ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kurze hilfe zur reifengröße

kurze hilfe zur reifengröße

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 22:55

Hallo,

ich weiß das es davon schon viele themen gibt aber ich werde nicht schlau draus....

ich habe einen Astra F 1.6 Bj 95 72PS (noch) und ist 60/40 tiefer.

ich habe hier noch Opel Felgen 7x15 ET weiß ich leider nicht...

(sollten vom GSI sein)

nun die eigentliche Frage...

welche Reifen kann ich draufziehen ohne meine Radläufe zu ändern?

205/45/15 ???

bzw was ratet ihr mir was ich darauf ziehen soll ? was auch ohne anpassungen passt...

und wenn ich reifen eintragen lasse wie teuer kommt mich das?

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Dezember 2003 um 22:58

eine abnahme kostet um die 35-40 euros! 205 er passen da drunter ohne änderung aber die müssen eingetragen sein! aber im winter reicht da was kleineres! auch wenns sch***ön aussieht!

Hallo,

Also ich hab mir nur 195er draufgetan auf 7x15 ET 38...

Nicht tiefer gelegt(noch nicht...)und ich musste die Radkästen trotzdem bearbeiten...

Aber irgendwie sagt jeder was anderes :D

Hat des aber nicht auch was mit der ET zu tun???

Grüße,

Matze

... jeder sagt etwas anderes:

Die Auflagen (wie Radkästen bearbeiten/ Schneeketten nicht erlaubt etc.) sind von Reifenbreite, Felgenbreite, ET und Fahrzeugtyp (Spurbreite, Bremsanlage etc.) abhängig.

Die einfachste Methode: Gehe mit der EU- (früher ABE-) Nummer aus Seite 4 des Kfz.-BRIEFES zum TÜV und laß dir aus dem sog. "RÄDERKATALOG" die für dieses Fahrzeug zugelassenen Räder-/Reifen-/Felgenkombinationen incl. Auflagen ausdrucken bzw. kopieren. Es sind ca. 2-5 DIN-A-4-Seiten und die kosten i.d.R. nix.

Einfacher geht es nicht und niemand beißt beim TÜV! Wer dazu zu faul ist, möge bei der nächsten Kontrolle ruhig Lehrgeld zahlen und die falsche Räderkombination billig verticken.

@ kamikaze ...

In der Ridlerstrasse in MUC gibt es den Ausdruck in ein paar Minuten ...

Im Lesesaal (2. Galarie) der TUM Arcisstr. 21 steht ein Katalog (3 dicke fette blaue Ordner) für ältere Fahrzeuge, evtl. ist dort der Astra noch drin > dort selber suchen und einen Obulus für Kopien entrichten.

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 6:22

Danke für die antworten....

Genau sowas habe ich mir auch gedacht als ich die ganzen themen gelesen habe.... JEDER sagt was anderes....

ein kumpel hat erstaunt über meine radkästen gesagt die wären bei mir schon weitgehens umgelegt...obwohl ich und der vorbesitzer (soweit ich weiß) nix an den radkästen gemacht habe...

klar für den Winter hab ich jetzt sehr schmale drauf.. aber das soll ja nicht immer so sein :-)

im frühjahr sollen die erst auf auto... :-)

aber generell dürften 205/45/15 passen??? auch wenn ich die radläufe umlegen muss....

was ist denn das für ein aufwand die Radläufe umzulegen bzw was kostet sowas für 4x radläufe?

haben noch andere erfahrungen mit rad/reifenkombination?

MFG

am 9. Dezember 2003 um 7:47

also hm.

die standart felgen von opel fürn GSI sind keine 7x15

bei mir waren es 5 1/2 Zoll breite felgen, zwar war 205/50/15er schlappen drauf, aber das sah dementsprechend auch mies aus. (gegenteil von niederquerschnitt)

nun hab ich fuer die reifen passende 7x15 zoll felgen mit ET30 allerdings schleifen die auch schon wenn hinten wer sitzt. naja ist an den radläufen noch nix gemacht, aber hab zur zeit auch 175er winterpneus drauf.

natürlich musst du auch auf die höhe der reifen achten ob die zugelassen sind auf der felge für deinen astra.

da ist schon ein unterschied ob 205/50 oder 205/45.

