ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kurze Kaufberatung. 19er C-Max 1.0 74Kw

Kurze Kaufberatung. 19er C-Max 1.0 74Kw

Ford Focus
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:53

Hallo Ford Freunde.

Mein Papa wird bald Rentner und muss daher seinen Firmenwagen abgeben.

Heute viel Ihm ein C-Max Compact Cool+Connect ins Auge. 2019, 18000€, 6000km, 1 Vorbesitzer, 1.0 74kw/100PS. Offensichtlich möchte der Händler, große Kette hier, bis Montag eine Entscheidung.

 

Mein Papa fährt gerne etwas Dynamischer, wird in Zukunft aber deutlich weniger Kilos abreißen. Sie ziehen in den Norden und kommen mich und Freunde ein paar mal im Jahr im Rheinland besuchen.

Meine Frage daher, ist der 1.0er eine gute Wahl an dieser Stelle oder sollten wir uns anderweitig umsehen? Also andere Maschine. Für den Einstieg z.B. ist der C-Max für meine Mutter ja Super, kurze Dackel Beine.

Gruß, Alex

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Diskussion weicht immer mehr von dem eigentlichern Thema hier ab.

Es wurde eigentlich nur nach der Meinung zum Kauf eines C Max gefragt

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

ist zu empfehlen, da niedriger Einstieg, wie beim normalen Auto, aber innen nach oben genug Platz, also geräumig.

Der Motor zieht, trotz nur einem 1l, unten recht gut durch, zu mindestens der 125 PS, da wird der 100 PS nicht ganz so spritzig sein.

Aber Achtung an die Wartungsintervalle halten, zu mindestens das Motoröl regelmäßig wechseln lassen, da sonst Motorschaden droht.

 

Ob der Preis passt kann ich nicht beurteilen, aber Cool bedeutet Klimaanlage und ist bei unseren Sommer angebracht.

 

Gruß Tom

Moin,

der C-Max hat ein Leergewicht von etwa 1,3 bis 1,4 to. Es ist also ein relativ schweres

Auto. Wenn die 1 Liter Maschine als Antrieb gewählt werden soll, empfehle ich die

stärkere Variante mit 125 PS.

Grundsätzlich ist meiner Meinung nach die Variante mit der 1,5 Liter Maschine mit 150 PS

die beste Wahl. Es gibt da allerdings einige Problematiken mit dem Motorblock (siehe den

Thread hier bei MT).

Ansonsten ist der C-Max ein tolles Auto für die Generation 60+. Der ADAC hat dieses

Kfz auch als Hochdachkombi bezeichnet. Trifft es ziemlich gut, Ein- und Aussteigen

gelingt mühelos.

Mit hochgestellten Sitzen hat man auch eine sehr gute Übersicht nach vorne, nach

hinten bauartbedingt nicht so gut. Da helfen dann Parkpiepser. Gilt im übrigen für alle

anderen Hersteller solcher Kfz ebenso.

Hoffe, ein wenig Hilfestellung gegeben zu haben

Gruß dudel

Also ich fahre den1.0 mit 125 PS mittlerweile schon 98 253 km auf der Uhr bisher null Probleme.Durchzug und Laufkultur sind für einen Dreizylinder sehr gut natürlich würde ich mit dem Motor keinen Wohnwagen ziehen .Von Motorschäden wie Tommiraider schreibt ist mir nichts bekannt. Natürlich Öl sollte immer regelmässig ,wie bei jedem Motor , gewechselt werden.Leider hat Ford die Produktion des C Max eingestellt

am 12. Januar 2020 um 10:09

Wir haben den 1.0er 125 PS Motor nun schon im zweiten Cmax. Die Leistung reicht vollkommen aus. 1,3 - 1,4 Tonnen sind nicht sonderlich schwer (zum Vergleich: Mein Smax wiegt real ca. 2 Tonnen). Vielmehr geht es um die Höhe und damit Stirnfläche des Fahrzeuges. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 140 km/h wird es ein wenig zäh mit der Beschleunigung.

