ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. kurze Frage

kurze Frage

Themenstarteram 8. September 2005 um 8:38

Hallo Leute,

ich bin eigentlich in einem anderen Forenbereich unterwegs, habe mich jedoch gestern abend bei einem gemütlichen Biergartenabend auf eine Wette eingelassen...

Ich hoffe, dass Ihr mir, wie ich hier im Forum bereits gesehen habe, korrekte Angaben machen könnt, um meine Frage zu beantworten?

Die Werksangaben zur Beschleunigung des A3 3,2 DSG auf

a) 100 KM/h

b) 200 KM/h

lauten?

Meine These war, das der Audi doch nicht schneller sein kann als der gleich motorisierte Golf 4 R32, oder? Der Golf ist doch etwas leichter, der Audi hat auf dem Papier 9 PS mehr....

Wisst Ihr genaues?

Gruß aus Essen,

 

redger1

Ähnliche Themen
21 Antworten

von 0 - 100 soviel ich weis 6,1 s.

am 8. September 2005 um 8:47

Re: kurze Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von redger1

Die Werksangaben zur Beschleunigung des A3 3,2 DSG auf

a) 100 KM/h

b) 200 KM/h

lauten?

Für "a" kann man auf der Audi Homepage nachlesen, damit du dich nicht bemühen musst habe ich das mal für dich gemacht und folgendes für das aktuelle Modell rausgefunden:

0-100km/h = 6,2 sekunden

DSG: 0-100 6,2 sec

Quattro 6-Gang: 0-100 6,3 sec

Quelle: Audi Konfigurator;)

EDIT: chris, warst scheller;)

Themenstarteram 8. September 2005 um 9:22

komisch

 

Vielen Dank schon mal!

Aber so ganz verstehen tue ich das ja nicht, ein R32 Golf 4 soll Werksangabe 6,6 Sek. brauchen, der R32 Golf 5 soll 6,5 benötigen.

Wobei doch zumindest der 4er Golf einen nicht unerheblichen Gewichtsvorteil hat?

Dann werden wir (nicht ich, habe mich nur beteiligt an der Wette) das doch an der Ampel austragen müssen. Habe 2 Freunde, einer mit dem Golf 4 R32, der andere hat seit 3 Wochen den A3 und es ging darum, wer schneller ist. Große Abstände werden es nicht sein, eher so im cm-Bereich, aber mal sehen....

Gruß

 

redger1

Die Getriebeabstimmung, Cw-Wert und Motorelektronik spielen auch eine Rolle.

Auch wurde bei später gebauten die DSG-Steuersoftware modifiziert

Aber was sind o,3 bzw 0,4 sek auf dem Papier?

In der Praxis nichts. Es kommt immer auf die Reaktion bzw Schaltzeit an. Zudem ich von Startduellen nicht viel halt. Für mich zählt Elastizität im Fahrbetrieb mehr.

Woher kommt Dein Kumpel mit dem A3 3.2?

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:02

woher?

 

Wir kommen alle aus Essen....

Klar, das ist nichts, wie ich schon gesagt hatte, eher cm-Bereich der Abstand....

Im Bereich Getriebeabstimmung wird doch der R323 die sportlichere Note haben....CW-Wert wahrscheinlich schlechter, der R32 ist genau 2 Jahre alt, der A3 drei Wochen....

Der CW Wert macht viel aus. Bei uns im Dorf fährt auch einer nen R32-Golf. Der hatte noch nie ne Chance gegen den 3.2.

Beim Beschleunigen genauso wie auf die Autobahnfahren. Wir haben das schön öfters mal durchgespielt. Er is noch auf Beschleunigungsspur, da zieh ich links rüber und der 3.2 zieht ohne Mühe vorbei. Und er sagte er hätte voll Gas durchgetreten. Vielleicht hängts auch am DSG. Ich hab Schalter

Aber unser TESTSIEGER2003 kommt auch aus Essen. Testet doch mal, bzw kannst ja ihn nochmals kontaktieren.

Ja fahrt mal ein Beschleunigungsrennen mit dem 3 Wochen alten Audi.

Das Auto tut mir in der Seele weh.

Was heisst 3 Wochen?

Das hat nichts zu heissen wenn die Km stimmen. In den ersten 3 Wochen fuhr ich damals etliche Tausend Km runter. Nach 4 Tagen nach Auslieferung glaub,fuhr ich zum Einfahren nach St.Peter Ording/Kiel/Speyer

Machte ich mit all meinen bisherigen Autos. Und da war nie was dran.

Wenn seiner allerdings erst n paar hundert km hat würd ich darauf auch verzichten.

Ansonsten gilt,,,,immer gut Warmfahren bevor ihr was testet. Öltemperatur muss stimmen

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:20

passt scho

 

Die Km sind in Ordnung, Werksabholung in Ingolstadt, zurück nach Essen und dann ziemlich viel gefahren, kennt man ja wenn er neu ist.

Was heißt Testsieger? Was für ein Test?

Wir werden das bei nächster Gelegenheit mal testen, der Sieger darf dann ´gegen mich fahren......

Ha ha...

Gruß

rdeger1

Liegt wohl daran das meiner geschont wird.

Nun fast ein Jahr alt und noch nichtmal 7 TKM auf der Uhr.

Der USER in MT hier heisst TESTSIEGER2003 mit Nickname, und der kennt sich sehr gut mit dem thema aus, zumal isser aus essen

Zitat:

Original geschrieben von Hansi55

Liegt wohl daran das meiner geschont wird.

Nun fast ein Jahr alt und noch nichtmal 7 TKM auf der Uhr.

Da wär ich nach 3 Wochen auch vorsichtig

Der R32 wiegt 1477 Kg und hat 241 PS. Das sind 6,13 Kg/PS.

Der A3 wiegt 1525 Kg (stimmt doch oder?) und hat 250 PS. Das macht 6,10 Kg/PS. Das ist also quasi nur ein minimaler Unterschied.

Der A3 hat auch noch den besseren CW-Wert. Dadurch dürfte es ja klar sein.

gruß,

®i©

Deine Antwort
Ähnliche Themen