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Kurzes Heulen bei ca. 1500 Umdrehungen im kalten Zustand ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 11:40

hab vor kurzem festgestellt das bei meinem 270 cdi im kalten Zustand der Turbo bei ca. 1500 Umdrehungen kurz laut heult (Zumindest vermute Ich das noch). Nach ca. +/- 1 Minute Laufzeit, ist Ruhe und alles OK. Ich dachte Anfangs, da auch beim Gasgeben man aus dem Motorraum ein Rauschen (Wie Staubsauger) hörte und bis dato noch hört, daß Undichtigkeit eventl. vorhanden ist. Vorsichtshalber hab ich beide Schläuche samt Dichtungen getauscht zum Lader da Die eh fast Fertig waren. Ansonsten kann ich keine Undichte stelle finden im Umkreis vom Turbolader sprich Verbindungen zum DPF (Abgas) usw., alles trocken und sauber ... , sowie nichts im Fehlerspeicher, kein Leistungsverlust alles OK.

Habt Ihr vorallem in der kalten Jahreszeit jetzt eventl. das gleiche Problem ? Kommt das Heulen vom Turbo da die Welle des Turbos im kaltem Zustand noch nicht ölgelagert ist oder ?

Danke

Gruß

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20 Antworten

Ich hab da mal was gelesen von einer defekten Krümmerdichtung könnte passen im warmen Zustand macht er das nicht oder ?

Bodo

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Ich hab da mal was gelesen von einer defekten Krümmerdichtung könnte passen im warmen Zustand macht er das nicht oder ?

Bodo

ja, nach ca. +/- 1 Minute schon nicht. Mehr Infos ?

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Ich hab da mal was gelesen von einer defekten Krümmerdichtung könnte passen im warmen Zustand macht er das nicht oder ?

Bodo

ja, nach ca. +/- 1 Minute schon nicht. Mehr Infos ?

Hi,

läuft deine Klimaanlage? Wenn nein mach sie an und schau ob es dan weg bzw. weniger ist.

Gruß

Boki

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Ich hab da mal was gelesen von einer defekten Krümmerdichtung könnte passen im warmen Zustand macht er das nicht oder ?

Bodo

:rolleyes:

......defekte Krümmerdichtungen heulen nicht.....sondern hören sich eher nach Klickern an welches vom öffnen-schliessen Intervall des Auslassventils am betroffenen Zylinder her stammt.Und das Geräusch wird auch nicht nach einer Minute weniger sondern erst wenn, wie Du schon sagst, der Motor warm ist und das ausgedehnte Metall das Leck in der Dichtung schliesst.Anders kann es sich verhalten wenn ein Krümmer gerissen ist,und der Riss so groß ist dass,das ausgedehnte Material zum schliessen des Lecks nicht reicht.Dann klickert es weiter.Ist aber wohl hier nicht der Fall.

Es könnte aber durchaus sein das sich irgendein Lager von einer Umlenkrolle oder des Laders selbst so langsam verabschiedet.:-(

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

 

ja, nach ca. +/- 1 Minute schon nicht. Mehr Infos ?

Hi,

läuft deine Klimaanlage? Wenn nein mach sie an und schau ob es dan weg bzw. weniger ist.

Gruß

Boki

willst auf den Keilriemen oder irgendeine Rolle hinaus ? Nee aber es hat definitiv was mit Luft (Druck) zutun. Aber Danke !

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Ich hab da mal was gelesen von einer defekten Krümmerdichtung könnte passen im warmen Zustand macht er das nicht oder ?

Bodo

:rolleyes:

......defekte Krümmerdichtungen heulen nicht.....sondern hören sich eher nach Klickern an welches vom öffnen-schliessen Intervall des Auslassventils am betroffenen Zylinder her stammt.Und das Geräusch wird auch nicht nach einer Minute weniger sondern erst wenn, wie Du schon sagst, der Motor warm ist und das ausgedehnte Metall das Leck in der Dichtung schliesst.Anders kann es sich verhalten wenn ein Krümmer gerissen ist,und der Riss so groß ist dass,das ausgedehnte Material zum schliessen des Lecks nicht reicht.Dann klickert es weiter.Ist aber wohl hier nicht der Fall.

Es könnte aber durchaus sein das sich irgendein Lager von einer Umlenkrolle oder des Laders selbst so langsam verabschiedet.:-(

-oder des Laders selbst so langsam verabschiedet

In die Richtung denke ich auch, ich vermute das in +/- 10 tkm das Heulen zum Dauerton wird = neuer Turbo.

Woher kommt genau dieses Sauggeräusch aus dem Motorraum, EKS ? Hört sich beim Gasgeben an wie nen Staubsauger an ... :-)

Danke

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Schon gelesen?

http://www.motor-talk.de/forum/turbo-jault-t3216213.html

Danke, nur soweit ich es geprüft habe also Luftfilterkasten ab "Undichtigkeit" Anschluss zum DPF usw. war alles sauber, eventl. hab ich es ja übersehen da ich den Krümmer nicht so genau untersucht habe aber von Abgasen riecht man auch nichts :confused:

Ansonsten Danke für den Tipp wg. dem Krümmer und den Befestigungsschrauben.

Gruß

Bei mir macht er das jetzt seit 15000 km. Hab mich dran gewöhnt. So weiß ich wenigstens wann der Brennraum richtig warm ist - nach ca. 1km Fahrt hört es fast auf. Wenn man auf der Landstrasse genau hinhört kann man es noch leicht hören. Leistung ist voll da- kein Qualm. Es wird nicht stärker und kam erstmalig nach einer längeren Autobahnfahrt mit Bleifuß. Vermutlich der Krümmer - ich weiß es immernoch nicht, da man da kaum hinkommt.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Bei mir macht er das jetzt seit 15000 km. Hab mich dran gewöhnt.

werd ich auch machen ... ;)

es kann auch von der Ölpumpe kommen,wurde im Forum X mal diskutiert

PS: hatte mal zwischen dem 2-3 Gang 1500 - 2000 umdrehungen ein Dröhnen gehabt,

der :) hatte sich es angeschaut gehabt und meinte wäre nichts schlimmes,daher es bei vielen vorkommt,war an meinem e220 genau der selbe fall gewesen und das immer ausgerechnet nach dem Ölwechsel

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:02

Es ist bei mir so wie ich es nun festgestellt habe das Ganze nicht Temperaturunabhängig d.h. egal ob die Karre nun kalt oder warm ist, nach Motorstart bei +/-2000-2500 Umdr. ca. 30-60 Sekunden Heulen dannach ruhe. Naja, ich mal schauen wie es in 5tkm aussieht zumindest ist alles bis dato OK wie trocken, volle Leistung usw. .

Danke

hi,

Der Lüfter läuft mit dem Motorstart immer mit an, und wenn notwendig, läuft langsam aus! Der ist ziemlich brummig.

Schmeiss die Kiste an und schau rein!;)

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:34

hab hier und da gelessen, daß es vorallem den R6 betrifft "Krankheit" den Krümmer, wie sieht es den bei Ende 02er 270CDI den aus. Hab keine Lust 200 Euro für nen Krümmer auszugeben wenns nichts bringt.

War schon jemand betroffen bzw. hat jemand von Euch das gleiche Problem mal gehabt ?

oder wie bis dato, einfach weiterfahren ?

Danke

Themenstarteram 31. März 2012 um 7:13

... :confused:

Gruß

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