Der Verbrauch als Benziner ist, insbesondere in der Stadt / Kurzstrecke relativ hoch. Der 1.5er benötigt in diesem Segment noch mehr Treibstoff als der 1.0er. Der 1.5er zahlt sich erst aus, wenn man häufig BAB mit hoher Geschwindigkeit fährt oder einen Anhänger zieht.

Und der Unterschied zwischen 1.0er 100 und 125 PS ist nur in sehr wenigen Lebenslagen spürbar. Die beiden Leistungsvarianten tun sich kaum etwas.

Was bedeutet er fährt dynamischer? Wenn damit die Schnellfahrt auf der Autobahn gemeint ist, sollte er die Finger vom 1.0er lassen. Der säuft dann.

Grundsätzlich halte ich den C-Max für den geplanten Einsatz auch für ein gute Idee. Letztes Jahr wurde die Produktion eingestellt, aber in zahlreichen Autohäusern (zumindest in meiner Region) stehen noch einige Neuwagen (ggf. mit Tageszulassung) auf den Höfen. Scheint die letzte Marge gewesen zu sein, die nochmal verteilt wurde. Da lohnt es sich, mal rumzugucken und kann u.U. ein schönes Schnäppchen machen.

Cool & Connect bzw. Titanium wäre meine Ausstattungsfavoriten, da gefällt mir auch das Cockpit besser als bei den anderen Linien.

Alternativ auch mal den Golf Sportsvan angucken, ist sozusagen das Pendant von VW. Preislich meist je nach Ausstattung etwas höher. Kofferraum (beim SV doppelter Ladeboden) und Rückbank (ausbaubar vs. verschiebbar) sind unterschiedlich konzipiert und kann man gucken, was einem mehr zusagt.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:30

Moin. Ich danke euch erstmal für eure Antworten.

@yellist Den SportsVan fährt er aktuell mit 1.6TDI 110PS. Ist auch keine Bombe was die Dynamik angeht aber er wird entsprechend ran genommen. Firmenwagen halt. Aber übernehmen möchte Papa den nicht. Das DSG hat uns schonmal auf dem Weg zu einer Beerdigung im Stich gelassen. Und Er weis wie Er den Bock rangenommen hat.

@Scimitar83 Er fährt gerne schneller wo es geht. Wenn die Bahn frei ist entsprechend eher 140-180. Er meint zwar Er würde seinen Fahrstil ändern aber da glaub ich noch nicht so dran.

Ich persönlich sehe 100PS auch als zu wenig an. Das fehlende Drehmoment eines 3enders tut sein übriges.

Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung beim C-Max aus? Der aktuelle Golf SV hat BiXenon mit Aktiv Licht.

Ich möchte natürlich dass die 2 auch Nachts sicher unterwegs sind.

Wenn wir uns jetzt andere C-Mäxe ansehen, worauf sollten wir noch achten?

Gruß, Alex

am 12. Januar 2020 um 13:53

Du schreibst aber dass sich sein Fahrprofil ändern wird, der BAB-Anteil zukünftig nur noch gering sein wird.

Bedenke auch: Wenn es ein Privatwagen ist, muss auch der Sprit aus eigener Tasche gezahlt werden.

Serienmäßig hat der C-Max Halogen-Scheinwerfer und optional multifunktionale Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent.

Details finden sich im Prospekt.

Ich würde darauf achten, dass der Wagen Sync3 sowie den adaptiven Tempomanten mit Notbremsassistent (=PCA) hat.

Die Finger weglassen würde ich persönlich von der alten 6-Gang-Wandler-Automatik, die es optional in Kombination mit dem 1.5er Benziner gibt.

Die Diesel haben hingegen das 6-Gang DSG.

Und noch eine Sache zum Motor. i.d.R. lohnen sich Dieselmotoren heutzutage ab 15 TKM p.a.

Ich würde ggf. zum 1.5er Diesel mit 120 PS greifen.

