ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kurzes dumpfes Brummen nach "Gas-wegnahme"

kurzes dumpfes Brummen nach "Gas-wegnahme"

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:43

Hallo,

habe heute ein komisches Geräusch bemerkt und wollte mal um Rat fragen ob jemand schon mal so etwas hatte. Leider ist es schwierig zu beschreiben.

Es tritt immer auf wenn ich vom Gas gehe. Relativ egal in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl ich mich befinde, ca. ein bis zwei Sekunden nachdem ich völlig vom Gaspedal gehe brummt es einen kurzen Moment. In etwa so wie ein Subwoofer der für eine Sekunde einen Ton von sich gibt (Radio ist aber logischerweise aus). Ich kann auch absolut nicht lokalisieren woher das Geräusch kommt. Vom Gefühl her würde ich sagen „es läuft etwas unrund“ …. Aber wie gesagt nur für einen kurzen Moment und immer ca. ein bis zwei Sekunden nach Gas wegnahme.

Ich bin auch der Meinung der Motor rasselt auf einmal mehr als vorher. Hat jemand schonmal ein ähnliches Geräusch gehört oder kann auf irgendetwas tippen?!??!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juni 2009 um 13:47

Hatte das auch, bei mir lag es an einem schlauch am Turboldaer hat mich 20euro gekostet, in einer VW

Werkstatt.

Das geräusch war bei mir wie ein kurzes Schleifen.

 

Gruß

Lass jemand anderes mal Gas geben und wegnehmen und leg dein Ohr unters Handschuhfach.

Oder Abdeckung unterm HS-Fach abnehmen und Hand von unten Richtung HS-Fach auflegen.

Wenn es von da kommt, ist es der Klimakompressor.

War es zumindest bei mir.

 

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:21

das Geräusch ist auch zu hören wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, deswegen würde ich den Kompressor ausschliessen.

Im Allgemeinen ist es auch sehr schwer zu hören. Aber vorhanden ist es trotzdem :-(

was war denn mit deinen Turboschläuchen??

am 28. Juni 2009 um 15:25

Hatte eben auch das selbe problem wie du denk ich mal. Bei mir fing das Geräausch im ersten gang an beim Gass weg nehmen b.z.w beim beschleunigien. Nach 2-3 tagen hörte ich es öfters.

Der Grund war ein zuviel luft ziehen des Turboladers. Da durch entsteht ein ablasgeräusch das sich für mich als leihe auch wie ein schleifen angehört hat, und ich auch erst was anderes oder größeres gedacht hab. Was der schaden an geht eben ein Luftschlauch der mich 20 euro gekostet hat.

Gruß

am 29. Juni 2009 um 7:18

meiner brummt ebenfalls ein paar sekunden nach gaswegnahme, das kommt aber meines erachtens aus dem auspuff und ist nicht wirklich störend! :confused:

am 29. Juni 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

meiner brummt ebenfalls ein paar sekunden nach gaswegnahme, das kommt aber meines erachtens aus dem auspuff und ist nicht wirklich störend! :confused:

Geht mir nicht anders...

 

An manchen Tagen macht der das sogar zweimal....halte ich bei einem Sportauspuff für absolut normal.

am 29. Juni 2009 um 8:53

Zitat:

....halte ich bei einem Sportauspuff für absolut normal.

meine worte! :)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:41

so ... bin heute aus dem Urlaub gekommen und kann wieder schreiben. Das Brummen ist leider immer noch vorhanden.

An den Auspuff hatte ich auch schon gedacht nur Frage ich mich warum es so plötzlich angefangen hat?!?! Ich meine der Auspuff ist ja schon immer drunter deswegen hab ich meine Zweifel daran das es der Auspuff sein könnte .....

ich denke auch, dass es der Auspuff ist (soweit man das von hier aus beurteilen kann). Mein 1,8T machte das mit Sportauspuff, mein AUDI 90 machte das nach Ausbau des VSD´s, mein R32 macht das immer (klingt fast wie ein Rumpeln oder auch ähnlich wie ein Brenner, mit dem man Dachpappe anheizt).

Wenn der Auspuff sich nach und nach frei brennt, wird das Geräusch natürlich lauter. evtl. kann das auch von heute auf morgen kommen.

Mit dem Zischen/Schnattern vom Turbolader hat das nix zu tun.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:15

auf den Turbolader tippe ich auch nicht. Es ist bloß weil es so komisch ist, durch den Innenraum geht halt so ein kurzes tiefes brummen ......

hast Du denn jetzt einen Sportauspuff?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:33

na nur den ganz normalen den der GTI serienmäßig hat.

ist es eigentlich eher ein mechanisches Rumpeln oder eher ein Brummen wie von einem Auspuff eben? An meinem AUDI TT war mal die Getriebependelstütze ausgeschlagen. Immer, wenn man im 4. oder 5. Gang vom Gas gegangen ist rumpelte es, als wenn der Auspuff anschlägt.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:38

es ist echt schwierig zu beschreiben, aber es tritt in allen Gängen auf und egal bei welcher Drehzahl ich mich befinde. Es ist immer ca. 1 Sekunde nachdem ich komplett vom Gaspedal weg bin. Aber auch nur dann. Im Stand habe ich es bisher nicht gehört. Ich bilde mir auch ein das der Wagen verlangsamt im Moment des Brummens aber das könnte auch nur so ein Gefühl sein ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kurzes dumpfes Brummen nach "Gas-wegnahme"