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Kurze Frage zum NZ
Also..
wenn die Karre kalt ist, dann läuft er super im Leerlauf. Wenn sie warm ist, dann läuft sie auch gut. Wenn sie aber gerade warm wird, dann läuft sie total beschissen im Leerlauf.
Wenn ich dann an einer Ampel stehe, wackelt das komplette Armaturenbrett und der Motor schüttelt sich total. Die Leerlaufdrehzahl fällt immer stark.
Dieser Effekt tritt nicht so stark auf, wenn weniger Stromverbraucher eingeschaltet sind. Wenn ich z.b. das Fernlicht zusätzlich einschalte, dann schaffe ich es, ihn ausgehen zu lassen.
Wenn ich das Licht komplett abschalte oder auf Standlicht stelle, dann wird das Schütteln weniger und die Leerlaufdrehzahl beruhigt sich etwas.
Leerlaufdrehzahl weiter erhöhen will ich eigentlich nicht, da er stark sägt und das eigentlich nicht normal sein kann, oder?
Ich habe einen 88er Golf 2 NZ mit 124.000 km.
Ich habe die Lambdasonde ausgesteckt, weils sonst noch schlimmer wird mit dem Problem (subjektiv gesehen).
Die Leerlaufschraube habe ich auch um 3 Umdrehungen über der Werkseinstellung laufen.
Kann es sein, dass dieses Verhalten auf eine defekte Lambdasonde, schwache Batterie, Keilriemen oder Lichtmaschine zurückzuführen ist?
Hab schon den 2. LMM drin - der wars nicht. Zündkerzen, etc. alles gewechselt.
Ach und Probleme mit dem Lastwechsel (Rollen - Schub) hab ich auch dauernd.
Weiss von euch jemand Rat?
Hat jemand von euch ein Bild auf dem man sieht wie die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen gehören?
Ich war in 2 VW-Werkstätten und beide haben die anders angeschlossen - die Pfuscher die!
Danke im Voraus für die Bemühungen
yo^chi
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72 Antworten
1. die schraube bitte wieder zurückdrehen
2. schau dir die kurbelgehäuseentlüftung an ob die rissig, porös oder weich ist.
3. suchfunktion benutzen
und nun viel spass bei der suche.
bilder kann ich dir morgen erst machen.
1. Dann geht er an jeder Ampel aus. Toll. ;-)
2. Rissig? Ja, hat ein Loch. Porös? Ja, hat ein Loch. *g* Weich? Ja, wie frisch gekauter Kaugummi. ;-)
3. *grml* ok
problem behoben Yo-cHi?
Nein.. hast du eine Lösung oder Tipps für den NZ?
Denn laut deiner Signatur bist du damit zufrieden *schauder* *g*
Die Suchfunktion is zwar ok, aber die Beiträge sind einfach nicht die richtigen.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei VW viel zu teuer. Macht die Entlüftung denn was wirklich sinnvolles? Kann man nicht einfach den Schlauch vom Motorblock oben irgendwohin leiten? Da kommt doch nur das überschüssige Öl raus. Das kann ich doch auch in einem Gefäß fangen, bzw. auf die Strasse sauen lassen.
Und beim Ölabscheider mach ich dann halt den Schlauch dicht. Würde das funktionieren?
Morgen!
Des Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist, das er darüber bei dir Falschluft ziehen kann (und wenn da ein Loch ist, wird er das wahrscheinlich auch tun, deswegen wird er auch ohne Lambdasonde besser laufen, da passen sonst die Signale von Lambdasonde und LMM einfach net zusammen. Ausserdem fettet er ohne Sonde stark an, gleicht also die Falschluft ganz gut aus). Mach mal die Kurbelgehäuseentlüftung neu, stell die Leerlaufschraube zurück, klemm die Lambdasonde wieder an. Dann sollte sich was Richtung besserer Leerlauf getan haben (plug & pray). Sollte deswegen, weil NZ, der hat einfach seinen eigenen Kopf, der Motor...
Wenn er Falschluft zieht KANN er nichtmehr richtig laufen.
Übrigens ist fahren OHNE Lambdasonde net ganz ungefährlich, wenn jemand nen CO-Tester neinhängt kann er Blind und mit Krückstock (=Rennleitung) sein, und kommt drauf was du da gemacht hast. Da du in deinem Schein unter 5 "OTTO/GKAT" stehen hast, könnte sowas Punkte und Geld kosten, denn ohne Lambdasonde is es halt nur noch OTTO/UKAT...
