kurzes klackern beim anlassen
hallo,
in letzter zeit fällt mir an meinem vectra auf das, wenn ich morgens zur arbeit fahre nach dem anlassen ein kurzes klackern von motor zu hören ist.
das klackern dauert knapp 2 sekunden und ist dann weg.
ölwechsel hatte ich vor 2 wochen gehabt. was kann das sein und wie schlimm ist das für das weitere leben meines motors?
motor: c25xe
vielen dank
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
ist es so ein "nageln" wie bei einem Diesel evt.
Dann könnten das die "Hydrostößel" sein, welche nicht mehr ganz frisch sind...
Ist allerdings kein Grund zur Beunruhigung, solange dieses "Klackern" nicht länger anhält oder ganz da bleibt...
Du könntest jetzt die "Hydros" wechseln,allerdings ist das nicht gerade "billig" zumal du wahrscheinlich alle wechseln musst, da man es so kaum erkennen kann von welchen "Hydrosstössel" es kommt...
Was für Öl hast du seit dem letzten Ölwechsel drin, vielleicht die Sorte (Viskosität) gewechselt?
Sowas könnte dann auch als Ursache herhalten,wenn du jetzt nämlich "dünnflüssigeres" Öl eingefüllt hast dann laufen die "Hydros" wahrscheinlich über Nacht erstmal leer,das bedeutet wiederum wenn du den Wagen Morgens startest, füllen diese sich erst wieder mit Öl und das dauert dann 2-3sek...
Wenn es sich um die "Hydros" handelt dann würde ich so weiterfahren, der Verschleiß ist relativ gering und einen Schaden solltest du damit auch nicht unbedingt erleiden...
Gruß Lalelubär
allerdings füllen sich die dinger schneller mit dünnflüssigerem öl.
logo.
wenns nur morgens mal die hydros sind brauchste dir keine sorgen machen.
wenn nicht mehr weg geht dann aber.
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
allerdings füllen sich die dinger schneller mit dünnflüssigerem öl.
Aber Fakt ist nun mal eben das sie erstmal "leer" sind und sich erstmal fühlen müssen und das dauert wiederum solange, bis es aufhört zu klackern...*gelle*...
Wenn es die "Hydros" sind...
Lalelubär
das klackern ist nur wenn ich längere zeit nicht gefahren bin. über nacht zB. ansonsten tritt es nicht auf.
also klappern wie so ein alter fiesta motor macht er ja nicht.
was für eine funktion haben denn diese hydros?
gruß
Hört sich zu 99% nach den "Hydrostössel" an,wenn er so wie ein alter Fiesta klingt...
Aufgabe Hydrostössel kurz gesagt:
Die Hydrostössel haben die Aufgabe das Spiel zwischen "Nocken und der Nockenwelle" auszugleichen,um eine optimal Arbeit und natürlich auch Schmierung zu Gewährleisten, passiert dies unter Einbeziehung von Öl...
Sprich ist also ein "Hydraulischer" Vorgang welcher immer unter den Einschluss von Öl abläuft...
Der Vorteil gegenüber normalen Tassenstösseln besteht darin, daß das Ventilspiel nicht mehr eingestellt werden muß/sollte...
Das richtige Wort wäre wahrscheinlich auch "Hydraulischer Ventilspielausgleicher"...
Kurz und knackig formuliert,vielleicht hat ja noch jemand ne längere und bessere Erklärung dafür...
Lalelubär
Eines vorweg, wenn die Hydros i.O. sind, dann laufen die nicht so schnell leer. Auch nicht mit einem 0W40 Öl. Im Winter werden die Hydros sogar schneller mit Öldruck versorgt da bei diesen Temepraturen dieses Öl nicht so zähflüssig ist wie ein 10W oder 15W.
Wenn kurz nach dem Starten ein klackern zu hören ist, dann ist das ein erstes Zeichen dafür das ein ständiges klackern folgen wird. Noch sind die Hydros nicht völlig defekt.
Gruß
Ercan
Eben, aber da wir ja davon ausgegehen das bereits ein kleiner "Defekt" an den "Hydros" vorliegt,ist die Sache mit dem Öl und dem „leer“ laufen, ja garnicht so abwegig...
Diese beim V6 zu wechseln, ist wahrscheinlich ne ziemlich kostspielige Angelegenheit...
Lalelubär
naja der materialpreis geht wenn er es selber macht isses net ganz so schlimm.
die werkstatt allerdings wird kräftig geld verlangen.
Zitat:
allerdings füllen sich die dinger schneller mit dünnflüssigerem öl..
aba das dünnere öl braucht länger um druck aufzubaun, welis ja schneller wieder weg ist
hydros musste erst tauschen, wenn se noch klackern, wenn der motor warm ist.... die dürfen die komplette warmlaufphase krach machen!!! (ok, mich würds auch nerven...)
ist bei nen paar sekunden absolut unnötig!!! die teile müssen ja erst druck aufbaun und das dauert halt nen moment. wenns öl schon älter ist --> neu is treu.. ansonsten wirds klackern bei DICKEREM öl weniger... jetzt werd ich zwar wieder in der luft zerrissen, ist aber trotzdem so... 10w40 und gut
gruß cabbiman
Zitat:
naja der materialpreis geht wenn er es selber macht isses net ganz so schlimm.
die werkstatt allerdings wird kräftig geld verlangen.
