1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. kurze Vorstellung und natürlich ein paar Fragen....natürlich...

kurze Vorstellung und natürlich ein paar Fragen....natürlich...

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 5:29

Hallo und Grüße aus dem schönen Ulm!

Da ich schon in einigen anderen MT-Foren aktiv bin und ich es als gute Sitte sehe, sich kurz vorzustellen, hier schon mal ein erster Gruß.

Seit gestern hat unser kleiner Fuhrpark Zuwachs bekommen:

ein A220 in jupiterrot mit sehr umfangreicher Ausstattung aus 09/2019 und recht bescheidenen 60tkm.

Fährt sich super und soll die Strecken des "täglichen Bedarfs" und kleinen Ausflüge mit dem Fahrrad begleiten. :cool:

Dazu muss ich "nur noch" die "554 - Vorrüstung AHK" zu einer AHK vervollständigen... - Aber die Beschaffung gebrauchter Originalteile läuft schon. ;)

Was noch beschäftigt: ich kann die Mercedes me App nicht mit dem Fzg. verknüpfen und zu DAB finde ich im Menü nur den Hinweis "deaktiviert". :confused:

Wäre toll, wenn Ihr mir da Tipps geben könntet oder es einen Codierer hier im Raum gäbe, der mir da noch was freischalten kann - später auch die AHK.... ;)

Viele Grüße und freue mich auf Eure Tipps.

Karsten

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 5:53

Hallo und schon ein paar Fragen...

Dies soll kein Doppelpost werden, da ich mich gerade mit den mehr oder weniger gleichen Fragen vorgestellt habe. Hier aber etwas detaillierter und konkreter:

Seit gestern hat unser kleiner Fuhrpark Zuwachs bekommen:

ein A220 in jupiterrot mit sehr umfangreicher Ausstattung aus 09/2019 und recht bescheidenen 60tkm. :cool:

Etwas überraschend und "mysteriös": ich kann die Mercedes me App nicht mit dem Fzg. verknüpfen. Ich habe dazu schon einiges im Forum gelesen und finde trotzdem nicht den entscheidenden Hinweis. Probiert habe ich QR-Code (erscheint nicht), FIN-Eingabe (keine Kommunikation) - fehlt "nur noch" der Weg zum :) oder zum Codierer (daher schon mal die Erwähnung in der Überschrift....)

Dann wundert mich, dass das Auto kein DAB empfängt (Code 79B - Vorrüstung DAB vorhanden) und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir DAB bei der Probefahrt eine Woche zuvor gehört haben. Nur wurde bis zur Übergabe durch den Vorbesitzer das aktuelle MBUX-update aufgespielt und zu DAB finde ich nun im Menü nur den Hinweis "deaktiviert". :confused:

Ausserdem verfügt das Auto über eine die "554 - Vorrüstung AHK", die ich in den kommenden Tagen/Wochen vervollständigen werde... - die Beschaffung gebrauchter Originalteile läuft schon und auch dafür bräuchte ich dann die Hilfe eines Codierers hier im Raum Ulm. ;) (oder wieder den Gang zum :))

Wäre toll, wenn Ihr mir da Tipps geben könntet oder es einen Codierer hier im Raum gäbe, der mir da noch was freischalten kann - später auch die AHK.... ;)

Viele Grüße und freue mich auf Eure Tipps.

Karsten

Nachtrag: Ich hatte gedacht, dass Apple CarPlay nach dem MBUX-Update kabellos funktioniert - ist aber nicht so, richtig?!…

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen nach MBUX-update.... und Codierer im Raum Ulm gesucht...' überführt.]

Zum Thema DAB, in der App kann man es wenn einmal Aktiviert nicht mehr Deaktivieren, also gehe ich davon aus es war nie Freigeschaltet.

Zum Thema Carplay, wie bei vielen Herstellern funktioniert Wireless nur mit Hilfe eines USB-Dongles.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen nach MBUX-update.... und Codierer im Raum Ulm gesucht...' überführt.]

Zum Thema Mercedes me.

Drücke mal die Mercedes me Taste oben am Innenraumlicht!

Der Mitarbeiter, den du dadurch erreichst, kann das Fahrzeug auch mit deinem me Konto verbinden!

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 9:52

Hallo @all,

ich hab den Tipp mit der "Mercedes me" Taste ausprobiert und hat super geklappt.:cool:

Und danach war ich "shoppen" und hab jetzt auch DAB - vielen Dank an die Community!;)

Für weitere Fragen melde ich mich sicher bald wieder.

Viele Grüße.

Karsten

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 7:40

Und schon ein weiterer Nachtrag:

ich hab zwar "DAB" shoppen können - es kam bisher aber nicht im Auto an....:mad:

Gestern hab ich noch 4x mit Mercedes telefoniert und jedes Mal musste ich aus "Datenschutzgründen" - sogar bei Weiterleitung zum nächsten freundlichen aber leider inkompetenten Mitarbeiter meinen Spruch aufsagen: Name, Anschrift, Tel.-Nr., mailadresse, FIN, Kennzeichen, Anliegen,....:mad: - Kann man das bei einer einfachen Rufweiterleitung nicht intelligenter lösen? :confused:

Gestern Nacht habe ich dann eine mail mit einer Ticketnr. bekommen, in der ich mein "Problem" nochmal schildern durfte... - man will sich jetzt der "Herausforderung" annehmen, wenn ich die Beschreibung vollständig und richtig liefern würde - ich bin einigermaßen "not amused"... - für immerhin 239€ - für ein vorinstalliertes Paket!!! :mad:

In meinem verflossenen 212er habe ich mir einfach ein paar Gebrauchtteile für rd. 100€ gekauft und hatte auch DAB - ohne Freischaltung und Gedöns...:(

Jetzt warte ich heute mal ab, ob sich was tut und ob ich überhaupt eine Antwort bekomme...

Im Büro habe ich auf ein "Ticket" nach 14 tagen mal die Antwort bekommen: "Wir haben das Ticket gelöscht, da wir davon ausgehen, dass das Problem nicht mehr besteht." - War natürlich nicht der Fall - Ich hätte wohl täglich nachfragen müssen...:(

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 9:16

Und schon fällt mir nochwas ein:

Für das Auto möchte ich keine teure Internetoption abonnieren.

Viel lieber würde ich mein Handy zum Hotspot für das Auto machen.... und das ist meine Frage: das Auto als Hotspot für´s Handy ist ja Standard, aber geht´s auch umgekehrt?... - und wie stellt man das ein?...

Zitat:

@ankavik schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:16:02 Uhr:

Viel lieber würde ich mein Handy zum Hotspot für das Auto machen.... und das ist meine Frage: das Auto als Hotspot für´s Handy ist ja Standard, aber geht´s auch umgekehrt?... - und wie stellt man das ein?...

... um was zu machen?

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 14:43

YouTube?….

Einen externen Hotspot kann man erst ab FUP4 (siehe MBUX Thema) einbinden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Update auch für ein 2019 Modell geht. Bei einigen wurde das Update OTA (über Funk) angeboten, da muss man eine kompetente Werkstatt fragen, was für das Auto möglich ist. Mit meinem CLA250e von 2021 hab ich es damals auf Garantie bekommen.

Zitat:

@ankavik schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:16:02 Uhr:

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...es-und-version-mbux-t6368667.html?...

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-als-hotspot-nutzen-t6719280.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:25

Nach zig Telefonaten weiterhin kein Fortschritt... bleibt mir doch nur der Weg zur NDL?...

Unbenannt

In dem Fall hat es mal geholfen, eine (unwichtige) digitale Option kurz zurück zu nehmen und nach ein paar Minuten wieder zu aktivieren. Damit wird dann der Prozess selbst wieder angestoßen und der Server zu einer Prüfung angeregt.

Zitat:

@ankavik schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:25:26 Uhr:

Nach zig Telefonaten weiterhin kein Fortschritt... bleibt mir doch nur der Weg zur NDL?...

Puh […] vielleicht beim Oldtimer bleiben?

Deine Antwort