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Kurze Frage zum Wechseln des/der Zündkabel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:02

Hab festgestellt, dass mein Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe im dunkeln blau leuchtet ;-)

Nun, habe eine neues geholt und will das gleich mal schnell wechseln. Muss ich was beachten? Muss ich vorher die Batterie abklemmen? Wenn ja, welcher Pol war das noch zuerst? Vergesse das immer :)

Oder reicht auch ein Gummihandschuh und dann eben abziehen und neues Kabel draufstecken!?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2014 um 9:12

Mercedes sind Beru Kabel habe ich in allen verbaut.

Habe Bosch Verteiler Zündkabel Beru Zündkerzen Bosch

Wechselintervall der Kerzen 20.000km

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Hurra...da kann ich helfen :)

Das kannst du einfach so tauschen. Motor abstellen, Zündung aus -> Stecker vor dem Abziehen etwas drehen und gleichzeitig abziehen.

Neues Kabel verbauen, Stecker aufstecken und mittels leichter Drehung auf festen Sitz überprüfen.

Die Abdeckkappe auf der Spule wieder witterungsfest installieren.

Fertig. Hoffentlich das Ende der Leuchtspiele.

Gruß Alex

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:21

Joooo! Besten Dank.

Bin dann aber doch wie die böse Krankenschwester mit Gummihandschuhen angetreten. :) Der kleine hatte bestimmt Angst.. :)

Kabel saß bombenfest auf der Zündspule, aber beherztes Zugreifen und ziehen, macht es dann mit einem lauten "Plopp" auch ab.

So, neues Kabel dran.

Allerdings: Bei genauem Hinsehen konnte ich erkennen (hab mal den Plastikdeckel zunächst nicht wieder drauf gemacht) dass an der Zündspule selbst kleine bläuliche Funken zu sehen sind. Und zwar seitlich. Allerdings ganz winzig, man muss schon das Auge einen moment an die Dunkelheit gewöhnen... Ist das normal, oder muss die auch neu?

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Allerdings ganz winzig, man muss schon das Auge einen moment an die Dunkelheit gewöhnen... Ist das normal, oder muss die auch neu?

Ehrlich gesagt...habe ich bisher den Einsacht nicht laufend bei Dunkelheit, geschweige denn bei fehlender Spulenabdeckung betrachtet - sprich, ich weiss es nicht. Läuft er denn nicht gut?

Vielleicht sollte ich meinen Baby Benz mal wieder unter seinem schicken Paletot hervorholen...steht schonwieder 3 Monate, der arme Kerl.

Und..mensch, sind das schon 70 TKM auf Gas...hast mich ganz schön eingeholt.

Gruß Alex

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Ehrlich gesagt...habe ich bisher den Einsacht nicht laufend bei Dunkelheit, geschweige denn bei fehlender Spulenabdeckung betrachtet - sprich, ich weiss es nicht. Läuft er denn nicht gut?

Vielleicht sollte ich meinen Baby Benz mal wieder unter seinem schicken Paletot hervorholen...steht schonwieder 3 Monate, der arme Kerl.

Und..mensch, sind das schon 70 TKM auf Gas...hast mich ganz schön eingeholt.

Gruß Alex

Ganz ehrlich.. auf Benzin fährt er wie neu. Nur im Gasbetrieb macht er mir seit einiger Zeit wieder Sorgen. Ruckelt sich morgens wie ein bockiger Esel über die Landstraße. Allerdings nach ner halben Stunde ist es fast weg. Kann auch noch ein defekter Temperatursensor irgendwo sein.

Am Wochenende werde ich auf jeden Fall nochmal den Zündverteiler und den Verteilerfinger checken. Derzeit reiße ich soviel Kilometer ab, die haben auch schon wieder ruck zuck ihre 40.000 km runter.... die anderen Zündkabel scheinen in Ordnung. Kein Gefunke zu sehen.

Ach... und ne neue Gelenkscheibe vorne ist fällig.. ;) Aber sonst? Bes-tens! :)

Moin,

ich hänge mich mal hier dran. Ich spendiere meinem Wagen neue Zündleitungen. Welche soll man nehmen:

a) besser die Original von MB ?

b) oder langen auch völlig die aus dem freien Teilehandel, i.d.R. bekommt man da ja Bremi ?

Danke :) !

am 5. August 2014 um 8:28

Moin Manitoba Star.

Eine direkte Empfehlung kann ich zwar nicht wirklich nennen, doch möchte ich kurz meine Meinung zu Zündkabeln abgeben.

Ich denke, dass sich die Markenhersteller da kaum etwas nehmen....die Prüfanforderungen werden wohl ziemlich gleich sein.

Im Netz gibt es ja die unterschiedlichsten Aussagen. Die einen schwören auf Beru, andere meinen alles ist Müll außer Bosch usw....

