1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurze Hilfe bitte: Öl f. Getriebe + Differential

Kurze Hilfe bitte: Öl f. Getriebe + Differential

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. August 2007 um 18:04

hi leute,

ich weiß es gibt dazu viele threads, und ich habe selbstverständlich auch die suche benutzt (die ja mittlerweile auch sehr gut funktioniert). trotzdem finde ich auf die schnelle keine ganz klare antwort, welches zeuch da denn nun am besten rein kommt.. :(

daher die bitte an die "profis", mir doch mal 1-2 öle zu nennen, die gut/passend sind bei nem 316i 04/96. hat 140tkm runter und ob schonmal gewechselt wurde weiß ich nicht.

schön wäre auch noch ein link, wo man jene dann bestellen kann. aber das krieg ich auch so schon noch raus, hauptsache erstma namen und genaue bezeichnungen ;). DANKE :)!

achso: ja ich weiß, aufkleber getriebe und so, aber da komm ich nun auch nicht gut dran und wenner dann inner werkstatt auffer bühne steht, hätt ich sehr gern schon das öl parat inner hand. ihr wisst ja sicher auch so, was da rein kommt :)?!!

und BITTE wirklich spezielle antworten und nicht "also in meinen 92er 325 kam xxx rein, ob das bei dir auch so ist weiß ich nicht". THX :)!

 

viele grüße, Jan

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 28. August 2007 um 14:05

echt keiner :(? so schwierig ist die frage doch nicht :(!?

Also ich hab in meinem 98er 316i Compact ins Schaltgetriebe von Liqui Moly das ATF III reingekippt, auch wenn für mein Getriebe ein MTF-Öl vorgeschrieben war, Schaltung hat sich so nach ca. 1 Woche Fahrt mit dem neuen Öl leichtgängiger angefühlt v.a. wenns kalt war.

Fürs Hinterachsgetriebe habe ich das Castrol SAF-XJ genommen, das ist jedoch nicht ganz billig, aber so oft wechselt das man ja nicht.

Fürs Schaltgetriebe kannst auch das Castrol Transmax Z nehmen wenn du alles von Castrol haben willst!

Mfg

zustimm;)

Ich auch, im Schaltgetreibe habe ich zwar nur das Dexron II drin, aber im Diff. dann auch das Castrol SAF-XJ...:D 

muß nicht unbedingt castrol sein.hauptsache 75w140.hab für den liter 12€ bezahlt bei ebay.

Themenstarteram 28. August 2007 um 20:23

hi leute,

danke für die antworten :). ok, dann ist das castrol für die hinterachse schonmal gebongt :). das gibt's ja auch bei mapodo, dort hatte mich nur irritiert dass da stand "für bmw mit sperrdifferential".

also schaltgetriebe hauptsache am besten "att III" ist dann die nächste aussage? könnte ich da wohl auch noch genaue namen (ausser des genannten von LM) bekommen? im e46-bereich hab ich oft von dem castrol smx-s gelesen, das wird da empfohlen. für den bzw. meinen e36 eher nicht?

danke nochmal, gruß, Jan

Kannst auch selber gucken im Schmiermittelberater von Castrol:

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15

Themenstarteram 29. August 2007 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Kannst auch selber gucken im Schmiermittelberater von Castrol:

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15

ah sehr schöner link, danke! :)

jo SAF-XJ kommt ja auch da an erster stelle, das is also definitiv geritzt ;).

hmm beim getriebe gibt er ja "transmax z" an erster stelle an, dann amx, dann dextron 3. von dem transmax hab ich hier im forum aber noch nichts gelesen, ausser dass soner mal schrieb man könnte es reinkippen ;). dass das eigentlich ein automatiköl aber das ist ja korrekt so?! das amx ist ja auch eins für automatik "eigentlich". nicht, dass ich dem getriebe ja was gutes tun will (und die schaltbarkeit etwas verbessern) und hinterher kommt da n schaden bei raus...!!??

also: transmax z (das scheint ja das teuerste und neueste zu sein!?) ins getriebe und saf-xj hinten rein müsste passen?!

viele grüße, Jan

 

edit: ach ja, am billigsten bisher hab ich beide bei autoteile-meile gefunden, jeweils 3 0,5l zusammen wür 67,80€. dann kam atu mit 70,44€. geht's irgendwo anders noch günstiger? is ja schon teurer als ich dachte, aber nun gut ;)

Mal ne Frage hierzu, warum willst du unbedingt das "teure" Transmax von Castrol nehmen...???

