- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kurzer Ruck im unteren Drehzahlbereich < 1500 min-1
Kurzer Ruck im unteren Drehzahlbereich < 1500 min-1
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit einem halben Jahr einen 535d xDrive (Bj. 11/11) mit 72.000 km.
In folgender Fahrsituation kommt es immer wieder mal zu einem kurzen Ruckeln:
Nach Ampelstopp beschleunige ich auf Tempo 50 bzw. 60 gehe dann vom Gaspedal und kurz darauf wieder ganz leicht drauf - ich will ja die Geschwindigkeit halten. Nun kommt es ab und zu vor dass beim leichten Beschleunigen (Drehzahl unter 1500min-1) das Auto ca. 2 kleine "Rucker" macht. Welcher Fahrmodi drin ist, ist egal, hab schon alle ausprobiert - tritt in jedem auf. Tritt aber wirklich nur bei ganz leichtem Beschleunigen auf. Geschwindigkeit ist auch egal - ist auch schon bei Tempo 80 oder 90 aufgetaucht - ganz kurz - aber doch seltsam.
Hat vllt. jemand ein ähnliches Problem bzw. hat vielleicht eine Lösung parat?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Der Ruck kommt vom Getriebe, nicht vom Motor.
Irgend wo hier hat mal wer geschrieben woran es liegen könnte, ist aber schon eine Weile her.
Der Ruck tritt beim Wechsel zwischen rollen und gasgeben auf. Vermehrt beim Schrittfahren.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo, habe das schon oft geschrieben
Bei mir war es genau so, etwas schlimmer wars z.B. wenn ich an die Ampel gefahren bin, die rot war,jedoch bevor ich stehen blieb auf Grün schaltete, so daß ich wieder etwas Gas zum Beschleunigen gab. Da waren die Ruckler deutlich, aber dennoch leicht zu spüren. Letztendlich nach längeren Werkstattbesuchen soll es eine Verkokung gewesen sein, im Zuge dessen auch die Injektoren gewechselt wurden. Danach erhebliche Leistungssteigerung, mit deutlich weniger Spritverbrauch und kein Ruckeln mehr.
Gruß
PS.Es wurde nie abgestritten, das der Wagen ruckelt, allerdings dauerte es Wochen bis ich das Fahrzeug wieder bekam. Angeblich wurde BMW mit ins" Boot " geholt.
Hallo,
ich merke bei meinem F11 (auch 535xd, auch BJ 11/11) seit ein paar Wochen genau das gleiche Verhalten, aber eher so im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 50, und auch öfter wenn dabei der Tempomat eingeschaltet ist.
Vor knapp 4 Wochen war bei mir die HU fällig und hab das Verhalten meinem Händler beschrieben, doch die konnten nichts fehlerhaftes feststellen - haben wohl aber auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen.
Nachdem was Joschki geschrieben hat, sollte ich hier wohl nochmal nachhaken.. :-s
Vielen Dank für die Antworten, ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen.
Falls es ja eine Verkokung und die Injektoren seien sollten, wisst ihr ob das die EuroPlus mit abdeckt?
ja sollte schon (die "normale" Garantie deckt das )
Andreas
Viel Glück, kann ich nicht sagen,hatte noch richtige
Ihr fahrt alle noch ohne AdBlue, oder?
Ich schon, wenn mich nicht alles täuscht gab´s das AdBlue erst mit dem LCI.
Dann würde ich auf Injektoren oder AGR tippen.
550d ohne 535d miit
Also ich war gestern beim Freundlichen - es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - natürlich wurden keine Fehler angezeigt. Anschließend haben sie die PuMa-Liste durchforstet, aber sind auch nicht fündig geworden. Da der Fehler nicht permanent auftritt und sie natürlich keine Materialschlacht beginnen können/wollen, wurde mir geraten erstmal so weiter zu fahren, bis es wirklich ganz schlimm wird und der Fehler permanent vorliegt.
Habt ihr eine Idee wie ich nun weiter vorgehen könnte? Weil so weiter fahren bis es schlimmer wird ist für mich keine wirkliche Alternative. Verkokung wurde übrigens ausgeschlossen, da es ein Langstreckenfahrzeug ist. Ich soll es nun erstmal mit dem "Super"-Diesel probieren. Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was bringt, aber was solls.
Beim Durchlesen der ersten Beiträge war mein erster spontaner Gedanke "Verbrennungsaussetzer bei Kleinstmengen".
Bedeutet: In den beschriebenen Zuständen wird nur sehr wenig Drehmoment vom Motor angefordert, also wird auch nur sehr wenig eingespritzt. Die Injektoren können jedoch nicht beliebig kleine Mengen einspritzen. Wenn dann noch eine Verkokung dazu kommt, könnte es tatsächlich dazu führen, dass die Einspritzung völlig ausbleibt. Dies führt zu den spürbaren Rucklern.
Die andere Möglichkeit wäre, dass zwar noch eine kleine Menge eingespritzt wird, diese aber nicht zündet -> gleicher Effekt.
Du Suche sollte sich also auf die Injektoren konzentrieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Injektoren zu testen?
Im Netz hab ich unter anderem noch ein Additiv für Injektoren gefunden. Was haltet ihr hiervon?
http://www.hheinzer.de/product/352075
ich habe ein ähnliches Problem. Hatte das auch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben. Fahre den 530xd und in Unregelmäßigen Abständen habe ich im 7 Gang bei ca. 80 diese Ruckler. Es fühlt sich an als würde was Bremsen also ein ganz leichtes Ruckeln. Habe zuerst gedacht vielleicht Trockenbremsen. Aber es Regnete nicht. Meine Werkstatt hat nichts festgestellt. Es tritt ja leider nur Sporadisch auf. Kann es der DPF sein der frei brennt?
Dieses Ruckeln hört dann auf wenn man auf gerader Strecke so viel Gas gibt das der Momentanverbrauch bei über 10l angezeigt wird.
Wenn ich nur dann zu Bmw fahre ist der Fehler wieder weg. Ich bin auch Ratlos allerdings habe ich gerade noch Euro Plus und habe keine Lust das der komplette Defekt kurz danach auftritt.
Ich kann meiner Werkstatt ja nicht sagen Sie sollen die Injektoren überprüfen....
Wie soll ich hier weiter vorgehen?