- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kurzer Majesty 400 und Burgman 400 Vergleich benötigt
Kurzer Majesty 400 und Burgman 400 Vergleich benötigt
Hi Leute,
ich wollte diese Frage in nem eigenen Thread erstellen, da es rein diese beiden Fahrzeuge betrifft und der andere grosse Beratungsthread mittlerweile etwas zu sehr unübersichtlich geworden ist.
Damit das ganze dort nicht ganz untergeht, habe ich jetzt einfach mal einen neuen erstellt.
Ich bin jetzt seit ner Weile auf der Suche nach dem richtigen Zweirad.Habe mich dann auf Grossroller festgelegt.Kombiniert aus Alltag, Reisetauglichkeit und genug Reserve finde ich für mich die 400er Roller am besten geeignet.
Der 400er Burgman war/ist einer der heissesten Kandidaten, allerdings finde ich da alle Modelle unter 2007 vom Design her etwas zu bieder.Ausserdem und für mich sehr wichtig haben die 400er Burgman erst ab 2007 im Cockpit noch ein zusätzliches Infodisplay mit drin.
Für ein gutes 2007er Modell müsste man aber schon mindestens 3000€ auf den Tisch legen.
Ich möchte aber erstmal nicht so viel ausgeben und hatte mir gedacht ein älteres Modell tut es eigentlich genauso gut, zumal man sie auch mittlerweile ziemlich günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.
Dann bin ich aber wieder auf die Majesty 400 aufmerksam geworden.Diese sind selbst in den Baujahren 2005/2006 schon ziemlich schöner und moderner gestaltet als die alten Burgman.
Ausserdem haben die Majesty selbst dann schon ein moderneres Cockpit und auch dieses sogenannte Infodisplay.
Der Majesty ist zwar nicht so extrem stark vertreten, aber dafür bekommt man da schon gute Fahrzeuge um die 2000-2500€.
Durch viele Berichte habe ich herausgelesen dass eigentlich beide Roller ziemlich zuverlässig sind und bei guter Pflege die 100.000Km knacken können.
Jetzt wollte ich aber mal fragen wie die Inspektionsintervalle zwischen beiden Rollern so sind.
Bei den Burgman ab 2007 sind sie soweit mir bekannt ab 2007 von 6000 auf 12000Km erhöht worden.
Bei den Majestys liegen mir keine Informationen vor.
Ich habe nur mal gelesen dass es bei den Yamaha Xmax 250 so ist dass die wohl keinen Ölfilter drin hätten und daher alle 3000Km ein Ölwechsel fällig wäre, daher würde ich gerne wissen wie es jetzt bei den grossen 400ern aussieht.
Vielleicht hat jemand Infos und könnte mir kurz ein Vergleich zu den Inspektionsintervallen zwischen dem Majesty und dem Burgman nennen.
Meine Favorit ist jetzt diese Anzeige hier :
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../230410992-305-7522?ref=wl
http://suchen.mobile.de/.../197904419.html?...
Der Preis und die Laufleistung sind ziemlich gut finde ich.Und mit VB könnte man eventuell auch noch etwas mehr rausholen.
Der einzige Haken ist jetzt dass die Kiste von mir 570 Km weg steht.Ich wohne in Dortmund.
Daher müsste ich schauen wie ich das ganze Ding dann her hole.
Die günstigste Möglichkeit sehe ich darin dass ich per Mitfahrgelegenheit (kostet 30€) dahin fahre und dann mit dem Roller zurück.
So hatte ich es schonmal gemacht, als ich mir ein Auto aus Frankfurt gekauft hatte.Hatte eigentlich wunderbar geklappt.Wetter ist zwar grad nicht prickelnd aber sollte zur Not auch so gehen.
Jetzt bräuchte ich mal euren Rat.
Gibt es zwischen beiden Grossrollerserien irgendwelche gravierenden Unterschiede, die das eine Modell dem anderen vorziehen würden.
Der Vorteil der Burgman ist auf jeden Fall schon mal die starke Präsenz auf dem Gebrauchtmarkt und daher wohl auch die Ersatzteilversorgung, aber ich denke mal so schlimm ist das mit den Majestys auch nicht.
Was meint ihr dazu?
Was wäre die einfachste und sicherste Möglichkeit?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Auf dem Majesty sitzt man 5cm höher. Das ist ein ziemlich deutlicher Unterschied.
Imho ist der Sitzkomfort einer der wichtigsten Punkte für einen Tourenroller.
Schon probiert?
Beim Majesty alle 5tkm Ölwechsel, nur alle 20tkm Ölfilterwechsel (der hat einen normalen Papierfilter).
Das 3tkm Intervall ist für die kleinen Yammies. Und leider haben die wirklich oft nur ein Drahtsieb.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Auf dem Majesty sitzt man 5cm höher. Das ist ein ziemlich deutlicher Unterschied.
Imho ist der Sitzkomfort einer der wichtigsten Punkte für einen Tourenroller.
Schon probiert?
Beim Majesty alle 5tkm Ölwechsel, nur alle 20tkm Ölfilterwechsel (der hat einen normalen Papierfilter).
Das 3tkm Intervall ist für die kleinen Yammies. Und leider haben die wirklich oft nur ein Drahtsieb.
Ich habe bisher leider nur auf einem älteren Burgman gesessen.Die sollen ja generell immer etwas tiefer sein.
Leider habe ich hier in der Nähe keinen Majesty zum testen.
Kann mir leider nicht genau vorstellen wie stark sich 5cm auswirken.
Bin selber 1,82cm gross.
Der Roller wird auch in erster Linie für den Alltag und 1-2Mal im Jahr für Touren genutzt.
War das richtig dass der Burgman den Ölwechsel alle 6000Km hat, also bis BJ 2007?
Was hat der denn für einen Filter? Ist da statt Papier so ne Art Netz drin?
Spielt das eigentlich ne Roller was für ein Material das ist, da ja beide quasi zeitgleich gewechselt werden müssen?
Wichtig wäre mir nur bei egal welchem Modell dass der Roller Wasserkühlung hat und ein Einspritzer ist.
Ein direken Vergleich zum 400er Majesty kann ich leider nicht bieten.Ich bin vor einigen Jahren von 125er Majesty auf den 400er Burgman umgestiegen.
Die tiefe Sitzposition ist mir sofort aufgefallen. Ich persönlich sitze gerne höher.
Bei meiner Körpergröße von 1,80 m sitze ich allerdings sehr bequem auf dem Burgman. Die Beine lassen sich gut nach vorne ausstrecken. Selbst wenn man die Füße im Sitzen auf den Boden stellt, habe ich das Gefühl dass die Beine wesentlich angewinkelter sind als beim Majesty.
Zitat:
Original geschrieben von Rotilo
Ein direken Vergleich zum 400er Majesty kann ich leider nicht bieten.Ich bin vor einigen Jahren von 125er Majesty auf den 400er Burgman umgestiegen.
Die tiefe Sitzposition ist mir sofort aufgefallen. Ich persönlich sitze gerne höher.
Bei meiner Körpergröße von 1,80 m sitze ich allerdings sehr bequem auf dem Burgman. Die Beine lassen sich gut nach vorne ausstrecken. Selbst wenn man die Füße im Sitzen auf den Boden stellt, habe ich das Gefühl dass die Beine wesentlich angewinkelter sind als beim Majesty.
Danke für den Beitrag.
Ich bin generell jemand der es liebt wenn er beim fahren die Bein schön ausstrecken kann.
Angewinkelte Knie finde ich eher unbequem.
Einigermaßen gestreckt sitzt man ja auf beiden Rollern, daher werde ich die Entscheidung wohl nicht direkt davon abhängig machen.
Wäre natürlich praktisch wenn man mal beide Variante Probesitzen/fahren kann.
Kannst du noch was bzgl. Verarbeitungsqualität oder Zuverlässigkeit sagen?
Ich denke aber mal man kann qualitätstechnisch einen 125er nicht mit einem 400er vergleichen, weil ja beide in jeweils verschiedenen Preisregionen angesiedelt sind.
Den Roller aus dem Angebot oben im Link werde ich doch nicht nehmen, obwohl Preis und Co. gut passen.
Das ganze ist mir dann doch zu weit und das Risiko einfach zu hoch.
Da kann man nicht mal eben vorbei und anschauen und wenn mal irgendwas sein sollte ist es auch wieder problematisch.
Der angebotene Majesty macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Ich hatte eineinhalb Jahre lang einen Majesty 400 und war mit diesem sehr zufrieden. Ich habe den allerdings neu gekauft und bin 5700 Kilometer damit gefahren.
Vorher hatte ich insgesamt 9 Motorräder auf 23 Jahre verteilt, ich stellte fest dass mir die 34 PS des Rollers doch etwas zu wenig waren, auch wenn er nach Tacho an die 170 lief, und habe ihn gegen einen BMW Roller mit 60 PS eingetauscht.
