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Kurze Kaufberatung Fiesta 1,25 82PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. März 2013 um 18:27

Hallo,

wie es in der Überschrift bereits steht wäre ich recht froh mal euer Wissen anzapfen zu können.

Denke so langsam ernsthaft darüber nach den 02er Polo meiner Frau durch etwas neueres zu ersetzen und bin dabei recht schnell beim Fiesta 1,25 gelandet und denke mal so an das Baujahr um 2010 ernster nach weil es davon eine große Anzahl guter Angebote über Händler im Netz gibt.

Muss bei diesem Modell ausser nach den üblichen Verdächtigen auf etwas besonderes geachtet werden??????

LG

SK

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, bevor Du gleich wieder Panik verbreitest, wäre es eventuell erwähnenswert gewesen, daß die erste Kontrolle des Ventilspiels, bei der gegebenenfalls eingestellt werden muß, bei 160.000km stattfindet. Dieser Aufwand trifft also so einen Fiesta, wenn überhaupt, einmal in seinem ganzen Fahrzeugleben. Ob das jetzt "wie zu Opa´s Zeiten" ist, kann sich glaub' ich jeder selbst überlegen.

Ford hat sich vor rund 15 Jahren von hydraulischen Einstellelementen verabschiedet....

Das mag stimmen, aber eines wäre noch erwähnenswert: Ich fahre regelmäßig Fahrzeuge ohne Hydrostössel (2011er Fiat Panda 1.2 und 2012er Ford Fiesta 1.2 Mk7), beide klackern im kalten Zustand, wenn das Ventilspiel noch größer ist, recht vernehmlich. Bei öldruckgesteuerten Stösseln hat man immer null Spiel und damit auch einen Motor, der immer seine optimale Leistung hat und auch so leise wie nur möglich ist. Schon aus diesem Grund ist es ein Unding, eine sehr sinnvolle, die Wartung diesbezüglich nahezu auf Null verringernde Einrichtung wegzulassen. Sonst wird ja auch immer so auf Fortschritt gepocht und die Grundmechanik wird einfach vernachlässigt.

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am 30. März 2013 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Muss bei diesem Modell ausser nach den üblichen Verdächtigen auf etwas besonderes geachtet werden??????

LG

SK

Falls es Dich interessiert: Der Ford - Motor ist weniger wartungsarm als der Motor im VW Polo. Beim Ford muss man nämlich, wie zu Opa´s Zeiten, wieder die Ventile von Hand einstellen, beim Polo geht das hydraulisch.

Ansonsten fährt sich der Fiesta Mk7 sehr gut: Sehr angenehme Bremsen, agil wie ein Go - Kart, recht leise, gute Schaltung, schöne Leistungscharakteristik, ausreichend sparsam, Übersetzung des Getriebes gut gelungen, sportliche Lenkung. Das einzige, was nervt, ist der Scheibenwischer, der extrem viel Fläche ungewischt lässt und der Hebel für die Wischanlage mit seltsamer Logik.

am 31. März 2013 um 7:50

Hallo erst mal Frohe Ostern!!

Also ich kann dir Saarkater nur eins sagen gute Endscheidung.Das Fahrzeug sieht sportlich aus liegt auf der Straße wie ein Brett,und man kann in richtig gail herrichten und die Version 1,25 genügt vollkommen gruß Dragon.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Falls es Dich interessiert: Der Ford - Motor ist weniger wartungsarm als der Motor im VW Polo. Beim Ford muss man nämlich, wie zu Opa´s Zeiten, wieder die Ventile von Hand einstellen, beim Polo geht das hydraulisch.

Nunja, bevor Du gleich wieder Panik verbreitest, wäre es eventuell erwähnenswert gewesen, daß die erste Kontrolle des Ventilspiels, bei der gegebenenfalls eingestellt werden muß, bei 160.000km stattfindet. Dieser Aufwand trifft also so einen Fiesta, wenn überhaupt, einmal in seinem ganzen Fahrzeugleben. Ob das jetzt "wie zu Opa´s Zeiten" ist, kann sich glaub' ich jeder selbst überlegen.