Bei MB weiß man nun nicht, woher sie ihre Zündkabel beziehen (wirklich noch Bosch?)....und gespart wird ja mitlerweile überall.

Wenn Du eine Dir sympathische Marke gefunden hast welche ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis bietet (Foren), probiere sie aus. :)

Ich persönlich bin z.B. bei Zündkerzen sowie Kabeln nicht so von Bosch überzeugt...da habe ich schon so einiges gelesen....

Wenn es bei mir mal soweit ist die Zündkabel zu wechseln, würde ich vom jetzigen Standpunkt aus zu NGK greifen (falls es da überhaupt etwas passendes für den M102 gibt)....die Kerzen von denen habe ich glaub auch schon fast 10.000 Km drin.

Na mal schauen was andere für Erfahrungswerte/Empfehlungen mitteilen können...

Moin,

ich habe bisher fast immer gelesen, dass es bei den Zündkabeln egal wäre, welchen Hersteller man nimmt.

Nur bei den Verteilerkappen solle man möglichst auf original MB/Bosch zurückgreifen.

am 5. August 2014 um 9:12

Mercedes sind Beru Kabel habe ich in allen verbaut.

Habe Bosch Verteiler Zündkabel Beru Zündkerzen Bosch

Wechselintervall der Kerzen 20.000km

am 5. August 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

...(falls es da überhaupt etwas passendes für den M102 gibt)...

Gibt es: NGK Produktfinder - Zündleitungen

Amazon

Bei ebay werden die zum Teil wesentlich günstiger angeboten....

am 5. August 2014 um 12:54

Hallo Manitoba !

Du mußt Dich nicht auf MB festlegen; kannst es aber ( fragen bei MB kostet auch nichts ( Preis und Hersteller ) ).

Bremi ? Warum Bremi ? Besser nicht ! Sonst fragst Du in einem Jahr, was Du dann nehmen sollst ... .

Einzeln kosten die Kabel um die 17 - 20 Euro im Zubehör .

Ich habe diese bei einigen W201 verbaut und alle Autos laufen top :

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3448&vehicleId=339

Sehr gutes Preis - / Leistungsverhältnis ! Und langlebig !

Lieber 15 - 20 Euro einmal mehr bezahlen, als nach kurzer Zeit nochmals bezahlen zu dürfen .

Und vom Ärgernis, wenn er nicht richtig läuft und säuft möchte ich gar nicht sprechen .

Soll es ja geben ... .

Grüße, MB-Bastlerin.

So, nun sind neue drin - von BERU, sogar "Made in France" :). Für € 85 beim freien Teilehändler (Ladengeschäft) meines Vertrauens am Ort. Der TE hat übrigens recht, das Kabel ist an der Zündspule angeschweisst ;).

Ich habe mir die alten erstmalig genau angesehen - sind Original MB und auch von BERU. Könnten das noch die ersten sein ? Und wenn nicht, sind sie auch mindestens 8 Jahre und über 90.000 km alt. Sahen optisch gar nicht so schlecht aus.

Gibt es noch einen Geheimtip, wie man diese längliche Leitungs-Abdeckschiene aus Kunststoff oben am Motorblock wieder bündig drauf bekommt ? Oder könnten die Leitungen (wie wir alle ;)) dicker geworden sein ? Oder empfiehlt es sich, die auch mal zu erneuern (falls es sie noch gibt) ?

am 7. August 2014 um 16:07

Wenn du die schön sauber verlegst passt die normal wieder.

am 9. August 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Gibt es noch einen Geheimtip, wie man diese längliche Leitungs-Abdeckschiene aus Kunststoff oben am Motorblock wieder bündig drauf bekommt ? Oder könnten die Leitungen (wie wir alle ;)) dicker geworden sein ? Oder empfiehlt es sich, die auch mal zu erneuern (falls es sie noch gibt) ?

Ja, die verdammte Leiste . . . meine fahren alle ohne Leiste, die liegen schön warm und trocken im Keller . . .

Da muss ich mal puzzlen, wenn ich Zeit habe.

Ich vermeide "No Name" Kabel, die sind oft schon auf den ersten Blick schlecht verarbeitet.

Mein W123 fährt jetzt mit "Lucas" Zündkabeln aus England . . . mutig nicht wahr . . . ?

So, ging :). Ist schon ein bisschen Fummelarebit. Stef hat Recht, die Kabel müssen sauber verlegt sein, aber wie macht man das, wenn sie nach schließen des Deckels wieder unartig unordentlich sind ? --> Vorsichtig und mit Gefühl an den freien Enden (Austritt zu den Zündkerzen und Ende der zweiten Quer-Abdeckung) stramm ziehen - und es hat "klick" gemacht :D.

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