Kurze Kaufberatung Limo/Coupe
Moin alle zusammen,
ich will wieder in das E46 Lager ziehen und suche zur Zeit nach einem Schicken Coupé, ggfs. aber auch nach ner Limo.
Preislich möchte ich nicht mehr als 4000€ ausgeben, um noch etwas in der Hinterhand für etwaige Reparaturen zu haben.
Mir sind die üblichen Schwachstellen bekannt, und habe mir schon zwei Kandidaten rausgesucht:
Dieser E46 verfügt über eine sehr schöne Ausstattung, hat aber anscheinend Probleme mit der Elektrik. Für mich als Laien schwer einzuschätzen, Google liefert auch nur bedingt antworten. Ist das ein bekanntes Problem?
E46 328Ci Vollaustattung
Dieser Wagen hat zwar Vollaustattung im Namen, ist davon aber weit entfernt. Hier wäre der Vorteil, dass der Wagen beim Händler steht und ich mir so böse Überraschungen ersparen kann, zumindest erhoffe ich mir das.
Ich suche seit Wochen schon im Bereich Berlin - Hamburg - Stralsund, aber die Auswahl an guten Modelle ist echt Mau, es sollte zumindest einen 6ender sein, wobei ich mindestens die 192Ps vom 25i hätte. Bei einem guten Modell, sprich bei dem LL, Austattung und Optik passt, würde ich auch einen 320Ci nehmen wollen.
Was sagt ihr zu den beiden oben genannten Kandidaten? Findet ihr evtl. noch weitere Fahrzeuge, die ich vllt gar nicht auf dem Schirm habe?
Bin für jede Hilfe dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mbanck schrieb am 21. Mai 2019 um 13:12:34 Uhr:
Ich finde die Aussage "hat außen *und* innen M-Sportpaket ab Werk" irgendwie komisch. Wenn möglich schonmal die VIN geben lassen und mit einem Decoder die Ausstattung abgleichen.
Ansonsten schaut der auch nicht so extrem runtergerockt aus, dass man ihm die KM keinesfalls glauben könnte. Bei offenbar 5 Fahrzeughaltern kann es aber auch sein, dass einer der ersten gemogelt hat...
Diese Aussage kommt einfach durch Unkenntnis zustande. Das Sportpaket M (Landläufig auch als M-Paket bekannt) beinhaltet immer den Ausstattungsumfang außen und innen. Da aufgrund diverser Nachrüstungen aber gerne nur irgendwelche Zubehör Stoßstangen hingebaut werden (weil das am einfachsten und am billigsten ist) und die Leute dann meinen, dass sie jetzt "M-Paket" nachgerüstet haben, weil sie denken, dass das nur aus 2 Stoßstangen besteht, kommen solche Aussagen eben zustande. Diese Leute werden teilweise sogar aggressiv, wenn man ihnen sagt, dass es nur nachgerüstet ist, weil innen der gesamte Ausstattungsumfang fehlt. Diejenigen, die auf die Nachrüstung hinweisen, schreiben dann dann meistens nur "M-Paket außen", wodurch das ganze mit "innen und außen" dann zustande kommt.
Zitat:
@milkshake3 schrieb am 21. Mai 2019 um 14:35:59 Uhr:
Was genau ist denn eigentlich das M Paket innen?
Wird ja wohl nicht nur das Lenkrad und die Einstiegsleiste sein, oder?
@OxiAction danke für die ausführlichen Tipps
Zum M-Paket gehören außen die Stoßstangen vorne und hinten, Heckspoilerlippe, Nebelscheinwerfer, weiße Blinker, 17 Zoll M-Alufelgen, Sportfahrwerk, Shadowline.
Innen gehören rein: Sportsitze in Alcantara oder Leder, M-Sportlenkrad, Dachhimmel Schwarz, Aluleisten "Black Cube", Einstiegsleisten mit M-Emblem, M-Fußstütze und der M-Schaltknauf.
Alles das hat der 3er im Inserat. Und ich muss jedes Mal herzlich lachen, wenn ein stinknormaler 3er mit 2 nachgerüsteten Stoßstangen als "M-Paket" angeboten wird, einen dann aber Chomleisten um die Fenster und im Innenraum der helle Dachhimmel, der 4 Speichen Buslenker und Opa-Stoffsitze angrinsen, weil da wieder jemand unbedingt M-Paket wollte, aber ein 3er mit M-Paket ab Werk zu teuer war und es wohl auch zu viel Geld gekostet hätte, mehr als nur die 2 Stoßstangen nachzurüsten.
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55 Antworten
Der schwarze sieht aus der Ferne besser aus. Muss man sich natürlich mal live anschauen.
Nimm es mir nicht übel, aber das sind beides Möhren. Der blaue mit Elektronik Krankheiten und Rostansätzen (das ist nur das, was der Verkäufer freiwillig zugibt) und der schwarze mit lieblos rein geschustertem Radio und verschiedenen Holzdekors... Gut okay, muss alles nix heißen, aber Elektronikprobleme und Rost können zum Fass ohne Boden werden und ne Bastelbude muss auch nicht unbedingt sein.
Generell dürfte es für dein Budget schwer werden, ein wirklich "schickes" Coupé mit großem Sechyzylinder zu finden. Da musst du noch eine Schippe drauf legen und auch mal deutschlandweit suchen. 325ci, 328ci und 330ci sind die M3`s des kleinen Mannes und die wirklich guten (M-Paket ab Werk, seltene Farbe, rostfrei, saubere Historie) kratzen teilweise schonwieder an der fünfstelligen Marke.
Es ist keine Lösung, irgendeine Möhre zu kaufen, nur weil es jetzt in deiner Umgebung für dein Budget grad nix brauchbares gibt.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 14. Mai 2019 um 13:46:51 Uhr:
Es ist keine Lösung, irgendeine Möhre zu kaufen, nur weil es jetzt in deiner Umgebung für dein Budget grad nix brauchbares gibt.
Genauso sehe ich das auch, deswegen gucke ich schon in Nord-Ost Deutschland, nur ist hier wirklich kaum etwas brauchbares dabei...
Wie gesagt, es muss nicht zwingend ein Coupe sein, wäre nur schöner. Leider sind die meisten Inserate einfach nur großer Müll.
Das reingebastelte Radio geht wie ich finde auch garnicht, entweder man macht es richtig, oder man lässt es original. Wie findest du denn sonst den schwarzen 328i? Die Austattung ist zwar etwas mau, aber wenn der Wagen sonst okay ist wäre das vielleicht zumindest ein Blick wert, auch wenn das 3h Autobahnfahrt wären...
LG
p.s. falls jemand eine schicke Limo/Coupe im Internet findet, wäre ich um jeden Link dankbar!
Für dein Budget würde ich dir dringlichst dazu raten, die 323(C)i auch noch mit rein zu nehmen. Gute 28er und 23er kann man schon mal für dein Budget kriegen, aber das ist dann eher ein Automatik Rentnerfahrzeug mit beiger Innenausstattung. Für wirklich gepflegte Exemplare, die man auch freiwillig fahren will, musst du länger suchen oder mehr in die Hand nehmen. Für 4000€ kriegt man vernünftig ausgestattete FL Limos mit M54 Motor, da würde ich persönlich auch am ehesten drauf setzen. Bei dem Budget würde ich auch eher nach nem 20er, als nem 25er schauen, da die 25er in dem niedrigen Preissegment sehr wahrscheinlich versteckte Mängel haben.
An einen brauchbaren 30er darfst du nicht einmal denken, die fangen unter 10tsd€ gar nicht an
Such lieber über einen längeren Zeitraum, irgendwann kommt dein Traumwagen, spreche aus Erfahrung
Da wohnt der TE geographisch gesehen halt total falsch.
Das größte Angebot an BMW's gibts halt (selbstverständlich) in Bayern und Baden - Württemberg.
Das ist nun einmal Tatsache
Zitat:
@holgertt-123 schrieb am 14. Mai 2019 um 18:37:53 Uhr:
Da wohnt der TE geographisch gesehen halt total falsch.
Das größte Angebot an BMW's gibts halt (selbstverständlich) in Bayern und Baden - Württemberg.
Das ist nun einmal Tatsache
das ist leider wirklich echt ein Problem
Was haltet ihr von diesem Exemplar: *klick*
Bis auf die Roststelle sieht der echt schick aus, ist die Stelle den schwer/teuer zu reparieren? Ist ja eigentlich nur ein optischer Mangel, der sicherlich leicht behoben werden kann?
Laut Aussage des Verkäufers ist das die einzige Roststelle am Kfz.
20 Jahre alt und blühlt ja schon ordentlich. Warum willst du dir so ein Problem ins Haus holen? Für 4k bekommt man eben nur den letzten Mist von BMW, in den man ordentlich investieren muss. Da kannst gleich einen für 8 nehmen und hast wenigstens im Anschluss eher Freude als Werkstattbesuche. Ich kann dir nur empfehlen, ein anderes Modell auszusuchen oder draufzulegen. Dazu frisst der 6 Zylinder ordentlich, da passt für auch Kaufbudget und Unterhalt nicht zusammen.
Zitat:
@VentusGL schrieb am 14. Mai 2019 um 21:37:08 Uhr:
20 Jahre alt und blühlt ja schon ordentlich. Warum willst du dir so ein Problem ins Haus holen? Für 4k bekommt man eben nur den letzten Mist von BMW, in den man ordentlich investieren muss. Da kannst gleich einen für 8 nehmen und hast wenigstens im Anschluss eher Freude als Werkstattbesuche. Ich kann dir nur empfehlen, ein anderes Modell auszusuchen oder draufzulegen.
Richtig!
Das teuere Auto ist eigentlich immer das günstigere Auto. Immer
Na also Man muss ja auch nicht übertrieben. Vorderer kotflügel ist da am einfachsten zu beheben entweder selbst versuchen oder neuen kotflügel. Wenn das Auto in allen anderen Punkten zufriedenstellend ist, wäre es eine Überlegung wert.
Zitat:
Was haltet ihr von diesem Exemplar: *klick*
Bis auf die Roststelle sieht der echt schick aus, ist die Stelle den schwer/teuer zu reparieren? Ist ja eigentlich nur ein optischer Mangel, der sicherlich leicht behoben werden kann?
Laut Aussage des Verkäufers ist das die einzige Roststelle am Kfz.
der sieht gut aus, so ein Kotflügel kostet auch fast nichts, den Rost zu entfernen wäre nicht sinnvoll, lieber das ganze Teil tauschen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wird das M Paket hier noch angebaut bei Kauf?
Oder zählt schon M Lenkrad - und Schaltknauf als M Paket?
Also wenn ich den verschlissenen Innenraum sehe, wäre der mir das niemals Wert.
KM scheinen ja belegt zu sein.
Vorteil.
Aber trotzdem am Ende zu teuer, meine Meinung
Das war das erste einigermaßen normale Coupe in der Preisklasse. Die Dinger kosten eben noch deutlich mehr und sind rar. Ich sage ja, falsches Modell für das Geld.
Erhöh lieber dein budged und such radius , sonst gibt's nur bastel Buden, gepflegte E46 coupe werden immer seltener, wenns geht nimm ein LCI Modell mit dem M54 Motor, oder 328i Vorfacelift. Aber die 170ps Motoren reichen zur Not auch
Ich persönlich würde lieber Automatik nehmen, ist deutlich Komfortabler und der 5.gang ist länger übersetzt, das ist für die Autobahn und den Verbrauch wichtig.
4000 € bei Coupés ist zu wenig, mit Schwitzen ist ne Limousine drin