Ford hat sich vor rund 15 Jahren von hydraulischen Einstellelementen verabschiedet....

Themenstarteram 31. März 2013 um 8:59

Hallo,

danke schon einmal soweit.

Jedes Modell hat ja so seine besonderheiten an die man sich erst gewöhnen muss.

Also VW ist defenitiv nicht Wartungsarm und auch noch recht teuer dazu.

In seiner Klasse ist der Fiesta halt von der Optik her recht gut gelungen und dazu auch noch mit am sichersten und alles gepaart mit dem passenden Preis, was möchte man mehr??

Also 160 km wird bei uns kein Fahrzeug mehr erreichen denke ich...also absolut null Problem.

Und oft ist alles was sich selbst nachstellen soll am schnellsten im Eimer.

Nee....am liebsten nur original aber dafür bestens gewartet!!!

LG

SK

Der Fiesta ist eine gute Entscheidung, denn er gilt ja als zuverlässigster Wagen in seiner Klasse und meiner machte bis jetzt auch keine Probleme.

Allgemein kann man bei Ford nichts falsch machen und das Gute an Ford ist ja, sobald man einen Ford zulässt, ist er, ich übertreibe mal, nur noch die Hälfte Wert.

Neulich habe ich noch einen Focus gesehen, der keine 10tkm gelaufen hatte, sowie voll Ausgestattet war und der Händler keine 20.000€ mehr dafür haben wollte (Neupreis ca. 33.000€).

Deshalb rate ich allen immer, kauft euch einen jungen Gebrauchten, da bekommt ihr viel Auto für euer Geld (vor allem bei Ford) und der Wagen ist dann auch schon eingefahren. Ich habe für meinen damals 9.000€ bezahlt und der war noch keine 3 Jahre alt und hatte alles drin was es gab.

Von den Motoren habe ich bis jetzt (fast) nur Gutes gehört, vor allem der 1.25 soll flotter sein, als man annimmt, wobei ich den jetzt nicht beurteilen kann, da ich den 1.6er habe.

Die Getriebe sind allerdings ein kleiner Kritikpunkt, denn ich habe schon Autos gefahren, bei denen das Schaltgefühl besser war und man jeden Gang immer problemlos rein bekam, aber das ist so das Einzig negative, was mir dazu einfällt.

 

Gruß

Profi2010

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:34

Denke auch das gerade ein recht junger gebrauchter momentan die beste Alternative ist weil der Markt davon jede menge parat hat in allen Variationen zu sehr guten Preisen.

Für mich zählt neben dem Preis auch die Zuverlässigkeit und vor allem die Sicherheit...siehe euroncap.com

LG

SK

am 31. März 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, bevor Du gleich wieder Panik verbreitest, wäre es eventuell erwähnenswert gewesen, daß die erste Kontrolle des Ventilspiels, bei der gegebenenfalls eingestellt werden muß, bei 160.000km stattfindet. Dieser Aufwand trifft also so einen Fiesta, wenn überhaupt, einmal in seinem ganzen Fahrzeugleben. Ob das jetzt "wie zu Opa´s Zeiten" ist, kann sich glaub' ich jeder selbst überlegen.

Ford hat sich vor rund 15 Jahren von hydraulischen Einstellelementen verabschiedet....

