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Kurzer ACME Adapter für Tomasetto

Themenstarteram 29. August 2014 um 21:14

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einen kürzeren Tankadapter für den Tomasetto Tankstutzen.

Dieser ist bei mit im Außenbereich zwischen Heckklappe und Rücklicht montiert. Eigentlich super Praktisch.

Ich möchte aber gerne den ACME Stutzen nicht jedes mal dranschrauben müssen. Demnach such ich den Adapter in einer etwas kürzeren Ausführung.

Im Anhang noch ein Bild (ohne Rückleuchte)

MfG

W!ldsau

P2680027
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20 Antworten
Themenstarteram 29. August 2014 um 21:45

Ja....der wäre sicherlich kurz genug.

Nur leider passt der nicht. Ich brauchen kein 10mm Außengewinde sondern (glaube) das 16mm Innengewinde

MfG

W!ldsau

Edit: So etwas, jedoch nur in kurz

In der 16er Außengewindeausführung habe ich noch keinen kurzen gesehen. Theoretisch hat der Stutzen doch beide Gewinde, also auch 10er Innengewinde.

Fände ich jetzt mal richtig interessant. Du könntest einen "echten" Vergleichstest für die Allgemeinheit machen, ob die Tankdauer wirklich länger wird mit M10. :D

Wie sieht die Betankungsleitung eigentlich von innen, also im Kofferraum, aus?

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

In der 16er Außengewindeausführung habe ich noch keinen kurzen gesehen. Theoretisch hat der Stutzen doch beide Gewinde, also auch 10er Innengewinde.

Fände ich jetzt mal richtig interessant. Du könntest einen "echten" Vergleichstest für die Allgemeinheit machen, ob die Tankdauer wirklich länger wird mit M10. :D

Hmmm. Also wenn es da wirklich nichts gibt, dann muss ich dann da wohl glatt selbst zur Drehbank. Muss ich mal überlegen.

Ja ein Innengewinde hat mein Füllstutzen auch. Hatte jetzt aber nicht vor, mir noch einen anderen Stutzen mit M10 zu kaufen, welcher dann wohlmöglich doch noch den Tankvorgang verlängert. Der M10 scheidet eh aus, da er durch das M10 Außwengwinde länger aufbaut, als einer mit M16 mit Innengewinde sein kann.

Es kann natürlich mal einer seinen M10 Stutzen vorbeibringen, welche ich dann gerne mal Testen werde ;)

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Wie sieht die Betankungsleitung eigentlich von innen, also im Kofferraum, aus?

Auf was bezieht sich deine Frage genau? Zwecks Vorschrift? Da sind alle Auflagen erfüllt, mit diesen Gummiüberzug mit Entlüftungsschlauch ins Freie über die Verschraubungen am Tankstutzen.

MfG

W!ldsau

Ein Freund hat mir diesen hier

http://www.autogasadapter.de/items_single_prices/toma735.html

entsprechend gekürzt und mit neuem Gewinde versehen,

der Adapter bleibt jetzt immer drauf!

Drehbank finde ich eine gute Idee, wobei das ACME schon ein kleine Herausforderung darstellen könnte.

Meinen M10 stelle ich gern mal zur Verfügung, wenn Du in Berlin/Umgebung bist.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

In der 16er Außengewindeausführung habe ich noch keinen kurzen gesehen. Theoretisch hat der Stutzen doch beide Gewinde, also auch 10er Innengewinde.

Fände ich jetzt mal richtig interessant. Du könntest einen "echten" Vergleichstest für die Allgemeinheit machen, ob die Tankdauer wirklich länger wird mit M10. :D

Den Test habe ich schon längst gemacht.

Ich erinnere mich noch an meinen W124 mit Zylindertank.

Da hatte ich auch einen Adapter, der hatte serienmäßig 4 mm Durchlaß.

Da dauerte das Tanken ewig.

Ich habe dann auf 5,5 mm aufgebohrt, das konnte ich gerade bei M10 noch verantworten.

Der Adapter war auch kurz (wenig Hebel) und blieb immer drauf, da unter der W124-Tankklappe genug Platz war.

Gegen Verschmutzung hatte ich noch eine zusätzliche Abdeckung.

Aktuell betanke ich meinen Mercedes, der hat auch den Tomasetto wie der TE, da geht das Betanken mit dem großem Loch im Adapter auch schneller als bei unserem Hyundai, der auch wieder einen Adapter mit M10 und (serienmäßig) 5,5 mm-Loch hat.

Ich hatte mal die Zeit gestoppt, ist schon länger her: Mercedes etwa 25 Liter in der Minute, Hyundai ca. 15 Liter.

 

lg Rüdiger:-)

Bei meinem S80 war ich richtig froh um den HK-Flach Stutzen. Mit dem entsprechenden Adapter und der 8mm Verbindung zum Tank konnte ich an meiner Stammtanke ca. 50 Liter in der Minute tanken :-)

Hi,

ich würde auch die Drehbank anwerfen und einen standard 16er Stutzen nach belieben kürzen.

Als kleiner Tip noch von Selbst- zu Selbstumrüster:

Die Tankpistole sitzt bei deiner Einbausituation immer 90° verdreht zur Zapfsäule. Da würde ich auf gar keinen Fall Blechschrauben zur Befestigung nehmen. Da ist ne Menge Schmackes drauf...am besten M6 mit Scheiben innen und selbstsichernden Muttern.

Gruß

Ciwa

Ich schiebe immer einen kleinen Holzkeil unter die Zapfpistole, dann ist sie abgestützt.

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Drehbank finde ich eine gute Idee, wobei das ACME schon ein kleine Herausforderung darstellen könnte.

Meinen M10 stelle ich gern mal zur Verfügung, wenn Du in Berlin/Umgebung bist.

Die Mechanische Bearbeitung mittels entsprechenden Maschinen stellt kein Problem da. Was man nicht selbst machen kann, muss man halt an Firmen mit dementsprechenden Equipment vergeben.

Berlin ist nciht ganz um die Ecke. Bin eher im südlicheren Raum Deutschlands ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Die Tankpistole sitzt bei deiner Einbausituation immer 90° verdreht zur Zapfsäule. Da würde ich auf gar keinen Fall Blechschrauben zur Befestigung nehmen. Da ist ne Menge Schmackes drauf...am besten M6 mit Scheiben innen und selbstsichernden Muttern.

Keine Sorge. An meinen Fahrzeug befindet sich keine einzigste Blechschraube. Bei der Befestigung handelt es sich um M5 Schrauben. An der Rückseite sind spezielle Muttern mit großen Bund.

Das ganze wird jetzt noch durch Edelstahl ersetzt. Aber auch so begebt sich da mal überhaupt nichts, da auch der Tomasetto-Stutzen mit den Blech verschraubt ist.

MfG

W!ldsau

Schaut aus wie innerhalb der Deckeldichtung, also Innenraum.

Ich sehe da Umrüst- Parallelen .

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Schaut aus wie innerhalb der Deckeldichtung, also Innenraum.

Ich sehe da Umrüst- Parallelen .

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Auf was bezieht sich deine Frage genau? Zwecks Vorschrift? Da sind alle Auflagen erfüllt, mit diesen Gummiüberzug mit Entlüftungsschlauch ins Freie über die Verschraubungen am Tankstutzen.

Siehe Anhang (Auf den Bild ist der Entlüftungsschlauch noch nicht abgebildet...aber er ist vorhanden)

MfG

W!ldsau

P2680100
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