Das 6- Gang DSG (PowerShift) fährt sich toll, verursacht aber auch horrende Wartungskosten. Wenn er weiterhin viel Autobahn fahren wird und da wie du schilderst auch gut drauftritt, dann würde ich einen stärkeren Benziner oder besser gleich einen Diesel empfehlen. Beim VFL war der kleine 1,6er Diesel immer sowas wie ein Geheimtipp, sparsam und auch kraftvoll. Evtl. hat der Motor ein Pendant beim FL?

Zitat:

@laserlock schrieb am 12. Januar 2020 um 14:53:27 Uhr:

Die Finger weglassen würde ich persönlich von der alten 6-Gang-Wandler-Automatik, die es optional in Kombination mit dem 1.5er Benziner gibt.

Wieso? Die Automatik macht ihre Sache gut. Sie ist ausgereift und relativ wartungsarm. Wer kein Bock auf einen Schalter hat und es sowieso eher gemütlich angeht, ist mit der Automatik bestens bedient. Das die Automatik nochmal ca. 1l Benzin mehr schluckt als der Schalter, sollte jedem klar sein.

am 12. Januar 2020 um 16:49

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:47:43 Uhr:

 

Richtig, ist aber aus meiner Sicht ein Riesennachteil. Wer seinen Sprit selber zahlt, der wägt eben genau ab. Hinzu kommt natürlich eine schlechtere Steuer-Einstufung wegen höherem Co2-Ausstoss.

Zitat:

Wir haben den 1.0er 125 PS Motor nun schon im zweiten Cmax. Die Leistung reicht vollkommen aus. 1,3 - 1,4 Tonnen sind nicht sonderlich schwer (zum Vergleich: Mein Smax wiegt real ca. 2 Tonnen). Vielmehr geht es um die Höhe und damit Stirnfläche des Fahrzeuges. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 140 km/h wird es ein wenig zäh mit der Beschleunigung.

 

Der Verbrauch als Benziner ist, insbesondere in der Stadt / Kurzstrecke relativ hoch. Der 1.5er benötigt in diesem Segment noch mehr Treibstoff als der 1.0er. Der 1.5er zahlt sich erst aus, wenn man häufig BAB mit hoher Geschwindigkeit fährt oder einen Anhänger zieht.

 

Und der Unterschied zwischen 1.0er 100 und 125 PS ist nur in sehr wenigen Lebenslagen spürbar. Die beiden Leistungsvarianten tun sich kaum etwas.

Das würde ich so nicht sagen man merkt schon einen gewaltigen Unterschied zumal ich vorher den Focus Kombi mit 100 PS hatte.Besonders bei Beladung und am Berg machen sich die 25 PS mehr positiv bemerkbar.Der Verbrauch ist aber beim 125 PS nicht sehr viel höher.

Zitat:

@michael2009 schrieb am 12. Januar 2020 um 10:45:32 Uhr:

... .Von Motorschäden wie Tommiraider schreibt ist mir nichts bekannt. Natürlich Öl sollte immer regelmässig ,wie bei jedem Motor , gewechselt werden.Leider hat Ford die Produktion des C Max eingestellt

Habe nichts von Motorschäden geschrieben, aber wie du schon geschrieben hast, muss das Öl regelmäßig, das wollte ich damit andeuten,

sonst gib es Motorschäden.

Zitat:

Zitat:

@michael2009 schrieb am 12. Januar 2020 um 10:45:32 Uhr:

... .Von Motorschäden wie Tommiraider schreibt ist mir nichts bekannt. Natürlich Öl sollte immer regelmässig ,wie bei jedem Motor , gewechselt werden.Leider hat Ford die Produktion des C Max eingestellt

Habe nichts von Motorschäden geschrieben, aber wie du schon geschrieben hast, muss das Öl regelmäßig, das wollte ich damit andeuten,

sonst gib es Motorschäden.

Denke das ist für alle Motoren wichtig und hat mit Hubraum weniger zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen