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Kurzer Leistungsabfall und Drehzahlanstieg bei Golf 7 1,6 Benziner

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. April 2017 um 18:35

Wir fahren einen 7er Golf 1,6 Liter Benziner mit 105 PS und waren bislang ganz zufrieden.

Leider haben wir seit einigen Wochen ein kleines Problem und das nach 1,5 Jahren und 25.000 km

Beim Beschleunigen insbesondere bergauf (von 60 auf 80-90) oder beim Überholen lässt die Leistung kurz aber merklich nach, gleichzeitig schießt die Drehzahl nach oben. Nach 1-2 Sekunden ist der Spuk vorüber und der Wagen läuft wieder normal.

Beim örtlichen VAG Händler kommen wir nicht weiter. Das Diagnosegerät zeigt nichts an, der Servicetechniker konnte den Fehler auch während der Fahrt nicht feststellen.

Auf dem Heimweg ist dann der Fehler erneut aufgetreten. Wir sind dann in eine kleine Opelwerkstatt und der Inhaber hat auf einer Probefahrt den gleichen Fehler festgestellt wie wir: Leistungsabfall und Drezahlanstieg.

Gleichzeitig ein verbrannter Geruch im Motorraum.

Der Opel-Mann tippt auf Kupplungsdefekt.

Wieder zurück zum VAG-Händler: doch leider verweigert dieser eine Reparatur, da er "keinen Fehler" gefunden hat.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

1.6er Benziner Sauger im Golf 7?!

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26 Antworten

Kupplung rutscht durch - defekt.

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:42

Zitat:

@rv112xy schrieb am 10. April 2017 um 20:38:02 Uhr:

Kupplung rutscht durch - defekt.

..und das nach 25.000 Km im Landstraßenmodus?

Kann sein, muss nicht. Vielleicht hat die Kupplung einen Herstellungsfehler, oder der Simmerring zum Motor ist undicht, oder oder... Dir bleibt nur eine Werkstatt die sich die Kupplung anschaut. Wichtig: nicht hinauszögern, je öfter die Kupplung rutscht, desto mehr verglast sie und beschädigt auch das Schwungrad.

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:16

Leider ist die Werkstatt das Problem. Wir bekommen als Antwort: "Bei unserer Testfahrt war der Fehler nicht auszumachen. Auf Verdacht bauen wir die Kupplung nicht aus." Leider gehört vor Ort fast jede Werkstatt zu dieser Gruppe.

Die Opelwerkstatt vor Ort war genau Ihrer Meinung, nicht hinauszögern.

Werde wohl nun einen Termin mit dem Leiter des Autohauses vereinbaren

1.6er Benziner Sauger im Golf 7?!

Werkstatt wechseln

Zitat:

@laupi315 schrieb am 10. April 2017 um 20:35:54 Uhr:

Wir fahren einen 7er Golf 1,6 Liter Benziner mit 105 PS...

Dieser Motor existiert nicht.

Zitat:

@laupi315 schrieb am 10. April 2017 um 20:35:54 Uhr:

Wir fahren einen 7er Golf 1,6 Liter Benziner mit 105 PS und waren bislang ganz zufrieden.

Beim Beschleunigen insbesondere bergauf (von 60 auf 80-90) oder beim Überholen lässt die Leistung kurz aber merklich nach, gleichzeitig schießt die Drehzahl nach oben. Nach 1-2 Sekunden ist der Spuk vorüber und der Wagen läuft wieder normal.

Beim örtlichen VAG Händler kommen wir nicht weiter. Das Diagnosegerät zeigt nichts an, der Servicetechniker konnte den Fehler auch während der Fahrt nicht feststellen.

Auf dem Heimweg ist dann der Fehler erneut aufgetreten. Wir sind dann in eine kleine Opelwerkstatt und der Inhaber hat auf einer Probefahrt den gleichen Fehler festgestellt wie wir: Leistungsabfall und Drezahlanstieg.

Wieder zurück zum VAG-Händler: doch leider verweigert dieser eine Reparatur, da er "keinen Fehler" gefunden hat.

Worüber reden wir jetzt letzenendes eigentlich? Ich gehe jetzt mal von einem 1,2er TSI aus, denn einen 1,6er Sauger gibt es im 7er Golf nicht.

Leistungsabfall passt nicht ins Symptombild einer defekten (durchrutschenden) Kupplung. Ich denke mal eher, dass Beschleunigungsverlust gemeint ist, weil der Motor seine Leistung bzw. sein Drehmoment zwar aufbaut, aber nicht durch die Kupplung übertragen bekommt.