Wenn du den Schlauch oben am Ansaugrohr dicht machst, und den Teil vom Kurbelgehäuse in ein öldichtes und luftdurchlässiges Gefäß haust müsste der Kahn schon wieder besser laufen. Ich würd die Entlüftung neu machen. Ist die dauerhaftere Lösung...
Zitat:
Original geschrieben von total.desaster
Morgen!
Des Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist, das er darüber bei dir Falschluft ziehen kann........
Blödsinn !
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist wohl immer vorm Vergaser/Einspritzanlage angeschlossen, also nicht im Unterdruck-Bereich (nach der Drosselklappe). Wenn im KurbEntlSchlauch ein Loch ist kann das unmöglich mit dem Leerlaufproblem zusammenhängen.
Also einfach mal so kann ich keine neue Kurbelgehäuseentlüftung kaufen. Dann muss ich sicher sein, dass genau das den schlechten Leerlauf produziert.
Das Problem ohne Lambdasonde zu fahren seh ich jetzt nicht so ernst, da ich wie gesagt an meinem Auto nichts, außer einem 35er MOMO Sportlenkrad, drin habe, was nicht Serie ist und ich dementsprechend bis jetzt immer durchgewunken werde.
Kann es sein, wie norder andeutet, dass es was mit Falschluft (was ist das genau?) zu tun hat, bzw. dass die Unterdruckschläuche falsch angeschlossen sind? Oder die Einspritzung defekt ist? Ka, was es sonst noch sein könnte..
Bräuchte ein Bild von einem funktionierenden NZ-Motor damit ich die Unterdruckschläuche überprüfen kann.
Im Selbsthilfehandbuch ist das sehr schlecht beschrieben. Konnte froh sein, dass ich den Lambdasondenstecker gefunden habe.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Blödsinn !
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist wohl immer vorm Vergaser/Einspritzanlage angeschlossen, also nicht im Unterdruck-Bereich (nach der Drosselklappe). Wenn im KurbEntlSchlauch ein Loch ist kann das unmöglich mit dem Leerlaufproblem zusammenhängen.
wo luft strömt, entsteht im normalfall auch unterdruck (dynamischer). und wenn du beim nz eine undichte entlüftung hast, kannst du auch gleich ein loch in den schlauch von lmm zur drokla schneiden, weil was anderes ist das dann nicht.
Zitat:
Original geschrieben von •Nicolas•
wo luft strömt, entsteht im normalfall auch unterdruck .....
Soso, dann ist bei dir im Auspuff auch Unterdruck ??!?
@norder nur eine frage, kennst du den NZ besser als wir?
wenn ein riss im krümmer ist, dann entsteht an diesem riss ein UNTERDRUCK.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Soso, dann ist bei dir im Auspuff auch Unterdruck ??!?
kommt drauf an. schonmal mit nem loch im auspuff bei der au gewesen?...
@yo-chi
Nein meiner zeigt exakt die selben symptome.
Und der vom Golfschrauber auch.
Bisher ist es und nicht gelungen herauszufinden, wieso das so ist.
Zitat:
Original geschrieben von .golfschrauber.
@norder nur eine frage, kennst du den NZ besser als wir?
wenn ein riss im krümmer ist, dann entsteht an diesem riss ein UNTERDRUCK.
Nein, mit dem NZ kenne ich mich wirklich nicht aus. Nur mit Motoren und deren Funktionsprinzip. Und deshalb meine ich zu wissen, daß eine Kurbelgehäuseentlüftung immer vor der Drosselklappe angeschlossen sein muß.
Aber bitte, lasst yo-chi einen neuen Schlauch kaufen. Ihr werdet sehen daß die Leerlaufprobleme trotzdem noch da sind.
wenn du im oberen bereich der entlüftung ( da wo es an den ansaugschlauch geht) ein loch hast, läuft die karre nunmal wie ein sack nüsse. kannst den schlauch auch gern mal ganz abziehen. dann geht er dir aus (beim gasgeben), weil die angesaugte luft dann nunmal überhaupt nicht mehr dem entspricht, was der lmm gemessen hat.
edit: es muss natürlich nicht aussschließlich daran liegen. aber wenn das erstmal in ordung ist, fällt eine weitere fehlersuche doch erheblich leichter