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Kurze Vorstellung und infos
Moin beisammen,
ich habe mir letzte Woche auf Empfehlung eines besten Freundes einen GLK x204 2010 220cdi 170PS 4 Tronik, 7 Gang Automatik, Laufleistung 186.000km zugelegt. Gepflegt und gewartet vom technisch versierten Vorbesitzer mit eigener (Gabelstapler-) Werkstatt. Aus den Niederlanden, dann übergesiedelt mit deutscher Zulassung ;-), ohne AHK und ohne Schiebedach, recht einfach ausgerüstet,
Die Empfehlung kam von einem versierten (KfZ Lehre bei MB, dann Vertriebler Transporter bei MB, alles über Jahrzehnte) Technikbegabten. Er meinte, mit diesem Auto kann man (eigentlich) nichts falsch machen. Er kennt diesen Motor aus den Transportern mit Laufleistugen von >400.000 und typischer gewerblicher Brachialbehandlung - sei nicht totzukriegen.
Fährt sich in der Tat wie ein Neuwagen, fahrtechnisch Einwandfrei, kein Ruckeln, kein Kratzen oder Knarzen, alles Top.
Bis auf die Radioeinheit (CD Wechsler und Aux Anschluss, Bluetooth Aufrüstung funktioniert nicht, keine Navi CD vorhanden) und die Abstandswarner hinten ist alles in bester Ordnung.
Öl, Filter neu, Innenraumfilter neu, Wasserpumpe und Keilriemen neu, 1,5 Jahre TÜV.
Habt ihr noch Dinge, die ich konkret beachten muss?
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4 Antworten
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Ab und an schon mal Probleme mit den Injektoren und altersbedingtes Festsetzen der Feststellbremse bzw. Gammeln der Züge. Typische Verschleißteile wie Querlenker (war bei meinem jetzt der Fall). Ansonsten bei regelmäßiger Pflege, frischem Öl etc. ein zuverlässiges Auto! Meiner ist von 05/2012, mittlerweile knapp über 170tkm - durchgehend scheckheftgepflegt bei Mercedes
Federn hinten prüfen.
Bei meinem „Dicken“ wurde dies in diesem Jahr wg. des anstehendem TÜV hinten rechts entdeckt.
Lt. meiner Werkstatt ein Schwachpunkt beim GLK bzw. bei vielen anderen Mercedes-Modellen älteren Baujahrs wegen Materialproblemen.
Sein Altemetall-Container ist angeblich voll mit diesen defekten Teilen??.
Moin,
wenn du bist jetzt noch kein Rucken bei den Schaltvorgängen hast, würde ich Dir eine Getriebeölspülung (n. Tim Eckart Methode) empfehlen. Habe das gleiche Modell, aber die Spülung leider zu spät gemacht (190.000km). Ist zwar nach Wartung nicht vorgeschrieben, aber besser man macht sie - bei den neueren Modellen sind engere Intervalle vorgegeben. Gruß Odipaul