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Kurze Meinung zum C5X
Hi zusammen,
ich hatte einen Citroen C5X als Mietwagen für 3 Tage und 1300 km. Falls es den einen oder anderen Leser interessiert (ggf. Kaufabsicht o.ä.), möchte ich hier meine Meinung zum Fahrzeug niederschreiben. Damit möchte ich niemandem zu nahe treten, es spiegelt nur meinen persönlichen Eindruck wider.
Ausstattung: You (Basis)
Motor: PureTech 130 PS AT8 (Basis)
Optionen: Alle 3 Kreuzchen wurden gesetzt: Metalliclack (Amazonite-grau), DriveAssist-Paket (i.W. ACC), Sitzheizung vorne
Ich kenne den Motor (Dreizylinder) mit dem Automatikgetriebe schon aus dem Astra L ST. Ich finde den Motor nicht besonders spritzig und klanglich nicht attraktiv. Im Astra ist er gewichtstechnisch gerade noch akzeptabel, im C5X, der eine Klasse höher spielt und 100 Kg mehr auf die Waage bringt, ist er meines Erachtens zu schwachbrüstig und der C5X damit untermotorisiert. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h konnte ich nicht erreichen, bei knapp über 200 war Schluss. Aber ich bin - von ein paar kurzen Versuchen abgesehen - in der Regel Tempomat 150 gefahren.
Dafür fand ich den Schnittverbrauch über die Gesamtstrecke von 7,9 Liter/100km überraschend hoch (95% Autobahn). Der Golf GTI, den ich danach als Mietwagen hatte, hatte mit mehr als der doppelten Leistung nur 0,8 Liter mehr Verbrauch auf 100 km. Ich hätte vom Dreizylinder mehr Sparsamkeit erwartet, vermutlich ging der Verbrauch wegen der Schwachbrüstigkeit nach oben: der Motor muss mehr drehen und arbeiten, um die Fuhre zu beschleunigen. Damit konterkariert sich das Downsizing-Prinzip irgendwie selbst.
Der Innenraum ist schön gemacht. Die Sitze sehen durch den Materialmix aus Kunstleder (Schulterbereich, Kopfstützen, Kniebereich) und Stoff mit schöner Steppung gut aus und waren bequem. Die Sitzheizung bleibt nach dem Abstellen gespeichert und macht beim nächsten Start auf gleicher Stufe weiter. Findet man selten, finde ich gut.
Das Material des Armaturenbretts ist schön, in der Mitte ist eine breite Leiste in gebürsteter Metalloptik, sie wertet den Innenraum deutlich auf. Oberhalb sind die Materialien angenehm und sehen nicht zu billig aus. Unterhalb der Leiste dominiert Hartplastik. Insgesamt wirkt aber das Cockpit-Design und die Verarbeitung nicht so hochwertig, wie ich in der Mittelklasse erwarten würde. Es ist zu sehr Stellantis-Baukasten und zu ähnlich zu Astra und Corsa und Co. In der Mittelklasse würde ich erwarten, dass der Innenraum sich etwas von den kleineren Klassen abhebt.
Das Navi und Multimediasystem finde ich eher schlecht. Mietwagenbedingt war kein Verkehrsinfo-Abo aktiv, daher habe ich nur wenig damit navigiert und lieber Android Auto per Kabel verwendet, ebenso habe ich Spotify über AA gehört. Das Übelste am Navi ist die Routendarstellung der Karte in Nordausrichtung. Ich habe immer die Karte im Navi nach Norden ausgerichtet, da ich mich sonst nicht orientieren kann. Im Stellantis-TomTom-Navi wird bei einer 500km-Strecke so weit herausgezoomt, dass ich Dänemark und Italien auf der Karte sehe. Da in dieser Zoom-Stufe keine Straßen mehr angezeigt werden (auch keine Autobahn), kann ich nicht abschätzen, welche Route überhaupt gewählt wurde. Um die Zoom-Knöpfe zu finden, die erst erscheinen, wenn man auf den Bildschirm tippt, habe ich mehrere Anläufe gebraucht und war zwischendurch ziemlich ratlos. Autozoom gibt es in dieser Einstellung nicht. Insgesamt ein ziemlicher Fail.
Die Bedienung ist insgesamt sehr träge, das Wischen von einem Hauptscreen zum nächsten braucht gefühlt 2-3 Sekunden, bis der Bildschirminhalt aufgebaut ist. Das Hantieren mit den Widgets ist flexibel, dadurch aber auch komplex und leider nur im Stand möglich. Insgesamt taugt mir das System nicht besonders.
Das Info-Display hinter dem Lenkrad ist recht klein (liegt wohl an der Basis-Ausstattung). Dass das Durchschalten des Bordcomputers (Trip-Info) auf dem Lenkstockhebel liegt, ist auch gewöhnungsbedürftig. Die Schrift im Display finde ich vom Font-Typen her recht schwer ablesbar, es sind zudem sehr viele Informationen auf dem kleinen Display gedrängt. Aber ich mag eher mehr als zu wenig Infos, daher passt's für mich.
Das Außendesign finde ich eher gewöhnungsbedürftig. Die Farbe (grau mit Grünstich) ist nicht mein Geschmack. Das Frontdesign finde ich etwas zu unruhig und unharmonisch. Insbesondere die Perspektive von schräg hinten gefällt mir gar nicht. Da wirkt der Hintern zu dick, die Räder zu klein, die Karosserie zu hoch und alles sieht irgendwie plump aus. Nicht mein Geschmack.
Kofferraum und Platz auf der Rückbank sind sehr großzügig, sollte für die 4-köpfige Familie ausreichen.
Insgesamt gefällt mir der C5X nicht besonders gut, weder optisch, noch technisch (Motor-Getriebe-Kombi, Multimediasystem). Der Mangel an Assistenz (kein Spurhalter, HUD) und Gimmicks (kein Keyless, Kofferraumlift) ist eher der Ausstattungswahl des Vermieters anzukreiden als dem Fahrzeug selbst. Insbesondere der Mangel an Motorisierungen ist unglücklich und betrifft auch andere Stellantis-Fahrzeuge: Diesel gibt's keine (bin eh kein Diesel-Fan), mehr als 130-Dreizylinder-PS gibt's nur in Verbindung mit Plug-in-Geraffel (davon bin ich auch kein Fan). Ich bin eher für entweder 150 bis 180 PS Benziner oder vollelektrisch mit ordentlicher Akku-Kapa (80 kWh+) und Ladeleistung (180 kW+). Ob sich Stellantis/Citroen mit diesem Angebot einen Gefallen tut, vermag ich nicht zu sagen.
Viele Grüße
Martin
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14 Antworten
Wohl eine durchaus faire Beschreibung. Es zeigt sich ja auch ganz gut, dass diese sehr breiten Displays im reinen Navi-Modus wenig Vorteile haben.
Der Verbrauch wäre geringer, wenn du langsamer gefahren wärst. Das soll jetzt keine Kritik sein.
Zudem bei der Übernahme erst 5xx km runter. Es ist bekannt, dass der Verbrauch in der Einfahrphase höher ist.
Es ist schon schade, dass man den 1.6 PureTech bei nahezu allen Modellen (als reinen Verbrenner) aus dem Programm genommen hat. Das war und ist ein guter Motor und eine Leistungsstufe um 180 PS wäre nicht verkehrt.
Die gefahrenen Gesamtkilometer bei Übernahme ( Bild 5 ) sind 1828 Km.
Die 5xx Km sind die Restreichweite bis zum nächsten Tanken.
Wer holt sich zum Navigieren eine solche Anzeige ( Bild 3 ).
Zustimmen muss ich bei der Höchstgeschwindigkeit von 213 Km/h bei 131 PS. Mein C4 lll ist 119 Kilo leichter als der C5 X hat aber 155 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 208 Km/h. Schon kurios.
Der Materialmix im C5 X ist absolut nicht schlecht oder minderwertiger als im vergleichbaren KIA.
Das Navi- und die -anzeige finde ich 100 mal besser als im KIA Ceed und ProCeed.
Zudem ist die Federung beim Citroen eine Federung und nicht so eine KIA-Holzkutschenfederung wo man jedes Steinchen auf dem Fahrbahnbelag merkt.
Leute die sich den C5 X PureTech 130 EAT8 kaufen legen Wert auf komfortables gleiten und nicht rasen.
VG
Zitat:
@Citami schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:54:48 Uhr:
Die gefahrenen Gesamtkilometer bei Übernahme ( Bild 5 ) sind 1828 Km.
Die 5xx Km sind die Restreichweite bis zum nächsten Tanken.
Das Bild zeigt einen Tachostand von 1.828 km und er ist 1.300 km gefahren. Also 5xx km bei der Übernahme.
Man weiß ja nicht wann er die Fotos gemacht hat. Von daher kann beides stimmen.
Ich halte meine Annahmen für gut begründet. Für das Argument "Neuer Motor" ist egal, ob es nun 500 oder 800 bei der Übernahme waren.
Das nenne ich mal eine objektive Meinung. Ich war gut 15 Jahre begeisterter Citroen Fahrer, vom Xantia, über die beiden letzten echten Citroens mit Hydropneumatik bis hin zum neuen C4.
Man merkte leider den Einfluss von Tavares. Überall wurde alles zum Einheitsbrei zusammengespart, mag in vielen Konzernen gleich sein, aber Citroen durfte eben nicht mehr Citroen sein. Klar, man musste Geld verdienen, verstehe ich soweit.
Zurück zum C5X, ich war begeistert das sich Citroen wieder etwas trauen durfte, nach dem unglaublich (in meinen Augen) schönen C6.
Naja, die Ernüchterung kam beim ersten Probesitzen. Der Aussteller war auch mit dem "Schrottmotor" ausgestattet, den kannte ich schon vom C4 und fand ihn da schon Grenzwertig. Aber die Verarbeitung, für den Preis war abschreckend. Zumal der C5X nicht mal gegen Aufpreis ein Matrix LED zu bieten hatte.
Das war für mich dann auch der Punkt an dem ich mich von Citroen verabschiedet habe. Ist leider nur noch PSA Einheitsbrei, totgespart von Tavares.
Aber danke für deine Meinung, genau so hatte ich den C5X in Erinnerung.
Also ich hab etwas mit mir gerungen, hier ein paar Zeilen zu schreiben.
Das was @Alfa.Tiger und @ro4drunn3r hier schreiben, entspricht m. E. nach in keiner Weise der Realität.
Der C5X ist eine sehr schöne Reiselimousine in einem eigenständigem Design. Ich durfte sie nun 10.000 km fahren und finde sie mit dem 130 PS ausreichend motorisiert. Wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen hält, ist man entspannt und sparsam mit einem Verbrauch von 5,8 l pro 100 km unterwegs.
Das Mediasystem muss man halt bedienen können und entsprechend konfigurieren, dann ist es auch sehr gut.
Also liebe Interessenten an diesem Fahrzeug, fragt besser Besitzer eines solchen Fahrzeuges und gebt nichts darauf, was Mietwagen- und Probefahrer sagen.
Zitat:
@Citami schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:54:48 Uhr:
Die gefahrenen Gesamtkilometer bei Übernahme ( Bild 5 ) sind 1828 Km.
Nein, das war der KM-Stand bei Abgabe.
Zitat:
@Citami schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:54:48 Uhr:
Wer holt sich zum Navigieren eine solche Anzeige ( Bild 3 ).
Das ist der Murks, den das System automatisch anzeigt, wenn die Karte genordet ist. Ich hab mir da gar nichts geholt.
Zitat:
@Citami schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:54:48 Uhr:
Der Materialmix im C5 X ist absolut nicht schlecht oder minderwertiger als im vergleichbaren KIA.
Das Navi- und die -anzeige finde ich 100 mal besser als im KIA Ceed und ProCeed.
Zudem ist die Federung beim Citroen eine Federung und nicht so eine KIA-Holzkutschenfederung wo man jedes Steinchen auf dem Fahrbahnbelag merkt.
Ich habe nie einen Vergleich zu irgendeinem Kia gemacht und kenne weder Ceed, noch ProCeed, die m.E. eine Klasse niedriger angesiedelt sind. Auch zum Fahrwerk habe ich kein Wort verloren. Aber danke für deine Meinung bzw. Ergänzung zu dem Beitrag!
Wie gesagt, mein Eindruck des Fahrzeugs, der nach 3 Tagen und 1300km über eine Probefahrt hinaus geht. Will weiterhin hier niemandem in seiner persönlichen Meinung zu nahe treten.
Zitat:
@Graf schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:34:22 Uhr:
Der C5X ist eine sehr schöne Reiselimousine in einem eigenständigem Design. Ich durfte sie nun 10.000 km fahren und finde sie mit dem 130 PS ausreichend motorisiert. Wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen hält, ist man entspannt und sparsam mit einem Verbrauch von 5,8 l pro 100 km unterwegs.
