1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. kurzer Aussetzer bei 2500

kurzer Aussetzer bei 2500

Suzuki SX4 SX4 S-Cross
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:12

SX4 1,4 140 PS (kein Hybrid)

Hi, ich habe beim mäßgen Beschleunigen meist bei 2500 so einen kurzen Aussetzer, als ob sich der Motor "verschluckt". Also z.B. an der Kreuzung bei 1500 U/min Halbgas geben, bei 2500 kommt dann der Verschlucker, dann gehts wieder wieder normal weiter bis zu hohen Drehzahlen, wenn man wollte.

Habt ihr das auch? Ist das evtl. normal, oder doch nicht?

Auch der Verbrauch ist relativ wechselhaft, von 6 bis über 8L, trotz regelmäßiger, gleichmäßiger Pendlerfahrten, jeden Tag.

Wer kennt das?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist nicht normal und bei halbwegs vergleichbaren Fahrten ist der Verbrauch auch recht konstant.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:26

was kann das nur sein?

Zitat:

@FranzR schrieb am 24. Januar 2024 um 13:12:08 Uhr:

Auch der Verbrauch ist relativ wechselhaft, von 6 bis über 8L, trotz regelmäßiger, gleichmäßiger Pendlerfahrten, jeden Tag.

Allein das ist schon ein ziemlicher Knaller. Erstens wegen der Schwankungsbreite und zweitens wegen der Höhe des Verbrauchs bei so einem leichten Auto.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:21

Ich würde mal gerne die Fehlermeldungen abchecken.

Gerät habe ich noch keines.

Welches wäre dafür praktikabel, evtl. Adapter und Tablet (Tablet ist vorhanden)?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:58

nunja. Ich habe im Februar sowieso einen Wartungstermin, mal schauen was die feststellen.

Lass mal die Drosselklappe prüfen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:48

Ach, ist das eine bekannte gelegentliche Fehlfunktion?

Was bedeutet "Drosselklappe prüfen"?

Gibt es da einen typischen, bekannten Fehler? Wonach genau soll man suchen?

Eelektronischer Fehler (mit Tester zu prüfen)?

Oder mechanisch, (ausgeschlagen, Verunreinigung etc.)?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:37

Ich habe Ende Februar Inspektion. Ich werde berichten was rausgekommen ist.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:55

Ok, heute Inspektion.

Die Firma hat ein Softwareupdate gemacht, aber die Zündkerzen, obwohl es im Plan steht (!) nicht gewechselt. Die haben nur "i. O. " hingeschrieben ?? Der Verbrauch war bei den folgenden 70 km flotter Landstraßenfahrt bei 6,5 Liter. Keine Aussetzer.

Soweit erstmal gut.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:40

Tja, was soll ich sagen.

Die kurzen Ausetzer bei 2500 sind bei den derzeitigen Temperaturen (um 10C) häufiger, manchmal bleibt es auch dabei, und auch bei höheren Drehzahlen fehlt einiges an Leistung. Die Werkstatt hat trotz Erinnerung meinerseits nichts mehr von sich hören lassen. Es ist ein Suzuki Vertragshändler, sollte also alle Informationen zu dem Modell haben. Ich bekomme langsam einen dicken Hals. Es ist sogar noch Garantie.

Banale Frage, gebe ich zu, aber ist denn hierzu schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:24

Gute Frage, werde ich vorbringen wenn ich wieder da aufschlage.

Mein Tip ist ein defekter Drosselklappensensor.

Lies mal auf dieser Seite:

/Grundlagenwissen und wichtige Tipps rund um das Thema Drosselklappenpotentiometer bei Fahrzeugen

Deine Antwort