Kurzer Zündaussetzer bei Teillast
Hatte heut und bereits schon vor einer Woche einen Kurzen Zündaussetzer. Genauergesagt bin ich im dritten gang "gerollt" als ich dann wieder beschleunigen wollte hatte ich für ca 1/2 sekunde ein "LOCH" bevor der Motor wieder drehte.Fahrleistungen sind soweit normal. Letzte Woche dachte ich noch es hätte was mit dem Dauerregen zu tun dass vielleicht irgendwo Feuchtigkeit drin ist aber heute war ja Traumwetter.
Was kann die Ursache dafür sein . Kerzen, Spulen, Elektronik keine Ahnung.
Fast hätt ichs vergessen 320i Bj 94.
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27 Antworten
Es muss nicht unbedingt die Zündung gewesen sein.
Es kann sein das
Deine Zündkerzen nicht mehr die besten sind
Deine Zündspulen einen defekt haben falls das der fall ist wirst du das bald merken die Aussetzer werden sich häufen
Das Steuergerät probleme hat die Kennfelder zuzuordnen.
Kann aber auch sein das deine Kraftstoffpumpe sporadisch den systemdruck von ca 2,95 bar (hast doch den 206S1 mit 149 ps?? ) nicht mehr halten kann.
Würde als erstes mal die simpelsten sachen wie Luftfilter,Zündkerzen,Fehlerspeicher überprüfen.
Ne halbe Sekunde, Ich bin jetzt nicht sicher, aber das könnte doch normal sein? W§enn nicht, tippe ich mal auf Benzinfilter, der hat ähnliche auswirkungen, wenn er verstopft.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
Ne halbe Sekunde, Ich bin jetzt nicht sicher, aber das könnte doch normal sein? W§enn nicht, tippe ich mal auf Benzinfilter, der hat ähnliche auswirkungen, wenn er verstopft.
Normal war dass nicht es war ja nicht nur eine Verzögerung sonder ein Richtiger Ruck den mann gespürt hat . Wo wär denn der Benzinfilter???
Der Kraftstoffilter ist fast direkt am Tank einfach die Leitungen etwas verfolgen.
Ein Verstopfter Filter wäre ne möglichkeit da der dien Systemdruck beeinflusst und die Pumpe dadurch nicht mehr genügend fördern kann.
Hast du den 149 PS oder 150 PS?
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Der Kraftstoffilter ist fast direkt am Tank einfach die Leitungen etwas verfolgen.
Ein Verstopfter Filter wäre ne möglichkeit da der dien Systemdruck beeinflusst und die Pumpe dadurch nicht mehr genügend fördern kann.
Hast du den 149 PS oder 150 PS?
Wie kann man dass Rausfinden?? Ich weiss nur BJ 94 M50 320i .
Den Schein hab ich grad nicht da.
Es gibt doch bloß den 150 320
Ps. sowas hab ich auch Ist aber bei jedem Gangwechsel:O Tippe bei mir mal auf Kuplung! Weil Kerzen,Filter und so neu sind!
Zündspule würde sich aber anders bemerkbar machen,denk ich?!
Hi,
ich hab ab und zu das selbe problem, bei mir tritt es wie beschrieben auch nur sporadisch dann auf, wenn das Auto vorher hab ausrollen lassen, also ohne last und danach wieder gas gebe. Auch nicht immer, aber insbesondere dann, wenn der Motor richtig geforder wurde. Hab das am deutlichsten am Ring gemerkt, da war das dann nach jeder runde, wenn man sich nach ner runde wieder angestellt hat, durch die schranke durch und dann nach den Pylonen wieder aufs gas gestiegen ist.
Aber unter volllast und vorallem im oberen Drehzahlbereich war/ist garnix.
Nun ist das problem bei mir seit gut 2 wochen garnicht mehr aufgetreten. (war aber auch seit dem, mit dem Auto nicht mehr richtig flott unterwegs) Da ich meinen als Unfall gekauft hatte hab ich einen neuen Luftfilterkasten kaufen muessen, welcher vom 328i war. Da war so eine art Trichter oder Rohr vorne drin, welche den mehr oder weniger dreieckigen Querschnitt des Luftfilterkasteneingangs auf ein kleineres Oval beschraenkt hat. Da ich keine vergleichsmöglichkeit zum alten kasten hatte, hab ich das vor ca 2 wochen einfach ma raus gemacht und ich bilde mir ein, dass das problem seit dem weg ist. Glaub aber net wirklich dass das die Lösung sein soll.
Habe einen M50 Motor mit 3l Hubraum, ist aber auf dem 325i aufgebaut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
...hast doch den 206S1 mit 149 ps?? ...
was soll denn das für ein motor sein?
sowohl der m50b20 als auch der m52b20 haben doch 150 ps!?!
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
was soll denn das für ein motor sein?
sowohl der m50b20 als auch der m52b20 haben doch 150 ps!?!
Wollter er mich auf den ARM nehmen????????????????????????????????????????
tja also der 206S1 (= motorkennung für den m50b20) is bei dir schon drin aber wie gesagt
der hat so oder so 150 ps im e36.
edit:
vieleicht wars wirklich nur ein kleiner spass
110 kW sind genau genommen nämlich "nur" 149,457 PS... naja.
Wieder einmal lauter BMW-Motoren experten hier
Hab ich nichts mehr zu melden, sry
Aber noch was am rande:
es gab 4 modelländerungen.
Es gibt 2 möglichkeiten die 94 gebaut wurden.
Es gibt den 206S2 (Motorcode die eigendliche identität eines Triebwerkes) der hat exakt 149 PS bei 5900 1/min und wurde von 1992-1997 gebaut.
Es gibt den 206S3 der hat exakt 150 PS bei 5900 1/min und wurde von 1994-1999 gebaut.
Der 206S2 müsste einen Kraftstoffsystemdruck von 2,94-3,06 bar aufbauen, der 206S3 einen von 3,3-3,7 bar.
Die kleinen feinen unterschiede wie z.b der 206S2 hat einen Hubraum von 1990 cm3 der 206S3 einen von 1991 cm3
@1.2.1957
dann sag das doch gleich...
aber warum finde ich dann nur die info dass der m50b20 und m52b20 genau 150 ps haben???
oder wird das einfach gerundet von 149 auf 150???
Die KW angaben sind genau 110 kw bei beiden aber die angabe als PS ist 149 und 150. Ist auf dem Prüfstand warscheinlich ein halbes kw gewesen