Aber in der 34 PS-Klasse wäre der Majesty 400 für mich nach wie vor erste Wahl.
Vom Fahren her ist in meinen Augen die harte Federung ein Nachteil, sonst passt alles. Der Majesty hat eine sehr aufwendige Rahmenkonstruktion, er liegt wesentlich besser auf der Straße als der Burgman, da wackelt und pendelt nichts, auch wenn ein Topcase drauf ist. Das Angebot an guten Majestys ist nicht groß, Yamaha hat ihn inzwischen eingestellt und bietet jetzt für weniger Geld den XMax 400 an, der kann dem Majesty aber das Wasser nicht reichen.
Gruß
Franz
Ja ich finde die Majesty sind auch vom Design her recht gelungen.
Sehen m.M.n. frischer aus als die Burgman, obwohl da die Modelle ab 2007 auch recht hübsch sind.
Finde das auch echt schade dass die Dinger so selten auf dem Markt sind und auch von Yamaha nicht mehr angeboten werden.
Der Xmax ist auch echt schön, aber der Vorteil bei den anderen beiden Modellen ist ja dass man die Beine ausstrecken kann und das scheint der Xmax nicht zu bieten.
Ausserdem auch noch recht frisch auf dem Markt und daher noch der hohe Preis.
Wegen dem Angebot ärgert es mich schon.
Da passt Preis , Zustand und Laufleistung, aber der ist einfach viel zu weit weg.
Werd dann wohl etwas mehr drauflegen und einen in der Nähe suche, da habe ich dann wenigstens noch die Möglichkeit angucken zu fahren.
@mustinet1900:
Warum gebrauchte Majesty so selten sind im Gegensatz zum Burgman ist leicht zu erklären: Meiner hat z.B. mit Topcase € 8300,- gekostet. Der Majesty war der mit Abstand teuerste 400er Roller.
Meiner Ansicht nach aber auch der beste.
Gruß
Franz
Zu den aktuellen Modellen kann ich nichts sagen. Der Majesty müsste Baujahr 2001 gewesen sein und der Burgman ist von 2004 (K4). Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts Negtives sagen, mit beiden Rollern hatte ich bisher keine Probleme.
Sicherlich ist der 125er Majesty eine andere Liga. Beim Majesty hatten die Verkleidungsteile an den Kanten teilweise kleine Grate. Den kleinen Majesty hat Yamaha damals in Spanien fertigen lassen.
Die Verarbeitung beim 400er Burgman scheint wesentlich besser. Die Verkleidungsteile machen auch einen wesentlich stabileren Eindruck. Was mich am Burgman stört, sind die Windgeräusche bei größeren Geschwindigkeiten (ab ca. 100 km/h). Das ist auch ein immer wieder diskutertes Thema. Der Luftstrom der Scheibe trifft bei meiner Größe genau auf den Helm. Dieser Luftstrom rüttelt noch zusätzlich am Helm, was auf die Dauer nervt. Wenn man sich etwas tiefer duckt, dann ist Ruhe. Aber das ist keine vernünftige Sitzposition.
Für den Burgman gibt es ein gutes Forum: http://www.burgman.de
Ein weiteres Forum für Großroller gibt es dort: http://hgfler.de
Ich weiß nicht, ob du diese Foren kennst. Da gibt es auch einiges über die Fahrzeuge zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Kunipfuhl
Vom Fahren her ist in meinen Augen die harte Federung ein Nachteil, sonst passt alles. Der Majesty hat eine sehr aufwendige Rahmenkonstruktion, er liegt wesentlich besser auf der Straße als der Burgman, da wackelt und pendelt nichts, auch wenn ein Topcase drauf ist.
Der Majesty ansich ist ein sehr ausgereifter Roller, sein Nachteil ist die zu lange Übersetzung.
Die Form ist Geschmackssache, mir gefällt er deutlich besser als die Burgman'er.
Sein Nachteil wie alle 'Treibsatzschwingen-Bomber' der schwere Hintern, das ist so gesehen bei allen 'fetteren' Rollertreibwerken so, das wirkt etwas hart bzw. hölzern.
Zitat:
Original geschrieben von Kunipfuhl
Das Angebot an guten Majestys ist nicht groß, Yamaha hat ihn inzwischen eingestellt und bietet jetzt für weniger Geld den XMax 400 an, der kann dem Majesty aber das Wasser nicht reichen.
Ich habe den Majesty 400 probegefahren und den X-Max 400 gekauft, geht besser (Beschleunigung, Highspeed) sieht moderner aus (Geschmackssache) und hat angeblich mehr Platz unterm Sattel als der optisch größere Majesty (kanns nicht bestätigen da ich den Majesty nur probegefahren bin)
Was ich beim Majesty gut finde ist die 'Handbremse', sie fehlt beim X-Max 400 (könnte man nachrüsten) sonst geht mir nix ab.
GreetS Rob
Freut mich, das Du wieder Lust auf Roller hast!
Schau mal:
http://www.willhaben.at/.../?adId=91485019&
ist zwar auch weit weg, aber sieht doch Klasse aus, und BJ 2005!
Zitat:
Für den Burgman gibt es ein gutes Forum: http://www.burgman.de
Ein weiteres Forum für Großroller gibt es dort: http://hgfler.de
Ich weiß nicht, ob du diese Foren kennst. Da gibt es auch einiges über die Fahrzeuge zu lesen.
Danke für die Links.Bin in beiden Foren schon unterwegs und auch aktiv, besonder im Burgman Forum sind auch super Leute.
Da hatte mich jemand aus Dortmund direkt einen Tag nach der Anmeldung zu sich eingeladen, um seine Burgman live sehen zu können.Sogar ne kleine Tour hat er mir damit angeboten, aber da fehlte noch die Zeit.
Als ich mich auf den Burgman gesetzt habe war halt in erster Linie die lange Sitzbank bzw. das lange Heck sehr ungewöhnlich.Da passen ja sogar 3 Leute locker drauf.
Ist halt wohl ne gewöhnungssache.
Zitat:
Der Majesty ansich ist ein sehr ausgereifter Roller, sein Nachteil ist die zu lange Übersetzung.
Die Form ist Geschmackssache, mir gefällt er deutlich besser als die Burgman'er.
Ja das würde mich genauer interessieren.
Ich habe oft davon gelesen dass der Majesty beim Anfahren sehr träge sein soll.
Was heisst denn eigentlich Übersetzung beim Roller, wodurch wird sowas festgelegt?
Einfach Vario und Kupplung tauschen und fertig oder ist da was abwerk mäßig unveränderbares drin?
Hätte jemand vielleicht noch einen Vergleich zwischen der Übersetzung von Burgman und der Majesty?
Das Design vom Majesty finde ich auch super.Bei den Burgman finde ich hat Suzuki bis 2007 nicht grossartig was verändert, erst dann sind sie schön frisch geworden.
Der Xmax ist mir noch zu teuer und selten zu finden auf dem Gebrauchtmarkt.
Zitat:
Original geschrieben von joksy
Freut mich, das Du wieder Lust auf Roller hast!
Schau mal:
http://www.willhaben.at/.../?adId=91485019&
ist zwar auch weit weg, aber sieht doch Klasse aus, und BJ 2005!
Der ist leider viel zu weit weg.
Der Roller muss schon in der Näher sein dass ich mal vorher gucken kann ohne gleich 500 oder mehr Km fahren zu müssen.
Interessant finde ich dieses Angebot hier auch noch:
http://suchen.mobile.de/.../193713592.html?...
Ist ca. 100Km weit weg.Auch schön wenig gelaufen.
Ich denke man macht eigentlich weder mit dem Majesty noch mit dem Burgman was falsch.
Dann kann ich eigentlich einfach mich auf dem Markt umsehen und zuschlagen, sobald sich was gutes ergibt.
Ausserdem geht ja die Saison bald zu Ende, da sollte die Preise ein wenig mehr fallen.
Möchte auch nicht unnötig mehr ausgeben, da wie ich sehe die Grossroller nicht so leicht wieder zu verkaufen sind.
Habe irgendwo noch gehört dass der Majesty mehr verbrauchen würde.
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
Ich denke man macht eigentlich weder mit dem Majesty noch mit dem Burgman was falsch.
Beides sind ausgereifte Fahrzeuge, der Majesty hat mit dem Aluchassis eine Besonderheit bei den 400ern.
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
Möchte auch nicht unnötig mehr ausgeben, da wie ich sehe die Grossroller nicht so leicht wieder zu verkaufen sind.
Habe irgendwo noch gehört dass der Majesty mehr verbrauchen würde.
Großroller sind Fahrzeuge die man nicht 'nebenher' kauft (wg. Preisniveau) sondern eher als 'Hauptfahrzeug' bzw. als Ersatz für ein Motorrad und kleinem Roller.
Daher ist der Kundenkreis etwas kleiner als bei den 'Wanderdünen', aber die Anzahl wird langsam mehr.
