ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurze Frage: Was kostet Fehlerspeicher löschen - Airbagleuchte ???

Kurze Frage: Was kostet Fehlerspeicher löschen - Airbagleuchte ???

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:50

Was kostet die Auslesung des Fehlerspeichers beim Freundlichen (Vertragshändler) ?

Und noch wichtiger: Mit welchen Kosten muß ich rechnen, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen (Reset :)) ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei manchen Händlern ist das umsonst, bzw. für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse andere verlangen bis zu 25€. Das Löschen ist normalerweise  mit dabei, ist ja nur ein kleiner Knopfdruck!

am 16. Februar 2008 um 17:53

Auslesen hatte ich grade erst: 27,99 €

Laut dem :D ist das der übliche BMW Preis dafür, naja was sollt ich machen.

Löschen weiss ich nicht aber bestimmt ähnlich/gleich

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

... andere verlangen bis zu 25€. ...

@Ronn: komm mal nach Wiesbaden, da wirst du das doppelte los... :(

Hier kostet das Fehlerspeicherauslesen 42€ netto!!!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

... andere verlangen bis zu 25€. ...

@Ronn: komm mal nach Wiesbaden, da wirst du das doppelte los... :(

Hier kostet das Fehlerspeicherauslesen 42€ netto!!!

@Martin

Nö ich lese den selber aus und lösche ihn wenn notwendig auch! :D

auslesen und löchen bei meinem :) knapp 15 euro

Habe bei meinen Freundlichen bisher noch nie was bezahlen müssen.

Bekomme manchmal sogar nen Ausdruck mit davon wenn mal was nicht gestimmt hat.

War mal ein ABS-Sensor kaputt.

am 16. Februar 2008 um 20:48

Wie schon einige geschrieben haben ist das auslesen des fehlerspeichers unterschiedlich teuer von umsonst bis 75 euro hab ich schon alles erlebt ,das löschen wird ein grösseres problem den wenn die konntrollleucht an ist liegt ein airbag fehler vorund das AIRBAGsystem ist sofort abgeschaltet und der fehler wird sich nicht löschen lassen oder es ist ein sporadischer fehler und die kontrollleucht springt ratz fatz wieder an und dan haste das problem wieder .Also wirst du wohl in den sauren apfel beisen müssen das fahrzeug in einer fachwerkstatt reparieren zu lassen den an airbag anlagen dürfen nur sachkundige arbeiten und dan wird das auslesen wohl am ende das günstigste sein :(

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:58

Also den Fehler hab ich selbst produziert :(

Hab den Stecker unterm Lenkrad gezogen, der rote runde, denke mal der geht zum Airbag, war mir aber erst danach klar.

Deshalb denke ich wird der Fehler nach dem Löschen des Speichers weg sein.

Die Kontrollleuchte ist ja auch erst an wenn man die Zündung einschaltet, dann erlischt sie kurz und geht dann wieder an, also leuchtet nicht permanent. Und das auch erst seitdem ich den blöden Stecker gezogen hatte :(

Hoffe das löschen wird nich so teuer :confused:

am 16. Februar 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Also den Fehler hab ich selbst produziert :(

Hab den Stecker unterm Lenkrad gezogen, der rote runde, denke mal der geht zum Airbag, war mir aber erst danach klar.

Deshalb denke ich wird der Fehler nach dem Löschen des Speichers weg sein.

Die Kontrollleuchte ist ja auch erst an wenn man die Zündung einschaltet, dann erlischt sie kurz und geht dann wieder an, also leuchtet nicht permanent. Und das auch erst seitdem ich den blöden Stecker gezogen hatte :(

Hoffe das löschen wird nich so teuer :confused:

Naja also ist sie schon permanent an ;) wenn du dein Ausmachst leuchtet sie natürlich nicht weiter.

am 16. Februar 2008 um 21:11

Nach dem einschalten der zündung führt das Airbag steuergerät einen Test durch wenn dieser abgeschlossen ist erlischt die kontrollleucht , wenn sie dan wieder aufleuchtet liegt aufjedenfall ein fehler im airbag system vor. Hast du bei abgezogenem kabel die zündung eingeschaltet? denn nur dan kann das steuergerät den fehler abgespeichert haben.Wenn der stecker allerdings wieder drauf ist müsste der fehler beseitigt sein und die kontrollleucht dürfte nicht wieder aufleuchten den es dürfte ja dan kein airbag fehler mehr vorliegen.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Raven320

Nach dem einschalten der zündung führt das Airbag steuergerät einen Test durch wenn dieser abgeschlossen ist erlischt die kontrollleucht , wenn sie dan wieder aufleuchtet liegt aufjedenfall ein fehler im airbag system vor. Hast du bei abgezogenem kabel die zündung eingeschaltet? denn nur dan kann das steuergerät den fehler abgespeichert haben.Wenn der stecker allerdings wieder drauf ist müsste der fehler beseitigt sein und die kontrollleucht dürfte nicht wieder aufleuchten den es dürfte ja dan kein airbag fehler mehr vorliegen.

Ja , aber das Gerät speichert diesen Fehler fest ab, auch wenn der Fehler wieder weg ist, wie ich hier schon erfahren hab. Und da es sich um das Airbagsystem handelt, erlischt dieser Fehler nicht automatisch, da es sich um ein wichtiges Sicherheitssystem handelt.

Sonst könnte man hier ja auch den Batterietrick anwenden (Batterie für ca. 10min. abklemmen und Fehlerspeicher ist gelöscht).

Ich nehme aber an, da die Leuchte kurz ausgeht, das der wirkliche Fehler weg ist (Diagnose beim Zündung einschalten) aber dann der Fehlerspeicher sich meldet und die Leuchte wieder angeht.

Hoffentlich ists so :eek:

Ich werde gleich am Montag mal bei BMW vorbeischaun und das prüfen lassen, dann weiß ichs genau, hoffe das wird nich allzu teuer.

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

am 16. Februar 2008 um 21:54

Zitat:

Ich nehme aber an, da die Leuchte kurz ausgeht, das der wirkliche Fehler weg ist (Diagnose beim Zündung einschalten) aber dann der Fehlerspeicher sich meldet und die Leuchte wieder angeht.

die geht immer ganz kurz wieder aus. Macht meine auch -> Sitzbelegungsmatte defekt

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Steini

Zitat:

Ich nehme aber an, da die Leuchte kurz ausgeht, das der wirkliche Fehler weg ist (Diagnose beim Zündung einschalten) aber dann der Fehlerspeicher sich meldet und die Leuchte wieder angeht.

die geht immer ganz kurz wieder aus. Macht meine auch -> Sitzbelegungsmatte defekt

Die war aber ganz, bis zum Ziehen des Steckers vom Fahrerairbag. Und dazwischen hat niemand aufm Beifahrersitz gesessen. Is also eher unwahrscheinklich, oder!?

Kann durch das ziehen des Steckers was kaputtgegangen sein? Airbagsteuergerät? Ich hoffe doch nicht. Hab doch einfach nur die Steckerverbindung getrennt, kein Kurzschluß oder sowas.

am 16. Februar 2008 um 22:50

Ne ich meine bei mir ist die Matte defekt!

Wollte nur sagen das die Lampe immer kurz ausgeht, weil du ja annimst das die kurz ausgeht weil eine Diagnose beim Zündung anmachen alles ok sagt - und dann der Fehlerspeicher sich meldet.

wollte damit nur sagen das es normal ist das sie kurz ausgeht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurze Frage: Was kostet Fehlerspeicher löschen - Airbagleuchte ???