Das mag stimmen, aber eines wäre noch erwähnenswert: Ich fahre regelmäßig Fahrzeuge ohne Hydrostössel (2011er Fiat Panda 1.2 und 2012er Ford Fiesta 1.2 Mk7), beide klackern im kalten Zustand, wenn das Ventilspiel noch größer ist, recht vernehmlich. Bei öldruckgesteuerten Stösseln hat man immer null Spiel und damit auch einen Motor, der immer seine optimale Leistung hat und auch so leise wie nur möglich ist. Schon aus diesem Grund ist es ein Unding, eine sehr sinnvolle, die Wartung diesbezüglich nahezu auf Null verringernde Einrichtung wegzulassen. Sonst wird ja auch immer so auf Fortschritt gepocht und die Grundmechanik wird einfach vernachlässigt.

am 31. März 2013 um 17:00

Also Ich hab Ihn seit Donnerstag

und muß sagen bin sehr zufrieden mit der

Entscheidung....

Ich weiß jetzt sagen wieder einige nach so kurzer Zeit

könne man sich noch kein Urteil bilden,

aber Ich hatte doch schon einige KFZ (darunter auch viele Ford's) und muß sagen

das Ich selbst überrascht bin,er fährt sich super

man sitzt toll drin es passt alles auf Anhieb.

Er ist 3 Jahre alt hat 38000 KM auf der Uhr und der Preis

von etwas über 7500 geht voll i.o.

Ausstattung stimmt und das mit Ventile einstellen bei 160000

macht wirklich nix aus vor allem wenn man bedenkt was die

Hydro's mal kosten wenn sie defekt sind, das Problem hatte

Ich bei meinem Escort..

Fazit:Ich kann Ihn mit der Motorisierung nur empfehlen...

Das einzige wo Ich noch Probleme mit hab ist die Bedienung

des Bordcomputer's

gruß G.

PS.: schöne Restfeiertage noch

Themenstarteram 31. März 2013 um 18:36

Hi,

denke auch das es passen wird.

So ungefähr ist auch der Preis den ich im Kopf oder besser noch recherchiert habe.

So zwischen 7 und 8 TE ist die Auswahl sogar bei Händlern recht groß und Private kosten auch nicht weniger.

Für dieses Geld gibt es meiner Meinung nach nicht vergleichbares aus dem Markt.

Wird eh Zweitwagen mit sagen wir mal so 3000km im Jahr.

LG

SK

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, bevor Du gleich wieder Panik verbreitest, wäre es eventuell erwähnenswert gewesen, daß die erste Kontrolle des Ventilspiels, bei der gegebenenfalls eingestellt werden muß, bei 160.000km stattfindet. Dieser Aufwand trifft also so einen Fiesta, wenn überhaupt, einmal in seinem ganzen Fahrzeugleben. Ob das jetzt "wie zu Opa´s Zeiten" ist, kann sich glaub' ich jeder selbst überlegen.

Ford hat sich vor rund 15 Jahren von hydraulischen Einstellelementen verabschiedet....

Das mag stimmen, aber eines wäre noch erwähnenswert: Ich fahre regelmäßig Fahrzeuge ohne Hydrostössel (2011er Fiat Panda 1.2 und 2012er Ford Fiesta 1.2 Mk7), beide klackern im kalten Zustand, wenn das Ventilspiel noch größer ist, recht vernehmlich. Bei öldruckgesteuerten Stösseln hat man immer null Spiel und damit auch einen Motor, der immer seine optimale Leistung hat und auch so leise wie nur möglich ist. Schon aus diesem Grund ist es ein Unding, eine sehr sinnvolle, die Wartung diesbezüglich nahezu auf Null verringernde Einrichtung wegzulassen. Sonst wird ja auch immer so auf Fortschritt gepocht und die Grundmechanik wird einfach vernachlässigt.

Für mich ist das kein Rückschritt. Google doch mal nach "Fiesta + Nähmaschine" - zum Glück hat Ford keine Hydros mehr verbaut. Ich denke du wirst bei 300.000km die Hydros kaputt haben, wo hingegen du die Ventile zum 2. mal einstellst. Was günstiger ist braucht man jetzt wohl nicht vorzurechnen.

am 1. April 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

 

So ungefähr ist auch der Preis den ich im Kopf oder besser noch recherchiert habe.

So zwischen 7 und 8 TE ist die Auswahl sogar bei Händlern recht groß und Private kosten auch nicht weniger.

@ Saarkater,

habe Ihn auch vom Händler,

da hast du dann auch noch die Gebrauchtgarantie,plus noch einige

Zugaben.

Alles in allem ein gutes Geschäft.

Das hast du bei privat halt nicht dabei.

gruß..

am 1. April 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Für mich ist das kein Rückschritt. Google doch mal nach "Fiesta + Nähmaschine" - zum Glück hat Ford keine Hydros mehr verbaut. Ich denke du wirst bei 300.000km die Hydros kaputt haben, wo hingegen du die Ventile zum 2. mal einstellst. Was günstiger ist braucht man jetzt wohl nicht vorzurechnen.

Ähem...damit sind die alten Endura - Motoren gemeint (im Fiesta Mk4 / 5 waren es 1.3 er mit 50 und 60 PS). Die sind uralt (waren schon im Fiesta Mk1 aus den 70er Jahren verbaut) und haben keine Hydrostössel, klackern daher (aufgrund eines konstruktiv bedingten recht großen Ventilspiels, schließlich haben die noch eine Stoßstangensteuerung, OHV genannt) recht laut. Bei denen ist das Einstellen aber eine Sache von einer halben Stunde und man braucht auch keine Ventilniederdrücker oder Einstellscheiben dafür. Hydrostössel machen seltenst Probleme, wohingegen Fahrzeuge ohne automatische Ventilspielnachstellung durchaus mal mit durchgebrannten Ventilen glänzen können (wenn die Wartung vernachlässigt wird).

am 2. April 2013 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Für mich ist das kein Rückschritt. Google doch mal nach "Fiesta + Nähmaschine" - zum Glück hat Ford keine Hydros mehr verbaut. Ich denke du wirst bei 300.000km die Hydros kaputt haben, wo hingegen du die Ventile zum 2. mal einstellst. Was günstiger ist braucht man jetzt wohl nicht vorzurechnen.

Ähem...damit sind die alten Endura - Motoren gemeint (im Fiesta Mk4 / 5 waren es 1.3 er mit 50 und 60 PS). Die sind uralt (waren schon im Fiesta Mk1 aus den 70er Jahren verbaut) und haben keine Hydrostössel, klackern daher (aufgrund eines konstruktiv bedingten recht großen Ventilspiels, schließlich haben die noch eine Stoßstangensteuerung, OHV genannt) recht laut. Bei denen ist das Einstellen aber eine Sache von einer halben Stunde und man braucht auch keine Ventilniederdrücker oder Einstellscheiben dafür. Hydrostössel machen seltenst Probleme, wohingegen Fahrzeuge ohne automatische Ventilspielnachstellung durchaus mal mit durchgebrannten Ventilen glänzen können (wenn die Wartung vernachlässigt wird).

Ford hatte Hydro's im Zetec E bis Ende der 90er (Mondeo 2, Escort). Und weil die alles andere als problemlos waren, und beim Start selbstverständlich klappern, weil ihnen der Öldruck fehlt, hat man sie gegen wesentlich problemfreiere, und auch drehzahlfestere mechanische Tassenstössel getauscht.

Bei der Konstruktion des Zetec SE hat man aus diesem Grund gleich keine Hydro's mehr verbaut. Beim Duratec HE ebenfalls. Eben weil man auf eine problemfreie Grundmechanik geachtet hat....

am 2. April 2013 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ford hatte Hydro's im Zetec E bis Ende der 90er (Mondeo 2, Escort).

Das wusste ich nicht. Anscheinend schafft es Ford nicht, klapperfreie Hydrostössel zu bauen. Opel - Motoren z.B. laufen mit den ersten Hydrostösseln klapperfrei bis zum Schrottplatz, solange das Motoröl nicht auffällige Ähnlichkeiten mit Bitumen hat.

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