Die Standart opel felgen sind eh nicht so hübsch.

Auf meine kannst wohl 205/45er ohne probs eintragen lassen ohne was zu machen anne radläufe. bei den 50ern sieht das dann schon wieder anders aus, ... sind am rad-durchmesser dann auch 2cm unterschied

mf Tim

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 15:37

Hallo,

@darkice

du hattest recht... sind gar keine 7x15 :-(

sind doch nur 5 1/2 hat mich gestern im dunkeln vertan...

was soll ich denn auf den aufziehen?? 205 sehen dann wohl bisschen ärmlich aus oder??? lieber 195???

oder was ratet ihr mir??

MFG

also bördeln kostet ohne abdichten so um die 75 euro, weil opel muss mit hand geklopft werden wenn nicht neulackieren willst...

reifen musst du wissen wie groß du es willst usw...

ich rate dir aber mal ne etwas kleinere größe wegen deiner ps zahl... vorne must du nix machen weil ich da 215er drauf habe und da streifft nix.. habe auch 40 mm drin gehabt...

 

also!

Hallo

mal davon abgesehen obs passen wird :

Überleg dir 2 mal ob du so breite Reifen auf den Astra draufmachst - habe denselben Motor und 195/55 7/R15 ET 42 im Sommer drauf (nichts verändert - ewig platz in den Radkästen) und man kommt kaum noch vorwärts .

Also Autobahn würde ich damit nicht machen - totaler bremsblock :-)

Homerjs

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 17:04

Hi,

oben hinter meiner PS zahl steht noch ein "(NOCH)"... Motor liegt schon in der Garage wollte eigentlich diesen WE anfangen mit umbau auf C20XE....(bei problemen beim umbau meld ich mich dann auch wieder hier :-))dann bin ich hier auch öfters :-)

wenns ums Reifen geht, soll es nicht anner PS zahl liegen :-)

Welche reifen soll ich nun nehmen auf einer 5 1/2 x 15er felge?? was sieht gut aus? weil kleine felge und breite reifen sehen ja wohl nicht so dolle aus oder?

dann vielleicht nur 195 und spurverbreiterung oder so??

übrigens:

ET war glaube ich 43 oder 46 oder so im dreh...

MFG

hab die kanten bei meinen radläufen umgelegt und nen 60/40er fahrwerk in meinem kadett. Bin letzten sommer mit 195/50/15 auf 7x15 et 35 rumgefahren, war schon ein wenig knapp...

wäre es denn unproblematischer wenn ich 205/45/15 fahren würde?? was meint ihr?

wozu steht eigendlich et? ist weniger besser (wenn ja, warum)?

@Bloodflower

ET=Einpreßtiefe

weis aber selber ned genau was des is :(

Ciao,

Matze

ähm wenn du eh nen neuen motor rein baust dann mach dir das geschäfft und lass hinten gleich mal ziehen und mache dir 215 er reifen drauf! ich weis wohl nicht was für ein fahrwerk du hast, aber ich denke dann hebt der wagen schon ganz gut!

 

Mfg

 

P.S.: Mach dir die arbeit lieber jetzt nachher ärgerst du dich..

ET (Einpresstiefe):

Das ist die Bezeichnung für den Abstand der Auflagefläche am Lochkreis (Felgenseitig) zur Mitte der Felge. Also ET -49 ist 49 mm nach innen von der Felgenmitte und Et +49 ist 49 mm nach aussen von der Felgenmitte.

Nachzulesen unter:

http://www.alfisti.net/314.5.html

ist zwar Alfa Romeo, aber doch ganz gut erklärt.

Heist also im Klartext:

Je geringer die ET,

desto weiter kommt der Felgenrand nach außen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen