ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurzer Ruck beim Gang einlegen

Kurzer Ruck beim Gang einlegen

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:37

Hallo,

 

Habe vor einiger Zeit folgendes festgestellt:

 

Beim einlegen des ersten Ganges gab es einen ganz leichten Ruck im Antriebsstrang. Wenn  ich die Kupplung dann wirklich bis gaaanz nach unten getreten habe oder ich den Gang ganz gefühlvoll eingelegt habe, war nix zu spühren. Mittlerweile ruckt es aber immer. Beim Betätigen der Kupplung ist auch von außen ein Quietschgeräusch zu hören (Im Innenraum nicht!).

Ich tippe mal darauf, dass das Außrücklager so langsam aufgibt, oder was könnte es sein?

Denke, dass es noch die 1. Kupplung ist, bei 170000 km. Läßt sich mitlerweile auch ziemlich schwer treten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast mal getestet,ob er im 3.Gang oder so ausgeht?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:55

Motor geht nicht aus, das Rucken ist auch nur im 1. und 2. Gang zu spühren. Es ist auch nicht immer, manchmal funktioniert das Gang einlegen 10 mal ohne Probs, dann ruckt es die nächsten 20 mal wieder.

Wenn ich den 1. Gang einlege und es ruckt, ich ihn dann nochmal rausnehme aber auf der Kupplung stehen bleibe, ruckt es beim zweiten mal einlegen des 1. Ganges nicht mehr.

Mir kommt es außerdem so vor, als wäre das Problem bei kaltem Motor stärker ausgeprägt, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Motor geht nicht aus....

Wie, du legst den 3.Gang ein, Handbremse fest und wenn du Kupplung kommen lässt geht er nicht aus ??

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:37

Doch, mit Bremse geht er aus.

Limo meinte wohl wenn ich den 3. Gang ganz normal einlege und die Kupplung nicht mehr ganz trennen sollte.

Rutschen tut die Kupplung nicht, sie trennt eher nicht ganz.

Wenn ich den 1. Gang drin habe rollt der Wagen auch nicht von alleine an. Kommt vielleicht bald noch, da das Prob augenscheinlich immer schlimmer wird.

Nene,meinte das schon wie Tim;)

Das kann die Lagerung vom Diff sein. Da merkst Du aber deutlich das der Ruck von hinten kommt.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das kann die Lagerung vom Diff sein. Da merkst Du aber deutlich das der Ruck von hinten kommt.

 

Der Ruck kommt meiner Meinung nach schon von hinten. Dachte halt, dass sich da was bewegt weil die Kupplung nicht imer 100% trennt.

 

Ist das mit den Difflagern eine komplizierte Geschichte, bzw. aufwendige Reparatur? Kann ich denen ansehen ob sie defekt sind (du meinst ja die Gummilager an der Diffaufhängung). Mit dem Montiereisen ein bisschen hebeln oder so? Hatte nämlich schonmal drüber geschaut und nichts auffälliges fetgestellt, gebebelt hab ich aber nicht.

Hallo MadMax,

..ich weiss nicht ob es dich beruhigt, habe das bei meinem seit ich ihn vor ca.einem Jahr mit 155.000 KM gekauft habe...( 323i QP )

Es tritt auch nur gelegentlich auf, ausschließlich wenn er warm ist und im Stand. .. : Ampelstopp, Gang raus, Kupplung raus,... Kupplung treten,

Gang einlegen..Ruck..

Stört mich ehrlich gesagt nicht sehr, sind m.E. Alterungserscheinungen/Verschleiss, kommt halt irgendwann..

Kupplung ist vermutlich auch noch die Erste....die bleibt aber drin, bis nichts mehr geht...

VG

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das kann die Lagerung vom Diff sein. Da merkst Du aber deutlich das der Ruck von hinten kommt.

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Meinst du Teil 14 ?

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das kann die Lagerung vom Diff sein. Da merkst Du aber deutlich das der Ruck von hinten kommt.

Der Gang wird aber im Getriebe eingelegt, und nicht im Diff ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Probleme schon beim Gang einlegen, und nicht erst beim Anfahren.

Und wenn man das Getriebe zum nachschauen eh runter nimmt, dann sollte man bei 170Tkm natürlich gleich die Kupplung mitmachen.

So oft hat man die Gelegenheit nicht da ran zu kommen.

 

Greetz

Tim

edit@ MadMax :

...hab´grad gesehen, wir fahren die gleichen Autos !? Meiner ist EZ 06/97, und deiner ? Vermutlich gar ein Werksfehler???

Rückrufaktion??( Hi,Hi...)

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von nexus 53

 

edit@ MadMax :

 

...hab´grad gesehen, wir fahren die gleichen Autos !? Meiner ist EZ 06/97, und deiner ? Vermutlich gar ein Werksfehler???

Rückrufaktion??( Hi,Hi...)

Grüße

 

10/97, hmmm, mal nachfragen :D, obwohl meiner ja Modelljahr 98 ist und deiner 97.

Zitat:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Meinst du Teil 14 ?

Ja genau die beiden Lager mein ich, sind zwei, eins links, eins rechts. Ist nur ne Vermutung, laß auf alle Fälle jemanden gucken, der sich damit auskennt.

...mhh Mj.´98, biste sicher?? Es soll auch Autos geben, die länger vor der EZ. produziert wurden, Ausstellungsfahrzeuge ect.

Wie kann man das nochmal feststellen ? Da gab`s doch mal irgendwas mit der Eingabe der VIN.., oder ?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurzer Ruck beim Gang einlegen