ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kurze Frage zum Umprogrammieren des TFL

Kurze Frage zum Umprogrammieren des TFL

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:45

Hallo !

Unser Freundlicher wäre nicht abgeneigt uns das Tagfahrlicht auf die Nebler zu Programmieren.

Einzige Bedingung:

Er braucht dazu die Daten der Bits und Bytes ???!!!??? wo geändert werden sollen.

Leuchten sollten NUR die Nebler (Nordamerikavariante ?), Heckleuchten etc - AUS

Fahrzeugdaten:

Golf 2,0 TDI, MJ 2007, Xenon, Nebelscheinwerfer, kein Licht und Sicht Paket.

Ist das zu bewerkstelligen ?

Glaube das schon mal irgendwo gelesen zu haben, finde ich aber nicht mehr.

Dankeschön

Ann

Ähnliche Themen
38 Antworten

Geht nicht .....

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 22:13

Geht nicht ?

Wo liegt das Problem ?

Bin mir fast sicher das schon mal hier irgendwo gelesen zu haben.

Suche?!

Sollte schon gehen... http://de.openobd.org/index.htm

Beim Leon 1P wars kein Problem - ist sicher beim Golf V nicht anders..

.. ist das in D erlaubt (Nebler als TFL)?

Hi,

Warum sollte das nicht gehen? Weil kein Licht&Sicht?

Ich habe mir das jetzt auf die Nebler programmieren lassen. Habe aber kein Xenon, aber dafür Licht&Sicht-Paket. Habe die Dimmung auf 50% legen lassen (Byte20: hex: 32). Geht aber nur über die "manuelle" Programmierung. Zuerst wurde im Menu einfach nur Nordamerika aktiviert, aber da leuchtete alles.

gruß

ukoenn

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

Geht nicht ?

Wo liegt das Problem ?

Bin mir fast sicher das schon mal hier irgendwo gelesen zu haben.

@annkathrin:

Also zuerst holst Du Dir mal die Codierungsliste von openodb.org (Link wurde weiter oben schon gepostet) und dann gibst Du mal in der Suche "Tagfahrlicht zum x-ten ein".

Da habe ich meine geballte Erfahrung zu diesem Thema verewigt.

Viel Erfolg! ;)

Grüssle

carotti

Zitat:

Original geschrieben von mkh

Sollte schon gehen... http://de.openobd.org/index.htm

Beim Leon 1P wars kein Problem - ist sicher beim Golf V nicht anders..

.. ist das in D erlaubt (Nebler als TFL)?

Also ich hab meine NSW auf 75%-Leuchtkraft einstellen lassen (Byte 20 - Dimmung NSW) und hab bisher keinerlei Probleme damit. Bei der Standardeinstellung (92%) könnte ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere sich geblendet fühlt. Und wenn keiner geblendet wird, dürfte auch keiner etwas dagegen sagen können.

Allerdings hab ich schon so manchen entgegenkommenden Autofahrer blöd gucken sehen, weil meine Hauptscheinwerfer eben aus waren und die Nebler sanft den Tag beleuchtet haben. :D

Die sollten einfach mal des Öfteren nach Österreich fahren. Da ist Licht am Tag Pflicht und keiner regt sich über diverse Varianten auf.

Grüssle

carotti

Nun ja - bei uns wurde es nachträglich gesetzlich erlaubt auch Nebel-SW als TFL zu benutzen - in D ist das (glaube ich - bin aus Ö) (noch?) nicht gestattet!?

Nicht recht gut ist die Lösung wenn man keinen Lichtsensor verbaut hat da man dann immer selber daran denken muss bei Dunkelheit oder Dämmerung auf die normalen SW umzuschalten...viele schalten auch einfach die SW dazu und fahren dann (verbotenerweise) als Christbaum durch die Gegend :(

Ja, die Benutzung von NSW im öffentlichen Verkehrsraum sind in Deutschland nur erlaubt, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee beeinträchtigt ist. Dann dürfen sie auch in Verbindung mit (nur) Standlicht eingeschaltet werden.

Wenn ich aber die NSW dimme (Voraussetzung dafür, dass sie nicht blenden können - so wie andere zugelassene TFL) und separat schalte - bezeichne ich sie nicht mehr als NSW, sondern eben als TFL. Insofern dürfte diese Version (meiner Ansicht nach!) nicht zu beanstanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Insofern dürfte diese Version (meiner Ansicht nach!) nicht zu beanstanden sein.

Nebelscheinwerfer = Nebelscheinwerfer

Tagfahrlichscheinwerfer = Tagfahrlichscheinwerfer

Schon in der schreibweiße der beiden scheinwerfer sollte man einen unterschied erkennen ;).

Gruss

Maik

Zitat:

Nebelscheinwerfer = Nebelscheinwerfer

Tagfahrlichscheinwerfer = Tagfahrlichscheinwerfer

Schon in der schreibweiße der beiden scheinwerfer sollte man einen unterschied erkennen .

ja das eine ist richtig geschrieben, das andere nicht

Zitat:

Original geschrieben von bomplex

ja das eine ist richtig geschrieben, das andere nicht

Ach mensch :rolleyes: sorry, das kommt davon wenn man einfach so drauf losschreibt und denkt es sei richtig.

Hier ist noch das fehlende t :D.

Gruss

Maik

Geht das bei jeden Golf oder erst ab einen bestimmten Modelljahr???

Klar gibt es einen Unterschied. Und weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kurze Frage zum Umprogrammieren des TFL