Ja, ein Gleiter ist er. Komfortabel gefedert und zum mitschwimmen gerade ausreichend, vielleicht auch bis Richtgeschwindigkeit auf ebenen Strecken. Aber nach Aufhebung von Tempolimits an Baustellen o.ä. quält sich der Motor hörbar, bis wieder Richtgeschwindigkeit erreicht ist. Wenn das der Interessenten- bzw. Käufergruppe ausreicht, ist doch alles paletti!
Danke für deine Meinung, es freut mich, dass es weiterhin eine Kundengruppe von Citroen gibt, denn die Marke hat eine tolle Historie und ich mochte Franzosen schon immer. Es ist halt schade, dass sie mit solchen Fahrzeugen nicht die notwendigen Massen mobilisieren, um weiterhin mehr Eigenständigkeit zu pflegen, so wie es Alfa Romeo in gewissem Ausmaß in der Stallantis-Gruppe (noch) ermöglicht wird.
3 Zylinder und 130 PS für ein ausgewachsenes Auto passen einfach nicht zusammen. Das ist per Definition Murks.
Mit so einem Gefährt möchte ich mich nicht von der Beschleunigungsspur in den Autobahnverkehr einordnen müssen, auf der Landstraßen einem LKW Überholen oder eine Bergstrasse fahren.
Diese Motorisierung passt zu einem C3 o.ä., der wiegt weniger und der ist per se kein Langstrecken Auto.
Zitat:
@2102Michael schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:42:35 Uhr:
3 Zylinder und 130 PS für ein ausgewachsenes Auto passen einfach nicht zusammen. Das ist per Definition Murks.
Mit so einem Gefährt möchte ich mich nicht von der Beschleunigungsspur in den Autobahnverkehr einordnen müssen, auf der Landstraßen einem LKW Überholen oder eine Bergstrasse fahren.
Das halte ich für etwas sehr dramatisch. Die Beschleunigungswerte des C5 X 1.2 PureTech 130 sind nicht so verschieden von denen des C5 II 2.0 HDi 150.
@2102Michael
Das klingt, als ob ein Blinder von Farbe redet. Schon den C5X in dieser Motorisierung gefahren?
Mein Umstieg vo. 2,0l 140 PS zum C5X war fahrtechnisch kein Unterschied. Ja der Motor dreht beim vollen Beschleunigen höher und die Automatik schaltet zwei bis drei Stufen runter. Allerdings ist das kein Problem.
Zitat:
@Graf schrieb am 5. Oktober 2024 um 12:17:44 Uhr:
@2102Michael
Das klingt, als ob ein Blinder von Farbe redet. Schon den C5X in dieser Motorisierung gefahren?
Mein Umstieg vo. 2,0l 140 PS zum C5X war fahrtechnisch kein Unterschied. Ja der Motor dreht beim vollen Beschleunigen höher und die Automatik schaltet zwei bis drei Stufen runter. Allerdings ist das kein Problem.
Ja, als Leihwagen während mein C5 aircross hybrid 225 PS in der Werkstatt war. Die Fahrt mit dem 3 Zylinder Motor war keine Freude, ich hatte permanent das Gefühl den armen Motor zu treten. Was eigentlich auch stimmt, denn der Drehzahlmesser war immer in Regionen die ich do kaum erlebe.
Ich hatte davor übrigens drei C5 II Diesel: 135PS, 150PS und 185PS. Selbst der 135PS war OK, denn der hatte wenigstens ein vernünftiges Drehmoment.
PS alleine sagen übrigens genau nix aus. Wenn ich rein elektrisch mit meinem C5 fahre beschleunigt der trotzdem sehr gut. Ein Elektromotor braucht keinen Turbloader und hat vom Start weg das volle Drehmoment. Bis der drei Zylinder munter wird, auf Drehzahl ist und der Turbo sich einschaltet bin ich schon weit, weit weg. :-)
Ich hätte übrigens nie gedacht wie sinnvoll ein Hybrid eigentlich ist: Viele Strecken fahre ich rein elektrisch. Wenn ich bremse vernichte ich nicht sinnlos Energie in den Bremsbelägen und das Wort Turboloch kenne ich nicht mehr. :-)
@2102Michael
Ah ja...
Es gibt bestimmt noch 180PS-Benziner, zumindest als Tageszulassung. Meinen Shine Pack fahre ich sehr gern.