ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 20:42

Hallo in die Runde,

bin der Christian 37 Jahre Jung und wollte hier meine bisher gemachten Erfahrungen mitteilen, evtl.kann der ein oder andere damit etwas anfangen.

Kurz zum Anfang ich habe 2 140er V8 im Bastelzustand verkauft, weil ich Platz brauchte. Am Ende hat ein 140er S280 und ein R230 SL500 wieder den Weg zu uns gefunden ??.

Hier geht's natürlich um den SL.

Das Auto stand im Netz für 7990 Euro, dafür kann man natürlich nicht viel erwarten, Fehler ohne Ende, Notlauf, Verdeck ohne Funktion, ABS/ESP Fehler und Getriebe Notlauf.

Auto stand 350Km weit entfernt, mit dem Verkäufer habe ich geschrieben um das Auto an einem Samstag zu besichtigen.

Wir also Diagnose und Kennzeichen geschnappt und ohne Trailer ab zum Fahrzeug.

In der Hoffnung wir bekommen ihn zum laufen um das Fahrzeug auf Achse zu überführen, ansonsten bleibt er halt stehen.

Erster Kurztest ergab EGS ( Getriebesteuergerät) erscheint nicht auf dem Kurztest kurze Zeit später festgestellt das die Sicherung gezogen ist, diese ersetzt Auto springt nicht an, keine Startfreigabe weil der Schalter der EHS ( Getriebe ) keine Startfreigabe gibt, also Sicherung raus, Motor starten und danach Sicherung wieder ins Fahrzeug und siehe da er schaltet alle Gänge, Fehler löschen und alle Lampen im KI für diesen Moment aus und sogar der Tempomat geht, also rein in die Verhandlungen.

Der Verkäufer gab mir zum überraschen noch ein paar Rechnungen von MB es wurden vor 5 Jahren aber keinen 600km die Traggelenke, ABC Dämpfer vorne, Bremsschläuche hinten und die PSE im Kofferraum erneut sowie die Mechanik der Verdeckklappen... Wow

Der Verkäufer machte einen guten Preis, Geld hin und Abfahrt.

350 km ohne Probleme gefahren, Auto allerdings sehr laut und Brummig ( erster Verdacht auf Motorlager).

Daheim angekommen Bestandsaufnahme... Kühler undicht machen wir neu, Verdeckt steht wieder im Saft und funktioniert ohne Probleme, Heckklappenschloss ist ohne Funktion gewesen (altteil konnte gerettet werden).

Also ab zu Benz Fehler ESP/ABS C249B Signalleitung vom SBC zum Sam, Kulanzabfrage ergab eine neue SBC Einheit wird von MB zu 100% übernommenen tolle Leistung von Mercedes für einen 19 Jahre alten Wagen und 215 Tkm.

Motorlager komplett platt, soweit das der Auspuff am Kat gerissen ist, und tatsächlich in 2 Teile gefallen ist.

Wisch und Kühlwasserstandsanzeige zeigen Fehler, meist ist es der Sensor vom Waschmittelstand welcher Probleme macht, beide Sensoren laufen über eine Signalleitung.

Ich werde für die wo es interessiert schnellstmöglich Bilder hier zeigen von den Schäden und natürlich auch bei Interesse weiter über den Verlauf berichten.

 

Als nächstes wird das Öl vom Getriebe erneut und dabei nach dem Schalter für die Startfreigabe geschaut.

Weiter steht auf der Liste die Abdichtung der Ventildeckeldichtungen (große und kleine)

Motor und Getriebelagerung

Dämpfer der Heckklappe und noch viele weitere Kleinteile.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ok und was ist jetzt die Frage? Wolltest nur mal erzählen was du so machst oder wie?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 20:56

Genau,

Vielleicht gibt es Besitzer die ähnliche oder gleiche Fehler haben und evtl. Ist es für den ein oder anderen hilfreich.

Auch zu wissen dass MB die SBC Einheit nach vielen Jahren auf Kulanz erneut ist sicher für einige interessant.

Hab ich das richtig verstanden ?

Der Motor sprang an wenn die EGS Sicherung aus oder eingesteckt war ?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 21:48

Genau, Sicherung 37 (EGS) gezogen und er springt an.

Mit der Sicherung erkennt er das EGS, aber Motor dreht nicht bei einem Startversuch.

Problem liegt vermutlich an dem Positionsschalter im Getriebe auf der EHS.

Dieser erkennt die gewählte Fahrstufe.

Das EGS gibt den Motorstart in Position D und R NICHT frei.

Wird die Sicherung vom EGS gezogen nimmt er sich den Wert über das Wahlhebel-Modul, so das der Wagen startet. Versetzt aber das Getriebe in den Notlauf, da kein EGS vorhanden ist.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:48:57 Uhr:

Genau, Sicherung 37 (EGS) gezogen und er springt an.

Mit der Sicherung erkennt er das EGS, aber Motor dreht nicht bei einem Startversuch.

Problem liegt vermutlich an dem Positionsschalter im Getriebe auf der EHS.

Dieser erkennt die gewählte Fahrstufe.

Das EGS gibt den Motorstart in Position D und R NICHT frei.

Wird die Sicherung vom EGS gezogen nimmt er sich den Wert über das Wahlhebel-Modul, so das der Wagen startet. Versetzt aber das Getriebe in den Notlauf, da kein EGS vorhanden ist.

5 Gang Getriebe 722.633 ?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 21:55

Genau 722.6XX ob jetzt .633 kann ich dir leider nicht sagen.

Ja, 722.6 usw ist schon richtig.