Verwende ein normales ATF Dexron II/III Öl von einem guten Herstellers (z.B Liqui Moly) und alles wird gut.Durch den Wechsel des Getriebeöl´s wirst du wahrscheinlich schon nen deutlichen Unterschied merken....:)

 

 

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Mal ne Frage hierzu, warum willst du unbedingt das "teure" Transmax von Castrol nehmen...???

Verwende ein normales ATF Dexron II/III Öl von einem guten Herstellers (z.B Liqui Moly) und alles wird gut.Durch den Wechsel des Getriebeöl´s wirst du wahrscheinlich schon nen deutlichen Unterschied merken....:)

hi.

ich will das gar nicht unbedingt nehmen, nur macht das ja vllt nen unterschied von 15€ aus. und höchstwahrscheinlich wird der wechsel der erste und letzte bei diesem auto (für mich) sein, daher kann's ja ruhig "was gutes" sein. wird so sein, dass ich da keinen unterschied merken werde zwischen den ölen und das getriebe selbst wahrscheinlich auch nicht ;), aber so hat man das gute gewissen, nur das beste zu geben *g*.

also geht transmax wohl in ordnung :)?! mag überflüssig sein, aber jedenfalls nicht verkehrt/schädlich?

gruß, Jan

So eine Antwort hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht...:D

Wenn du unbedingt mehr "Kohle" ausgeben möchtest, als wie es nötig tut, dann füll es ruhig ein...;)

Wie du schon selber sagst, wirst du aber vermutlich GARNICHTS dabei feststellen, im Vergleich zum "normalen" Dexron II/III und diesem Castrol Transmax...:rolleyes:

 

Will dich nicht kritisieren, du kannst natürlich tun und lassen was immer du für richtig hälst, nur tut es zu 99,9% wohl kaum nötig...;)

 

Und das Gewissen sollte in soweit schon beruhigt sein, dass du überhaupt das G-Öl gewechselt hast...;)

 

"Tankst du eigendlich auch dieses Shell Optimax, nur um ein besseres Gewissen zu haben auch ja den besten Kraftsoff zu fahren, obwohl du vielleicht weißt das es beim E36er eigendlich überflüssig ist"...??? 

 

Ich sehe es immer so €15,- sind schließlich €15,- dafür kann man auch etwas anderes Sinvolles von machen...

 

am 29. August 2007 um 21:56

Zitat:

Kannst auch selber gucken im Schmiermittelberater von Castrol:

 

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15

Also so ganz glaube ich dem Teil nicht: Empfehlung für Getriebe Renault Clio 2, SAF-XJ

Ich schütte in ein Transaxle (kombiniertes Schalt und Differentialgetriebe bei´m Fronttriebler) kein Öl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) fürs Sperrdifferential.

Stichwort: Synchronisierung

Der Ratgeber in Papierform empfiehlt übrigens TAF-X, das macht deutlich mehr Sinn.

Passt nicht unbedingt zum E36, aber für den Clio suche ich gerade Getriebeöl und habe mich schon ne Zeit damit beschäftigt, soll mehr als Beispiel dienen das man nicht alles glaubt was man so lesen kann.

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:32

hi.

jo mag gut sein, dass das nicht immer stimmt.

hab jetzt nochma geguckt (atu-homepage): jo dextron II 5,49€, III 5,99€. das castrol amx (geht ja auch?!) 10,49, transmax z 12,49€.

das sind natürlich schon unterschiede, da man ja auch 3 pullen braucht...

naja mal sehen für was ich mich entscheide, berichte dann auch später, ob/wie ein unterschied auftritt (beim schalten).

aber bitte nochma 2-3 leute bestätigen: ALLE 4 oben genannten öle würden gehen?! sind ja imho alles automatikgetriebeöle und das muss ja auch so sein und das is gut so ;)?!

wie gesagt 316i anfang 96...

viele grüße, ihr seid die besten *g*, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen