querlenker für 150 Euro nehmen! Da sind alle Teile neu und man muß nur den alten entfernen und den neuen anschrauben ohne Lagerpressen etc. Also schnelle Arbeit!

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