- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kurzes Wunschkennzeichen online reservieren geht nicht - was tun?
Kurzes Wunschkennzeichen online reservieren geht nicht - was tun?
Hallo,
Ich hätte für mein nächstes Auto gerne ein besonderes Kennzeichen: 2 Buchstaben - 1 Buchstabe - 2 Ziffern.
D.h. etwas kürzer als das normal möglich ist.
Auch in "meiner" Stadt kann man natürlich Wuschkennzeichen online reservieren, nur leider etwas eingeschränkt was die Buchstaben-Zahlen Kombination angeht.
Also die Wuschkombination, völlig unabhängig ob diese überhaupt verfügbar wäre, lässt sich online nicht darstellen.
Entweder 2 Buchstaben und 2 Ziffern oder ein Buchstabe und 3 Ziffern, als kürzeste mögliche Kombination.
Nun habe ich des öfteren solche "unmöglichen" Kennzeichen an normalen PKW gesehen, geht also irgendwie schon.
Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen wie man sich im Vorfeld ein solches Kennzeichen sichern kann?
Oder nur mit viel Glück wenn man vor Ort bei der Zulassung freundlich fragt?
Grüße
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich kenne es so das man sich nur die noch freien Kennzeichen reservieren kann.
MfG kheinz
Auf eine Wunschkennzeichen Kombination besteht kein Anspruch.
Bei der Anmeldung vor Ort,kannst Du Deine Wünsche äußern und wenn eins verfügbar ist,dies bekommen.
Ansonsten mal eine Mail schicken.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. November 2023 um 22:07:00 Uhr:
MfG kheinz
Das ist mir schon klar, nur lässt sich online die gewünschte Kombination gar nicht darstellen (Fehlermeldung: "Die eingegebene Suchkombination ist ungültig") und somit auch nicht in Erfahrung bringen, ob diese frei wäre.
D.h. auch für US Autos, für die ja extra kurze Kennzeichen freigehalten werden, ist eine online Reservierung nicht möglich.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. November 2023 um 22:07:00 Uhr:
MfG kheinz
Nochmal lesen!
Die Eingabemaske lässt keine 3er Kombination zu, weil zu kurz. Egal ob frei oder nicht.
Diese Kombinationen sind Naturgemäß stark limitiert und werden daher nicht Online vergeben sondern nur nach Vorsprache und Prüfung vor Ort.
Je nach Verfügbarkeit bekommt man die nur wenn es wirklich nicht anders geht, auch Umbauten am Fahrzeug werden gefordert um ein normales Kennzeichen zu montieren.
Also brauchst du sehr viel Glück und gute Argument um an so ein Kennzeichen zu kommen ( oder deine Freundin/Frau arbeitet auf der Zulassungsstelle). Was tut Mann nicht alles für ein Kurzes Kennzeichen
Solche Kombis sind oftmals gesperrt und online nicht zur Auswahl. Bei uns z. B. kann man keine Kombi mit der 1 hinten reservieren, auf der Anmeldestelle bekommst die dann aber ohne Prob sofern verfügbar. Hat den einfachen Grund das es Spezialisten gibt wo sich zig. Kombis reservieren, um die dann zu verticken oder einfach in der Hinterhand zu haben. Also einfach nachfragen ob die gewünschte Kombi verfügbar ist und dann tätig werden.
Ich hatte genau den Fall, dass man im Online-System nur lange Standard-Kombinationen reservieren konnte. Ein mutiger Anruf bei der städtischen Zulassungsstelle brachte mich in Kontakt mit einer freundlichen Sachbearbeiterin, die mir gerne mein Wunschkennzeichen AB-C12E reservierte und mich beruhigte, dass man hier keine besondere Rechtfertigung wie z.B. Motorrad für ein kurzes Kennzeichen braucht. Nur über das online-System geht es eben nicht.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 2. November 2023 um 22:14:54 Uhr:
...
Mail schicken oder anrufen habe ich auch vor.
Aber vielleicht hat hier jemand schon das Ganze erfolgreich durchexerziert.
Zitat:
@Swallow schrieb am 2. November 2023 um 22:21:25 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 2. November 2023 um 22:14:54 Uhr:
...
Mail schicken oder anrufen habe ich auch vor.
Gibt es auf der Seiter der entsprechenden Zulassungsstelle keine Info dazu?
Die Kölner Zulassungsstelle schreibt z.B.:
"Kombinationen mit 3 oder 4 Zeichen, zum Beispiel K-A 12 oder K-AB 11, können nicht vorab reserviert werden, sondern am Tag der Vorsprache zur Anmeldung des Fahrzeuges in der Zulassungsstelle zugeteilt."
Zitat:
@Swallow [url=https://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-was-tun-t7548797.html?...]schrieb am 2. November 2023 um 22:14:54
, für die ja extra kurze Kennzeichen freigehalten werden, ist eine online Reservierung nicht möglich.
Das ist auch so gewollt!
Zitat:
@Swallow schrieb am 2. November 2023 um 22:21:25 Uhr:
Das nützt Dir aber wenig, wenn Du nicht im selben LK wohnst wie ich.
Um zu sagen, ob jemand in Deiner Zulassungstelle schon mal Erfolg mit einer Reservierung hatte, müsste man Deinen Zulassungsbezirk kennen.