Aber wieso kann ie VW-Werkstatt, wenn die Kupplung doch derart eindeutig rutscht, nichts feststellen? Dass man da mit dem Diagnosegerät nix sehen kann dürfte klar sein. Wenn man der Werkstatt aber den Fehler korrekt umschreibt, dann dürfte klar sein, worauf die achten müssen und dann werden die den Fehler auch feststellen können.

Den Wagen einfach nur mit dem Kommentar "zieht nicht richtig, Motor dreht hoch, hat aber keine Leistung" kann die Werkstatt vermutlich nichts anfangen (sofern es denn so mitgeteilt wurde).

Video machen, während das PRoblem bei euch auftritt, und dem Serviceberater zeigen. Das mögen die überhaupt nicht :P

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:20

Worüber reden wir jetzt letzenendes eigentlich? Ich gehe jetzt mal von einem 1,2er TSI aus, denn einen 1,6er Sauger gibt es im 7er Golf nicht.

Leistungsabfall passt nicht ins Symptombild einer defekten (durchrutschenden) Kupplung. Ich denke mal eher, dass Beschleunigungsverlust gemeint ist, weil der Motor seine Leistung bzw. sein Drehmoment zwar aufbaut, aber nicht durch die Kupplung übertragen bekommt.

Aber wieso kann ie VW-Werkstatt, wenn die Kupplung doch derart eindeutig rutscht, nichts feststellen? Dass man da mit dem Diagnosegerät nix sehen kann dürfte klar sein. Wenn man der Werkstatt aber den Fehler korrekt umschreibt, dann dürfte klar sein, worauf die achten müssen und dann werden die den Fehler auch feststellen können.

Den Wagen einfach nur mit dem Kommentar "zieht nicht richtig, Motor dreht hoch, hat aber keine Leistung" kann die Werkstatt vermutlich nichts anfangen (sofern es denn so mitgeteilt wurde).

Danke mal für die Antwort. Ja, der Motor passt nicht.

Es ist ein 1.2 TSi, den meine Frau fährt.

Warum die VW-Werkstatt das nicht feststellt oder feststellen will, geht mir auch nicht in den Kopf.

Ich hatte ja geschrieben: Die kleine Opel-Werkstatt hat den Fehler festgestellt und exakt an den Service-Techniker per übermittelt (2 mal). Also an der Beschreibung kann es nicht liegen. Wir haben auch die Fahrsituation beschrieben, bei der der Fehler auftritt. Deutliche Beschleunigung - bergauf - von 70 auf 90-100.

Wir haben nun am Dienstag nochmal einen Termin bei VW. Sofern es die Kupplung ist - so hat man uns mitgeteilt - geht nix bis wenig auf Garantie.

 

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:21

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 11. April 2017 um 08:45:00 Uhr:

Zitat:

@laupi315 schrieb am 10. April 2017 um 20:35:54 Uhr:

Wir fahren einen 7er Golf 1,6 Liter Benziner mit 105 PS...

Dieser Motor existiert nicht.

ja, ist ein 1,2 TSi mit 105 PS - sorry. Dürfte aber für das Problem nicht erheblich sein.

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:23

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. April 2017 um 21:46:35 Uhr:

Werkstatt wechseln

Ist hier nicht ganz so einfach, wenn nahezu alle Autohäuser zur Kette gehören.

Haben nun nochmal einen Termin beim Service-Leiter und hoffen nun auf korrekte Fehlerdiagnose.

Zitat:

Wir haben nun am Dienstag nochmal einen Termin bei VW. Sofern es die Kupplung ist - so hat man uns mitgeteilt - geht nix bis wenig auf Garantie.

Ist nicht richtig, kommt immer aufs Fehlerbild an. Ich habe eine Kupplung zu 100% auf Garantie nach 29500km und kurz vor dem Ende von 24 Monaten bekommen.

Es könnte auch sein, dass etwas undicht ist und auf die Kupplungsbeläge tropft.

wenn die Drehzahl auf einmal nach oben geht, existiert kein motorbedingter Leistungsabfall, sondern die Kupplung kommt ihrer Aufgabe nicht nach.

Bis jetzt kann ich nicht mal eindeutig erkennen, ob es um ein DSG oder einen Handschalter geht. Weißt du das denn?

@Laupi315:

Zitat:

Ich denke mal eher, dass Beschleunigungsverlust gemeint ist, weil der Motor seine Leistung bzw. sein Drehmoment zwar aufbaut, aber nicht durch die Kupplung übertragen bekommt.

denkst du es oder weißt du es? Bist du den Wagen in so einer Situation noch nie selbst gefahren?

Der Motor kann übrigens nur das Drehmoment "aufbauen", was die Kupplung überträgt...

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