GreetS Rob
Zitat:
Beides sind ausgereifte Fahrzeuge, der Majesty hat mit dem Aluchassis eine Besonderheit bei den 400ern.
Mit Alu Chassis meinst du jetzt den normalen Rahmenbau oder?
Was hat denn der Burgman da für ein Material? Stahl?
Zitat:
Großroller sind Fahrzeuge die man nicht 'nebenher' kauft (wg. Preisniveau) sondern eher als 'Hauptfahrzeug' bzw. als Ersatz für ein Motorrad und kleinem Roller.
Genau so soll es bei mir auch sein.
Motorräder sind zwar im Schnitt zum Teil günstiger in der Anschaffung, aber ich bin immer schon sehr gerne Roller gefahren, vor allem die Automatik find ich super.
Schalten in der City ist wirklich mühsam.
Ausserdem habe ich im Moment den Automatik Mercedes meines Cousins geliehen, weil er im Urlaub ist und ich muss sagen Automatik ist wirklich herrlich.So entspannt bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren.
Kannst du mir noch was zu der Übersetzungsgeschichte sagen?
Blicke da noch nicht so ganz durch.
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
Mit Alu Chassis meinst du jetzt den normalen Rahmenbau oder?
Was hat denn der Burgman da für ein Material? Stahl?
Die meisten Roller haben ein Stahlrohrchassis (wie auch der Burgmann) was ja funktionstechnisch in Ordnung ist (sofern man Ganzjahresfahrer ist und die Konstruktion der Karosse nicht schwächelt, hat man auch kein Rostproblme durch Streusalz. (je nach Eindringmöglichkeiten)
Ein Aluchassis ist meist leichter und steifer was zu präziserem Fahrverhalten führt wenn man es mit einen 'weichen' Stahlrahmen vergleicht, der Majesty hat so einen Alurahmen, der indirekte Nachfolger der X-Max 400 eine Stahlrahmen (vom 250er abgeleitet und so verändert das der 400er Minarellimotor reinpasst)
Der Majesty ist dennoch schwerer als der 400er X-Max und bisher habe ich keine Problme emit dem Stahlrahmen feststellen können, den 'schweren Hintern' haben beide.
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
Genau so soll es bei mir auch sein.
Motorräder sind zwar im Schnitt zum Teil günstiger in der Anschaffung, aber ich bin immer schon sehr gerne Roller gefahren, vor allem die Automatik find ich super.
Schalten in der City ist wirklich mühsam.
Ich komme vom Motorrad und habe Roller nebenbei gefahren, meist nur zum Spaß und für die Kurzstrecke, seit ein paar Jahren und mehreren Rollern, fahre ich damit gerne in die Arbeit und bei Terminen in der Stadt fast nur mehr damit. Durch die Automatik ist das Fahren in der Stadt relaxter und man ist besser gegen Wind/Wetter geschützt und kann eine Hauifen Dinge mitnehmen (je nach Raum unterm Sattel)
Zwei Motorräder habe ich aber immer noch und das wird noch so bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
Kannst du mir noch was zu der Übersetzungsgeschichte sagen?
Blicke da noch nicht so ganz durch.
Ich kann da nur den Majesty 400 und den X-Max 400 Vergleichen, der Majesty hat eine längere Gesamtübersetzung was ein niedrigeres Drehzahlniveau (Reise-Sofa) zur Folge hat, da wird oftmals 'bemängelt' da damit die Beschleunigung (zB 0-nnn) etwas schwächer ausfällt (alles ist relativ)
Beim X-Max 400 wurde offensichtlich der gesamte Motor/Variomatikstrang überarbeitet, die Leistungsdaten haben sich geringfügig reduziert, aber das was letztendlich rauskommt ist besser als vorher. Die Beschleunigung wurde verbessert und das Ansprechverhalten der Variomatik, die Höchstgeschwindigkeit bei Beiden ist lt. CoC Papier identisch, was wohl an der Aerodynamik und dem verbessertem Antrieb beim X-Max liegen muss, durch die kürzere Übersetztung jedoch ist er etwas agiler (was nur im direkten Vergleich auffällt)
Das heist nicht das der Majesty 400 jetzt lahm ist, als Reisesofa ist er ein sehr brauchbarer Roller, der X-Max 400 eher der 'sportlichere' Roller der aber vom Platz und Komfort ähnlich ist. (ist halt neuer und damit Gebraucht noch teuer)
Ich fahre recht sportlich und der Verbruach bewegt sich zw. 3,5 und 4,5 Litern was ich als in Ordnung empfinde.
GreetS Rob