NaNa, da würde ich mich aber nicht täuschen,habe eben mal einen Materialpreis von €16 - €30,- + Mwst je nach Motornummer ermittelt...
Benötigt werden 24 Stück macht also einen reinen Materialpreis von ca.444,- b.z.w €720,- je nach Motorausführung...
Und welche einzelnd zu tauschen macht auch keinen Sinn, da man zum einen nicht genau weiss welcher "Stössel" klappert und zum anderen man sich die Arbeit zweimal machen würde...
(Stichwort hier "Alt und Neu")
Vielelicht bekommt man sie bei eBay günstiger, aber ob es sich dann um Qualität handelt...
Meine Quelle ist:
Gruß Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
hydros musste erst tauschen, wenn se noch klackern, wenn der motor warm ist.... die dürfen die komplette warmlaufphase krach machen!!! (ok, mich würds auch nerven...)
ist bei nen paar sekunden absolut unnötig!!! die teile müssen ja erst druck aufbaun und das dauert halt nen moment. wenns öl schon älter ist --> neu is treu.. ansonsten wirds klackern bei DICKEREM öl weniger... jetzt werd ich zwar wieder in der luft zerrissen, ist aber trotzdem so... 10w40 und gut
Dürfen sie nicht. Klackern bedeutet zu großes Ventilspiel und das wollen wir nicht.
Nicht in der Luft zerrissen, aber zusammen gefaltet und weggeworfen.
Ich bin von 10W40 auf 5W40 umgestiegen und es wurde leiser statt lauter. Warum, das erkläre ich leider nicht im jedem Thread nocheinmal. Es fängt an zu nerven.
Zum Hydro:
Der Stößel wirkt auf einen Druckbolzen. Der Arbeitsraum unterhalb des Druckbolzens wird mit Öldruck versorgt. Wenn der Stößel den Druckbolzen belastet und die Feder nach unten gedrück wird, wird der Arbeitsraum durch eine Kugel verschloßen. Durch die ständige auf und ab bewegung des Druckbolzens wird der Verschleiß am Ringspalt größer. Ähnlich wie beim Kolben mit den Kolbenringen im Zylinder. Wenn der Motor abgestellt wird, wird durch den noch vorhandenen Druck im Arbeitsraum und durch die Feder der Druckbolzen gegen den Stößel gedrückt. Der Stößel liegt somit an der Nocke an. Der Druckbolzen samt Kugel und Feder wirken dann als eine Art Rückschlagventil. Wenn der Verschleiß am Ringspalt breits so groß ist das kein Druck mehr im Arbeitsraum gehalten werden kann, dann fließt das Öl aus dem Arbeitsraum, durch den Ringspalt zurück in den Stößelraum. Der Stößel wird nicht mehr vollständig bis an die Nocke gedrückt. Beim nächsten starten kommt es zum klackern bis der Arbeitsraum wieder mit Druck versorgt ist. Irgendwann ist der Verschleiß so groß das der Druck nicht mehr gehalten werden kann und die Nocke immer jedesmal gegen den Stößel schlägt und der Stößel gegen den Druckbolzen. Das ist das Klackern. Zur besseren Verständnis eine Zeichnung aus der Literatur im Anhang.
Das sollte als Erklärung reichen.
Gruß
Ercan
ich habe einen Materialpreis von Matthies und da kostet ein hydrostößel 10,73€ bzw der ganze satz also bei 24stück 219,95€
ich sag ja das material an sich ist erträglich.
wenn man weiß wo man kaufen muss.
Da wo es auf große mengen Rabatt gibt und das ist der Großhandel.
ist bei denen mit dem Öl ja auch so.
1l Car Technic 15w40 = 7,99€
5l Car Technic 15w40 = 15,99€
der 10l Kanister 15w40 = 28,99€
das 100l fass 249€
da möchte ich nicht wissen was man beim 208l Fass spart
da sieht man gleich was so ein liter einzeln gleich mehr kostet allein Verpackung und mehraufwand beim abfüllen wird berechnet.
ist ja wie bei Citti oder Metro.
1kg Pommes 1,49€
100kg kosten aber nicht 149€ sondern 89€
wenn man jetzt noch die einkaufspreise kennen würde würde man glaub ich sprachlos werden.
Zitat:
ich habe einen Materialpreis von Matthies und da kostet ein hydrostößel 10,73€ bzw der ganze satz also bei 24stück 219,95€
+ "Märchensteuer" denn die ist bei Matthies nämlich NIE mit drin...
Wie kommst du auf den Preis hast du einen Zugang bei Matthies,war gerade auf der Seite und dort sind Preis nur auf Anfrage...???
Hier mal die Artikel Nr:
80-24001 €15,90/Stück + Mwst
17105 €16,10/Stück + Mwst
Alles immer abhängig von der Motor-Nr. also nicht "Universal" passend...
Lalelubär
ja hab durch meinen job zugang.
und auf den preis bekommen wir nochmal rabatt.
weil sind ja keine EV.und ich bekomme bei uns das dann zum EK also wenn wir sagen wir mal da ein teil für 250€ ohne mwst einkaufen zahle ich auch nur 250€ + MWST.
übrigens waren die preise eben mit MWST.