Interessanter Zustand mit dem Schalter Y3/6s1, daß man den so austricksen kann.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 6:37

Guten Morgen,

ja das ist natürlich auch Glück für uns gewesen :).

Ich gehe davon aus, das es am Y3/6s1 liegt, könnte an diesen aber auch ein mechanischer Defekt sein, da die Getriebetemperatur korrekt angezeigt wird und die Leitung vom Temp.-Sensor und dem Schalter über eine Signalleitung laufen.

Im dem Zug kann ich aus Erfahrung jedem nur empfehlen das Magnetventil der WÜK zu erneuert Kennung Y3/6y6, hier sind verschiedenste Fehlerbilder zu beobachten, von Vibrationen bis zu starken Drehzahlschwankungen im kalten Zustand.

Auf die 70 Euro sollte es bei der Aktion nicht ankommen.

Anbei ein Bild der Fehlermeldung vom SBC und von der defekten Auspuffanlage.

Auch ist ein Foto vom Fußraum vorne rechts dabei, hier sitzt das EGS Steuergerät.

Leicht zu erreichen und zu prüfen ob sich evtl. Öl im SG befindet.

Katalysator rechts
Katalysator links
Katalysator links
+4

Danke für deinen Bericht, mich interessiert sowas, auch der weitere Weg der Reparaturen und was du sonst noch so entdeckst.

Mit der SBC ist wirklich sehr kulant, ich habe das vor 3 Jahren selber bezahlt, weil ich mir das nicht habe vorstellen können....

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 7:56

Danke dafür,

ja das SBC ist natürlich so eine Sache in meinem Fall ist es ein eklektischer Fehler im Steuerteil vom SBC, sowas darf nicht sein, auch bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug.

Der Fehler tritt auch immer auf. Das SBC macht bei jeder Öffnung oder Tür oder der ZV einen Selbsttest (hört man an der Pumpe), dass ist bei dem Fahrzeug nicht der fall gewesen.

Die SBC gibt kein Signal raus.

"meinem Fall ist es ein eklektischer Fehler im Steuerteil vom SBC, sowas darf nicht sein, auch bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug"

...wie gehst Du dann mit elektrischen Fehlern in den diversen Steuergeräten des SLs um? Erwartest Du dort dann ebenfalls Kulanz?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 6:18

Guten Morgen,

ein Sicherheitsrelevantes System/Bauteil, welches fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, sollte auch ein Fahrzeug-leben lang seine Funktion vollumfänglich und zuverlässig erfüllen.

Wie an der positiven Kulanz zu erkennen, sehe nicht nur ich das so, nein auch der Hersteller.

Natürlich kann auch ein solches System mangels Wartung und Pflege einen Defekt erleiden, aber bitte kein eklektisches Bauteil, wo weder der Kunde noch der Hersteller einen Einfluss darauf haben.

Auch hier im Forum wird teilweise vom komplett Ausfall der SBC Bremsanlage im Betrieb befindlichen Fahrzeug berichtet. Natürlich sind das Einzelfalle, ABER wenn es dich trifft kann aus einem Einzelfall eine Katastrophe werden.

Mit Sicherheit wird Mercedes einen Teil der Kosten an Bosch (Hersteller der SBC Einheit) weiterreichen.

Das andere nicht sicherheitsrelevante Bauteile nach vielen Jahren der Zuverlässigkeit ihren Dienst quittieren sehe ich schon fast als normal, damit muss jeder rechnen und darf auch nichts erwarten.

Viele Rückrufe wegen Fehler an Sicherheitsrelevanten Bauteilen von verschiedensten Herstellern (auch nach 15 und mehr Jahren) belegen die oben geschilderte Situation.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 7. Dezember 2022 um 07:18:44 Uhr:

Guten Morgen,

ein Sicherheitsrelevantes System/Bauteil, welches fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, sollte auch ein Fahrzeug-leben lang seine Funktion vollumfänglich und zuverlässig erfüllen.

Wie an der positiven Kulanz zu erkennen, sehe nicht nur ich das so, nein auch der Hersteller.

Natürlich kann auch ein solches System mangels Wartung und Pflege einen Defekt erleiden, aber bitte kein eklektisches Bauteil, wo weder der Kunde noch der Hersteller einen Einfluss darauf haben.

Auch hier im Forum wird teilweise vom komplett Ausfall der SBC Bremsanlage im Betrieb befindlichen Fahrzeug berichtet. Natürlich sind das Einzelfalle, ABER wenn es dich trifft kann aus einem Einzelfall eine Katastrophe werden.

Mit Sicherheit wird Mercedes einen Teil der Kosten an Bosch (Hersteller der SBC Einheit) weiterreichen.

Das andere nicht sicherheitsrelevante Bauteile nach vielen Jahren der Zuverlässigkeit ihren Dienst quittieren sehe ich schon fast als normal, damit muss jeder rechnen und darf auch nichts erwarten.

Viele Rückrufe wegen Fehler an Sicherheitsrelevanten Bauteilen von verschiedensten Herstellern (auch nach 15 und mehr Jahren) belegen die oben geschilderte Situation.

In den USA ist das selbstverständlich wegen "Class action"

Das machen die Hersteller natürlich nicht aus purer Kundenzuneigung, das ist ein Resultat aus gesetzlicher Verpflichtung bzw. Rechtsprechung.

Allerdings kenne ich hierzu keine Quellen, vielleicht weiß da jemand Bescheid?

Denn irgendwann ist da auch Schluss, selbst 15 Jahre ist keine allgemein übliche Nutzungdauer für ein PKW.

Ein Autoleben definiert ein Hersteller anders als ein Oldtimersammler......

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen